Ben®
18.01.2012, 10:58

Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Moin LLL,

die Überschrift sagt ja schon alles. Der Hintergrund hierzu: im eBay bedroht ein Käufer (laut Eigenaussage ein Mitarbeiter von LEGO AS, Billund - Name ist mir bekannt) seine Verkäufer, weil sie angeblich unrechtmäßig LDD-Content verwenden.

Angeblich sei es nicht statthaft LDD zum Erstellen von Bauanleitungen zu verwenden, wenn damit hinterher irgendwelche Geschäfte abgewickelt würden. Die Rechte an dem so erzeugten Material seien zudem nicht durch Copyright geschützt (da so in den Terms of Use zu LDD vorgegeben).

Ich selbst bin hier nicht unmittelbar betroffen. Da ich jedoch mitlerweile einen gewissen Ruf habe, da ich oft genug Opfer von Bildrechteklau war, wurde ich hierzu von einem Ofer angeschrieben.

Traut sich wer zu, hier eine Einschätzung abzugeben? Steht im Kleingedruckten von LDD, daß man damit nichts als Privatvergnügen betreiben darf und daß man seine Rechte am Bauwerk an LEGO abtritt?

Beste Grüße,


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
18.01.2012, 15:29

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

» » " [...] Any commercial use of the software is
» » strictly prohibited."
»
» Auf deutsch: "Jede kommerzielle Benutzung ist strikt untersagt"
»
» Da zählt nach meiner Auffassung dann auch das Verkaufen von mit dem
» Programm erstellten Anleitungen dazu.
»
» Das was du meinst, steht in den anderen 3,5 Seiten Nutzungsbedingungen die
» bei der Installation gelesen werden sollen.
»
» Gruß Martin

Moin!

Ohne Experte zu sein, stehe ich hier auch gedanklich näher an Martins Meinung.

Vor allem den Begriff "use" sehe ich als ziemlich weit gegriffen an. Das beinhaltet Gebrauch und Benutzung. Also Gebrauch des Quellcodes für andere Zwecke aber auch (bestimmungsgemäße) Benutzung des Programms (um mit dem Ergebnis Geld zu machen).

Ohne ausdrückliche Freigabe von Seiten LEGO würde ich die Finger davon lassen.

******

Nochmal eine ganze Reihe neuer Fragen:
LEGO hat das Copyright an den eigenen Sets + BAs. Soweit klar.

Wenn jemand aus "beliebigen" losen Steinen ein Set korrekt zusammenbaut und verkauft, aber keine BA dazu hat. Ist das ein Copyright-Verstoß?! Immerhin ist dei Summe der Steine mehr wert, wenn sie ein Set ergibt. Aber dieses Set ist eben © by LEGO.

Wenn jemand ein Set ziemlich akkurat nachempfindet und verkauft.
Oder ein absichtlich getuntes Set, welches immer noch nah am original ist.
Ist das ein Copyright-Verstoß?!

Wenn jemand eine Farbvariante auf ein Set baut und verkauft (z.B. eine rote Lok 7725 in blau). Liegt dann ein Copyright-Verstoß vor?

Wenn jemand ein Set besessen hat, aber die BA ist verloren. Dann druckt derjenige die BA neu aus und versteigert Set mit gedruckter BA (oder auf CD). Copyright-Verstoß?

Ich fühle mich schnell in meinen Rechten verletzt, wenn jemand so mit meinen Modellen verfährt. Die Firma LEGO ist zum Glück bei diesen Dingen seeeeeeehr kulant. Aber jetzt mal sehr streng betrachtet: ich fürchte sehr viel von diesen Dingen ist mehr als nur grenzwertig.

Und nur weil viele das bei LEGO vielleicht wenig eng sehen, soll dies nicht den Rechte-Raub an dritten rechtfertigen, sondern eher generell sensibilisieren.

Leg Godt!


Spider
18.01.2012, 15:40

Re: Ich sehe es ähnlich (sollte das heißen) *grrr*

Einmal anne falsche Taste gekommen....

Eine kommerzielle Nutzung liegt meiner Meinung nach vor, wenn ich mit dem damit erzeugten Produkt Gewinnabsichten verfolge.
Welchen Sinn sollte also der Satz mit der kommerziellen Nutzung sonst verfolgen?
Könnte doch sonst jeder kommen, mit Software für umme Sets kreieren und für Millionen verscherbeln.
Das man die Software als solches nicht weiter verkaufen darf, dürfte klar sein.
Also macht der Satz nur diesen einen Sinn.

Warum aber diese Einschränkung?
Ansonsten wäre es ja quasi eine Freeware ohne Einschränkung (von der Nutzung her).
Das kann aber ja nicht im Sinne von Lego sein.
Soll ja den armen Fan zur Kreativität anregen und dann per Tastendruck zum Kauf bei Lego. Und nirgends anders.

Also würden sie ohne die Einschränkung anderen Bezugsquellen indirekt Vorschub leisten. Wollen sie aber nicht, is ja eigentlich klar.

So würde ich das sehen.


Gruß

Jens


soloio
18.01.2012, 16:03

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Hallo Martin,

ich möchte und kann auch nicht sagen das du recht/unrecht hast, vor allem weil ich das Programm (und somit auch die Nutzungsbedingungen) nicht kenne. Ich bin nur auf den Satz eingegangen der deiner Meinung nach als Aussage reicht.

Da es ein Produkthaftungsgesetz gibt, das auch für Software Anwendung findet, sichern sich Unternehmen bei Freeware gerne so ab (Gedankenschweif: Rechtestreit in e-bay bezüglich falscher Teile-Liste-> Lego ist rechtlich aus der Geschichte komplett raus, keine Haftung aufgrund des Hinweises). Dennoch erwirbt Lego nach meiner Ansicht (bei privater Nutzung) keine Rechte an der erstellten Anleitung.

In wie weit sich dies bei dem Verkauf des "eigenen" Gedankengutes ändert oder ob dieser Verkauf des Gedankengutes (nicht der Software, aber mit Hilfe der Software) erlaubt oder nicht erlaubt ist entzieht sich schlichtweg meiner Kenntnis, lässt sich aber nur aus diesem einen Satz nicht eindeutig schließen. Das ist das Einzige auf was ich hinweisen wollte.

Viele Grüße

Tobias

» » " [...] Any commercial use of the software is
» » strictly prohibited."
» Auf deutsch: "Jede kommerzielle Benutzung ist strikt untersagt"
» Da zählt nach meiner Auffassung dann auch das Verkaufen von mit dem
» Programm erstellten Anleitungen dazu.
» Das was du meinst, steht in den anderen 3,5 Seiten Nutzungsbedingungen die
» bei der Installation gelesen werden sollen.


Oversize
18.01.2012, 16:06

Re: Antw.: Man darf keine LDD Baupläne erstellen und und verkaufen.

»
» Bliebe ggf. noch die 2. Frage: Geht das Copyright an allen Machwerken
» automatisch (teilweise?) an LEGO über? Und falls "ja": ist das in D.
» rechtens?
» Aber im Grunde ist das nur noch für die Galerie....
»
» Beste Grüße,

Hallo Ben,

so wie ich die Regeln verstanden habe hat Lego erst das Copyright, wenn ich ihnen das Modell in ihre Bibliothek oder zum Kauf zusende, bis dahin bleibt das Copyright des Modells bei mir (da es nur auf meinem Rechner existiert).

LG Jürgen


Thekla
18.01.2012, 16:10

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Hi Ben,

» Wenn jemand ein Set ziemlich akkurat nachempfindet und verkauft.

**Schmunzel**

Gruß
Thekla


stefauster
18.01.2012, 16:40

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

» Hallo,
»
» eine Frage hätte ich:
» Hat der "Ideenklauer" eigentlich ein Copyright an den Anleitungen, oder
» könntest du die jetzt ungestraft weiterleiten (z.B. an mich )?
» Was wäre, wenn du wiederum die benötigten Steine zusammensammeln und als
» Bausatz bei ebay verkaufen würdest (evtl. mit Ausdrucken seiner
» Anleitungen)?

Ein Copyright steht drauf. Ist ja nicht blöd der Typ. Ein Ausdruck hätte über 600 Seiten.Das ist allein ein Grund das nur online weiterzugeben. Und es spricht auch für LDD das sehr kleine Bauschritte produziert. Mein Erdgeschoss kommt mit 60-70 Schritten hin wärend eher 200 macht....

» Hast du ihn schon mal direkt kontaktiert und um einen Anteil an den
» Einkünften gebeten? Ihr könntet euch ja auch zusammentun: Du entwirfst die
» Modelle und er erstellt dann die Baupläne.


Bei Eurobricks haben sie gepostet, dass Menschen Ihn wohl kontaktiert haben, um ihn zur Rede zu stellen. Das machte den Eindruck als habe er sich intensiv vorinformiert und weiß was er tut. Nebenbei waren seine antworten einigermaßen ruppig. Ich habe dann davon abgesehen ihn direkt zu kontaktieren. ich habe nun angefangen eine BA für das Cafe zu machen. Ich werde die dann verschenken (mit Copyright-Hinweis ) Ich schick sie ihm dann auch. dann sieht er, was er hätte besser machen können.

Witzig ist, dass er wohl auch einen Lego-Designer kopiert hat. Der hängt sich da nun auch rein. Lego ist vielleicht schon dran.....

bei weiteren Fragen zur BA von Pris bitte PM schreiben!!


Ben®
18.01.2012, 18:15

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

» Hi Ben,
»
» » Wenn jemand ein Set ziemlich akkurat nachempfindet und verkauft.
»
» **Schmunzel**
»
» Gruß
» Thekla

Moin Thekla,

tja, soherum geht es leider auch....

Die Kopie ist hier einerseits nicht so weit fortgeschritten, weil doch viele Steine anders gesetzt sind. Aber die alles entscheidende Grundidee, wie die "Muscheln" angedeutet sind, ist nun aber sowas von erkennbar abgekupfert.

Letztlich sind im Recht sein und sein Recht durchsetzen können immer zwei Paar Schuh'. Das Leben ist kein Kindergeburtstag.

Du hast jetzt zumindest ein paar kleine Copyright-Verletzungen gegenüber LEGO gut. :blink:


Beste Grüße,


daniel.vergien
18.01.2012, 21:32

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Hallo,

erstmal der Hinweis, das ich kein Jurist bin, hier also einfach mal meine Gedanken ohne irgendeinen Anspruch auf Wahrheit niederschreibe.

» Angeblich sei es nicht statthaft LDD zum Erstellen von Bauanleitungen zu
» verwenden, wenn damit hinterher irgendwelche Geschäfte abgewickelt würden.
» Die Rechte an dem so erzeugten Material seien zudem nicht durch Copyright
» geschützt (da so in den Terms of Use zu LDD vorgegeben).

So weit ich es mitbekommen habe ist nach deutschem Recht jedes Werk, was eine gewisse Schöpfungshöhe hat, durch das Urheberrecht geschützt. Dieses Urheberrecht kann auch nicht weitergeben werden, sondern nur mehr oder weniger weite Nutzungsrechte.

» Traut sich wer zu, hier eine Einschätzung abzugeben? Steht im
» Kleingedruckten von LDD, daß man damit nichts als Privatvergnügen
» betreiben darf und daß man seine Rechte am Bauwerk an LEGO abtritt?

Also ich würde sagen das man "Endverbraucher" ist die "Terms of Use" im besten Falle als AGB zu verstehen sind. Ob diese dann in gänze gültig sind, halte ich doch für sehr zweifelhaft.
Wobei hier natürlich zu klären ist, mit wenn der Verbraucher überhaupt ein Geschäft eingeht, und welches Recht dann gilt. Die Domain lego.com gehört einer dänischen Firma (LEGO Juris A/S). Ob es nach dänischen und deutschen Recht möglich ist AGB's auf Englisch zu verfassen und welche Klauseln dann gültig sind, oder auch nicht das weiß ich allerdings nicht.

Ob das dich jetzt weitergebracht hat weiß ich allerdings auch nicht...

Bis denn

Daniel


Kirk
18.01.2012, 21:34

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

» » "The LEGO Group of companies (LEGO) is providing LEGO® Digital
» Designer4
» » (the Software) at no charge. Any commercial use of the software is
» » strictly prohibited."
»
» Diese Einschränkung bezieht sich meines Erachtens auf die Software, nicht
» auf die damit erstellten Dateien

Hallo Tobias,

auch bin kein Anwalt und gebe nur meine eigene Meinung wider - aber die widerspricht leider Deiner. Folgende Überlegung: Um die Anleitungen weitergeben zu können, mußt Du sie in HTML-Dateien (und daraus evtl. in PDF-Dateien) umrechnen lassen. Das Problem: Dabei werden natürlich Grafiken von Bausteinen verwendet. Du verwendest (-> "use") also Grafiken, die von LEGO erstellt wurden. Damit ist das Thema durch.

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, was wäre, wenn man direkt die LDD-Datei weitergibt, aber auch da stimme ich den anderen zu: Sobald Du ein Geschäftsmodell aufbaust, für das der LDD zwingend erforderlich ist, benutzt Du die Software illegal.

Gruß

Thomas


daniel.vergien
18.01.2012, 21:39

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Moin,

» Meiner Auffassung nach liegt auch nach dem Diebstahl das Recht beim
» Erfinder.
» Sonst könnte ich ja auch Software klauen und dann als meine Verkaufen, nur
» weil ich meinen Namen irgendwo noch draufschreibe.
» So gesehen gibt es bei den Anleitungen in Ebay gar keine Rechte für den
» Verkäufer (außer einer Anklage vom Inhaber des Urheberrechts).

Wenn das Werk, also die Bauanleitung, eine schöpferische Höhe hat geniest sie, soweit ich es weiß, in Deutschland urheberrechtlichen Schutz. Das durch dieses Werk die rechte Anderer, also des Erfinders des Bauwerks, verletzt werden ist ein eigenständige Sache.
»
» Gruß Martin,
» den jetzt irgendwie noch die §§ dazu interessieren würden.

Ich wüsste nicht das es irgendwo einen § gibt der Regelt, das im Falle einer Urheberrechtsverletzung alle Rechte des Täters an die des Opfers übergehen.

Bis denn

Daniel


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: