mstem
24.01.2013, 10:42

LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo,

bin völlig neu im Forum und werde hoffentlich richtig aktiv werden.
Hintergrund habe früher sehr viel mit LEGO gespielt und komme aufgrund meines 5 jährigen Sohnes jetzt erneut in Berührung mit LEGO.

Zu Weihnachten 2012 gab es die 3677 - City: Güterzug mit Diesellokomotive

1. Frage: Das Set ist neu, aber nicht mehr im Katalog 2013 enthalten?
2. Frage: Finde die Esenbahn sehr stiefmütterlich von LEGO im Bezug auf Produktmanagement und Lebenszyklus behandelt - liege ich hier richtig?
3. Frage: Automatisierung von Eisenbahnen ist so teuer, dass ich dies zumindest was die Akkubox betrifft einmal selbst übernehmen will. Bin selbst Elektrobastler und traue mir zu einen Akkupack mit LiIon zu bestücken. 60 EUR finde ich einen Witz. Gibt es hier schon Erkenntnisse / Erfahrungen?
4. Frage: Gerüchte, was LEGO so als weitere Produkte bringt? Bin daran interessiert, meine alte LEGO Eisenbahn und noch ein paar neue Loks zu einer Anlage auszubauen, jedoch hoffentlich nicht wenn LEGO das Komplette System umstellt ...

Hoffe auf rege Antworten und werde jetzt einmal so richtig durch das Forum stöbern ;)



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Haniwa
24.01.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

+1Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Hallo,

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile.

Da wir selber diese Möglichkeit nicht haben, muss halt notfalls mit primitiveren Mitteln (bohren/sägen etc.) ein "neues" Teil geschaffen werden.

Sonst dürfte TLC bei Sets mit neu erdachten Teilen auch keine Begeisterung mehr auslösen ;)

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


legodesinger gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+2Re: Fremdteile, warum denn nicht?

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile. (...) Sonst dürfte TLC bei Sets mit neu erdachten Teilen auch keine Begeisterung mehr auslösen


Die Traditionalisten unter den Lego Jüngern bestehen tatsächlich darauf dass die Grundelemente ausreichen müssen. Moderne Bausteine sind da ih-bäh.

Nee, mal im Ernst. Es gibt halt ganz unterschiedliche Lego-Baustile. Die einen orientieren sich an der Bauweise der Legomodelle der 70ger Jahre und können modernen Sets nichts abgewinnen. Die Anderen bauen halt lieber realistisch aber ohne irgendwelche Nicht-Lego-Elemente etc. Und die nächsten finde auch ein schönes Custom Teil ganz nett.

Interessant ist ja noch dass so mancher Custom-Steiniger selbst nichts gegen BigBen Räder hat.

Es ist doch ganz einfach: jeder baut so wie er mag mit den Mitteln die er einsetzen möchte. Eine Aussage wie
Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet
ist vollkommen dabeneben. Wer entscheidet denn das? Steht das in der Lego-Bibel? Wer sind denn die Anderen?

Wir sind alle Individuen und somit kann jeder selbst entscheiden wem er welchen Respekt zollen möchte.

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Bauen, Sägen, Kleben, Malen, Drucken... was auch immer

PS: ich liebe diese Grundsatzdebatten, das hat schon zu Schulzeiten im Philosophie-Unterricht einen riesen Spass gemacht


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


DrTod , legodesinger gefällt das


Jojo
24.01.2013, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


Das wurde aus folgendem Satz nun wirklich nicht klar:
Respekt anderer Legobauer
Somit: andere Legobauer = Jojo

So konnte man meine Aussage in der Tat verstehen.

Freilich ist das ebenso unzulässig verallgemeinert wie Aussagen der Marke "es gibt keine andere Lösung" (also muß ich da was bohren, kleben, sägen). Auch hier hätte es eben heißen müssen: "Ich finde keine andere Lösung." Gut, das war nicht deine Aussage, sondern Thomas’, aber du hast dich halt in diesen Thread eingeklinkt.


Ich finde auch Doping bei der Tour de France legitim.
Vielleicht möchtest Du diesen Vergleich mal erläutern? Ich verstehe nämlich nicht was Lego mit Doping zu tun hat.

Gerne. Dem Doping gleichgestellt ist in diesem Zusammenhang das Fremdteil bzw. das zurechtgesägte oder sonstwie passendgemachte Teil. Wenn im Rahmen des Systems (Lego. Der Radsport.) eine erfolgversprechende Lösung nicht auf systeminternem Wege (Unter Verwendung von Lego-Teilen. Mit Hilfe von Muskelkraft.) erreicht werden kann, wird mit systemfremden Mitteln nachgeholfen (Das Fremdteil/modifizierte Teil. EPO.).

Im übrigen habe ich schon Fenster gesnottet und dennoch Inneneinrichtung eingebaut.


Tschüß
Jojo


[image]


Jojo
24.01.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hallo!


kleben, schneiden bemalen etc. Ist untersagt

Das wiederum ist eine Fehlinterpretation zumindest meiner (und nur für mich spreche ich) Aussagen. Nichts untersage ich, denn wie Dirk richtig anmerkte, wäre das eine Anmaßung. Jeder darf bauen, mit welchen Mitteln er will. Aber jeder muß halt auch hinnehmen, daß seine Mittel kritisch unter die Lupe genommen werden.


Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313
24.01.2013, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Dem Doping gleichgestellt ist in diesem Zusammenhang das Fremdteil bzw. das zurechtgesägte oder sonstwie passendgemachte Teil. Wenn im Rahmen des Systems (Lego. Der Radsport.) eine erfolgversprechende Lösung nicht auf systeminternem Wege (Unter Verwendung von Lego-Teilen. Mit Hilfe von Muskelkraft.) erreicht werden kann, wird mit systemfremden Mitteln nachgeholfen (Das Fremdteil/modifizierte Teil. EPO.)


Nun, zum Glück ruinieren wir uns mit "Customizing" ja in der Regel nicht unsere Gesundheit (mal Abgesehen von einigen chinesischen Produkten die ich in diesem Zusammenhang gerne mit Doping gleichsetzen möchte. Allerdings sind diese Teile eher leistungsvermindernd als leistungssteigernd.).

Beim Leistungssport wird im Übrigen ALLES passend gemacht. Also um mal beim Radfahren zu bleiben. Da werden die Fahrräder hochgezüchtet - da wird geschraubt, gefeilt, gebohrt, geklebt und was nicht alles. Die Fahrer werden alles tun um ihre Leistung zu steigern - Ernährungsplan, Trainingsplan, Psychologie etc. Da werden auch Vitaminpräparate u.ä. geschluckt.

Es geht aber hier wohl dann doch eher um Regelkonformität, wenn ich es richtig verstehe. Also bei den Radfahrern legt der Radsportverband die Regeln fest (was am Fahrrad geschraubt werden darf, wie die Leistung des Radfahrers erhöht werden darf - und wie nicht. Wer macht das bitte beim Legobauen?

Habe wir da einen Verband der Lego-Baumeister oder einen Verband Deutscher AFOLs?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013


kleben, schneiden bemalen etc. Ist untersagt
Das wiederum ist eine Fehlinterpretation zumindest meiner (und nur für mich spreche ich) Aussagen. Nichts untersage ich, denn wie Dirk richtig anmerkte, wäre das eine Anmaßung. Jeder darf bauen, mit welchen Mitteln er will. Aber jeder muß halt auch hinnehmen, daß seine Mittel kritisch unter die Lupe genommen werden.


Ich finde schon dass das den Lego-Fundamentalisten untersagt sein sollte und man sollte sich eine passende Strafe für Zuwiderhandlung ausdenken.

Passend wäre da vielleicht ein Sluban-Bausatz. Der verursacht sogar körperliche Schmerzen

Hach, aber wer definiert die Strafe, uns fehlt ein Gesetz oder wenigstens eine Satzung... ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

ein Echter LEGO Fan Klebt,Sägt,Bemalt nachträglich nichts.


Ui ui ui... hier wird also festgelegt wer echter Lego Fan ist und wer nicht...
na, dann hab ich mit Lego wohl nix am Hut


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Jojo
24.01.2013, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fremdteile, warum denn nicht?

Hallo!


Interessant ist ja noch dass so mancher Custom-Steiniger selbst nichts gegen BigBen Räder hat.

Gähn. "Steiniger". Jetzt komm doch nicht ausgerechnet mit so einem ausgelutschen Klischee, um deinem Standpunkt durch Übertreibung Nachdruck zu verleihen! Die bloße Anmerkung, daß eine Bauweise nicht mit Lego-Mitteln verwirklicht wurde, ist weder ein Angriff noch eine Bestrafung, und schon gar nicht so barbarisch wie eine Steinigung.

Überdies waren die BigBen-Räder ausnahmsweise wirklich eine legofremde Lösung für ein Problem, für das es keine reine Lego-Lösung gab. Funktionierende große Eisenbahnräder ließen sich nun mal nicht aus einzelnen Legoteilen zusammenbauen. Allerdings bevorzugte ich persönlich immer die Lösung, bei der einem alten Oldtimer-Speichenrad ein legofremder Spurkranz aufgesetzt wurde. Weil dann zumindest das eigentliche Rad noch echtes Lego war.

Es ist doch ganz einfach: jeder baut so wie er mag mit den Mitteln die er einsetzen möchte.

Dem wurde von meiner Seite nie widersprochen.

Eine Aussage wie Respekt anderer Legobauer eben nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet ist vollkommen dabeneben. Wer entscheidet denn das? Steht das in der Lego-Bibel? Wer sind denn die Anderen?

Na gut. Dann lies es doch so: „… Jojos Respekt nur verdient, indem man die Lego-Lösung findet.“ Und denk dir: „Scheiß auf diesen Jojo, von dem habe ich sowieso noch nie ein anständiges MOC gesehen! (Wohl aber kustomisierte Minifigs, dieser Doppelzüngler!)“

Die „anderen“ wären in diesem Zusammenhang übrigens all jene, die sich in der weitreichenden Vergangenheit dieses Forums schon kritisch über die Verwendung von modifizierten Teilen und Fremdteilen geäußert haben. Das wären natürlich nicht alle, aber doch einige. Zumindest gibt es welche.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS
24.01.2013, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+1Re: Fremdteile, warum denn nicht?

selbst TLC kommt nicht immer mit den vorhandenen Teilen hin und produziert regelmäßig neue Teile.


hi,

doch, ich glaube die würden sehr wohl damit hinkommen. Nur würd's halt irgendwann keiner mehr kaufen. Jeder Haushalt hätte irgendwann alle Teile beisammen und es gäbe keinen großen Kaufanreiz mehr neue Sachen zu kaufen, da man ja eh alles mit den vorhandenen Teilen bauen kann.
Sind neue Teile / neue Farben drin muss man das Set kaufen, so man es bauen möchte. LEGO wäre also ziemlich blöd keine neuen Teile zu produzieren.

Gruß
ThomaS


Bilder.


legodesinger gefällt das


Dirk1313
24.01.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von mstem

LEGO Eisenbahn - wie geht es weiter 2013

Hi,
ja, ein spannendes Thema.

Friccius hat ja bereits einige interessante Aspekte beigetragen - z.B. das Spielverhalten.

1. Frage: Das Set ist neu, aber nicht mehr im Katalog 2013 enthalten?
2. Frage: Finde die Esenbahn sehr stiefmütterlich von LEGO im Bezug auf Produktmanagement und Lebenszyklus behandelt - liege ich hier richtig?



Für Lego ist es ganz sicher nicht attraktiv teure Spezialelemente wie elektrische Signale u.ä. zu bauen, dafür ist der potentielle Nutzerkreis zu klein. Dieses Dilemma sieht man ja auch bei der Monorail Bahn. Die wird definitiv nicht neu aufgelegt da in der Produktion viel zu speziell und teuer.

Die Exklusiv bzw. nun Expert Modelle werden derzeit in einem recht regelmäßigen Rythmus aufgelegt: Smaragd Express, dann Maersk Zug und nun Horizon. Das sind meiner persönlichen Meinung nach einige der schönsten Eisenbahnmodelle die Lego je gebaut hat. All diese Modelle können motorisiert werden. Ansonsten hat Lego immer auch mindestens ein Set "für Kinder" im Programm. Zur Zeit sind 7938 Passagierzug und 7939 Güterzug im Programm. Der Güterzug 3677 war tatsächlich nur relativ kurz im Programm. Ich vermute mal er ist entweder nicht so gut gelaufen oder aber einige Sonderteile wie die rote Batteriebox z.B. waren nicht mehr vorrätig.

Da Lego inzwischen so viele verschiedene Themengebiete abdeckt wird die "echte" Eisenbahnreihe vermutlich nicht so breit aufgestellt werden. Aber dann sind da ja auch immerwieder Themen Sets wie Harry Potter, Toystory und Monster Fighters Zug oder ganz neu der Western-Zug aus dem Lone-Ranger-Bereich.

3. Frage: Automatisierung von Eisenbahnen ist so teuer, dass ich dies zumindest was die Akkubox betrifft einmal selbst übernehmen will. Bin selbst Elektrobastler und traue mir zu einen Akkupack mit LiIon zu bestücken. 60 EUR finde ich einen Witz. Gibt es hier schon Erkenntnisse / Erfahrungen?


Die Diskussion (in die ich gerne eingestiegen bin) zum Thema "basteln" hast Du ja sicher - hoffentlich amüsiert - verfolgt. Statt zu basteln könntest Du einfach die preiswertere Batteriebox kaufen und da ordentliche Akkus reinlegen. Leider mußt Du dann zum Aufladen immer die ganze Box rausnehmen. Ich fand das unpraktisch und habe tatsächlich in den Orginal-Akku investiert - mit dem ich sehr zufrieden bin. Nach und nach baue ich aber alles auf die gute alte 9V Anlage mit Stromschienen zurück. Hier kann man fabrikneue Motoren zum gleichen Preis (oder günstiger) wie neue Lego Akkus bekommen

4. Frage: Gerüchte, was LEGO so als weitere Produkte bringt? Bin daran interessiert, meine alte LEGO Eisenbahn und noch ein paar neue Loks zu einer Anlage auszubauen, jedoch hoffentlich nicht wenn LEGO das Komplette System umstellt ...


Kenne keine. Der Horizon Express ist ja auch gerade erst raus. Da hat Lego übrigens mal wirklich dichtgehalten. Bis zur Präsentation auf dem Fanweekend in Dänemark ist soweit ich weis garnix über den Horizon Express an die Öffentlichkeit gedrungen...

Aber ich empfehle einfach mal etwas zu moccen, es gibt so wunderschöne Vorlagen hier und anderswo im Netz


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: