Speedy21
12.01.2013, 14:34

+6Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

[image]

[image]

[image]




Das ist ein neuer Vorschlag



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Schalkeboy2000 , SAJ , Walton , joro , JesperDK (6 Mitglieder)

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DavidK
12.01.2013, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch


Aber falls das historisch korrekt ist (Dampflok mit Doppelstockwagen) möge man mich einen Besseren belehren.




Hüstel... Klugscheißermodus an

[image]



Klugscheißermodus aus.

Das Bild stammt von meiner Festplatte und ist aber nicht von mir aufgenommen worden.
(BR 52 ist meine Lieblingslok) .

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


der seb
12.01.2013, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Hi,

ist der Wind schneller als die Bahn oder fährt die Lok tatsächlich rückwärts? Aber auch eine Dampflok, die Wagen schiebt statt sie zu ziehen, habe ich noch nie gesehen.

Gruß,
Sebastian



legodesinger gefällt das


DavidK
12.01.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Hi.

Klugscheißmodus nochmal an...

Die fährt Tender vorraus.
Ein "Rückwärts" gibts auch bei Damploks nicht wirklich.
Das ist bzw. war zu Dampflokzeiten aber nichts ungewöhliches.
Wenn das Fahrtziel ein Bahnhof war bei dem es keine Wendeschleife oder Drehscheibe gab wurde die Lok einfach über ein Nebengleis an das andere Ende des Zuges umgesetzt und fuhr dann eben "Rückwärts" zurück (der Eisenbahner sagt "Kopf machen" dazu) .
Bei vielen historischen Schmalspurbahnen kannst du das auch heute noch beobachten (zb. im Bahnhof Oybin im Zittauer Gebirge/Sachsen) .

Klugscheißmodus nochmal aus...

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


felix_the_swiss
13.01.2013, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Da muss ich auch Klugscheissen

Es gibt bei der Dampflok sehr wohl ein hinten und vorne. Schlepptenderloks können meist Rückwärts nicht so schnell wie vorwärts fahren. Deshalb wurde wenn immer möglich die Lok auf einer Drehscheibe gewendet.

Bei deinen erwähnten Schmalspurdampfern handelt es sich aber um Tenderloks die dafür gebaut wurden in beide Richtungen eingesetzt zu werden. Allerdings ists für den Lokführer einfacher Vorwärts zu fahren, da die Steuerung nur einseitig eingebaut ist.

Felix



Freiland
13.01.2013, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

...nicht zu vergessen sind die sogenannten Cab Forward-Lokomotiven, bei denen das "Hinten" eigentlich vorne ist (oder umgekehrt ;))

Gruß
David



MTM
13.01.2013, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

...nicht zu vergessen sind die sogenannten Cab Forward-Lokomotiven, bei denen das "Hinten" eigentlich vorne ist (oder umgekehrt ;))


Wobei ich mich schon immer gefragt hab, wie die funktionieren.
Haben da Lokführer und Heizer je eine eigene Kabine oder wie gelangt die Kohle vom Tender in den Kessel?

MTM



MTM
13.01.2013, 01:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Frage beantwortet

omg...

Als ich den Artikel zum letzten Mal las, war er noch nicht so ausführlich geschrieben, möchte ich meinen.
Ich habe mein Wissen eben erweitert und die Frage überflüssig gemacht...
Sorry.

MTM



Bampi
13.01.2013, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Es gab sopgar Dampfwendezüge

und noch mal den Klugscheiß modus an:

Es gab sogar Dampfwendezüge in Deutschland. Dabei hat der Lokführer die Befehle aus dem Steuerwagen an den Heizer, der auf der Dampflok "eigentlich" gefahren ist, übermittelt.

Bildbeleg:

Dampfwendezug



SirWillibald
13.01.2013, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Und wieder was gelernt, Asche auf mein Haupt.

Kannte ich nicht, damit ziehe ich meinen Einwand auch zurück, danke für die freundliche Aufklärung. :-)

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Kerntechniker
14.01.2013, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Speedy21

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Hi Speedy,

erstmal danke, dass du uns hier Deine Bilder vorstellst. Der Wagen sieht, leider, für mich unstimmtig aus. Ich habe mal auf einem Bild markiert, was ich meine, natürlich nur wenn du damit einverstanden bist, ansonsten werde ich das Bild löschen.

[image]



Ich habe zwei Dinge rot markiert, die mir besonders ins Auge gefallen sind.

Längliches rotes Oval:
An der Kante zum Doppelstock würde eine durchgängige Säule die Gesamterscheinung stabiler und harmonischer wirken lassen. Das große Fenster müsste um eine Noppe nach außen gesetzt werden und das kleine Fenster zwischen der Tür und dem großen Fenster könnte ganz weglassen werden.

Kleiner runder Kreis:
Den Absatz könnte man in braun durchbauen, damit sollte der gesamte braune Streifen durchgängig wirken. Am schönsten wäre natürlich wenn man hier mit Schrägsteinen arbeiten könnten. Leider weiß ich nicht ob das vom Platz her passt. Dadurch dass der obere braune Streifen nur mit einer 1/3 Platte mit dem unteren verbunden ist wirkt das ganze nicht richtig zusammenhängend von der Optik her.

Ich hoffe meine Vorschläge können Dir helfen und sind nicht zu ... was auch immer.

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: