Monteur
08.06.2010, 17:54

+12Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo,

Zur Vorlage:
Der Uaai 839 ist ein Tragschnabelwagen mit 32 Achsen. Hierbei wird das Ladegut nicht auf dem Waggon,
sondern zwischen den beiden Waggon Teilen / Hälften transportiert.
Dabei wird die Ladung mit den Tragschnäbeln / Tragarmen aufgenommen, das Ladegut muß beim Transport
die benötigte Zugkraft für den hinteren Teil des Waggons übertragen können.
Hierdurch können auch sehr hohe Bauteile transportiert werden, da die Ladung nur eine Handbreit, über den
Schienen, frei liegen muß.
Ist das Ladegut nicht in der Lage diese Kräfte zu übertragen, so können auch Trageinheiten zwischen die
Tragschnäbel gesetzt werden welche die Ladung aufnehmen und die Kraft übertragen..

[image]



Ein paar Technische Daten zur Vorlag:
Maximale Länge............................Ladegut abhängig
Länge ohne Ladung.........................Knapp 51 Meter
Gewicht mit Tragarmen, ohne Ladung........262,5 Tonnen
Maximales Gewicht der Ladung..............454 Tonnen.
Maximales Gesamtgewicht...................716,5 Tonnen
Kleinst möglicher befahrbarer Radius......75 Meter ( nur mit sonder Kopplung des Waggons )
Normal befahrbarer Radius.................312 Meter
Höchstgeschwindigkeit in km/h unbeladen...90 Km/h
Höchstgeschwindigkeit in km/h beladen.....Ladegut abhängig
Maximale Seitenverschiebung der Ladung....15 cm

Die Modelle dieses Waggons von Trix und Märklin gelten bei den Modelleisenbahnern auf Grund des
Kurvenüberhangs als fast nicht, bis unfahrbar.

Meine Version in LEGO,
muß ja dann Leider mit dem uns allen bekannten 40cm Radius auskommen. Natürlich hätte ich auf den
4 Meter Kreis von HoMa ausweichen können, aber auch dieser ist eigentlich dann im Maßstab Pi x Daumen,
1 zu 40, dann auch noch etwas zu klein. Um aber dennoch auf den normalen LEGO – Schienen fahren zu können,
ohne in den Kurven oder bei Weichen durchfahrt im Umfeld von 40 Noppen alles abzuräumen, mußte ich mir also
etwas Einfallen lassen.
Da das Original in der Lage ist das Ladegut um 15 cm aus der Fahrzeugmitte zu schieben, habe ich mir erlaubt
diesen Wert einfach zu erhöhen und den Waggon so an die LEGO – Radien anzupassen.
Dieses Funktion hat beim Original, bei Kurven und Weichen durchfahrt sicherlich schon dem einen oder
andern Baum, Signal oder Brückenpfeiler das Leben gerettet und ist daher in meinen Augen auch ein muß zum
Schutz für Bauwerke und Bepflanzungen aus ABS.
Hierdurch war es notwendig die Tragschnäbel so zu Bauen, das sie in der Längen um +- 3 Noppen
verschiebbar sind, um durch die Kurven zu kommen, hierbei reduziert sich auch das Freimaß zwischen den Schnäbeln
von 7 auf 4 Noppen am Transformator. Also wie gesagt, ich mußte mit einiges einfallen lassen.

Technische Daten zu LEGO Waggon Uaai 839
Länge mit Ladegut......1,39 Meter
Breite Waggon..........Mini. 7 / Maxi. 8 Noppen
Breite Ladegut.........9 Noppen / an den Tragschnabelaufnahmen 10 Noppen
Kurvenüberhang innen...6 Noppen gemessen von Außenkante Gleis / Schwelle
LEGO Kurven tauglich...aber locker
LEGO Weichen tauglich..No Problemo
Verbaute Teile Menge...keine Ahnung / aber die BL Händler meines Vertrauens lieben mich
Bauanleitung...........Keine / von mir wird es auch nie eine geben.
Bauzeit................Von der Idee bis zur vollständigen Umsetzung 3 ½ Jahre
Dreh u. Verschiebepunkte....42 das Original kommt mit 14 Drehpunkten aus. ( Wenn ich mich dann nicht verzählt habe.)

[image]



Jetzt ist ein solcher Waggon dann eigentlich nie alleine unterwegs, sondern wird noch zumindest von einem
LÜ – Wagen begleitet. ( LÜ = Lademaß Überschreitung ) Der LÜ – Wagen beherbergt zum einen die
Transportbegleiter und hat neben einer Küche und Schlafabteilen auch eine kleine Werkstadt an Bord.
Am Waggon werden Meßstangen an gebracht, die dem Überhang / Abmessungen des nachfolgendem Tragschnabelwaggons
entsprechen. Die Beobachtungsfenster rechts und links werden bei Fahrt ohne
Ladegut eingeklappt.

[image]



Hierzu kommt dann noch ein Gerätewagen, der diverse Werkzeuge und Zubehörteile für den Uaai 839
enthält und als Schutzwagen zwischen die Lok und Transporteinheit gespannt wird.

[image]



Bevor ich es dann vergesse, meinen Dank an „schaeng“ der mich mit einiger Hintergrundinformation
versorgt hat..

Mehr Bilder? Einfach auf die Lok unten Klicken.

Konstruktive Kritik ist, wie immer erlaubt.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Meisterschnorrer , Pudie® , Red Boy 91 , fips , mcjw-s , sachsi , Nordsturm921 , Fürst von Noppenberg , Bricoon , MTM , TrainTraum , Thomas1807 (12 Mitglieder)

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
08.06.2010, 22:41

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Michael,

das ist ja ein technisches Meisterwerk. Imposant und beeindruckend. Das sieht trotz der Länge auch in den Kurven noch realistisch aus.

Ganz große Klasse, für mich das beste Eisenbahn-Moc, an das ich mich erinnern kann.


Ben®
09.06.2010, 00:31

Ich habe wirklich jedes einzelne Bild studiert + genossen - Super Modell! (ohne Text)


schaeng
09.06.2010, 00:38

Verdammt lang her...

Hallo Michael,

nochmal meinen Glückwunsch, das ist das beste Tragschnabelwagen MOC,
ja vielleicht das beste Eisenbahn MOC überhaupt, was ich bisher gesehen habe.

» Bauzeit................Von der Idee bis zur vollständigen Umsetzung 3 ½ Jahre
Ist das wirklch schon so lange her? Wie die Zeit vergeht...

» Die Modelle dieses Waggons von Trix und Märklin gelten bei den Modelleisenbahnern auf Grund des
» Kurvenüberhangs als fast nicht, bis unfahrbar.
...
» Hierdurch war es notwendig die Tragschnäbel so zu bauen, das sie in der Länge um +- 3 Noppen
» verschiebbar sind, um durch die Kurven zu kommen, ...
Das ist zwar nicht dem Vorbild entsprechend, aber die einzige Möglichkeit das Ding um die Kurve zu bringen.
Alle bisherigen MOCs und auch Märklin & Co. stoßen deshalb auf so große Schwierigkeiten,
weil sich ihre Erbauer genau an das Vorbild gehalten haben.
Mit einer starren Verbindung zwischen Tragschnäbeln und Ladegut kommt man aber sehr schnell an Grenzen,
wie dieses MOC eines 36-Achsers von sten auf Brickshelf zeigt:

[image]


Als ich die ersten Ansätze Deiner Lösung sah, wollte ich zunächst protestieren (weil nicht vorbildgetreu),
aber jetzt muß ich sagen "Hut ab, das ist genial".
Du bist eben ein Querdenker - oder sollte ich hier besser "Längsdenker" sagen ?

Mein Beifall auch für das "Drumherum", die Begleitwagen und das Ladegut; sie sind mit viel Liebe zum Detail gebaut.

Schade, daß es keine Bauanleitung gibt, aber dank Deiner vielen Fotos werden sich jetzt sicher wieder viele
nochmal daran wagen, das scheinbar Unlösbare zu bauen.


Gruß
Hans


Cran
09.06.2010, 09:36

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hi Michael,

1,39m? Das sind 11 Schienen, wenn ich mich nicht verrechnet habe!

Absoluter Wahnsinn!

Gruß, Ralf

P.S.: Das mit den mehreren Jahren Plan- & Bauzeit kommt mir doch sehr bekannt vor


steinmeyer
09.06.2010, 09:58

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt GENIAL !!

» Mehr Bilder? Einfach auf die Lok unten Klicken.

Einfach super k: - Total genial

Gruß
Martin


Bocholtz
09.06.2010, 11:33

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Michael,

Wunderbar, wieder ein Beispiel warum Märklinzüge aus LEGO gebaut werden sollten... Grins! Spass beiseite, wiederum ein gelungenes Teil!

Hast Du die Möglichkeit eine Gesamtausstellung zu veranstalten? Wenn ja, würde eine Fahrt sich ja lohnen!

Und wieviele Arbeitsstunden stecken da drinne?

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Manzana
09.06.2010, 11:47

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Michael,
Da hast Du einen wunderschoenen "Halbzug" gebaut. Neben dem Jungen kommen wir als Erwachsene auch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Eine technische Meisterleistung, die eine angemessene Anerkennung verdient. Auch wir haben schon sehr viele Moc's aus dem Bereich "Eisenbahn" gesehen, aber das stellt schon so etliche andere Bauten "in den Schatten".

Mein Sohn wird maechtig inspiriert - Danke fuer den Motivationsschub und die tollen Vorgaben, an denen sich mein Sohn versuchen kann. Schade, dass wir Deine Sachen nicht in Berlin bewundern koennen. Aber wir kommen auch mal nach Koeln und dann...

Gruss aus dem sonnigen Berlin.
Ferdinand Jun. und Larissa


LegoConnex
09.06.2010, 15:29

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hey Monteur,

Die Technik die in dem Fahrzeug steckt ist einfach nur beeindruckend. Die zwei Gelenke in jedem Tragschnabel sind wirklich eine geniale Idee um diese Länge ohne nennenswerten Seitenausschlag um die engen Kurven zu bekommen. Das Vorbild sei mal dahingestellt - hättest du es nicht so gebaut, dann wäre es wahrscheinlich nur ein Standmodell, was viel zu schade gewesen wäre.

Die Bilder der Weichendurchfahrten sind sehr schön anzusehen - wie sich das lange Monster wie ein Wurm um die Bögen schlängelt. Bei 1,40m Länge könnte er auf so etlichen Weiche stehen :-D

Als Zugpferd würde in die Ära bestimmt eine 140er sehr gut passen.

Bauzeit 3,5 Jahre? Schön zu hören das auch andere für ihre Umsetzungen durchaus ein paar Jahre brauchen.

Interessant würde noch ein Bild vom Gesamtzug, am besten noch mit Lok :-D

Kritik fällt mir keine ein/auf. Die Bilder sind einfach nur beeindruckend. So etliche Bilder muss mal schon mehrere Minuten betrachten um die geniale Technik und die Unmengen Details zu erkennen und zu verstehen.

Hut ab,

Dirk (LC)


Juergen Bartosch
09.06.2010, 16:27

32 fach genial

Hallo Michael,

Einfach genial Dein Teil. Du hattest vor fast zwei Jahren in Köln schon darüber gesprochen, daß Du so was vorhast. Bin auch gleich über Deine Bilder bei Brickshelf gestolpert und habe den link weitergemailt.

[image]



Die Frage, ob Du soviele leichtgängige Achsen hast, erübrigt sich wohl. Wie Du selbst anmerkst, lieben Dich die Bricklinhändler Deines Vertrauens. Kannst Du feststellen wieviel Gewicht das Teil auf die Schienen bringt?

Wir haben schon gerätselt, wieviel 9V Motoren es braucht das Teil um eine 180 Grad Kurve zu ziehen/schieben?

Ich hoffe das Ding mal irgendwo in Aktion rollen zu sehen. Dann mit den Begleitwagons bitte. Schon auf den Fotos ist es eine Augenweide.

Gruß

Juergen Bartosch


amhh
09.06.2010, 17:35

Re: Uaai 839, 32 Achsen, verdammt lang, verdammt schwer.

Hallo Monteur

Sieht super aus!

Du bist euin richtiger Profi-Monteur.

Hast du überhaupt noch Teile für eine angemessene Lok?:lol:


Gruss amhh

PS: Meine Stimme für's MdM hast du!


31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: