IngoAlthoefer
06.09.2014, 10:45

+2Wo war das?

Hallo,

am Freitag hatte ich mal wieder Gelegenheit, mir ein
paar Steine zu schnappen und damit zu improvisieren.
Hier sind einige der Mini-Kreationen.

Rätsel-Frage dabei: Wo passierte das Ganze?

[image]


Die zehn Teile



[image]


Tapsiger Ameisenbär



[image]


Bitte links abbiegen



[image]


Polarschlitten



[image]


Korkenzieher



[image]


Oma mit Krücken



[image]


Ihre Nachbarin: Oma Schlurf



[image]


Szene beim Bund: Schütze schießt, Ausbilder mit Schallschutz





[image]


Kleiner Flieger



[image]


Fledermaus



[image]


Unendlicher Flughund




[image]


Underdog
Die Flexibilität des Radbogens war für mich die große Überraschung des Session.




[image]


Der Hund und sein Lieblingspinkelpfahl




[image]


Hund im modernen Museum - etwas ratlos




[image]


Später dann als Jagdtrophäe




[image]


Torwart vorm Elfmeter




[image]


Fan mit Vuvuzela




[image]


Kleiner Einschub mit "Fremdteile-Alarm": Ein Mini-U-Boot.
Neben mir saß ein kleiner Junge und jammerte seiner Mutter vor:
"Ich weiß überhaupt nicht, was ich hier bauen soll." Darauf ich:
"Wie wäre es mit einem kleinen U-Boot?"



[image]


Der Stier ist wütend!



Noch mal die Frage: Wo war das Ganze?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doe , mcjw-s gefällt das


79 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
11.09.2014, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Hallo Ben,
Hallo Ingo,

Der Startpunkt darf dann auf einem 1km-nördlichen Parallelkreis zu einem der unendlich vielen 1km-Rundwege beliebig gelegen sein.


vollkommen richtig! Es gibt also unendlich-hoch-zwei plus einen Punkt auf der Erde, wo der Spaziergang möglich wäre. In der Realität würden die extremsten Versionen wohl darauf hinaus laufen, daß man 1km nörlich vom Südpol startet und sich dann am Südpol wie ein Brummkreisel dreht, um den Schnee platt zu treten.

Daß Pinguine in der Nähe von Wasser leben, hatte ich tatsächlich übersehen. Meine Gegenfrage nach dem Freßverhalten von Eisbären zielt nämlich auf eine andere Tatsache ab: Während Eisbären nur in der Arktis vorkommen, leben Pinguine nur in der Antarktis. Somit können freilebende Eisbären keine Pinguine fressen.

Die Sache mit dem Dreieck mit 3 rechten Winkeln wurde ja bereits weiter oben beschrieben. Da Lego3723 das aber wohl übersehen hatte, will ich noch eine leicht nachzuprüfende Auflösung liefern: Wenn man eine Apfelsine oder Melone 3x jeweils genau in der Mitte durchschneidet (wobei alle Schnitte senkrecht zueinander stehen müssen), erhält man 8 identische Stücke, wobei die Schale jedes Stücks ein Dreieck bildet, das die gewünschten 3x 90° aufweist.

Bliebe nur noch meine Behauptung, daß in den USA Halloween auf Weihnachten fällt. Wer einen Kalender zur Hand hat, wird natürlich schnell erkennen, daß der 31. Oktober und der 25. Dezember keineswegs am selben Tag stattfinden. Vielmehr geht es um die Formulierung 25 Dec = 31 Oct, wobei hier nicht December und October gemeint sind, sondern die Zahlensysteme Decimal (mit den 10 Ziffern 0 bis 9) und Octal (mit den 8 Ziffern 0-7) gemeint sind. Jetzt rechnen wir mal nach:
3*8 + 1 = 24 + 1 = 25 (qed)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lego3723
11.09.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Das mit den 3x schneiden ist absolut richtig. Das ist aber ein Spezialfall. Das funktioniert aber wohl nicht auf einer beliebig kleinen Fläche auf einer Kugel. z.B. 1 km Kantenlänge auf der Weltkugel. Das funktioniert wohl nur wenn man exakt ein Achtel aus der Kugel schneidet.



Ben®
12.09.2014, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Das ist aber ein Spezialfall.


Das ist es. Aber alle Dreiecke auf der Kugelhaut haben eine Winkelsumme >180° - das ist deren Merkmal. Die Behauptung: "Die Summe aller Dreieckswinkel beträgt 180°" ist eben kein "Normalfall" - wie oft angenommen - sondern darf viel eher als Spezialfall angesehen werden. Denn das gilt erstmal nur für die Ebene (also im 2-Dimensionalen System). In Systemen mit 3 (oder mehr!) Dimensionen gilt das nicht mehr.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Micha1979 gefällt das


legoogel
12.09.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nein, Wolfgang, Nein.... (MTafÖ)

Hi Matze, ich seh' das alles mit Humor, manchmal vergess ich einfach nur ein paar smilies zu setzen!
Ingo ist einer der Unterhaltssamsten!

LG, speziell an Ingo, Wolfgang


Damit dieses einer der längsten Thread in der Geschichte vo 1000Steine wird muss noch eineiges an Kommentaren kommen



Matze2903
12.09.2014, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Re: Nein, Wolfgang, Nein.... (MTafÖ)

Wenn du glaubst, ich verstehe deinen Humor nicht, dann könnte es sein, das du meinen nicht verstehst......
Ingo in Tütü hätte schon was.

Ich freue mich und finde es gut, das hier im Forum Lego vielseitig betrachtet wird ( von fast allen ) und Ingos Betrachtungsweise ist eine, die von wenigen (hahahaha) so getätigt wird und ich finde sie klasse, wenn ich es auch nicht immer (fast nie) mit meinem Lego nachmachen würde.

An meiner Wand hängt ein Emiele-Kunst-Objekt, das zur Zeit eine Erweiterung durch Thekla erfährt ( Meine Hausspinnen heißen alle Thekla, schon lange bevor ich Thekla B. aus B. kennenlernte). Nein ich wasche mein Lego nicht zu .... ogh wie sagt Ingo dazu? Komplexen Und ja, ich bin neidisch, das ich das Rätsel hier und Piraten nicht auf Anhieb lösen konnte(eigentlich garnicht). Und Crossboule würde ich mit Megabloks oder Banbao spielen.

Ingo, ich wünsche mir ein Rätsel, das auch ich loesen kann:

LG und SL von Heilbronn zu dir Wolfgang

Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
12.09.2014, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nein, Wolfgang, Nein.... (MTafÖ)

Hallo Matthias,

Ingo in Tütü hätte schon was.

Vorankündigung: Mittelfristig werde ich mich hier
im Forum mal als eine Art Ata-Girl präsentieren. Versprochen.

Ich freue mich und finde es gut, das hier im Forum
Lego vielseitig betrachtet wird ( von fast allen )

1000 Steine - 1000 Köpfe - 1000 Ideen
halt ...

Ingos Betrachtungsweise ist eine, die von wenigen
(hahahaha) so getätigt wird

Wobei ich mich beim Freistilbau aus kleinen
Steine-Mengen sehr über Nachahmer freuen würde.

An meiner Wand hängt ein Emiele-Kunst-Objekt, das
zur Zeit eine Erweiterung durch Thekla erfährt ( Meine
Hausspinnen heißen alle Thekla ...

Wenn Deine Thekla mit der Erweiterung durch ist,
schick doch bitte ein Belegfoto - oder zeig es
hier im Forum. Ich liebe Veredelung durch Spinnenfäden.

ich wünsche mir ein Rätsel, das auch ich loesen kann:

Ist notiert. Realisierung kann aber dauern.

Liebe Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
13.09.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Super-Rätsel

Liebär Ben!

liegende-8 zum Quadrat fache


Wenn Du mit liegender Acht das Zeichen für unendlich meinst, erschließt sich mich.a der Sinn des Potenzierens nicht. Auch wenn ich mich.a des Verdachtes nicht erwehren kann, daß es das mathematisch gesehen geben könnte und irgendetwas Komisches bei 'rauskommt. Null oder so. Ich hätte jetzt beinahe gesagt: Dascha das Schöne an der Mathematik: Man weiß nie, was bei 'rauskommt.

Dyskalküle Grüße
Mich.a



Lok24
13.09.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
13.09.2014, 14:44

Eisbären in der Unendlichkeit

Lieber mich.a,

benutze den "Gesunden Menschenverstand", dann wird alles gut.

Die Menge aller ganzen Zahlen (1,2,3,...) ist unendlich groß, nicht wahr?

Jetzt liegen aber zwischen zwei ganzen Zahlen immer noch Brüche (z.B.1/2, 1/3) usw.
Das sind gewiss auch unendlich viele, aber gewiss mehr als die Ganzen Zahlen. Oh!

Folgerung: man kann auch bei unendlich großen Mengen manchmal Angaben darüber machen, welche mehr Elemente hat (der Fachbegriff:"Mächtigkeit").

Man damit tatsächlich "rechnen".

Mächtige Grüße

Werner, der keine mächtige Menge an Lego Steinen hat.



JuL
17.09.2014, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisbären in der Unendlichkeit

Saluton!

benutze den "Gesunden Menschenverstand", dann wird alles gut.

Der führt in diesem Falle allerdings leider aufs Glatteis …

Die Menge aller ganzen Zahlen (1,2,3,...) ist unendlich groß, nicht wahr?

Yup.

Jetzt liegen aber zwischen zwei ganzen Zahlen immer noch Brüche (z.B.1/2, 1/3) usw.

Yup. Und zwar jeweils unendlich viele.

Das sind gewiss auch unendlich viele, aber gewiss mehr als die Ganzen Zahlen. Oh!

Nö.
Man sieht das z.B. durch das Cantorsche Diagonalverfahren.

Folgerung: man kann auch bei unendlich großen Mengen manchmal Angaben darüber machen, welche mehr Elemente hat (der Fachbegriff:"Mächtigkeit").

Kann man, aber das ist ein bißchen anders.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Eisbär
17.09.2014, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mathematiker und ...

Liebär Ingo!


Und zumindest bei der Zeugung finden
auch Herr Bär und Frau Bär zusammen.


Und das nennst Du Sozialverhalten?

Widerwilligst ertragen sie die Prozedur, dabei die Äuglein schließend und an König und Vaterland denkend. Daraufhin schleunigst das Weite findend. (Zu Suchen braucht man in der Arktis danach nicht.)


Grüße in das Land des Schachweltmeisters.[/


Hatte er nicht neulich gegen einen Deutschen verloren?

Damit will ich keineswegs die Übärlegenheit der ar..germanischen, weil Norweger das ja auch sind, aber es war schon eine überraschende Niederlage. Oder gibt's seit Lasker-Schüler noch deutsche Spitzenspieler?

Nein, nicht Else.

Matte Grüße
M.a



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: