mstem
24.01.2013, 10:42

LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo,

bin völlig neu im Forum und werde hoffentlich richtig aktiv werden.
Hintergrund habe früher sehr viel mit LEGO gespielt und komme aufgrund meines 5 jährigen Sohnes jetzt erneut in Berührung mit LEGO.

Zu Weihnachten 2012 gab es die 3677 - City: Güterzug mit Diesellokomotive

1. Frage: Das Set ist neu, aber nicht mehr im Katalog 2013 enthalten?
2. Frage: Finde die Esenbahn sehr stiefmütterlich von LEGO im Bezug auf Produktmanagement und Lebenszyklus behandelt - liege ich hier richtig?
3. Frage: Automatisierung von Eisenbahnen ist so teuer, dass ich dies zumindest was die Akkubox betrifft einmal selbst übernehmen will. Bin selbst Elektrobastler und traue mir zu einen Akkupack mit LiIon zu bestücken. 60 EUR finde ich einen Witz. Gibt es hier schon Erkenntnisse / Erfahrungen?
4. Frage: Gerüchte, was LEGO so als weitere Produkte bringt? Bin daran interessiert, meine alte LEGO Eisenbahn und noch ein paar neue Loks zu einer Anlage auszubauen, jedoch hoffentlich nicht wenn LEGO das Komplette System umstellt ...

Hoffe auf rege Antworten und werde jetzt einmal so richtig durch das Forum stöbern ;)



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
24.01.2013, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


Also bei den Radfahrern legt der Radsportverband die Regeln fest (was am Fahrrad geschraubt werden darf, wie die Leistung des Radfahrers erhöht werden darf - und wie nicht. Wer macht das bitte beim Legobauen?

Niemand.

Ich behaupte nicht, daß derlei Gebohre/Gesäge/Geklebe eine amtliche Regelverletzung darstellt. Ich fordere weder ein Bußgeld noch eine Bestrafung.

Aber wenn ich ein MOC sehe, bei dem was gebohrt/sägt/klebt wurde, damit das MOC funktioniert, dann denke ich mir: „Da hatte er, scheint's, ein Problem, bei dem er sich nicht anders zu helfen wußte, als zu bohren/sägen/kleben.“ Das bedeutet noch nicht mal, daß ich für dieses Problem sofort eine legoeigene Lösung ohne Bohren/etc. wüßte. Aber mich würde eine gebohrte/ge…etcetera-te Lösung nicht befriedigen. Wenn den Erbauer seine Bohr/…-Lösung befriedigt – soll sein, gut für ihn. Aber meinen Respekt hat er sich dadurch nicht erworben. Den hätte er sich erworben, wenn er eben eine Lego-Lösung gefunden hätte; sei es durch den überraschenden Einsatz eines Teils, oder sei es auch durch eine vollkommen andere Bauweise. Dann hätte ich zwar unter Umständen gar nicht bemerkt, daß da ein Problem bestanden hatte, aber wenigstens würde dem Bauwerk dann nicht der Makel (in meinen Augen) anhaften, nur mit gebohrten/… Teilen zu funktionieren.

Und was Fremdteile angeht: Erstens s.o.

Zweitens halte ich viele Zubehörteile aus fremder Produktion (also Brickarms-Waffen, Brickforge-Gitarren oder auch eigene oder fremde Aufkleber) in den allermeisten Fällen für überflüssig. Entweder, weil es eben auch legoeigene Teile getan hätten. Oder, weil einem Bauwerk durch solche Spezialteile oft eine Vorbildtreue angedichtet wird, die dem MOC ansonsten gar nicht innewohnt, z.B. weil die Bauweise eher naiv ist. (Was nicht schlimm ist. Aber aus einem naiv gebauten MOC wird kein Modellbau-Modell, bloß weil zum Beispiel ein Emblem der Freiwilligen Feuerwehr Hückeswagen draufpappt.) (Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob schon mal jemand ein MOC der FFW Hückeswagen gebaut hat und sich jetzt gekränkt fühlen könnte. Beispiel war rein zufällig gewählt.)


Übrigens empfinde ich die Verwender von Fremdteilen und modifizierten Teilen als ziemlich dünnhäutig. Man spricht das Thema nur sachte an, und schwupps! fühlt sich jemand angesprochen, angegriffen, und vor allem genötigt, umschweifend zu argumentieren. Wenn aber derart der Finger in die Wunde gelegt wurde, dann war es eben das: Eine Wunde. Also eine Verletzung. Von was auch immer. Aber dies ist nur mein Eindruck.


Tschüß
Jojo


[image]


, felix_the_swiss gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Übrigens empfinde ich die Verwender von Fremdteilen und modifizierten Teilen als ziemlich dünnhäutig. Man spricht das Thema nur sachte an, und schwupps! fühlt sich jemand angesprochen, angegriffen, und vor allem genötigt, umschweifend zu argumentieren. Wenn aber derart der Finger in die Wunde gelegt wurde, dann war es eben das: Eine Wunde. Also eine Verletzung. Von was auch immer. Aber dies ist nur mein Eindruck.


Mhh, also ich amüsiere mich prächtig, muß dann wohl an meiner Dünnhäutigkeit liegen. Ich beteilige mich nämlich inzwischen nur noch an solchen Diskussionen wenn ich den Eindruck habe Spass zu bekommen (das war zugegebener Maßen mal anders).

Wenn Umschweifend = Anzahl Worte, dann kannste ja mal zählen welche Fraktion hier bisher die meisten Worte gemacht hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.

Kurz noch zum "Steinigen". Dieses Wortspiel bietet sich bei Klemmbausteinen doch förmlich an.

PS: Fortsetzung folgt - bestimmt ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
24.01.2013, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Jojo
24.01.2013, 17:34

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Mhh, also ich amüsiere mich prächtig, muß dann wohl an meiner Dünnhäutigkeit liegen. Ich beteilige mich nämlich inzwischen nur noch an solchen Diskussionen wenn ich den Eindruck habe Spass zu bekommen (das war zugegebener Maßen mal anders).

Prima. Unterhaltungsauftrag erfüllt. Dafür sollten wir Gebühren erheben!

Wenn Umschweifend = Anzahl Worte, dann kannste ja mal zählen welche Fraktion hier bisher die meisten Worte gemacht hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.

Vermutlich ich.
(Natürlich, weil ich einfach mehr sachbezogene Argumente vorbringe, auf die es dann keine Antwort mehr gibt …)


Kurz noch zum "Steinigen". Dieses Wortspiel bietet sich bei Klemmbausteinen doch förmlich an.

Sicher. Aber bitte! Das ist doch schon dermaßen oft verwendet worden, daß es halt ein ausgelutschtes Klischee ist!


Tschüß
Jojo


[image]


Matze2903
24.01.2013, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Björn, zu dieser Szene gehört kein Ketchup!!!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


LegoConnex
24.01.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Weiter OT: Fremdteile, warum denn nicht?

Guten Abend,

auch wenn nun mittlerweile schon über 90% hier nichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben:

Ich weißt nicht war nun so direkt auf den Formulierungen von Jojo herumgeritten und auf die Goldwaage gelegt wird.
Jeder soll selbst wissen, inwiefern er Teile anderer Herrsteller, selbstkreierte Teile oder veränderte LEGO-Teile benutzt. Niemand muss Begründen warum er diese verwendet hat. Und nein, es gibt auch kein Grundgesetzt zur Verwendung und Kombination von LEGO-Teilen.
Meine persönliche Meinung ist einfach:
- wie stark wirkt das Fremdteil/modifizierte Teil auf das Modell?
- welche Möglichkeit gäbe es, selbiges oder ein ännähernd gutes Ergebnis ausschließlich mit LEGO-Teilen zu erreichen?
- wie passt das verwendete Fremdteil/modifizierte LEGO-Teil zu Originalteilen?

Da jedoch af Kritik durch Verwendung von Fremdteilen auch immer heftig für die Verwendung von Fremdteilen argumentiert wird, wird es mittlerweile schon garnicht mehr angesprochen. Auch mit konstruktiver Kritik muss man umgehen und auch sich mal zu einer Begründung hinreisen lassen. Vielleicht erreicht man dann bei den Puristen etwas Verständnis und kommt so zu mehr konstruktiven Meinungen. Hier empfinde ich die ständige Rückmeldung zur einer Antwort auf ein MOC von Monteur immer wieder sehr gut.

Nundenn,

Dirk (LC)



friccius
24.01.2013, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Hi Folks!


Die „anderen“ wären in diesem Zusammenhang übrigens all jene, die sich in der weitreichenden Vergangenheit dieses Forums schon kritisch über die Verwendung von modifizierten Teilen und Fremdteilen geäußert haben. Das wären natürlich nicht alle, aber doch einige. Zumindest gibt es welche.


Ja, gibt es! Siehe meine Signatur!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


LegoConnex
24.01.2013, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Nabend,

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile.

Da wir selber diese Möglichkeit nicht haben, muss halt notfalls mit primitiveren Mitteln (bohren/sägen etc.) ein "neues" Teil geschaffen werden.

Sonst dürfte TLC bei Sets mit neu erdachten Teilen auch keine Begeisterung mehr auslösen ;)


Jedes Unternehmen entwickelt sich weiter. Für neue Teile werden auch ob und zu alte Teile aus der Produktion genommen. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was es für ein neues Teil ist. Wenn es universell verwendbar ist, dann ist es einfach eine Bereicherung. Soviele Leute - darunter auch ich - haben sich über den steigenden Formteil-Anteil in den Sets vor einigen Jahren beschwert. Warum? Hauptargutemt: nicht anderweitig verwendbar und: nicht kreativ. LEGO ist davon scheinbar wieder etwas abgekommen (zumindest innerhalb der City-Sets), was mir ausgesprochen gefällt.

Viele Grüße,

Dirk (LC)



TF
24.01.2013, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


Es geht aber hier wohl dann doch eher um Regelkonformität, wenn ich es richtig verstehe. Also bei den Radfahrern legt der Radsportverband die Regeln fest (was am Fahrrad geschraubt werden darf, wie die Leistung des Radfahrers erhöht werden darf - und wie nicht.

Wer macht das bitte beim Legobauen?


Die verfügbaren Elemente = das System.

Bohren/Sägen/Bemalen = jenseits des Systems.

Gruß,
T.



LegoDealer76
24.01.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Ich auch, Ich auch....

Also da es ja in meiner kleinen Welt auch weiter geht, Ich brauche schleifkontakte..Nen Tip auf lager?? Danke


Wer unbemaltes Lego bemalt, oder bemaltes Lego wiederrechtlich malerisch verunstaltet, sollte unter 10 geschnittene Baseplates nicht bestraft werden. So der Richter der unpuristischen Bastler.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


MTM
24.01.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013


Das wurde aus folgendem Satz nun wirklich nicht klar:
Respekt anderer Legobauer
Somit: andere Legobauer = Jojo


Vielleicht resultiert diese Äußerung aus der Erfahrung, dass gemoddetes vom Gros der Schreiber hier im Vergleich zu reinem Lego meist weniger Beachtung und Lob findet.

Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

MTM



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: