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Jup, seh' ich genauso.
Auf die Gefahr hin, mich als Eisenbahn-Depp zu outen, ich finde, dass zu dem doch eher altmodisch anmutenden Emerald prinzipiell kein Doppelstockwagen passt, wirkt zu modern.
Aber falls das historisch korrekt ist (Dampflok mit Doppelstockwagen) möge man mich einen Besseren belehren.
Davon abgesehen aber schön gebaut!
Gruß,
Christian
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)
felix_the_swiss
12.01.2013, 19:40
Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald
Editiert von
felix_the_swiss
12.01.2013, 19:41
Hi
Das stimmt nicht Doppelstockwagen und Dampfloks passen durchaus zusammen. zB. in Deutschland und Polen.
Aber natürlich nicht in England, da gibts keine Doppelstöcker.
Was mir an diesem und anderen Doppelstöcker überhaupt nicht passt ist der Kamelhöcker, so sehen Doppelstockwagen nicht aus!!!!
Gruss Felix
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Hi,
ist der Wind schneller als die Bahn oder fährt die Lok tatsächlich rückwärts? Aber auch eine Dampflok, die Wagen schiebt statt sie zu ziehen, habe ich noch nie gesehen.
Gruß,
Sebastian
legodesinger gefällt das
Hi.
Klugscheißmodus nochmal an...
Die fährt Tender vorraus.
Ein "Rückwärts" gibts auch bei Damploks nicht wirklich.
Das ist bzw. war zu Dampflokzeiten aber nichts ungewöhliches.
Wenn das Fahrtziel ein Bahnhof war bei dem es keine Wendeschleife oder Drehscheibe gab wurde die Lok einfach über ein Nebengleis an das andere Ende des Zuges umgesetzt und fuhr dann eben "Rückwärts" zurück (der Eisenbahner sagt "Kopf machen" dazu) .
Bei vielen historischen Schmalspurbahnen kannst du das auch heute noch beobachten (zb. im Bahnhof Oybin im Zittauer Gebirge/Sachsen) .
Klugscheißmodus nochmal aus...
Liebe Grüße David
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Da muss ich auch Klugscheissen
Es gibt bei der Dampflok sehr wohl ein hinten und vorne. Schlepptenderloks können meist Rückwärts nicht so schnell wie vorwärts fahren. Deshalb wurde wenn immer möglich die Lok auf einer Drehscheibe gewendet.
Bei deinen erwähnten Schmalspurdampfern handelt es sich aber um Tenderloks die dafür gebaut wurden in beide Richtungen eingesetzt zu werden. Allerdings ists für den Lokführer einfacher Vorwärts zu fahren, da die Steuerung nur einseitig eingebaut ist.
Felix
...nicht zu vergessen sind die sogenannten Cab Forward-Lokomotiven, bei denen das "Hinten" eigentlich vorne ist (oder umgekehrt ;))
Gruß
David
omg...
Als ich den Artikel zum letzten Mal las, war er noch nicht so ausführlich geschrieben, möchte ich meinen.
Ich habe mein Wissen eben erweitert und die Frage überflüssig gemacht...
Sorry.
MTM
und noch mal den Klugscheiß modus an:
Es gab sogar Dampfwendezüge in Deutschland. Dabei hat der Lokführer die Befehle aus dem Steuerwagen an den Heizer, der auf der Dampflok "eigentlich" gefahren ist, übermittelt.
Bildbeleg:
Dampfwendezug