mstem
24.01.2013, 10:42

LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo,

bin völlig neu im Forum und werde hoffentlich richtig aktiv werden.
Hintergrund habe früher sehr viel mit LEGO gespielt und komme aufgrund meines 5 jährigen Sohnes jetzt erneut in Berührung mit LEGO.

Zu Weihnachten 2012 gab es die 3677 - City: Güterzug mit Diesellokomotive

1. Frage: Das Set ist neu, aber nicht mehr im Katalog 2013 enthalten?
2. Frage: Finde die Esenbahn sehr stiefmütterlich von LEGO im Bezug auf Produktmanagement und Lebenszyklus behandelt - liege ich hier richtig?
3. Frage: Automatisierung von Eisenbahnen ist so teuer, dass ich dies zumindest was die Akkubox betrifft einmal selbst übernehmen will. Bin selbst Elektrobastler und traue mir zu einen Akkupack mit LiIon zu bestücken. 60 EUR finde ich einen Witz. Gibt es hier schon Erkenntnisse / Erfahrungen?
4. Frage: Gerüchte, was LEGO so als weitere Produkte bringt? Bin daran interessiert, meine alte LEGO Eisenbahn und noch ein paar neue Loks zu einer Anlage auszubauen, jedoch hoffentlich nicht wenn LEGO das Komplette System umstellt ...

Hoffe auf rege Antworten und werde jetzt einmal so richtig durch das Forum stöbern ;)



friccius
24.01.2013, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hi mstem!

Dann mal willkommen im Club!


zu 1.: Das Set ist wohl nicht überall erhältlich gewesen und deswegen nicht im normalen Katalog enthalten. Meines Wissens läuft es auch bereits aus.

zu 2.: Das ist Ansichtssache. Gegenüber früher ist der anteil an Eisenbahn aber deutlich geringer bei LEGO®. Das dürfte auch am verändertem Spielverhalten der Kinder liegen.

zu 3.: Hier melden sich bestimmt noch diejenigen, die einen solchen Umbau schon hinter sich haben zu Wort. Ich selbst habe noch das Eisenbahnsystem mit 9V-Trafo.

zu 4.: Hier gibt es aktuell den Horizon Express bei Shop@Home. Ansonsten ist bis dato für 2013 wohl noch nichts weiter bekannt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


cimddwc
24.01.2013, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

zu 4.: Hier gibt es aktuell den Horizon Express bei Shop@Home. Ansonsten ist bis dato für 2013 wohl noch nichts weiter bekannt.

Wobei man, wenn man will, noch den Western-Zug aus dem Lone-Ranger-Bereich hinzuzählen kann. Um die Motorisierung müsste man sich halt selbst kümmern.

Ansonsten sind die regulären Sets auch für die zweite Jahreshälfte ja mittlerweile bekannt, und da ist in der Tat nichts Eisenbahniges dabei. Also wenn sie uns nicht noch mit einem limitiert erhältlichen Zug wie 3677 überraschen, kann man nur auf 2014 hoffen.

Ich glaub auch nicht, dass Lego einen weiteren Systemwechsel vorhat. Der Wechsel zu den Power Functions fand ja gerade wegen der Vereinheitlichung mit der Technic-Motorisierung und -Fernsteuerung statt, um die Kosten für die Eisenbahn nicht zu hoch werden zu lassen, warum also wieder was ändern?

Grüße,
Andreas



legodesinger gefällt das


Walton
24.01.2013, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!
Die Automatisierung aus Kostengründen selber zu Übernehmen finde ich nicht so gut.Denn dann ist es für mich kein LEGO mehr.Ich sehe das im Vergleih ein Echter LEGO Fan Klebt,Sägt,Bemalt nachträglich nichts.In den USA habe ich gesehen das dort die Eisenbahner LEGO Schienen zersägen um ans Ziel zu kommen.Ist für mich dann auch kein LEGO mehr.Aber jeder soll es so machen wie Er es möchte.

Gruß

Walton



Thomas52xxx
24.01.2013, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Ich sehe das im Vergleih ein Echter LEGO Fan Klebt,Sägt,Bemalt nachträglich nichts.

Ich zweifele nicht an meiner Echtheit. Dennoch habe ich nur geringe Scheu, auch mal zu sägen oder bohren wenn es keine andere Lösung gibt. Das habe ich schon als Kind so -gemeinsam mit meinem Vater- gemacht. Genauso wie ich gelegentlich auch mal Custom Parts kaufe.

Die Gitarren meiner Liedermacher sind z.B. von BrickForge.

In den USA habe ich gesehen das dort die Eisenbahner LEGO Schienen zersägen um ans Ziel zu kommen.Ist für mich dann auch kein LEGO mehr.Aber jeder soll es so machen wie Er es möchte.


Den Gedanken, eine Lego-Eisenbahn auf Selbstbaugleisen aus Schienenprofilen aufzubauen finde ich schon spannend. Da tun sich schon viele Möglichkeiten auf, die man heute schmerzlich vermisst. Z.B. Flexibilität bei den Weicehn, schlanke Kurvenradien.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jojo
24.01.2013, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


Dennoch habe ich nur geringe Scheu, auch mal zu sägen oder bohren wenn es keine andere Lösung gibt.

…, wenn ich keine andere Lösung finde.
…, wenn es mir so gefällt.

Beides ist legitim.


Die Sache ist halt die, daß man sich den Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet. Bohren, sägen, kleben ist halt die Abkürzung durch die Hecke. Wem das egal ist: Freie Fahrt!


Tschüß
Jojo


[image]


Legopard , Tagl gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013


Die Sache ist halt die, daß man sich den Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet.


woher kommt denn diese Weisheit? Wieso masst Du Dir an für alle Legobauer zu sprechen?

meinen Respekt hat jeder Legobauer, meine Bewunderung hat wer etwas baut was mir besonders gut gefaellt und ausgefallene Bautechniken verwendet. Genauso bewundere ich diejenigen die sich gute Chstomizing Loesungen einfallen lassen. Eine stimmungsvolle LED Beleuchtung muss man nicht mit ueberteuerten Lego Lampen realisieren. Ein schönes Fenster kann man snotten wenn das Gebaeude keine Inneneinrichtung hat. Wer mal ein Brickmiller Fenster in Haenden gehalten hat wird sich auch fuer diese Loesung begeistern koennen - wenn ihm dabei seine Prinzipien nicht im Weg stehen.
Lego ist fuer mich keine Religion sondern ein Hobby.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
24.01.2013, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!

Lego ist fuer mich keine Religion sondern ein Hobby.

Darum nannte ich das Kustomisieren ja legitim. Und ja: Aus meiner Sicht.

Und auch nur ich, ich ganz allein, habe weniger Respekt vor einem Bauwerk, bei dem was "passend gemacht" wurde, als vor einem, bei dem sich um eine Lego-Lösung bemüht wurde. Jeder kann machen, was er will, und jeder kann es finden, wie er will.

Ich finde auch Doping bei der Tour de France legitim.


Tschüß
Jojo


[image]


Legopard , Cran gefällt das


friccius
24.01.2013, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hi Jojo!


Die Sache ist halt die, daß man sich den Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet. Bohren, sägen, kleben ist halt die Abkürzung durch die Hecke. Wem das egal ist: Freie Fahrt!


Das unterschreibe ich so!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legopard gefällt das


Tan
24.01.2013, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Fremdteile, warum denn nicht?

Hallo,

[image]



Also ich habe eh kein Problem mit eigenen Kreationen,
warum keine Fremdteile/flüssigkeiten verwenden, wenn es zur Szene gehört?

Gruß
Björn tan



Sventhomas , DrTod gefällt das


Technix
24.01.2013, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Tach


Eine stimmungsvolle LED Beleuchtung muss man nicht mit ueberteuerten Lego Lampen realisieren.

Man muß das ganze Gebäude nicht mit überteuerten Lego-Steinen realisieren. Man kann sich das Gebäude direkt vom 3D-Drucker schnitzen lassen.
Oder einen Fallerbausatz kaufen, der ist eh viel realistischer.

sapere aude

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


legodesinger gefällt das


felix_the_swiss
24.01.2013, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Na das zeigt aber nur mangelnde kreativität

Die Lego Bibel von Brendan Powell Smith ist die beste Addresse für LEGO Blut!

z.B. http://www.thebricktestam...at_bezek/jg01_04c.html

Felix



TigarC
24.01.2013, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hey und willkommen hier
kleiner Hinweis :
Hier gibt es PURISTEN bei denen gibt es nur Lego mit den offiziellen Verbindungen.
kleben, schneiden bemalen etc. Ist untersagt und die schreien auch schnell mal, wewnn einer diesen Pfad verläßt

Liebe Grüße

Harry


[image]


Dirk1313
24.01.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Und auch nur ich, ich ganz allein, habe weniger Respekt vor einem Bauwerk, bei dem was "passend gemacht" wurde, als vor einem, bei dem sich um eine Lego-Lösung bemüht wurde.


Das wurde aus folgendem Satz nun wirklich nicht klar:
Respekt anderer Legobauer

Somit: andere Legobauer = Jojo



Ich finde auch Doping bei der Tour de France legitim.


Vielleicht möchtest Du diesen Vergleich mal erläutern? Ich verstehe nämlich nicht was Lego mit Doping zu tun hat.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Haniwa
24.01.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

+1Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Hallo,

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile.

Da wir selber diese Möglichkeit nicht haben, muss halt notfalls mit primitiveren Mitteln (bohren/sägen etc.) ein "neues" Teil geschaffen werden.

Sonst dürfte TLC bei Sets mit neu erdachten Teilen auch keine Begeisterung mehr auslösen ;)

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


legodesinger gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+2Re: Fremdteile, warum denn nicht?

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile. (...) Sonst dürfte TLC bei Sets mit neu erdachten Teilen auch keine Begeisterung mehr auslösen


Die Traditionalisten unter den Lego Jüngern bestehen tatsächlich darauf dass die Grundelemente ausreichen müssen. Moderne Bausteine sind da ih-bäh.

Nee, mal im Ernst. Es gibt halt ganz unterschiedliche Lego-Baustile. Die einen orientieren sich an der Bauweise der Legomodelle der 70ger Jahre und können modernen Sets nichts abgewinnen. Die Anderen bauen halt lieber realistisch aber ohne irgendwelche Nicht-Lego-Elemente etc. Und die nächsten finde auch ein schönes Custom Teil ganz nett.

Interessant ist ja noch dass so mancher Custom-Steiniger selbst nichts gegen BigBen Räder hat.

Es ist doch ganz einfach: jeder baut so wie er mag mit den Mitteln die er einsetzen möchte. Eine Aussage wie
Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet
ist vollkommen dabeneben. Wer entscheidet denn das? Steht das in der Lego-Bibel? Wer sind denn die Anderen?

Wir sind alle Individuen und somit kann jeder selbst entscheiden wem er welchen Respekt zollen möchte.

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Bauen, Sägen, Kleben, Malen, Drucken... was auch immer

PS: ich liebe diese Grundsatzdebatten, das hat schon zu Schulzeiten im Philosophie-Unterricht einen riesen Spass gemacht


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


DrTod , legodesinger gefällt das


Jojo
24.01.2013, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


Das wurde aus folgendem Satz nun wirklich nicht klar:
Respekt anderer Legobauer
Somit: andere Legobauer = Jojo

So konnte man meine Aussage in der Tat verstehen.

Freilich ist das ebenso unzulässig verallgemeinert wie Aussagen der Marke "es gibt keine andere Lösung" (also muß ich da was bohren, kleben, sägen). Auch hier hätte es eben heißen müssen: "Ich finde keine andere Lösung." Gut, das war nicht deine Aussage, sondern Thomas’, aber du hast dich halt in diesen Thread eingeklinkt.


Ich finde auch Doping bei der Tour de France legitim.
Vielleicht möchtest Du diesen Vergleich mal erläutern? Ich verstehe nämlich nicht was Lego mit Doping zu tun hat.

Gerne. Dem Doping gleichgestellt ist in diesem Zusammenhang das Fremdteil bzw. das zurechtgesägte oder sonstwie passendgemachte Teil. Wenn im Rahmen des Systems (Lego. Der Radsport.) eine erfolgversprechende Lösung nicht auf systeminternem Wege (Unter Verwendung von Lego-Teilen. Mit Hilfe von Muskelkraft.) erreicht werden kann, wird mit systemfremden Mitteln nachgeholfen (Das Fremdteil/modifizierte Teil. EPO.).

Im übrigen habe ich schon Fenster gesnottet und dennoch Inneneinrichtung eingebaut.


Tschüß
Jojo


[image]


Jojo
24.01.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


kleben, schneiden bemalen etc. Ist untersagt

Das wiederum ist eine Fehlinterpretation zumindest meiner (und nur für mich spreche ich) Aussagen. Nichts untersage ich, denn wie Dirk richtig anmerkte, wäre das eine Anmaßung. Jeder darf bauen, mit welchen Mitteln er will. Aber jeder muß halt auch hinnehmen, daß seine Mittel kritisch unter die Lupe genommen werden.


Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313
24.01.2013, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Dem Doping gleichgestellt ist in diesem Zusammenhang das Fremdteil bzw. das zurechtgesägte oder sonstwie passendgemachte Teil. Wenn im Rahmen des Systems (Lego. Der Radsport.) eine erfolgversprechende Lösung nicht auf systeminternem Wege (Unter Verwendung von Lego-Teilen. Mit Hilfe von Muskelkraft.) erreicht werden kann, wird mit systemfremden Mitteln nachgeholfen (Das Fremdteil/modifizierte Teil. EPO.)


Nun, zum Glück ruinieren wir uns mit "Customizing" ja in der Regel nicht unsere Gesundheit (mal Abgesehen von einigen chinesischen Produkten die ich in diesem Zusammenhang gerne mit Doping gleichsetzen möchte. Allerdings sind diese Teile eher leistungsvermindernd als leistungssteigernd.).

Beim Leistungssport wird im Übrigen ALLES passend gemacht. Also um mal beim Radfahren zu bleiben. Da werden die Fahrräder hochgezüchtet - da wird geschraubt, gefeilt, gebohrt, geklebt und was nicht alles. Die Fahrer werden alles tun um ihre Leistung zu steigern - Ernährungsplan, Trainingsplan, Psychologie etc. Da werden auch Vitaminpräparate u.ä. geschluckt.

Es geht aber hier wohl dann doch eher um Regelkonformität, wenn ich es richtig verstehe. Also bei den Radfahrern legt der Radsportverband die Regeln fest (was am Fahrrad geschraubt werden darf, wie die Leistung des Radfahrers erhöht werden darf - und wie nicht. Wer macht das bitte beim Legobauen?

Habe wir da einen Verband der Lego-Baumeister oder einen Verband Deutscher AFOLs?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013


kleben, schneiden bemalen etc. Ist untersagt
Das wiederum ist eine Fehlinterpretation zumindest meiner (und nur für mich spreche ich) Aussagen. Nichts untersage ich, denn wie Dirk richtig anmerkte, wäre das eine Anmaßung. Jeder darf bauen, mit welchen Mitteln er will. Aber jeder muß halt auch hinnehmen, daß seine Mittel kritisch unter die Lupe genommen werden.


Ich finde schon dass das den Lego-Fundamentalisten untersagt sein sollte und man sollte sich eine passende Strafe für Zuwiderhandlung ausdenken.

Passend wäre da vielleicht ein Sluban-Bausatz. Der verursacht sogar körperliche Schmerzen

Hach, aber wer definiert die Strafe, uns fehlt ein Gesetz oder wenigstens eine Satzung... ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

ein Echter LEGO Fan Klebt,Sägt,Bemalt nachträglich nichts.


Ui ui ui... hier wird also festgelegt wer echter Lego Fan ist und wer nicht...
na, dann hab ich mit Lego wohl nix am Hut


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Jojo
24.01.2013, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Hallo!


Interessant ist ja noch dass so mancher Custom-Steiniger selbst nichts gegen BigBen Räder hat.

Gähn. "Steiniger". Jetzt komm doch nicht ausgerechnet mit so einem ausgelutschen Klischee, um deinem Standpunkt durch Übertreibung Nachdruck zu verleihen! Die bloße Anmerkung, daß eine Bauweise nicht mit Lego-Mitteln verwirklicht wurde, ist weder ein Angriff noch eine Bestrafung, und schon gar nicht so barbarisch wie eine Steinigung.

Überdies waren die BigBen-Räder ausnahmsweise wirklich eine legofremde Lösung für ein Problem, für das es keine reine Lego-Lösung gab. Funktionierende große Eisenbahnräder ließen sich nun mal nicht aus einzelnen Legoteilen zusammenbauen. Allerdings bevorzugte ich persönlich immer die Lösung, bei der einem alten Oldtimer-Speichenrad ein legofremder Spurkranz aufgesetzt wurde. Weil dann zumindest das eigentliche Rad noch echtes Lego war.

Es ist doch ganz einfach: jeder baut so wie er mag mit den Mitteln die er einsetzen möchte.

Dem wurde von meiner Seite nie widersprochen.

Eine Aussage wie Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet ist vollkommen dabeneben. Wer entscheidet denn das? Steht das in der Lego-Bibel? Wer sind denn die Anderen?

Na gut. Dann lies es doch so: „… Jojos Respekt nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet.“ Und denk dir: „Scheiß auf diesen Jojo, von dem habe ich sowieso noch nie ein anständiges MOC gesehen! (Wohl aber kustomisierte Minifigs, dieser Doppelzüngler!)“

Die „anderen“ wären in diesem Zusammenhang übrigens all jene, die sich in der weitreichenden Vergangenheit dieses Forums schon kritisch über die Verwendung von modifizierten Teilen und Fremdteilen geäußert haben. Das wären natürlich nicht alle, aber doch einige. Zumindest gibt es welche.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS
24.01.2013, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+1Re: Fremdteile, warum denn nicht?

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile.


hi,

doch, ich glaube die würden sehr wohl damit hinkommen. Nur würd's halt irgendwann keiner mehr kaufen. Jeder Haushalt hätte irgendwann alle Teile beisammen und es gäbe keinen großen Kaufanreiz mehr neue Sachen zu kaufen, da man ja eh alles mit den vorhandenen Teilen bauen kann.
Sind neue Teile / neue Farben drin muss man das Set kaufen, so man es bauen möchte. LEGO wäre also ziemlich blöd keine neuen Teile zu produzieren.

Gruß
ThomaS


Bilder.


legodesinger gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hi,
ja, ein spannendes Thema.

Friccius hat ja bereits einige interessante Aspekte beigetragen - z.B. das Spielverhalten.

1. Frage: Das Set ist neu, aber nicht mehr im Katalog 2013 enthalten?
2. Frage: Finde die Esenbahn sehr stiefmütterlich von LEGO im Bezug auf Produktmanagement und Lebenszyklus behandelt - liege ich hier richtig?



Für Lego ist es ganz sicher nicht attraktiv teure Spezialelemente wie elektrische Signale u.ä. zu bauen, dafür ist der potentielle Nutzerkreis zu klein. Dieses Dilemma sieht man ja auch bei der Monorail Bahn. Die wird definitiv nicht neu aufgelegt da in der Produktion viel zu speziell und teuer.

Die Exklusiv bzw. nun Expert Modelle werden derzeit in einem recht regelmäßigen Rythmus aufgelegt: Smaragd Express, dann Maersk Zug und nun Horizon. Das sind meiner persönlichen Meinung nach einige der schönsten Eisenbahnmodelle die Lego je gebaut hat. All diese Modelle können motorisiert werden. Ansonsten hat Lego immer auch mindestens ein Set "für Kinder" im Programm. Zur Zeit sind 7938 Passagierzug und 7939 Güterzug im Programm. Der Güterzug 3677 war tatsächlich nur relativ kurz im Programm. Ich vermute mal er ist entweder nicht so gut gelaufen oder aber einige Sonderteile wie die rote Batteriebox z.B. waren nicht mehr vorrätig.

Da Lego inzwischen so viele verschiedene Themengebiete abdeckt wird die "echte" Eisenbahnreihe vermutlich nicht so breit aufgestellt werden. Aber dann sind da ja auch immerwieder Themen Sets wie Harry Potter, Toystory und Monster Fighters Zug oder ganz neu der Western-Zug aus dem Lone-Ranger-Bereich.

3. Frage: Automatisierung von Eisenbahnen ist so teuer, dass ich dies zumindest was die Akkubox betrifft einmal selbst übernehmen will. Bin selbst Elektrobastler und traue mir zu einen Akkupack mit LiIon zu bestücken. 60 EUR finde ich einen Witz. Gibt es hier schon Erkenntnisse / Erfahrungen?


Die Diskussion (in die ich gerne eingestiegen bin) zum Thema "basteln" hast Du ja sicher - hoffentlich amüsiert - verfolgt. Statt zu basteln könntest Du einfach die preiswertere Batteriebox kaufen und da ordentliche Akkus reinlegen. Leider mußt Du dann zum Aufladen immer die ganze Box rausnehmen. Ich fand das unpraktisch und habe tatsächlich in den Orginal-Akku investiert - mit dem ich sehr zufrieden bin. Nach und nach baue ich aber alles auf die gute alte 9V Anlage mit Stromschienen zurück. Hier kann man fabrikneue Motoren zum gleichen Preis (oder günstiger) wie neue Lego Akkus bekommen

4. Frage: Gerüchte, was LEGO so als weitere Produkte bringt? Bin daran interessiert, meine alte LEGO Eisenbahn und noch ein paar neue Loks zu einer Anlage auszubauen, jedoch hoffentlich nicht wenn LEGO das Komplette System umstellt ...


Kenne keine. Der Horizon Express ist ja auch gerade erst raus. Da hat Lego übrigens mal wirklich dichtgehalten. Bis zur Präsentation auf dem Fanweekend in Dänemark ist soweit ich weis garnix über den Horizon Express an die Öffentlichkeit gedrungen...

Aber ich empfehle einfach mal etwas zu moccen, es gibt so wunderschöne Vorlagen hier und anderswo im Netz


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
24.01.2013, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


Also bei den Radfahrern legt der Radsportverband die Regeln fest (was am Fahrrad geschraubt werden darf, wie die Leistung des Radfahrers erhöht werden darf - und wie nicht. Wer macht das bitte beim Legobauen?

Niemand.

Ich behaupte nicht, daß derlei Gebohre/Gesäge/Geklebe eine amtliche Regelverletzung darstellt. Ich fordere weder ein Bußgeld noch eine Bestrafung.

Aber wenn ich ein MOC sehe, bei dem was gebohrt/sägt/klebt wurde, damit das MOC funktioniert, dann denke ich mir: „Da hatte er, scheint's, ein Problem, bei dem er sich nicht anders zu helfen wußte, als zu bohren/sägen/kleben.“ Das bedeutet noch nicht mal, daß ich für dieses Problem sofort eine legoeigene Lösung ohne Bohren/etc. wüßte. Aber mich würde eine gebohrte/ge…etcetera-te Lösung nicht befriedigen. Wenn den Erbauer seine Bohr/…-Lösung befriedigt – soll sein, gut für ihn. Aber meinen Respekt hat er sich dadurch nicht erworben. Den hätte er sich erworben, wenn er eben eine Lego-Lösung gefunden hätte; sei es durch den überraschenden Einsatz eines Teils, oder sei es auch durch eine vollkommen andere Bauweise. Dann hätte ich zwar unter Umständen gar nicht bemerkt, daß da ein Problem bestanden hatte, aber wenigstens würde dem Bauwerk dann nicht der Makel (in meinen Augen) anhaften, nur mit gebohrten/… Teilen zu funktionieren.

Und was Fremdteile angeht: Erstens s.o.

Zweitens halte ich viele Zubehörteile aus fremder Produktion (also Brickarms-Waffen, Brickforge-Gitarren oder auch eigene oder fremde Aufkleber) in den allermeisten Fällen für überflüssig. Entweder, weil es eben auch legoeigene Teile getan hätten. Oder, weil einem Bauwerk durch solche Spezialteile oft eine Vorbildtreue angedichtet wird, die dem MOC ansonsten gar nicht innewohnt, z.B. weil die Bauweise eher naiv ist. (Was nicht schlimm ist. Aber aus einem naiv gebauten MOC wird kein Modellbau-Modell, bloß weil zum Beispiel ein Emblem der Freiwilligen Feuerwehr Hückeswagen draufpappt.) (Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob schon mal jemand ein MOC der FFW Hückeswagen gebaut hat und sich jetzt gekränkt fühlen könnte. Beispiel war rein zufällig gewählt.)


Übrigens empfinde ich die Verwender von Fremdteilen und modifizierten Teilen als ziemlich dünnhäutig. Man spricht das Thema nur sachte an, und schwupps! fühlt sich jemand angesprochen, angegriffen, und vor allem genötigt, umschweifend zu argumentieren. Wenn aber derart der Finger in die Wunde gelegt wurde, dann war es eben das: Eine Wunde. Also eine Verletzung. Von was auch immer. Aber dies ist nur mein Eindruck.


Tschüß
Jojo


[image]


, felix_the_swiss gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Übrigens empfinde ich die Verwender von Fremdteilen und modifizierten Teilen als ziemlich dünnhäutig. Man spricht das Thema nur sachte an, und schwupps! fühlt sich jemand angesprochen, angegriffen, und vor allem genötigt, umschweifend zu argumentieren. Wenn aber derart der Finger in die Wunde gelegt wurde, dann war es eben das: Eine Wunde. Also eine Verletzung. Von was auch immer. Aber dies ist nur mein Eindruck.


Mhh, also ich amüsiere mich prächtig, muß dann wohl an meiner Dünnhäutigkeit liegen. Ich beteilige mich nämlich inzwischen nur noch an solchen Diskussionen wenn ich den Eindruck habe Spass zu bekommen (das war zugegebener Maßen mal anders).

Wenn Umschweifend = Anzahl Worte, dann kannste ja mal zählen welche Fraktion hier bisher die meisten Worte gemacht hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.

Kurz noch zum "Steinigen". Dieses Wortspiel bietet sich bei Klemmbausteinen doch förmlich an.

PS: Fortsetzung folgt - bestimmt ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
24.01.2013, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Jojo
24.01.2013, 17:34

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Mhh, also ich amüsiere mich prächtig, muß dann wohl an meiner Dünnhäutigkeit liegen. Ich beteilige mich nämlich inzwischen nur noch an solchen Diskussionen wenn ich den Eindruck habe Spass zu bekommen (das war zugegebener Maßen mal anders).

Prima. Unterhaltungsauftrag erfüllt. Dafür sollten wir Gebühren erheben!

Wenn Umschweifend = Anzahl Worte, dann kannste ja mal zählen welche Fraktion hier bisher die meisten Worte gemacht hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.

Vermutlich ich.
(Natürlich, weil ich einfach mehr sachbezogene Argumente vorbringe, auf die es dann keine Antwort mehr gibt …)


Kurz noch zum "Steinigen". Dieses Wortspiel bietet sich bei Klemmbausteinen doch förmlich an.

Sicher. Aber bitte! Das ist doch schon dermaßen oft verwendet worden, daß es halt ein ausgelutschtes Klischee ist!


Tschüß
Jojo


[image]


Matze2903
24.01.2013, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Björn, zu dieser Szene gehört kein Ketchup!!!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


LegoConnex
24.01.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Weiter OT: Fremdteile, warum denn nicht?

Guten Abend,

auch wenn nun mittlerweile schon über 90% hier nichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben:

Ich weißt nicht war nun so direkt auf den Formulierungen von Jojo herumgeritten und auf die Goldwaage gelegt wird.
Jeder soll selbst wissen, inwiefern er Teile anderer Herrsteller, selbstkreierte Teile oder veränderte LEGO-Teile benutzt. Niemand muss Begründen warum er diese verwendet hat. Und nein, es gibt auch kein Grundgesetzt zur Verwendung und Kombination von LEGO-Teilen.
Meine persönliche Meinung ist einfach:
- wie stark wirkt das Fremdteil/modifizierte Teil auf das Modell?
- welche Möglichkeit gäbe es, selbiges oder ein ännähernd gutes Ergebnis ausschließlich mit LEGO-Teilen zu erreichen?
- wie passt das verwendete Fremdteil/modifizierte LEGO-Teil zu Originalteilen?

Da jedoch af Kritik durch Verwendung von Fremdteilen auch immer heftig für die Verwendung von Fremdteilen argumentiert wird, wird es mittlerweile schon garnicht mehr angesprochen. Auch mit konstruktiver Kritik muss man umgehen und auch sich mal zu einer Begründung hinreisen lassen. Vielleicht erreicht man dann bei den Puristen etwas Verständnis und kommt so zu mehr konstruktiven Meinungen. Hier empfinde ich die ständige Rückmeldung zur einer Antwort auf ein MOC von Monteur immer wieder sehr gut.

Nundenn,

Dirk (LC)



friccius
24.01.2013, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Hi Folks!


Die „anderen“ wären in diesem Zusammenhang übrigens all jene, die sich in der weitreichenden Vergangenheit dieses Forums schon kritisch über die Verwendung von modifizierten Teilen und Fremdteilen geäußert haben. Das wären natürlich nicht alle, aber doch einige. Zumindest gibt es welche.


Ja, gibt es! Siehe meine Signatur!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


LegoConnex
24.01.2013, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Nabend,

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile.

Da wir selber diese Möglichkeit nicht haben, muss halt notfalls mit primitiveren Mitteln (bohren/sägen etc.) ein "neues" Teil geschaffen werden.

Sonst dürfte TLC bei Sets mit neu erdachten Teilen auch keine Begeisterung mehr auslösen ;)


Jedes Unternehmen entwickelt sich weiter. Für neue Teile werden auch ob und zu alte Teile aus der Produktion genommen. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was es für ein neues Teil ist. Wenn es universell verwendbar ist, dann ist es einfach eine Bereicherung. Soviele Leute - darunter auch ich - haben sich über den steigenden Formteil-Anteil in den Sets vor einigen Jahren beschwert. Warum? Hauptargutemt: nicht anderweitig verwendbar und: nicht kreativ. LEGO ist davon scheinbar wieder etwas abgekommen (zumindest innerhalb der City-Sets), was mir ausgesprochen gefällt.

Viele Grüße,

Dirk (LC)



TF
24.01.2013, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


Es geht aber hier wohl dann doch eher um Regelkonformität, wenn ich es richtig verstehe. Also bei den Radfahrern legt der Radsportverband die Regeln fest (was am Fahrrad geschraubt werden darf, wie die Leistung des Radfahrers erhöht werden darf - und wie nicht.

Wer macht das bitte beim Legobauen?


Die verfügbaren Elemente = das System.

Bohren/Sägen/Bemalen = jenseits des Systems.

Gruß,
T.



LegoDealer76
24.01.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Ich auch, Ich auch....

Also da es ja in meiner kleinen Welt auch weiter geht, Ich brauche schleifkontakte..Nen Tip auf lager?? Danke


Wer unbemaltes Lego bemalt, oder bemaltes Lego wiederrechtlich malerisch verunstaltet, sollte unter 10 geschnittene Baseplates nicht bestraft werden. So der Richter der unpuristischen Bastler.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


MTM
24.01.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013


Das wurde aus folgendem Satz nun wirklich nicht klar:
Respekt anderer Legobauer
Somit: andere Legobauer = Jojo


Vielleicht resultiert diese Äußerung aus der Erfahrung, dass gemoddetes vom Gros der Schreiber hier im Vergleich zu reinem Lego meist weniger Beachtung und Lob findet.

Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

MTM



MTM
24.01.2013, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

JUHUU! Endlich wieder ein Puristenstreit! (ohne Text)



UncleTom
24.01.2013, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: JUHUU! Endlich wieder ein Puristenstreit!

Pooopcooorn, jemaaand Popcorn?!

[image]



mstem
24.01.2013, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

zu 4.:
Ansonsten sind die regulären Sets auch für die zweite Jahreshälfte ja mittlerweile bekannt, und da ist in der Tat nichts Eisenbahniges dabei. Also wenn sie uns nicht noch mit einem limitiert erhältlichen Zug wie 3677 überraschen, kann man nur auf 2014 hoffen.


Danke für den guten Einblick. Eines würde mich doch noch interessieren. Woher weißt Du die Produkte für die zweite Jahreshälfte. Der HorizonExpress war doch - zumindest laut der weiteren Diskussion - auch eine Überraschung



mstem
24.01.2013, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

;) WAHNSINN ;) Was ich da gleich mit meinem ersten Eintrag losgetreten habe. Für alle Antworten möchte ich mich insbesondere bei
friccius
cimddwc
Dirk1313
Allen Puristen und Antipuristen schon einmal vielen Dank für die Unterhaltung. ;)

Ansonsten - wobei ich kein Öl ins Feuer gießen wollte -

Habt Ihr einen Tipp wo ich vielleicht mich bezüglich einer selbstgebauten Akkubox informieren kann? Das Ding ist wirklich absolut zu teuer ...



Dirk1313
25.01.2013, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Sicher sein kann man sich wohl nicht. Aber zumindest ein neuer Exclusiv bzw. Jetzt Expert Zug ist sehr unwahrscheinlich da der Horizon ja gerade erst raus ist.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MTM
25.01.2013, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Conrad

Ich würde es bei Conrad Elektronik probieren. Einfach mal durchsuchen. Die haben auch Filialen mit richtig gutem Service, soweit ich das beurteilen kann.

MTM



Turez
25.01.2013, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo,

Woher weißt Du die Produkte für die zweite Jahreshälfte. Der HorizonExpress war doch - zumindest laut der weiteren Diskussion - auch eine Überraschung


LEGO hat die Sets für 2013 kürzlich auf der London Toy Fair vorgestellt, einen umfangreichen Überblick auf englisch ohne Fotos gibt es z.B. bei Brickset (Meine persönliche Nummer 1, wenn es um Neuigeiten rund um Lego geht. Auch zur Set-Verwaltung sehr zu empfehlen.). Da waren keine neuen Züge dabei.

Die Exklusiv-Reihe (erkennbar an den Nummern 10000,...,10231, 10232, 10233 usw.), zu der auch der Horizon-Express gehört, ist natürlich nicht auf solchen Messen vertreten, denn hier übernimmt LEGO den Vertrieb ja in Eigenregie. Ein zweites Zugset im Rahmen dieser Reihe ist aber dieses Jahr sehr unwahrscheinlich, zuletzt erschien in der Exklusiv-Reihe alle zwei Jahre ein neuer Zug.

Beste Grüße,
Jonas



Micha2
25.01.2013, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

warum keine Fremdteile/flüssigkeiten verwenden, wenn es zur Szene gehört?


Weil's in diesem Fall einfach nur scheiße aussieht. Um es mal direkt zu sagen.

Dieses MOC an sich ist ja schon nichts besonderes, und durch das Ketchup wertest Du es zusätzlich von einem "Schulterzuck-MOC" zu einem "Schrott-MOC" ab.



cimddwc
25.01.2013, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Woher weißt Du die Produkte für die zweite Jahreshälfte. Der HorizonExpress war doch - zumindest laut der weiteren Diskussion - auch eine Überraschung


Ergänzend zu Jonas' Antwort: Deswegen schrieb ich von regulären Sets – also denen, die eben auf so einer Messe zu sehen sind und dann im normalen Handel und im normalen quadratischen Katalog landen. Ein Teil-limitiertes Set wie 3677 kann immer noch kommen - und exklusive mit 10XXX-Nummern auch. (Nur halt nicht gleich noch ein exklusiver Zug, wo der Horizon Express noch keinen Monat draußen ist.)

Grüße,
Andreas



friccius
25.01.2013, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: JUHUU! Endlich wieder ein Puristenstreit!

Hi Micha,

wir streiten nicht, wir befestigen nur unsere Stellungen ... äh... erläutern unsere Standpunkte. 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ben®
25.01.2013, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013


Habt Ihr einen Tipp wo ich vielleicht mich bezüglich einer selbstgebauten Akkubox informieren kann? Das Ding ist wirklich absolut zu teuer ...


Moin!

Ich halte das für - mit Verlaub! - großen Blödsinn. Wozu eine Pfusch-Bastel-Lösung unter Aufwand von Zeit und Geld lostreten, die KEINEN Vorteil nirgends bietet?

Kauf doch die Batteriebox (wie in Sets 3677, 7938 und 7939 original vorhanden) und packe da 6 Stück AAA-Akkus hinein (und habe 6 weitere als Ladereserve vorrätig). Aus Erfahrung kann ich Eneloop von Sanyo als absolutes Spitzenprodukt empfehlen.

Der einzige Nachteil ist, dass Du alle etliche Stunden Zugang zur Batteriebox brauchst, um die Akkus zu wechseln+laden. Aber das kann doch in den meisten Fällen nicht so schwer sein?

Das ist die puristische, kostengünstige, umweltfreundliche und wunderbar praktikable Lösung.

***

Noch ein Nachtrag zur (gefühlt) "stiefmütterlich" behandelten Bahn: es gab kürzlich 7 Bahnen parallel zu kaufen! Die drei oben genannten, eine Dampflok bei Toy Story, den wunderbaren Emerald und Maersk. Außerdem einen Zug bei Harry Potter. Jetzt folgt der TGV den ausgelaufenen Modellen nach.

Lego bietet jedoch kein Vollprogramm wie Märklin. Ergänzungswaggons werden oft schmerzlich vermisst. Dafür gibt es bei Lego quasi unbegrenzt Häuser, Figuren, Fahrzeuge und alles drumherum. Eine Firme (LEGO) kann ja kaum Wiking, Preiser, Faller, Märklin.... voll ersetzen. Aber über die Jahre hat LEGO über 200 weitreichend kompatible Eisenbahn-Sets in Spur-L rausgebracht. Als erwachsenem Sammler stehen die einem alle zur Verfügung und Eigenbau ist bei Spur-L viel einfacher als bei H0 oder Spur-I.

Die Spur-L hat also Zukunft, auch wenn in mageren Zeiten nur je 3...4 Eisenbahnen parallel zu haben sind. LEGO hat einen 1000-Seiten Jahreskatalog. Wenn Eisenbahner darin > 10 Sets sehen möchten, wollen das auch alle anderen (viel gewinnträchtigeren Sparten). => Lego würde sich verzetteln - es gäbe nichtmals den Regalplatz in den Geschäften für soviel Auswahl. Das kann auch nicht im Sinne der Fans sein. Die Lösung sind MOCs und ggf. Bricklink.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Jojo gefällt das


mstem
25.01.2013, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013


Kauf doch die Batteriebox (wie in Sets 3677, 7938 und 7939 original vorhanden) und packe da 6 Stück AAA-Akkus hinein (und habe 6 weitere als Ladereserve vorrätig). Aus Erfahrung kann ich Eneloop von Sanyo als absolutes Spitzenprodukt empfehlen.

Der einzige Nachteil ist, dass Du alle etliche Stunden Zugang zur Batteriebox brauchst, um die Akkus zu wechseln+laden. Aber das kann doch in den meisten Fällen nicht so schwer sein?

Das ist die puristische, kostengünstige, umweltfreundliche und wunderbar praktikable Lösung.



Ja, genau das habe ich getan. Akkubox + Eneloop. Nur

a) mein 5jähriger hat keine Probleme die Akkus an einem Tag auszulutschen
b) wir haben noch viele alte Wagons ... somit wollte ich für dem Zug eine zweite Antriebseinheit spendieren ... was auch noch Strom kostet
c) Akkubox immer ausbauen. 6 eneloops raus ...

Also wollte ich es einmal selbst probieren ...
Jedoch versuche, wie gesagt versuche ich weniger Pfusch und die LiPo Akkus direkt in die Box zu packen. Mit der Vorgabe mindestens doppelte Kapazität.
Ob ich es schaffe weiß ich nicht ... deshalb informiere ich mich ja und deshalb auch vielen Dank für die Rückmeldung.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Micha2
26.01.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Kuck doch auch mal hier in diesem Thread:

http://www.1000steine.de/...try=1&id=20393#id20393


Von einem Eigenbau würde ich abraten.

Entweder, Du benutzt nämlich "normale" Akkuzellen (NiMH) - da kannst Du quasi auch gleich Eneloops in den Batteriekasten stecken, denn einfacher bekommst Du die Kompatibilität mit Lego nicht hin.

Oder Du benutzt LiPos. Die sind aber "für den Unbedarften" deutlich schwieriger im Handling (Laden mit Balancer, Tiefentladeschutz,...), und auch das wirst Du im Legoformfaktor vermutlich nicht besser und kompakter hinbekommen, als Lego es gemacht hat.

Gruß
Micha



mstem
28.01.2013, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo mstem,
nimm doch die Batteriebox für die PF Eisenbahn. Zumindest über den Kundendienst müßte man diese bekommen.

Gruß
Hamster


Meinst Du die 8881 mit den 6 AA Batterien? Klingt gut ... wird nur bei der einen oder anderen Lok baulich eine Herausforderung ....



Eisbär
30.01.2013, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Leewe Lego Lüüd!

Puristen allen Legos, vereinigt Euch!

M.a



friccius
30.01.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Kære Isbjørn!

Schön, auch mal wieder ein Lebenszeichen vom Polarkreis zu lesen! Hast Du eine ausreichend große Halle für alle Puristen?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Gesamter Thread: