Ben®
18.01.2012, 15:29

Re: Frage: Darf man mittels LDD Baupläne erstellen und und verkaufen?

» » " [...] Any commercial use of the software is
» » strictly prohibited."
»
» Auf deutsch: "Jede kommerzielle Benutzung ist strikt untersagt"
»
» Da zählt nach meiner Auffassung dann auch das Verkaufen von mit dem
» Programm erstellten Anleitungen dazu.
»
» Das was du meinst, steht in den anderen 3,5 Seiten Nutzungsbedingungen die
» bei der Installation gelesen werden sollen.
»
» Gruß Martin

Moin!

Ohne Experte zu sein, stehe ich hier auch gedanklich näher an Martins Meinung.

Vor allem den Begriff "use" sehe ich als ziemlich weit gegriffen an. Das beinhaltet Gebrauch und Benutzung. Also Gebrauch des Quellcodes für andere Zwecke aber auch (bestimmungsgemäße) Benutzung des Programms (um mit dem Ergebnis Geld zu machen).

Ohne ausdrückliche Freigabe von Seiten LEGO würde ich die Finger davon lassen.

******

Nochmal eine ganze Reihe neuer Fragen:
LEGO hat das Copyright an den eigenen Sets + BAs. Soweit klar.

Wenn jemand aus "beliebigen" losen Steinen ein Set korrekt zusammenbaut und verkauft, aber keine BA dazu hat. Ist das ein Copyright-Verstoß?! Immerhin ist dei Summe der Steine mehr wert, wenn sie ein Set ergibt. Aber dieses Set ist eben © by LEGO.

Wenn jemand ein Set ziemlich akkurat nachempfindet und verkauft.
Oder ein absichtlich getuntes Set, welches immer noch nah am original ist.
Ist das ein Copyright-Verstoß?!

Wenn jemand eine Farbvariante auf ein Set baut und verkauft (z.B. eine rote Lok 7725 in blau). Liegt dann ein Copyright-Verstoß vor?

Wenn jemand ein Set besessen hat, aber die BA ist verloren. Dann druckt derjenige die BA neu aus und versteigert Set mit gedruckter BA (oder auf CD). Copyright-Verstoß?

Ich fühle mich schnell in meinen Rechten verletzt, wenn jemand so mit meinen Modellen verfährt. Die Firma LEGO ist zum Glück bei diesen Dingen seeeeeeehr kulant. Aber jetzt mal sehr streng betrachtet: ich fürchte sehr viel von diesen Dingen ist mehr als nur grenzwertig.

Und nur weil viele das bei LEGO vielleicht wenig eng sehen, soll dies nicht den Rechte-Raub an dritten rechtfertigen, sondern eher generell sensibilisieren.

Leg Godt!


Gesamter Thread: