daniel.vergien
18.01.2012, 21:32

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Hallo,

erstmal der Hinweis, das ich kein Jurist bin, hier also einfach mal meine Gedanken ohne irgendeinen Anspruch auf Wahrheit niederschreibe.

» Angeblich sei es nicht statthaft LDD zum Erstellen von Bauanleitungen zu
» verwenden, wenn damit hinterher irgendwelche Geschäfte abgewickelt würden.
» Die Rechte an dem so erzeugten Material seien zudem nicht durch Copyright
» geschützt (da so in den Terms of Use zu LDD vorgegeben).

So weit ich es mitbekommen habe ist nach deutschem Recht jedes Werk, was eine gewisse Schöpfungshöhe hat, durch das Urheberrecht geschützt. Dieses Urheberrecht kann auch nicht weitergeben werden, sondern nur mehr oder weniger weite Nutzungsrechte.

» Traut sich wer zu, hier eine Einschätzung abzugeben? Steht im
» Kleingedruckten von LDD, daß man damit nichts als Privatvergnügen
» betreiben darf und daß man seine Rechte am Bauwerk an LEGO abtritt?

Also ich würde sagen das man "Endverbraucher" ist die "Terms of Use" im besten Falle als AGB zu verstehen sind. Ob diese dann in gänze gültig sind, halte ich doch für sehr zweifelhaft.
Wobei hier natürlich zu klären ist, mit wenn der Verbraucher überhaupt ein Geschäft eingeht, und welches Recht dann gilt. Die Domain lego.com gehört einer dänischen Firma (LEGO Juris A/S). Ob es nach dänischen und deutschen Recht möglich ist AGB's auf Englisch zu verfassen und welche Klauseln dann gültig sind, oder auch nicht das weiß ich allerdings nicht.

Ob das dich jetzt weitergebracht hat weiß ich allerdings auch nicht...

Bis denn

Daniel


Gesamter Thread: