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Hallo
Sehr gut, passt aber immer noch nicht zum Zug
Jup, seh' ich genauso.
Auf die Gefahr hin, mich als Eisenbahn-Depp zu outen, ich finde, dass zu dem doch eher altmodisch anmutenden Emerald prinzipiell kein Doppelstockwagen passt, wirkt zu modern.
Aber falls das historisch korrekt ist (Dampflok mit Doppelstockwagen) möge man mich einen Besseren belehren.
Davon abgesehen aber schön gebaut!
Gruß,
Christian
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)
felix_the_swiss
12.01.2013, 19:40
Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald
Editiert von
felix_the_swiss
12.01.2013, 19:41
Hi
Das stimmt nicht Doppelstockwagen und Dampfloks passen durchaus zusammen. zB. in Deutschland und Polen.
Aber natürlich nicht in England, da gibts keine Doppelstöcker.
Was mir an diesem und anderen Doppelstöcker überhaupt nicht passt ist der Kamelhöcker, so sehen Doppelstockwagen nicht aus!!!!
Gruss Felix
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Hi,
ist der Wind schneller als die Bahn oder fährt die Lok tatsächlich rückwärts? Aber auch eine Dampflok, die Wagen schiebt statt sie zu ziehen, habe ich noch nie gesehen.
Gruß,
Sebastian
legodesinger gefällt das
Hi.
Klugscheißmodus nochmal an...
Die fährt Tender vorraus.
Ein "Rückwärts" gibts auch bei Damploks nicht wirklich.
Das ist bzw. war zu Dampflokzeiten aber nichts ungewöhliches.
Wenn das Fahrtziel ein Bahnhof war bei dem es keine Wendeschleife oder Drehscheibe gab wurde die Lok einfach über ein Nebengleis an das andere Ende des Zuges umgesetzt und fuhr dann eben "Rückwärts" zurück (der Eisenbahner sagt "Kopf machen" dazu) .
Bei vielen historischen Schmalspurbahnen kannst du das auch heute noch beobachten (zb. im Bahnhof Oybin im Zittauer Gebirge/Sachsen) .
Klugscheißmodus nochmal aus...
Liebe Grüße David
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Da muss ich auch Klugscheissen
Es gibt bei der Dampflok sehr wohl ein hinten und vorne. Schlepptenderloks können meist Rückwärts nicht so schnell wie vorwärts fahren. Deshalb wurde wenn immer möglich die Lok auf einer Drehscheibe gewendet.
Bei deinen erwähnten Schmalspurdampfern handelt es sich aber um Tenderloks die dafür gebaut wurden in beide Richtungen eingesetzt zu werden. Allerdings ists für den Lokführer einfacher Vorwärts zu fahren, da die Steuerung nur einseitig eingebaut ist.
Felix
...nicht zu vergessen sind die sogenannten Cab Forward-Lokomotiven, bei denen das "Hinten" eigentlich vorne ist (oder umgekehrt ;))
Gruß
David
omg...
Als ich den Artikel zum letzten Mal las, war er noch nicht so ausführlich geschrieben, möchte ich meinen.
Ich habe mein Wissen eben erweitert und die Frage überflüssig gemacht...
Sorry.
MTM
und noch mal den Klugscheiß modus an:
Es gab sogar Dampfwendezüge in Deutschland. Dabei hat der Lokführer die Befehle aus dem Steuerwagen an den Heizer, der auf der Dampflok "eigentlich" gefahren ist, übermittelt.
Bildbeleg:
Dampfwendezug
Und wieder was gelernt, Asche auf mein Haupt.
Kannte ich nicht, damit ziehe ich meinen Einwand auch zurück, danke für die freundliche Aufklärung. :-)
Gruß,
Christian
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)
Hi Speedy,
erstmal danke, dass du uns hier Deine Bilder vorstellst. Der Wagen sieht, leider, für mich unstimmtig aus. Ich habe mal auf einem Bild markiert, was ich meine, natürlich nur wenn du damit einverstanden bist, ansonsten werde ich das Bild löschen.
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Saluton!
Ich stimme dem allgemeinen Tenor zu: An sich finde ich die Wagen gut gebaut; mir
gefällt auch die Farbverteilung (bis auf die angesprochenen eventuell möglichen
Schrägsteine), und die Fenster nach vorne/hinten oben finde ich witzig. An weniger
eleganten Zügen gerade aus dem 19. Jahrhundert würde mich noch nicht einmal die
teils eckige Bauweise stören. Aber, sorry, auch für mich paßt dieser Stil einfach
nicht zum Smaragdexpreß.
Ad LEGO!
JuL
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Guten morgen,
Hat zwar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun aber dennoch schreit es nach Antwort. Es gab früher sehr wohl einen Wendezugbetrieb mit Dampfloks. So wurde zum Beispiel eine Schlepptenderlok der BR 38 dafür eingesetzt. Diese wurde oftmals mit der vorderen Seite voran an den Wagenpark gekuppelt. Auf dem Befehlswagen (kein Steuerwagen, denn der Heizer verblieb auf der Lok) gab der Lokführer dem Heizer an, ob dieser weiter Kohle zu führen soll oder eben bremsen/dahinrollen soll. Befehlswagen daher, weil eben nur indirekt die Steuerbefehle übermittelt wurden und nicht wie heute die Lok im Wendezugbetrieb total unbesetzt ist. Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.
Steuernde Grüsse
sendet Christian
Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"
Krischan76 gefällt das
Sehe ich auch etwa so .... ich habe Panorama und Postwagen zum Emerald dazu gebaut je 4 Noppen verlängert. Da es hier manchmal sehr elitär zu und her geht, veröffentliche ich schon lange keine MOC Bilder mehr. Gruss LEB
\\//_ Build long and ℘rosper!