Monteur
08.06.2010, 17:54
Hallo,
Zur Vorlage:
Der Uaai 839 ist ein Tragschnabelwagen mit 32 Achsen. Hierbei wird das Ladegut nicht auf dem Waggon,
sondern zwischen den beiden Waggon Teilen / Hälften transportiert.
Dabei wird die Ladung mit den Tragschnäbeln / Tragarmen aufgenommen, das Ladegut muß beim Transport
die benötigte Zugkraft für den hinteren Teil des Waggons übertragen können.
Hierdurch können auch sehr hohe Bauteile transportiert werden, da die Ladung nur eine Handbreit, über den
Schienen, frei liegen muß.
Ist das Ladegut nicht in der Lage diese Kräfte zu übertragen, so können auch Trageinheiten zwischen die
Tragschnäbel gesetzt werden welche die Ladung aufnehmen und die Kraft übertragen..
Meisterschnorrer , Pudie® , Red Boy 91 , fips , mcjw-s , sachsi , Nordsturm921 , Fürst von Noppenberg , Bricoon , MTM , TrainTraum , Thomas1807 (12 Mitglieder)
Monteur
10.06.2010, 18:54
Monteur
10.06.2010, 18:56
Hallo Paddi,
»
» Das Teil ist echt super!
» Das sieht so unglaublich echt aus...einfach Wahnsinn.
Danke.
» Werde mal einige Waggons von dir versuchen nach zu bauen.
Viel Spass dabei.
Gruß
Michael
Monteur
10.06.2010, 18:57
Hallo Gina,
»
» Bin schwer beeindruckt.
»
Danke,
Gruß
Monteur
Monteur
10.06.2010, 19:07
Hallo Luca,
» Super Wagong
» würde gern mal alle Wagons mit Look sehes. :rotfl:
Den kompletten Zug wird es erst auf der Fanwelt in Köln zu sehen geben.
Zum einen ist es mir im Moment zuviel Arbeit einen Tisch nach Draußen zu schleppen
der groß genug ist. Zum anderen wird die Lok nicht von mir gestellt werden, sondern ist
eine von diesen hier. Aber bitte nicht weitersagen. :blink:
Gruß
Michael
McBricker
10.06.2010, 21:13
Hallo Michael,
der Uaai-839-Waggon sieht aus, als wäre er echt. Ich fand es auf den ersten Blick nämlich befremdlich, daß Du kein Foto vom Moc eingestellt hattest. Daß es doch da war, sah ich erst auf den zweiten Blick.
Mehr Lob geht nicht! Wenn Lego-Gebautes aussieht wie echt, ist es perfekt, von der ausgefeilten Technik gar nicht erst zu reden!
Viele Grüße
Barbara
Juergen Bartosch
11.06.2010, 10:37
» Hallo Juergen,
»
» » Einfach genial Dein Teil. Du hattest vor fast zwei Jahren in Köln schon
» » darüber gesprochen, daß Du so was vorhast. Bin auch gleich über Deine
» » Bilder bei Brickshelf gestolpert und habe den link weitergemailt.
»
» Erst mal Danke.
» An wen oder was weitergemailt ? Gibt es etwa Menschen die hier nicht alles
» lesen ? :no:
Ich hatte den link auf die brickshelf Bilder an Dirk (war mit mir zusammen 2008 in Köln) weitergemailt, bevor Dein Posting hier auftauchte.
»
»
» » Die Frage, ob Du soviele leichtgängige Achsen hast, erübrigt sich wohl.
» » Wie Du selbst anmerkst, lieben Dich die Bricklinhändler Deines
» Vertrauens.
» » Kannst Du feststellen wieviel Gewicht das Teil auf die Schienen bringt?
»
» Die Achsen sind wahllos aus meiner Kste mit den Eisenbahnteilen
» gegriffen,
» Der Waggon wiegt etwa 2 Kilo, hiervon entfallen ca. 900 Gramm auf den
» Transformator.
»
Ist leichter als ich dachte.
» »
» » Wir haben schon gerätselt, wieviel 9V Motoren es braucht das Teil um
» eine
» » 180 Grad Kurve zu ziehen/schieben?
»
» Zwei Motoren in Verbindung mit meinen Trafos alla Rat reichen.
» »
Zwei Motoren nur, dann rollt der Wagon wirklich gut.
Wir denken da immer im Hinterkopf immer an Dauerbetrieb, unsere Eisenbahn läuft im Miniland.de von morgends bis abends. Und da möchten wir die Motoren nicht quälen.
» » Ich hoffe das Ding mal irgendwo in Aktion rollen zu sehen. Dann mit den
» » Begleitwagons bitte. Schon auf den Fotos ist es eine Augenweide.
»
» Köln Fanwelt 2010, ein Besuch lohnt sich sicherlich.
Das ist ein Argument. Eigentlich hatte ich nicht vor zu kommen, sind zuviele Veranstaltungen mitlerweile auf denen ich mich tummel, und da muß man Schwerpunkt setzen.
Gruß
Juergen Bartosch
Monteur
11.06.2010, 14:07
Hallo Barbara,
»
» der Uaai-839-Waggon sieht aus, als wäre er echt. Ich fand es auf den
» ersten Blick nämlich befremdlich, daß Du kein Foto vom Moc eingestellt
» hattest. Daß es doch da war, sah ich erst auf den zweiten Blick.
Kann ich verstehen, aber ich wollte den ganzen Waggon zeigen,
und bei 1,39 Meter auf 600 Pixel kann man dann nicht unbedingt
die Feinheiten, sprich Noppen auf Anhieb erkennen.
» Mehr Lob geht nicht! Wenn Lego-Gebautes aussieht wie echt, ist es perfekt,
» von der ausgefeilten Technik gar nicht erst zu reden!
Danke.
Gruß
Michael
Micha2
11.06.2010, 14:48
...weil es häufig die x-te Dampflok und die y-te Diesellok ist. Jede für sich gut umgesetzt, in Summe aber für den nicht-Eisenbahninteressierten sieht eine Lok aus wie die andere. Gähn.
DIESES MOC ist aber super-geil!
- Tolles, nicht alltägliches Vorbild
- absolut spitzenmäßige Umsetzung. Technisch als vor allem auch optisch (ich hatte es vorher bereits auf BS entdeckt und vor dem Betrachten der Bilder für ein nicht-kurventaugliches Standmodell gehalten. Aber bereits dieser erste Eindruck war so toll, dass ich mir fast alle Bilder angesehen habe!)!
Also: Die lange Bauzeit hat sich gelohnt. Daumen hoch (und zwar beide !
Gruß
Micha
Monteur
11.06.2010, 17:12
Hallo Micha,
» ...weil es häufig die x-te Dampflok und die y-te Diesellok ist. Jede für
» sich gut umgesetzt, in Summe aber für den nicht-Eisenbahninteressierten
» sieht eine Lok aus wie die andere. Gähn.
Geht mir auch so, bei Technik Traktoren. (Schlag Abtausch Ende)
»
» DIESES MOC ist aber super-geil!
Danke.
»
» - Tolles, nicht alltägliches Vorbild
» - absolut spitzenmäßige Umsetzung. Technisch als vor allem auch optisch
» (ich hatte es vorher bereits auf BS entdeckt und vor dem Betrachten der
» Bilder für ein nicht-kurventaugliches Standmodell gehalten. Aber bereits
» dieser erste Eindruck war so toll, dass ich mir fast alle Bilder angesehen
» habe!)!
OK. Das letzte hätte ich auch ausgelassen.
( Ich wechsele ja auch immer die Straßenseite, wenn ich mir Abends entgegen komme.)
»
» Also: Die lange Bauzeit hat sich gelohnt. Daumen hoch (und zwar beide
» !
Noch mal Danke.
Gruß
Michael
legoeisenbahn
31.05.2016, 13:28
Als Antwort auf den Beitrag von Monteur
Editiert von
legoeisenbahn
31.05.2016, 14:13
Hallo Michael
Bin auch so an einem UAAI 839 in Gelb zu bauen und habe schon ein paar Versuche eine automatische Schwenkung des Lastgutes(Trafo) zu Implementieren. Nun meine Frage, hast Du das einschwenken der Last in der Kurve automatisch oder manuell umgesetzt? An den Messen soll es bei mir dann automatisch gehen? Für einen Tipp bin ich daher dankbar.
Mein jetziger Ansatz hat je eine 2x8 Technikplatten am Ende der Schnäbel und mit Kreuzstangen je übers Kreuz auf die andere Seite der Last verbunden. Leider funktioniert diese Überlegung nur wenn ein Ende am fixen unteren Fahrgestell montiert ist.
Vorschläge oder ev. ein Detailbild von dem "Drehpunkt"?
Danke mal im Voraus
LEB
Link dazu gefunden: Brickshelf-Link