Speedy21
12.01.2013, 14:34

+6Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

[image]

[image]

[image]




Das ist ein neuer Vorschlag



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Schalkeboy2000 , SAJ , Walton , joro , JesperDK (6 Mitglieder)

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Freiland
13.01.2013, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

...nicht zu vergessen sind die sogenannten Cab Forward-Lokomotiven, bei denen das "Hinten" eigentlich vorne ist (oder umgekehrt ;))

Gruß
David



MTM
13.01.2013, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

...nicht zu vergessen sind die sogenannten Cab Forward-Lokomotiven, bei denen das "Hinten" eigentlich vorne ist (oder umgekehrt ;))


Wobei ich mich schon immer gefragt hab, wie die funktionieren.
Haben da Lokführer und Heizer je eine eigene Kabine oder wie gelangt die Kohle vom Tender in den Kessel?

MTM



MTM
13.01.2013, 01:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Frage beantwortet

omg...

Als ich den Artikel zum letzten Mal las, war er noch nicht so ausführlich geschrieben, möchte ich meinen.
Ich habe mein Wissen eben erweitert und die Frage überflüssig gemacht...
Sorry.

MTM



Bampi
13.01.2013, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Es gab sopgar Dampfwendezüge

und noch mal den Klugscheiß modus an:

Es gab sogar Dampfwendezüge in Deutschland. Dabei hat der Lokführer die Befehle aus dem Steuerwagen an den Heizer, der auf der Dampflok "eigentlich" gefahren ist, übermittelt.

Bildbeleg:

Dampfwendezug



SirWillibald
13.01.2013, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Und wieder was gelernt, Asche auf mein Haupt.

Kannte ich nicht, damit ziehe ich meinen Einwand auch zurück, danke für die freundliche Aufklärung. :-)

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Kerntechniker
14.01.2013, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Speedy21

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Hi Speedy,

erstmal danke, dass du uns hier Deine Bilder vorstellst. Der Wagen sieht, leider, für mich unstimmtig aus. Ich habe mal auf einem Bild markiert, was ich meine, natürlich nur wenn du damit einverstanden bist, ansonsten werde ich das Bild löschen.

[image]



Ich habe zwei Dinge rot markiert, die mir besonders ins Auge gefallen sind.

Längliches rotes Oval:
An der Kante zum Doppelstock würde eine durchgängige Säule die Gesamterscheinung stabiler und harmonischer wirken lassen. Das große Fenster müsste um eine Noppe nach außen gesetzt werden und das kleine Fenster zwischen der Tür und dem großen Fenster könnte ganz weglassen werden.

Kleiner runder Kreis:
Den Absatz könnte man in braun durchbauen, damit sollte der gesamte braune Streifen durchgängig wirken. Am schönsten wäre natürlich wenn man hier mit Schrägsteinen arbeiten könnten. Leider weiß ich nicht ob das vom Platz her passt. Dadurch dass der obere braune Streifen nur mit einer 1/3 Platte mit dem unteren verbunden ist wirkt das ganze nicht richtig zusammenhängend von der Optik her.

Ich hoffe meine Vorschläge können Dir helfen und sind nicht zu ... was auch immer.

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


JuL
14.01.2013, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Speedy21

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Saluton!

Ich stimme dem allgemeinen Tenor zu: An sich finde ich die Wagen gut gebaut; mir
gefällt auch die Farbverteilung (bis auf die angesprochenen eventuell möglichen
Schrägsteine), und die Fenster nach vorne/hinten oben finde ich witzig. An weniger
eleganten Zügen gerade aus dem 19. Jahrhundert würde mich noch nicht einmal die
teils eckige Bauweise stören. Aber, sorry, auch für mich paßt dieser Stil einfach
nicht zum Smaragdexpreß.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Krischan76
16.01.2013, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Dampflok im Wendezugbetrieb

Guten morgen,

Hat zwar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun aber dennoch schreit es nach Antwort. Es gab früher sehr wohl einen Wendezugbetrieb mit Dampfloks. So wurde zum Beispiel eine Schlepptenderlok der BR 38 dafür eingesetzt. Diese wurde oftmals mit der vorderen Seite voran an den Wagenpark gekuppelt. Auf dem Befehlswagen (kein Steuerwagen, denn der Heizer verblieb auf der Lok) gab der Lokführer dem Heizer an, ob dieser weiter Kohle zu führen soll oder eben bremsen/dahinrollen soll. Befehlswagen daher, weil eben nur indirekt die Steuerbefehle übermittelt wurden und nicht wie heute die Lok im Wendezugbetrieb total unbesetzt ist. Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.

Steuernde Grüsse


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Krischan76 gefällt das


legoeisenbahn
03.03.2013, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Sehe ich auch etwa so .... ich habe Panorama und Postwagen zum Emerald dazu gebaut je 4 Noppen verlängert. Da es hier manchmal sehr elitär zu und her geht, veröffentliche ich schon lange keine MOC Bilder mehr. Gruss LEB



Kirk
04.03.2013, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Smaragd-Express Doppelstockwagen neuer Versuch

Da es hier manchmal sehr elitär zu und her geht, veröffentliche ich schon lange keine MOC Bilder mehr.


Hallo LEB,

ja, die meisten hier (mich ausgeschlossen) bauen auf einem sehr hohen Niveau, so daß es nicht immer leicht ist, Anerkennung zu ernten. Ich vermute aber, daß Du mit "elitär" die mitunter zahlreichen Verbesserungsvorschläge meinst, wie sie ja auch in diesem Posting enthalten sind. Wer natürlich mit (negativer) Kritik nicht umgehen kann, sollte tatsächlich nichts veröffentlichen. Mitunter kann das zu recht interessanten Diskussionen führen, wo durchaus gute Resultate rauskommen können, wenn man sich die Vorschläge zu Herzen nimmt.

Vielleicht sei noch erwähnt, daß diesem Thread ein anderer Thread zum gleichen Thema voraus ging, wobei das Fenster-Problem hier sicherlich schon deutlich besser gelöst wurde, aber der seinerzeit von Krischan76 und mir geäußerte Kritikpunkt der Länge wurde leider nicht aufgegriffen. Da ich immer sehr bemüht bin, Kritik möglichst konstruktiv zu gestalten, habe ich mittlerweile meinen Entwurf, der erfreulicherweise nur positives Feedback enthält, veröffentlicht.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: