Monteur
08.06.2010, 17:54

+12Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo,

Zur Vorlage:
Der Uaai 839 ist ein Tragschnabelwagen mit 32 Achsen. Hierbei wird das Ladegut nicht auf dem Waggon,
sondern zwischen den beiden Waggon Teilen / Hälften transportiert.
Dabei wird die Ladung mit den Tragschnäbeln / Tragarmen aufgenommen, das Ladegut muß beim Transport
die benötigte Zugkraft für den hinteren Teil des Waggons übertragen können.
Hierdurch können auch sehr hohe Bauteile transportiert werden, da die Ladung nur eine Handbreit, über den
Schienen, frei liegen muß.
Ist das Ladegut nicht in der Lage diese Kräfte zu übertragen, so können auch Trageinheiten zwischen die
Tragschnäbel gesetzt werden welche die Ladung aufnehmen und die Kraft übertragen..

[image]



Ein paar Technische Daten zur Vorlag:
Maximale Länge............................Ladegut abhängig
Länge ohne Ladung.........................Knapp 51 Meter
Gewicht mit Tragarmen, ohne Ladung........262,5 Tonnen
Maximales Gewicht der Ladung..............454 Tonnen.
Maximales Gesamtgewicht...................716,5 Tonnen
Kleinst möglicher befahrbarer Radius......75 Meter ( nur mit sonder Kopplung des Waggons )
Normal befahrbarer Radius.................312 Meter
Höchstgeschwindigkeit in km/h unbeladen...90 Km/h
Höchstgeschwindigkeit in km/h beladen.....Ladegut abhängig
Maximale Seitenverschiebung der Ladung....15 cm

Die Modelle dieses Waggons von Trix und Märklin gelten bei den Modelleisenbahnern auf Grund des
Kurvenüberhangs als fast nicht, bis unfahrbar.

Meine Version in LEGO,
muß ja dann Leider mit dem uns allen bekannten 40cm Radius auskommen. Natürlich hätte ich auf den
4 Meter Kreis von HoMa ausweichen können, aber auch dieser ist eigentlich dann im Maßstab Pi x Daumen,
1 zu 40, dann auch noch etwas zu klein. Um aber dennoch auf den normalen LEGO – Schienen fahren zu können,
ohne in den Kurven oder bei Weichen durchfahrt im Umfeld von 40 Noppen alles abzuräumen, mußte ich mir also
etwas Einfallen lassen.
Da das Original in der Lage ist das Ladegut um 15 cm aus der Fahrzeugmitte zu schieben, habe ich mir erlaubt
diesen Wert einfach zu erhöhen und den Waggon so an die LEGO – Radien anzupassen.
Dieses Funktion hat beim Original, bei Kurven und Weichen durchfahrt sicherlich schon dem einen oder
andern Baum, Signal oder Brückenpfeiler das Leben gerettet und ist daher in meinen Augen auch ein muß zum
Schutz für Bauwerke und Bepflanzungen aus ABS.
Hierdurch war es notwendig die Tragschnäbel so zu Bauen, das sie in der Längen um +- 3 Noppen
verschiebbar sind, um durch die Kurven zu kommen, hierbei reduziert sich auch das Freimaß zwischen den Schnäbeln
von 7 auf 4 Noppen am Transformator. Also wie gesagt, ich mußte mit einiges einfallen lassen.

Technische Daten zu LEGO Waggon Uaai 839
Länge mit Ladegut......1,39 Meter
Breite Waggon..........Mini. 7 / Maxi. 8 Noppen
Breite Ladegut.........9 Noppen / an den Tragschnabelaufnahmen 10 Noppen
Kurvenüberhang innen...6 Noppen gemessen von Außenkante Gleis / Schwelle
LEGO Kurven tauglich...aber locker
LEGO Weichen tauglich..No Problemo
Verbaute Teile Menge...keine Ahnung / aber die BL Händler meines Vertrauens lieben mich
Bauanleitung...........Keine / von mir wird es auch nie eine geben.
Bauzeit................Von der Idee bis zur vollständigen Umsetzung 3 ½ Jahre
Dreh u. Verschiebepunkte....42 das Original kommt mit 14 Drehpunkten aus. ( Wenn ich mich dann nicht verzählt habe.)

[image]



Jetzt ist ein solcher Waggon dann eigentlich nie alleine unterwegs, sondern wird noch zumindest von einem
LÜ – Wagen begleitet. ( LÜ = Lademaß Überschreitung ) Der LÜ – Wagen beherbergt zum einen die
Transportbegleiter und hat neben einer Küche und Schlafabteilen auch eine kleine Werkstadt an Bord.
Am Waggon werden Meßstangen an gebracht, die dem Überhang / Abmessungen des nachfolgendem Tragschnabelwaggons
entsprechen. Die Beobachtungsfenster rechts und links werden bei Fahrt ohne
Ladegut eingeklappt.

[image]



Hierzu kommt dann noch ein Gerätewagen, der diverse Werkzeuge und Zubehörteile für den Uaai 839
enthält und als Schutzwagen zwischen die Lok und Transporteinheit gespannt wird.

[image]



Bevor ich es dann vergesse, meinen Dank an „schaeng“ der mich mit einiger Hintergrundinformation
versorgt hat..

Mehr Bilder? Einfach auf die Lok unten Klicken.

Konstruktive Kritik ist, wie immer erlaubt.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Meisterschnorrer , Pudie® , Red Boy 91 , fips , mcjw-s , sachsi , Nordsturm921 , Fürst von Noppenberg , Bricoon , MTM , TrainTraum , Thomas1807 (12 Mitglieder)

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Monteur
10.06.2010, 18:54

Danke. (ohne Text)


Monteur
10.06.2010, 18:56

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Paddi,
»
» Das Teil ist echt super!
» Das sieht so unglaublich echt aus...einfach Wahnsinn.

Danke.

» Werde mal einige Waggons von dir versuchen nach zu bauen.
Viel Spass dabei.

Gruß
Michael


Monteur
10.06.2010, 18:57

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Gina,
»
» Bin schwer beeindruckt.
»
Danke,

Gruß
Monteur


Monteur
10.06.2010, 19:07

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Luca,

» Super Wagong
» würde gern mal alle Wagons mit Look sehes. :rotfl:

Den kompletten Zug wird es erst auf der Fanwelt in Köln zu sehen geben.
Zum einen ist es mir im Moment zuviel Arbeit einen Tisch nach Draußen zu schleppen
der groß genug ist. Zum anderen wird die Lok nicht von mir gestellt werden, sondern ist
eine von diesen hier. Aber bitte nicht weitersagen. :blink:

Gruß
Michael


McBricker
10.06.2010, 21:13

Re: Uaai 839, 32 Achsen - verdammt gut

Hallo Michael,

der Uaai-839-Waggon sieht aus, als wäre er echt. Ich fand es auf den ersten Blick nämlich befremdlich, daß Du kein Foto vom Moc eingestellt hattest. Daß es doch da war, sah ich erst auf den zweiten Blick.
Mehr Lob geht nicht! Wenn Lego-Gebautes aussieht wie echt, ist es perfekt, von der ausgefeilten Technik gar nicht erst zu reden!

Viele Grüße
Barbara


Juergen Bartosch
11.06.2010, 10:37

Re: 32 fach genial

» Hallo Juergen,
»
» » Einfach genial Dein Teil. Du hattest vor fast zwei Jahren in Köln schon
» » darüber gesprochen, daß Du so was vorhast. Bin auch gleich über Deine
» » Bilder bei Brickshelf gestolpert und habe den link weitergemailt.
»
» Erst mal Danke.
» An wen oder was weitergemailt ? Gibt es etwa Menschen die hier nicht alles
» lesen ? :no:
Ich hatte den link auf die brickshelf Bilder an Dirk (war mit mir zusammen 2008 in Köln) weitergemailt, bevor Dein Posting hier auftauchte.
»
»
» » Die Frage, ob Du soviele leichtgängige Achsen hast, erübrigt sich wohl.
» » Wie Du selbst anmerkst, lieben Dich die Bricklinhändler Deines
» Vertrauens.
» » Kannst Du feststellen wieviel Gewicht das Teil auf die Schienen bringt?
»
» Die Achsen sind wahllos aus meiner Kste mit den Eisenbahnteilen
» gegriffen,
» Der Waggon wiegt etwa 2 Kilo, hiervon entfallen ca. 900 Gramm auf den
» Transformator.
»
Ist leichter als ich dachte.
» »
» » Wir haben schon gerätselt, wieviel 9V Motoren es braucht das Teil um
» eine
» » 180 Grad Kurve zu ziehen/schieben?
»
» Zwei Motoren in Verbindung mit meinen Trafos alla Rat reichen.
» »
Zwei Motoren nur, dann rollt der Wagon wirklich gut.
Wir denken da immer im Hinterkopf immer an Dauerbetrieb, unsere Eisenbahn läuft im Miniland.de von morgends bis abends. Und da möchten wir die Motoren nicht quälen.

» » Ich hoffe das Ding mal irgendwo in Aktion rollen zu sehen. Dann mit den
» » Begleitwagons bitte. Schon auf den Fotos ist es eine Augenweide.
»
» Köln Fanwelt 2010, ein Besuch lohnt sich sicherlich.
Das ist ein Argument. Eigentlich hatte ich nicht vor zu kommen, sind zuviele Veranstaltungen mitlerweile auf denen ich mich tummel, und da muß man Schwerpunkt setzen.


Gruß

Juergen Bartosch


Monteur
11.06.2010, 14:07

Re: Uaai 839, 32 Achsen - verdammt gut

Hallo Barbara,
»
» der Uaai-839-Waggon sieht aus, als wäre er echt. Ich fand es auf den
» ersten Blick nämlich befremdlich, daß Du kein Foto vom Moc eingestellt
» hattest. Daß es doch da war, sah ich erst auf den zweiten Blick.

Kann ich verstehen, aber ich wollte den ganzen Waggon zeigen,
und bei 1,39 Meter auf 600 Pixel kann man dann nicht unbedingt
die Feinheiten, sprich Noppen auf Anhieb erkennen.

» Mehr Lob geht nicht! Wenn Lego-Gebautes aussieht wie echt, ist es perfekt,
» von der ausgefeilten Technik gar nicht erst zu reden!

Danke.

Gruß
Michael


Micha2
11.06.2010, 14:48

Warum ich nicht auf Eisenbahn-MOCs stehe...

...weil es häufig die x-te Dampflok und die y-te Diesellok ist. Jede für sich gut umgesetzt, in Summe aber für den nicht-Eisenbahninteressierten sieht eine Lok aus wie die andere. Gähn.

DIESES MOC ist aber super-geil!

- Tolles, nicht alltägliches Vorbild
- absolut spitzenmäßige Umsetzung. Technisch als vor allem auch optisch (ich hatte es vorher bereits auf BS entdeckt und vor dem Betrachten der Bilder für ein nicht-kurventaugliches Standmodell gehalten. Aber bereits dieser erste Eindruck war so toll, dass ich mir fast alle Bilder angesehen habe!)!

Also: Die lange Bauzeit hat sich gelohnt. Daumen hoch (und zwar beide !

Gruß
Micha


Monteur
11.06.2010, 17:12

Re: Warum ich nicht auf Eisenbahn-MOCs stehe...

Hallo Micha,

» ...weil es häufig die x-te Dampflok und die y-te Diesellok ist. Jede für
» sich gut umgesetzt, in Summe aber für den nicht-Eisenbahninteressierten
» sieht eine Lok aus wie die andere. Gähn.

Geht mir auch so, bei Technik Traktoren. (Schlag Abtausch Ende)
»
» DIESES MOC ist aber super-geil!

Danke.
»
» - Tolles, nicht alltägliches Vorbild
» - absolut spitzenmäßige Umsetzung. Technisch als vor allem auch optisch
» (ich hatte es vorher bereits auf BS entdeckt und vor dem Betrachten der
» Bilder für ein nicht-kurventaugliches Standmodell gehalten. Aber bereits
» dieser erste Eindruck war so toll, dass ich mir fast alle Bilder angesehen
» habe!)!

OK. Das letzte hätte ich auch ausgelassen.
( Ich wechsele ja auch immer die Straßenseite, wenn ich mir Abends entgegen komme.)
»
» Also: Die lange Bauzeit hat sich gelohnt. Daumen hoch (und zwar beide
» !
Noch mal Danke.

Gruß
Michael


legoeisenbahn
31.05.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
legoeisenbahn
31.05.2016, 14:13

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Michael

Bin auch so an einem UAAI 839 in Gelb zu bauen und habe schon ein paar Versuche eine automatische Schwenkung des Lastgutes(Trafo) zu Implementieren. Nun meine Frage, hast Du das einschwenken der Last in der Kurve automatisch oder manuell umgesetzt? An den Messen soll es bei mir dann automatisch gehen? Für einen Tipp bin ich daher dankbar.

Mein jetziger Ansatz hat je eine 2x8 Technikplatten am Ende der Schnäbel und mit Kreuzstangen je übers Kreuz auf die andere Seite der Last verbunden. Leider funktioniert diese Überlegung nur wenn ein Ende am fixen unteren Fahrgestell montiert ist.

Vorschläge oder ev. ein Detailbild von dem "Drehpunkt"?

Danke mal im Voraus
LEB

Link dazu gefunden: Brickshelf-Link



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