IngoAlthoefer
06.09.2014, 10:45

+2Wo war das?

Hallo,

am Freitag hatte ich mal wieder Gelegenheit, mir ein
paar Steine zu schnappen und damit zu improvisieren.
Hier sind einige der Mini-Kreationen.

Rätsel-Frage dabei: Wo passierte das Ganze?

[image]


Die zehn Teile



[image]


Tapsiger Ameisenbär



[image]


Bitte links abbiegen



[image]


Polarschlitten



[image]


Korkenzieher



[image]


Oma mit Krücken



[image]


Ihre Nachbarin: Oma Schlurf



[image]


Szene beim Bund: Schütze schießt, Ausbilder mit Schallschutz





[image]


Kleiner Flieger



[image]


Fledermaus



[image]


Unendlicher Flughund




[image]


Underdog
Die Flexibilität des Radbogens war für mich die große Überraschung des Session.




[image]


Der Hund und sein Lieblingspinkelpfahl




[image]


Hund im modernen Museum - etwas ratlos




[image]


Später dann als Jagdtrophäe




[image]


Torwart vorm Elfmeter




[image]


Fan mit Vuvuzela




[image]


Kleiner Einschub mit "Fremdteile-Alarm": Ein Mini-U-Boot.
Neben mir saß ein kleiner Junge und jammerte seiner Mutter vor:
"Ich weiß überhaupt nicht, was ich hier bauen soll." Darauf ich:
"Wie wäre es mit einem kleinen U-Boot?"



[image]


Der Stier ist wütend!



Noch mal die Frage: Wo war das Ganze?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doe , mcjw-s gefällt das


44 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
10.09.2014, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Unser Geplänkel nimmt Fahrt auf!

Lieber Mich.a,

Es gibt also für Dich Kneipenabende mit Nicht-Mathematikern.

Ja, am häufigsten in meiner Lieblings-Kneipe "Cafe Stilbruch"
in der Wagnergasse. Das hängt auch damit zusammen, dass der
Wirt vom Stilbruch mein direkter Nachbar ist und mich hin
und wieder einlädt, neue Weine zu testen.

Von meinem Balkon aus (wo die Weinproben manchmal sind) sieht Jena
an einem kalten Wintermorgen übrigens so aus:

[image]



Wenn ich nun Deine vorherige Aussage über gute Mathematiker
und deren Sozialverhalten darauf anwende, kommt dabei heraus,
daß Du kein guter Mathematiker bist.

Eine mögliche Antwort darauf hat Werner schon gegeben.
Hier kommt eine andere: Ich bin ein sehr guter Mathematiker.
(Das war jetzt aber nur wegen der Pointe.
Normalerweise bin ich schön bescheiden.)

Wieviele Winkel haben Mathematiker oder woran erkennt man sie?

Antwort im Stile eines Politikers:
In hohen Dimensionen haben fast alle Dreiecke nur
Winkel, die nahe an 60 Grad sind.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego3723
10.09.2014, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Es war ein Ratespiel....

Ok, das nächste Mal melde ich gerne das es im Lego-Store Lausanne nicht sein kann.
(In der ganzen Schweiz gibts keinen einzigen Store...)



gefällt das


Matze2903
10.09.2014, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

würde mein "Lieblingsösi" Stema ( ja ich hab dich auch lieb, aber sowas von ...., du ahnst es nicht) jettzt fragen.
Zum Glück hält er einfach mal die Finger still und/oder treibt sich in anderen Foren rum.

Aber ehrlich. ich bin auch für die Freiheit der Beiträge, des Bauens und die Freiheit der Weiterführung von Threads und Post aber blicke nicht mehr wo das hinführt - (G-Mathe 4 - RS Mathe 1) - also lasst uns einfache körper und Flächen berechnen.

Zeigt mir ein Dreieck mit drei rechten Winkeln (ohne Annäherungen..) - auf das ich dazulerne.
Ich weiß auch, das ein Diercke Schulatlas im unaufgeschlagenen Zustand nach kurzer Zeit mehr keine sichtbaren rechte Winkel mehr besitzt, es sei denn er wurde mit Eisenecken verstärkt.
Und ja doch, es war ein ratespiel, ich bin wieder dabei, es sei denn wir sollten höhere Mathematik raten. Das geht nicht.
SL und LG und überhaupt................ der dreifarben- Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
10.09.2014, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Lieber Matthias,

ich sehe ein, dass wir etwas von Höckschen auf Stöckschen
gekommen sind. Nach dem Beantworten Deiner Frage von unten
werde ich mir etwas Zurückhaltung auferlegen.


Zeigt mir ein Dreieck mit drei rechten Winkeln - auf das ich dazulerne.

Der Trick ist, dass die Erdoberfläche nicht eben,
sondern im wesentlichen eine Kugel ist. Dadurch haben
(grosse) Dreiecke auf ihr typischerweise eine Winkel-
Summe von mehr als 180 Grad. Das hat der alte Gauß
schon praktisch nachgemessen, als er für den Fürsten
von Niedersachsen als Vermesser unterwegs war. (Zugehörige
Bilder finden sich auf dem letzten 10-DM-Schein vor der
Euro-Einführung.)

Nimm den Nordpol N und zwei Punkte A und B am Äquator,
so dass B 90 Grad westlich von A liegt. Dann hat das
Dreieck NAB an jeder Ecke einen 90-Grad-Winkel.

Liebe Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Lego3723
10.09.2014, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Ist vom Nordpol zum Äquator nicht etwas weiter als 1 km?



Catweazle
10.09.2014, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Die Frage ist jetzt absolut unlogisch. Was hat diese Frage mit der vorigen Aussage zu tun?



Lego3723
10.09.2014, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Catweazle

Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Da gabs noch einen Eintrag der nun fehlt...
Egal: Im Lego-Store in Zürich sind alle Nupsies ganz.



Kirk
10.09.2014, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Super-Rätsel - extended Version

Danke für die Steilvorlage. Ich stelle das zugehörige Rätsel:
Jemand geht einen Kilometer nach Süden, dann einen Kilometer nach Osten, dann einen Kilometer nach Norden. Und schwupp: er ist wieder an seinem Ausgangspunkt.

Da stürzt ein ausgewachsener Bär auf ihn zu, den er nur mit viel Glück abwehren kann. Frage: Welche Farbe hat der Bär? Die Antwort sollte nach dem Vorgeplänkel von Werner klar sein.


Hallo Ingo,

das wiederum ist eine Steilvorlage für mich, denn ich kann Dir beliebig viele Stellen auf der Erdoberfläche zeigen, an dem sich dieser Spaziergang absolvieren läßt, jedoch gibt es nachweislich an keiner dieser Stellen Bären in freier Wildbahn. Insofern läßt sich Deine Frage leider nicht beantworten, aber warum ist das so?

fragt sich

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
10.09.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Super-Rätsel: 2+2 = 1

Es gibt relevante Bereiche (mit allen passenden Regeln für Addition und Multiplikation), wo 2+2 = 1 gilt.

Und dieses 2+2 = 1 hat in der Anwendung, an die ich denke, sehr viel gesunden Menschenverstand (Stichwort: ternäre Codes).


Hallo Ingo,

bist Du Dir bei Deinem Ergebnis sicher? Wenn ich Dein Stichwort berücksichtige, komme ich auf 2+2=11 (oder denkst Du eine Art Halbaddierer, bei dem das Ergebnis dann 1 plus "1 im Sinn" ist?)

Ich sag's ja immer wieder: Es gibt 10 Arten von Menschen: Die einen können binär rechnen, die anderen nicht.

feixt

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lego3723
10.09.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Super-Rätsel - extended Version

...weil die Erde eigentlich gar nicht Kugelrund ist sondern oval. Da wäre die 3x90° noch aufzuzeigen...



37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: