, Schalkeboy2000 , SAJ , Walton , joro , JesperDK (6 Mitglieder)
...nicht zu vergessen sind die sogenannten Cab Forward-Lokomotiven, bei denen das "Hinten" eigentlich vorne ist (oder umgekehrt ;))
Gruß
David
omg...
Als ich den Artikel zum letzten Mal las, war er noch nicht so ausführlich geschrieben, möchte ich meinen.
Ich habe mein Wissen eben erweitert und die Frage überflüssig gemacht...
Sorry.
MTM
und noch mal den Klugscheiß modus an:
Es gab sogar Dampfwendezüge in Deutschland. Dabei hat der Lokführer die Befehle aus dem Steuerwagen an den Heizer, der auf der Dampflok "eigentlich" gefahren ist, übermittelt.
Bildbeleg:
Dampfwendezug
Und wieder was gelernt, Asche auf mein Haupt.
Kannte ich nicht, damit ziehe ich meinen Einwand auch zurück, danke für die freundliche Aufklärung. :-)
Gruß,
Christian
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)
Hi Speedy,
erstmal danke, dass du uns hier Deine Bilder vorstellst. Der Wagen sieht, leider, für mich unstimmtig aus. Ich habe mal auf einem Bild markiert, was ich meine, natürlich nur wenn du damit einverstanden bist, ansonsten werde ich das Bild löschen.
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Saluton!
Ich stimme dem allgemeinen Tenor zu: An sich finde ich die Wagen gut gebaut; mir
gefällt auch die Farbverteilung (bis auf die angesprochenen eventuell möglichen
Schrägsteine), und die Fenster nach vorne/hinten oben finde ich witzig. An weniger
eleganten Zügen gerade aus dem 19. Jahrhundert würde mich noch nicht einmal die
teils eckige Bauweise stören. Aber, sorry, auch für mich paßt dieser Stil einfach
nicht zum Smaragdexpreß.
Ad LEGO!
JuL
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Guten morgen,
Hat zwar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun aber dennoch schreit es nach Antwort. Es gab früher sehr wohl einen Wendezugbetrieb mit Dampfloks. So wurde zum Beispiel eine Schlepptenderlok der BR 38 dafür eingesetzt. Diese wurde oftmals mit der vorderen Seite voran an den Wagenpark gekuppelt. Auf dem Befehlswagen (kein Steuerwagen, denn der Heizer verblieb auf der Lok) gab der Lokführer dem Heizer an, ob dieser weiter Kohle zu führen soll oder eben bremsen/dahinrollen soll. Befehlswagen daher, weil eben nur indirekt die Steuerbefehle übermittelt wurden und nicht wie heute die Lok im Wendezugbetrieb total unbesetzt ist. Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.
Steuernde Grüsse
sendet Christian
Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"
Krischan76 gefällt das
Sehe ich auch etwa so .... ich habe Panorama und Postwagen zum Emerald dazu gebaut je 4 Noppen verlängert. Da es hier manchmal sehr elitär zu und her geht, veröffentliche ich schon lange keine MOC Bilder mehr. Gruss LEB
\\//_ Build long and ℘rosper!