Monteur
08.06.2010, 17:54

+12Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo,

Zur Vorlage:
Der Uaai 839 ist ein Tragschnabelwagen mit 32 Achsen. Hierbei wird das Ladegut nicht auf dem Waggon,
sondern zwischen den beiden Waggon Teilen / Hälften transportiert.
Dabei wird die Ladung mit den Tragschnäbeln / Tragarmen aufgenommen, das Ladegut muß beim Transport
die benötigte Zugkraft für den hinteren Teil des Waggons übertragen können.
Hierdurch können auch sehr hohe Bauteile transportiert werden, da die Ladung nur eine Handbreit, über den
Schienen, frei liegen muß.
Ist das Ladegut nicht in der Lage diese Kräfte zu übertragen, so können auch Trageinheiten zwischen die
Tragschnäbel gesetzt werden welche die Ladung aufnehmen und die Kraft übertragen..

[image]



Ein paar Technische Daten zur Vorlag:
Maximale Länge............................Ladegut abhängig
Länge ohne Ladung.........................Knapp 51 Meter
Gewicht mit Tragarmen, ohne Ladung........262,5 Tonnen
Maximales Gewicht der Ladung..............454 Tonnen.
Maximales Gesamtgewicht...................716,5 Tonnen
Kleinst möglicher befahrbarer Radius......75 Meter ( nur mit sonder Kopplung des Waggons )
Normal befahrbarer Radius.................312 Meter
Höchstgeschwindigkeit in km/h unbeladen...90 Km/h
Höchstgeschwindigkeit in km/h beladen.....Ladegut abhängig
Maximale Seitenverschiebung der Ladung....15 cm

Die Modelle dieses Waggons von Trix und Märklin gelten bei den Modelleisenbahnern auf Grund des
Kurvenüberhangs als fast nicht, bis unfahrbar.

Meine Version in LEGO,
muß ja dann Leider mit dem uns allen bekannten 40cm Radius auskommen. Natürlich hätte ich auf den
4 Meter Kreis von HoMa ausweichen können, aber auch dieser ist eigentlich dann im Maßstab Pi x Daumen,
1 zu 40, dann auch noch etwas zu klein. Um aber dennoch auf den normalen LEGO – Schienen fahren zu können,
ohne in den Kurven oder bei Weichen durchfahrt im Umfeld von 40 Noppen alles abzuräumen, mußte ich mir also
etwas Einfallen lassen.
Da das Original in der Lage ist das Ladegut um 15 cm aus der Fahrzeugmitte zu schieben, habe ich mir erlaubt
diesen Wert einfach zu erhöhen und den Waggon so an die LEGO – Radien anzupassen.
Dieses Funktion hat beim Original, bei Kurven und Weichen durchfahrt sicherlich schon dem einen oder
andern Baum, Signal oder Brückenpfeiler das Leben gerettet und ist daher in meinen Augen auch ein muß zum
Schutz für Bauwerke und Bepflanzungen aus ABS.
Hierdurch war es notwendig die Tragschnäbel so zu Bauen, das sie in der Längen um +- 3 Noppen
verschiebbar sind, um durch die Kurven zu kommen, hierbei reduziert sich auch das Freimaß zwischen den Schnäbeln
von 7 auf 4 Noppen am Transformator. Also wie gesagt, ich mußte mit einiges einfallen lassen.

Technische Daten zu LEGO Waggon Uaai 839
Länge mit Ladegut......1,39 Meter
Breite Waggon..........Mini. 7 / Maxi. 8 Noppen
Breite Ladegut.........9 Noppen / an den Tragschnabelaufnahmen 10 Noppen
Kurvenüberhang innen...6 Noppen gemessen von Außenkante Gleis / Schwelle
LEGO Kurven tauglich...aber locker
LEGO Weichen tauglich..No Problemo
Verbaute Teile Menge...keine Ahnung / aber die BL Händler meines Vertrauens lieben mich
Bauanleitung...........Keine / von mir wird es auch nie eine geben.
Bauzeit................Von der Idee bis zur vollständigen Umsetzung 3 ½ Jahre
Dreh u. Verschiebepunkte....42 das Original kommt mit 14 Drehpunkten aus. ( Wenn ich mich dann nicht verzählt habe.)

[image]



Jetzt ist ein solcher Waggon dann eigentlich nie alleine unterwegs, sondern wird noch zumindest von einem
LÜ – Wagen begleitet. ( LÜ = Lademaß Überschreitung ) Der LÜ – Wagen beherbergt zum einen die
Transportbegleiter und hat neben einer Küche und Schlafabteilen auch eine kleine Werkstadt an Bord.
Am Waggon werden Meßstangen an gebracht, die dem Überhang / Abmessungen des nachfolgendem Tragschnabelwaggons
entsprechen. Die Beobachtungsfenster rechts und links werden bei Fahrt ohne
Ladegut eingeklappt.

[image]



Hierzu kommt dann noch ein Gerätewagen, der diverse Werkzeuge und Zubehörteile für den Uaai 839
enthält und als Schutzwagen zwischen die Lok und Transporteinheit gespannt wird.

[image]



Bevor ich es dann vergesse, meinen Dank an „schaeng“ der mich mit einiger Hintergrundinformation
versorgt hat..

Mehr Bilder? Einfach auf die Lok unten Klicken.

Konstruktive Kritik ist, wie immer erlaubt.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Meisterschnorrer , Pudie® , Red Boy 91 , fips , mcjw-s , sachsi , Nordsturm921 , Fürst von Noppenberg , Bricoon , MTM , TrainTraum , Thomas1807 (12 Mitglieder)

BigBoy
08.06.2010, 18:16

... ist einfach ein absoluter Hammer

Hallo Michael,

so'n Teil fehlt mir noch in meinem Werkzeugkasten.
Nein, jetzt mal im Ernst, es sieht fantastisch aus, dem Original eindeutig
gleich. Jeder Märklin-Fleischman-etc.-Freak müßte vor Neid erblassen.
Die Gelenk- und Kurvenführung ist dir super gelungen. Ich experementiere
ja leider auch immer noch an dieser Technik an meinen Loks rum.

Wann kann man das Teil im Original bewundern?

Viele Grüße
Dirk


Schokobaer76
08.06.2010, 18:32

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

*Zensur aus*

verdammt geil

*Zensur ein*

Ich hatte die Bilder heute Mittag schon auf Brickshelf bewundert. Das Ding ist der absolute Hammer/Kracher. Ich selber habe das eppochenmäßige Vorgängermodell in HO. Dein Titel trifft auch da direkt und kompromißlos zu. Klasse MOC; Respekt und Anerkennung!!!


Jojo
08.06.2010, 19:51

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo!


Das ist ja ein Mörderteil! Also erstmal sowieso schon, aber vor allem dein Nachbau. Ich wüßte nicht, was es da noch konstruktiv zu kritisieren geben soll, außer, daß du bei einem Bild die Tischdecke etwas glatter hättest streichen können...

Der 32-Achser ist ja eine wahnsinnige Konstruktion, bei der sich wieder einmal der Satz aufdrängt: Wer hätte gedacht, daß man so etwas mit Lego bauen kann? Du hast's geschafft! Es macht bestimmt Spaß, das Teil sanft wie einen Tausendfüßler durch die Kurven und Weichen zu schieben und dabei zu beobachten, wie sich da alles verschiebt und ausgleicht und dreht. Und doch hält, wie es soll.

Neben der schieren Ingenieursleistung sieht man dem MOC aber auch an, daß du an keiner einzigen Stelle, und sei sie noch so versteckt, den Aufwand scheust, mit allen zu Gebote stehenden Bautricks das Aussehen zu erzielen, das dir vorschwebt. So soll es sein, so wird solch ein MOC zu einem glaubwürdigen Gerät.

Daß du dich nicht auf die Hauptsache beschränkst, sondern dir auch die Zeit nimmst, im Begleitwagen die Männeken ordentlich zu positionieren, verdient ein Extralob. Ebenso die gelungene Präsentation. Ich habe mich bei keinem Satz im Posting und bei keinem Bild im Ordner gelangweilt. Auch das ist große Kunst.


Tschüß
Jojo


Seeteddy
08.06.2010, 20:29

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Michael,

dein Eisenbahn-Waggon-MOC ist absolut genial!
(obigen Satz bitte dick einrahmen, da ich ja kein Eisenbahn-Fan bin)
(obwohl, mich haben als Kind auch immer solche Monster, wie der Roheisentransportwagen, fasziniert)

Was mich aber am allermeisten getröstet hat, war die Angabe der Bauzeit:
"Hurrah - ich bin nicht der Einzige, der für ein neues MOC halbe Ewigkeiten braucht!" :blink:

Viel Spaß mit dem Mörderteil!


friccius
08.06.2010, 21:02

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hi Michael!

Pause. Setzen. Ausatmen.

Mann, was hast Du da für ein Wahnsinnsteil hingelegt!

ABSolut stimmig finde ich es. Einzig eine Kleinigkeit finde ich fehlt noch. Ist aber nichts Wichtiges: Ein Foto der drei Waggons hinter einer Deiner Lokomotiven.

Und ich stelle mir jetzt schon die Suppentassenaugen und offenen Münder der "echten" Modellbahner in Köln vor, wenn die mal aus ihrer Halle zu den "Kindsköppen" rüberschauen, um zu gucken, was wir mit unseren LEGO® Steinchen so Schönes bauen.

[image]



Vie leG rüße
Andreas
derdenhutzieht


steinlegoliath
08.06.2010, 21:30

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hi Michael,

Dein Uaai 839 ist der Hammer. Allein die Kurven-/Schwenk-/Einschubmechanik ... Wahnsinn.

Dieses Monstermodell wollte ich auch schon seit langer Zeit bauen, bin aber nie über die 16 Achsen hinaus gekommen, weil eben genau dieser Überhang in den Kurven nicht lösbar erschien. Du hast es hinbekommen. Respekt.

Wenn Du beim nächsten Hafen vorbei kommst und der Trafo den Rest der Strecke auf der Straße transportiert werden muss, dann frag kurz bei meiner Spedition "Raabe" an. Die macht Dir einen guten Preis für den Straßentransport. Wenn es mit der Anzahl der Achsen nicht reicht, bis 16 Achsen a 36t/360g (technisch) kann ich anbieten.

Ich tausche auch die Schrauben gegen reguläre LEGO-Gewindestangen aus:blink:

Gruß, Maurice


Legoloke
08.06.2010, 21:37

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Michael,

Einfach nur genial, top - da fehlen mir einfach die Worte
Hätte nicht gedacht, dass man so etwas aus LEGO bauen könnte.


abhf
08.06.2010, 22:41

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Michael,

das ist ja ein technisches Meisterwerk. Imposant und beeindruckend. Das sieht trotz der Länge auch in den Kurven noch realistisch aus.

Ganz große Klasse, für mich das beste Eisenbahn-Moc, an das ich mich erinnern kann.


Ben®
09.06.2010, 00:31

Ich habe wirklich jedes einzelne Bild studiert + genossen - Super Modell! (ohne Text)


39 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: