Ben®
18.01.2012, 10:58

Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Moin LLL,

die Überschrift sagt ja schon alles. Der Hintergrund hierzu: im eBay bedroht ein Käufer (laut Eigenaussage ein Mitarbeiter von LEGO AS, Billund - Name ist mir bekannt) seine Verkäufer, weil sie angeblich unrechtmäßig LDD-Content verwenden.

Angeblich sei es nicht statthaft LDD zum Erstellen von Bauanleitungen zu verwenden, wenn damit hinterher irgendwelche Geschäfte abgewickelt würden. Die Rechte an dem so erzeugten Material seien zudem nicht durch Copyright geschützt (da so in den Terms of Use zu LDD vorgegeben).

Ich selbst bin hier nicht unmittelbar betroffen. Da ich jedoch mitlerweile einen gewissen Ruf habe, da ich oft genug Opfer von Bildrechteklau war, wurde ich hierzu von einem Ofer angeschrieben.

Traut sich wer zu, hier eine Einschätzung abzugeben? Steht im Kleingedruckten von LDD, daß man damit nichts als Privatvergnügen betreiben darf und daß man seine Rechte am Bauwerk an LEGO abtritt?

Beste Grüße,


MMR1988
18.01.2012, 11:38

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Erste Zeile des Disclaimer noch vor dem Download:
"The LEGO Group of companies (LEGO) is providing LEGO® Digital Designer4 (the Software) at no charge. Any commercial use of the software is strictly prohibited."

Das wäre auch schon die Antwort.


Gruß Martin

PS.: Mit LDraw und LPub sollte es dieses Problem mMn nicht geben.


Ben®
18.01.2012, 11:50

Re: Antw.: Man darf keine LDD Baupläne erstellen und und verkaufen.

» Erste Zeile des Disclaimer noch vor dem Download:
» "The LEGO Group of companies (LEGO) is providing LEGO® Digital Designer4
» (the Software) at no charge. Any commercial use of the software is
» strictly prohibited."
»
» Das wäre auch schon die Antwort.

Danke Martin,

das ist in der Tat hinreichend: Das Erstellen und anschließende Verkaufen ist also damit nicht rechtens.

Bliebe ggf. noch die 2. Frage: Geht das Copyright an allen Machwerken automatisch (teilweise?) an LEGO über? Und falls "ja": ist das in D. rechtens?
Aber im Grunde ist das nur noch für die Galerie....

Beste Grüße,


stefauster
18.01.2012, 12:05

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Moin,

mich erfüllt diese Mitteilung mit einer gewissen Freude. Miran Pris verkauft seine Bauanleitungen zwar als PDF. Ich meine aber erkennen zu können, dass die Grundlage LDD (und nicht MLCAD) ist.

Liebe Menschen in der Rechtsabteilung bei Lego ,
bitte kontaktieren sie in diesem Sinne den Ebay-Händler Miran0620

T&_trksid=p3984.m1423.l2648">Darum gehts.

Sachdienliche Informationen werden gern gegeben.



Bitte nichts bei Miran0620 kaufen!

Stefan


MMR1988
18.01.2012, 12:13

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Auch wenn er nachgebaute Sachen verkauft, für mich sieht es nach LDraw-Bauwerken mit anschließendem Rendern durch LDView Export aus. (Das erzeugt zum Beispiel diesen Untergrund, der Grau ist und dann irgendwann in weißen Hintergrund übergeht.)

Dennoch schließe ich mich an, dass man solches Verhalten nicht unterstützen sollte.

Gruß Martin


stefauster
18.01.2012, 12:56

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Wenn ich die html-Bauanleitung von einem Haus erzeuge, sieht das (zugegebenermaßen ohne Hintergrund, den man sicher so dahinterlegen kann) so aus wie bei ihm. Aufrecht, weit oben die Teile, weit unten die Grafik vom gebauten.

Wie auch immer.....

Stefan


Erpelmutz
18.01.2012, 14:44

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Hallo,

eine Frage hätte ich:
Hat der "Ideenklauer" eigentlich ein Copyright an den Anleitungen, oder könntest du die jetzt ungestraft weiterleiten (z.B. an mich )?
Was wäre, wenn du wiederum die benötigten Steine zusammensammeln und als Bausatz bei ebay verkaufen würdest (evtl. mit Ausdrucken seiner Anleitungen)?

Hast du ihn schonmal direkt kontaktiert und um einen Anteil an den Einkünften gebeten? Ihr könntet euch ja auch zusammentun: Du entwirfst die Modelle und er erstellt dann die Baupläne.

Fragen über Fragen...

1000 Grüße
Erpelmutz



» Wenn ich die html-Bauanleitung von einem Haus erzeuge, sieht das
» (zugegebenermaßen ohne Hintergrund, den man sicher so dahinterlegen kann)
» so aus wie bei ihm. Aufrecht, weit oben die Teile, weit unten die Grafik
» vom gebauten.
»
» Wie auch immer.....
»
» Stefan


soloio
18.01.2012, 14:49

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Hallo zusammen,

vorab, ich bin kein Anwalt, das ist keine rechtliche Auskunft, sondern nur meine eigene Meinung, ich habe solche Dateien noch nie gekauft oder verkauft und noch nie mit der Software gearbeitet!

Ich sehe dies nicht so:

» Erste Zeile des Disclaimer noch vor dem Download:
» "The LEGO Group of companies (LEGO) is providing LEGO® Digital Designer4
» (the Software) at no charge. Any commercial use of the software is
» strictly prohibited." Das wäre auch schon die Antwort

Diese Einschränkung bezieht sich meines Erachtens auf die Software, nicht auf die damit erstellten Dateien und Lego schützt sich hiermit vor Fehlern und damit Regress-Ansprüchen die aus der Benutzung der Software entstehen könnten, wird sehr häufig so gemacht (Software). Der Verkauf des eigenen Gedankengutes (Arbeit/Phantasy/ wie auch immer), der mit Hilfe des Programmes festgehalten wird, kann meines Erachtens nicht Lego zugeschrieben werden.

Es ist, wie gesagt meines Erachtens, untersagt, die Software z.B. weiter zu verkaufen, oder das Gedankengut der Programmierung zu benutzen um eine abgewandelte Form der Software zu verkaufen.

Viele Grüße

Tobias


MMR1988
18.01.2012, 14:53

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

Meiner Auffassung nach liegt auch nach dem Diebstahl das Recht beim Erfinder.
Sonst könnte ich ja auch Software klauen und dann als meine Verkaufen, nur weil ich meinen Namen irgendwo noch draufschreibe.
So gesehen gibt es bei den Anleitungen in Ebay gar keine Rechte für den Verkäufer (außer einer Anklage vom Inhaber des Urheberrechts).

Gruß Martin,
den jetzt irgendwie noch die §§ dazu interessieren würden.


MMR1988
18.01.2012, 14:57

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

» " [...] Any commercial use of the software is
» strictly prohibited."

Auf deutsch: "Jede kommerzielle Benutzung ist strikt untersagt"

Da zählt nach meiner Auffassung dann auch das Verkaufen von mit dem Programm erstellten Anleitungen dazu.

Das was du meinst, steht in den anderen 3,5 Seiten Nutzungsbedingungen die bei der Installation gelesen werden sollen.

Gruß Martin


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: