mstem
24.01.2013, 10:42

LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo,

bin völlig neu im Forum und werde hoffentlich richtig aktiv werden.
Hintergrund habe früher sehr viel mit LEGO gespielt und komme aufgrund meines 5 jährigen Sohnes jetzt erneut in Berührung mit LEGO.

Zu Weihnachten 2012 gab es die 3677 - City: Güterzug mit Diesellokomotive

1. Frage: Das Set ist neu, aber nicht mehr im Katalog 2013 enthalten?
2. Frage: Finde die Esenbahn sehr stiefmütterlich von LEGO im Bezug auf Produktmanagement und Lebenszyklus behandelt - liege ich hier richtig?
3. Frage: Automatisierung von Eisenbahnen ist so teuer, dass ich dies zumindest was die Akkubox betrifft einmal selbst übernehmen will. Bin selbst Elektrobastler und traue mir zu einen Akkupack mit LiIon zu bestücken. 60 EUR finde ich einen Witz. Gibt es hier schon Erkenntnisse / Erfahrungen?
4. Frage: Gerüchte, was LEGO so als weitere Produkte bringt? Bin daran interessiert, meine alte LEGO Eisenbahn und noch ein paar neue Loks zu einer Anlage auszubauen, jedoch hoffentlich nicht wenn LEGO das Komplette System umstellt ...

Hoffe auf rege Antworten und werde jetzt einmal so richtig durch das Forum stöbern ;)



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
24.01.2013, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


Dennoch habe ich nur geringe Scheu, auch mal zu sägen oder bohren wenn es keine andere Lösung gibt.

…, wenn ich keine andere Lösung finde.
…, wenn es mir so gefällt.

Beides ist legitim.


Die Sache ist halt die, daß man sich den Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet. Bohren, sägen, kleben ist halt die Abkürzung durch die Hecke. Wem das egal ist: Freie Fahrt!


Tschüß
Jojo


[image]


Legopard , Tagl gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013


Die Sache ist halt die, daß man sich den Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet.


woher kommt denn diese Weisheit? Wieso masst Du Dir an für alle Legobauer zu sprechen?

meinen Respekt hat jeder Legobauer, meine Bewunderung hat wer etwas baut was mir besonders gut gefaellt und ausgefallene Bautechniken verwendet. Genauso bewundere ich diejenigen die sich gute Chstomizing Loesungen einfallen lassen. Eine stimmungsvolle LED Beleuchtung muss man nicht mit ueberteuerten Lego Lampen realisieren. Ein schönes Fenster kann man snotten wenn das Gebaeude keine Inneneinrichtung hat. Wer mal ein Brickmiller Fenster in Haenden gehalten hat wird sich auch fuer diese Loesung begeistern koennen - wenn ihm dabei seine Prinzipien nicht im Weg stehen.
Lego ist fuer mich keine Religion sondern ein Hobby.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
24.01.2013, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!

Lego ist fuer mich keine Religion sondern ein Hobby.

Darum nannte ich das Kustomisieren ja legitim. Und ja: Aus meiner Sicht.

Und auch nur ich, ich ganz allein, habe weniger Respekt vor einem Bauwerk, bei dem was "passend gemacht" wurde, als vor einem, bei dem sich um eine Lego-Lösung bemüht wurde. Jeder kann machen, was er will, und jeder kann es finden, wie er will.

Ich finde auch Doping bei der Tour de France legitim.


Tschüß
Jojo


[image]


Legopard , Cran gefällt das


friccius
24.01.2013, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hi Jojo!


Die Sache ist halt die, daß man sich den Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet. Bohren, sägen, kleben ist halt die Abkürzung durch die Hecke. Wem das egal ist: Freie Fahrt!


Das unterschreibe ich so!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legopard gefällt das


Tan
24.01.2013, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Fremdteile, warum denn nicht?

Hallo,

[image]



Also ich habe eh kein Problem mit eigenen Kreationen,
warum keine Fremdteile/flüssigkeiten verwenden, wenn es zur Szene gehört?

Gruß
Björn tan



Sventhomas , DrTod gefällt das


Technix
24.01.2013, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Tach


Eine stimmungsvolle LED Beleuchtung muss man nicht mit ueberteuerten Lego Lampen realisieren.

Man muß das ganze Gebäude nicht mit überteuerten Lego-Steinen realisieren. Man kann sich das Gebäude direkt vom 3D-Drucker schnitzen lassen.
Oder einen Fallerbausatz kaufen, der ist eh viel realistischer.

sapere aude

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


legodesinger gefällt das


felix_the_swiss
24.01.2013, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Na das zeigt aber nur mangelnde kreativität

Die Lego Bibel von Brendan Powell Smith ist die beste Addresse für LEGO Blut!

z.B. http://www.thebricktestam...at_bezek/jg01_04c.html

Felix



TigarC
24.01.2013, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hey und willkommen hier
kleiner Hinweis :
Hier gibt es PURISTEN bei denen gibt es nur Lego mit den offiziellen Verbindungen.
kleben, schneiden bemalen etc. Ist untersagt und die schreien auch schnell mal, wewnn einer diesen Pfad verläßt

Liebe Grüße

Harry


[image]


Dirk1313
24.01.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Und auch nur ich, ich ganz allein, habe weniger Respekt vor einem Bauwerk, bei dem was "passend gemacht" wurde, als vor einem, bei dem sich um eine Lego-Lösung bemüht wurde.


Das wurde aus folgendem Satz nun wirklich nicht klar:
Respekt anderer Legobauer

Somit: andere Legobauer = Jojo



Ich finde auch Doping bei der Tour de France legitim.


Vielleicht möchtest Du diesen Vergleich mal erläutern? Ich verstehe nämlich nicht was Lego mit Doping zu tun hat.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Haniwa
24.01.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

+1Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Hallo,

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile.

Da wir selber diese Möglichkeit nicht haben, muss halt notfalls mit primitiveren Mitteln (bohren/sägen etc.) ein "neues" Teil geschaffen werden.

Sonst dürfte TLC bei Sets mit neu erdachten Teilen auch keine Begeisterung mehr auslösen ;)

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


legodesinger gefällt das


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: