cheesy
09.07.2008, 10:20

möchte Uhrenbeweger bauen

Hi zusammen,

ich habe mir neulich eine neue Automatik-Armbanduhr gekauft (hat jetzt nicht wirklich viel mit Lego zu tun) und habe mir überlegt, dass hierfür ein Uhrenbeweger praktisch wäre. Für alle, die nicht wissen was das ist: Man legt die Uhr da rein und sie dreht sich fleißig im Kreis, damit das Uhrwerk immer in Bewegung bleibt.
Jetzt könnte ich natürlich einfach in den nächsten Laden gehen und mir so ein Teil kaufen, aber das kann ja jeder (und wäre außerdem fast genauso teuer wie die Uhr selbst). Also will ich das aus meinen alten Lego-Teilen bauen.

Ich müsste noch den alten 9V Technik-Motor haben (der eckige mit den roten Knöpfen auf der Batteriebox). Kann man diesen Motor mit der Batteriebox von dem alten (ca. 20 Jahre) Polizeiwagen mit Light & Sound betreiben? In dem wäre ein 9V-Block und er wäre auch etwas kleiner als die Batterie-Box vom Motor.

Danke schonmal für die Tipps,

Gruß,
Cheesy


Juergen Bartosch
09.07.2008, 11:50

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» Hi zusammen,
»
» ich habe mir neulich eine neue Automatik-Armbanduhr gekauft (hat jetzt
» nicht wirklich viel mit Lego zu tun) und habe mir überlegt, dass hierfür
» ein Uhrenbeweger praktisch wäre. Für alle, die nicht wissen was das ist:
» Man legt die Uhr da rein und sie dreht sich fleißig im Kreis, damit das
» Uhrwerk immer in Bewegung bleibt.
» Jetzt könnte ich natürlich einfach in den nächsten Laden gehen und mir so
» ein Teil kaufen, aber das kann ja jeder (und wäre außerdem fast genauso
» teuer wie die Uhr selbst). Also will ich das aus meinen alten Lego-Teilen
» bauen.
»
» Ich müsste noch den alten 9V Technik-Motor haben (der eckige mit den roten
» Knöpfen auf der Batteriebox). Kann man diesen Motor mit der Batteriebox von
» dem alten (ca. 20 Jahre) Polizeiwagen mit Light & Sound betreiben? In dem
» wäre ein 9V-Block und er wäre auch etwas kleiner als die Batterie-Box vom
» Motor.
»
» Danke schonmal für die Tipps,
»
» Gruß,
» Cheesy

Wozu soll das gut sein?

Ist eine Automatik-Armbanduhr eine die sich aufzieht wenn sie in Bewegung ist? Die sind nett, man braucht sie nicht aufziehen und man braucht keine Batterie. Wenn man jetzt aber dafür einen Beweger braucht, dann führt man das ganze System doch ad absurdum. Wieso die Uhr nicht einfach tragen und sie sich damit aufziehen lassen?

Das ist wie wenn ich für einen Solarbetriebenen Taschenrechner ein sehr großes Licht einschalten muß.

Gruß

Juergen Bartosch


Micha2
09.07.2008, 11:51

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hi,

» Ich müsste noch den alten 9V Technik-Motor haben (der eckige mit den roten
» Knöpfen auf der Batteriebox). Kann man diesen Motor mit der Batteriebox von
» dem alten (ca. 20 Jahre) Polizeiwagen mit Light & Sound betreiben?

Ja, geht problemlos.

» Danke schonmal für die Tipps,

Ähhh :confused: - hättest Du außer der Beantwortung auf die o.g. Frage noch irgendwelche Tipps benötigt? Falls ja: Worüber?

Grüße
Micha


Technix
09.07.2008, 11:57

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Moin moin Jürgen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sorry, was soll diese
» Wozu soll das gut sein?
Frage?
Zunächst ist es ein weiteres Stück aus dem Kapitel
Lego im Haushalt.
Das wird eh viel zu selten aufgeschlagen.
Des weiteren ist es für den Erbauer evtl. auch eine Herausforderung und seine
Idee, die er umgesetzt sehen will.

Grüße
Gunther


Juergen Bartosch
09.07.2008, 11:59

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» Moin moin Jürgen.
» Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sorry, was soll diese
» » Wozu soll das gut sein?
» Frage?
» Zunächst ist es ein weiteres Stück aus dem Kapitel
» Lego im Haushalt.
» Das wird eh viel zu selten aufgeschlagen.
» Des weiteren ist es für den Erbauer evtl. auch eine Herausforderung und
» seine
» Idee, die er umgesetzt sehen will.
»
» Grüße
» Gunther

Hallo Gunther,

Mir erschließt sich nach wie vor nicht der Sinn eines Uhrenbewegers? Egal ob aus Lego oder nicht.

Sorry

Juergen Bartosch


Technix
09.07.2008, 12:03

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Moin moin Jürgen.
Achso. Na, der bewegt die Uhr, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Uhr zu tragen.
So bleibt sie nicht stehen, man braucht sie nicht zu stellen und auch nicht aufzuziehen.
Grüße
Gunther


Juergen Bartosch
09.07.2008, 12:07

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» Moin moin Jürgen.
» Achso. Na, der bewegt die Uhr, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Uhr
» zu tragen.
» So bleibt sie nicht stehen, man braucht sie nicht zu stellen und auch
» nicht aufzuziehen.
» Grüße
» Gunther

Hallo Gunther,

Dann ist es doch so etwas wie ich vermutet habe. Als ein Mensch der seit über 30 Jahren keine Uhr trägt, kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen.

Ist für mich irgendwie wie eine dicke fette Lampe vor einem Solarrechner oder ein Föhn um ein Windrad anzutreiben.

Gruß

Juergen Bartosch


cheesy
09.07.2008, 12:13

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hi,

erstmal danke für die Hilfe (Tipp nenne ich es jetzt nicht mehr :blink: ). Dann kann ich ja loslegen.

Der Sinn eines Uhrenbewegers mag in Zweifel gestellt werden. Schliessich sind die Argumente unbestreitbar. Aber: wenn man mehrere Automatik-Uhren besitzt, trägt man sie logischerweise nicht permanent. D.h. irgendwann bleiben sie stehen. So ist es mir mit einer inzwischen recht alten Automatik gegangen. Das hatte zur Folge, dass sich das Gewicht, das die Uhr antreibt, etwas festgesetzt hatte. Das winzige Kugellager der Aufhängung war wahrscheinlich mit einem Schmiermittel behandelt worden (wohl irgendein Öl, das zu alt wurde). Dadurch bewegte sich das Gewicht nur noch sehr schlecht. Erst nach ewigem Schütteln der Uhr konnte sich das Gewicht wieder normal drehen. Und damit das mit meiner neuen Uhr (die zwar nicht sonderlich teuer war, aber kaputtgehen soll sie trotzdem nicht) nicht pasiert, will ich mir einen Uhrenbeweger bauen. Und da ich Lego schon immer klasse fand, ich die letzten Jahre bis auf meine Star Wars UCS-Modelle aber kaum etwas gebaut habe, wollte ich das aus Lego bauen. Einfach, weil es cool ist. Oder wieso bauen Leute Rubik's Cube Löser mit Mindstorms? Wieso klettern Leute auf hohe Berge? Weil sie es können! :blink:

In diesem Sinne,

Gruß,
Cheesy


Technix
09.07.2008, 12:16

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Moin moin Jürgen.
Naja, son Rechner oder ein Windrad gehen ja auch nicht kaputt, wenn sie nicht bewegt werden.
Ich kenne mich mit Uhren, weil auch seit Jahren keine am tragen, nicht soooo genau aus, könnte mir aber vorstellen, so eine Uhr geht dann evtl. nicht mehr an, wenn sie zu lange gelegen hat.
Kennt man ja von den 9V-Motoren. Die liegen sich ja auch gerne mal kaputt.

Grüße
Gunther


der seb
09.07.2008, 12:37

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hi Cheesy

unabhängig davon wie sinnvoll es ist oder nicht (was ja nicht der eigendliche Sinn dieses Threads ist), könnte es z.B. so funktionieren:

[image]


Das Bild zeigt die Ansicht von oben.

Der Motor bewegt das blaue Zahnrad, dieses die grünen und die wiederum die grauen. An den grauen ist die rote Fläche angebracht (an den gelben Punkten, mit grauen Technik-Pins ohne Reibung).
Die rote Fläche musst du noch zubauen und die Uhr darauf legen. Sie bewegt sich so auf einer Kreisbahn und sollte das Gewicht in der Uhr in Rotation versetzen.

Ganz so wie auf meinem Bild wird es wohl nicht funktionieren, evtl muss noch eine Übersetzung zwischen Motor und blauen Zahnrad, usw, aber das Tüfteln überlass ich dir, ich wollte dir nur einen Denkanstoß geben.

Ich würde mich über Bilder freuen wenn du es geschafft hast :-)


cheesy
09.07.2008, 13:00

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Danke für den Tipp. Die Funktionsweise eines Uhrenbewegers ist allerdings etwas einfacher. Die Uhr wird lediglich im Kreis gedreht. Damit sich das Gewicht dabei auch bewegen kann, ist die Uhr nicht waagerecht gelagert, sondern abgewinkelt auf einem Drehteller. Dadurch wird das Gewicht ganz einfach durch die Schwerkraft nach unten gezogen. Der reine Bau ist also nicht besonders schwierig. Ich muss nur die Umdrehungszahl des Motors durch eine vernünftige Untersetzung drosseln. Die Uhr soll ja nicht wie wild rotieren sondern sich schön langsam drehen.

Sobald ich es gebaut habe, werde ich auf jeden Fall mal ein Foto davon hochladen.

Gruß,
Cheesy


cheesy
09.07.2008, 13:17

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Ach ja, noch was. Womit hast du das Bild erstellt? Ich kenne bisher leider nur den Lego Digital Designer. Aber die Möglichkeiten von dem sind ja leider etwas eingeschränkt (zumindest was die Auswahl der Teile angeht).

Gruß, Cheesy


der seb
09.07.2008, 15:53

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hallo nochmal

das macht es natürlich sehr viel einfacher sowas zu bauen.

» Ach ja, noch was. Womit hast du das Bild erstellt? Ich kenne bisher leider
» nur den Lego Digital Designer. Aber die Möglichkeiten von dem sind ja
» leider etwas eingeschränkt (zumindest was die Auswahl der Teile angeht).

das habe ich gemacht mit LDraw, ein gutes Lego-CAD Programm, sehr viel umfangreicher und mit mehr Möglichkeiten als der LDD.

Hier gibt es auch eine deutsche Sprachdatei.


Vodoo
09.07.2008, 20:40

ganz schlechte Energiebillanz

Hallo,

ohne über den Sinn und Unsinn eines Uhrenbewegers im Allgemeinen zu streiten: Es macht für mich keinen Sinn, ihn mit Lego zu bauen.

Der Legomotor wird von dem Batterieblock mit 9V versorgt und zieht, weil nicht regelbar, die für ihn maximale Stromstärke. Dabei erreicht er nach U*I dann auch seine maximale Leistung, was beim Antreiben eines Legoautos Sinn macht. Diese Bewegung dürfte für deinen Uhrenbeweger aber zu schnell sein. Also senkst du die Rotationsgeschwindigkeit durch ein Getriebe, wodurch der Motor aber nicht weniger Energie umwandelt. Du verbrätst also unwahrscheinlich viel Energie für nichts.

Im Endeffekt dürfte dein Uhrenbeweger jeden Tag eine neue Batterie benötigen, was bei einem 9V-Block nicht gerade billig ist. Da dürfte der Uhrenbeweger aus dem Laden deutlich preiswerter werden.

Viele Grüße
Vodoo


Technix
09.07.2008, 20:51

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Moin Vodoo.
Es gibt genug Mittel und Wege, das von dir genannte Problem zu lösen.
Entweder nimmt man einen kleineren, langsameren Motor, den roten Micromotor zB.
Oder man schließt den Powermotor an einen Trafo an.
Oder man nimmt einen RCX mit 9V-Buchse und regelt das über die Set-Power.
Oder man verwendet einen Scout, den kleinen Bruder vom RCX. Der hat zwar keinen 9V-Anschluß aber da halten die Batterien recht lange. Zumal, wenn man Akkus nimmt, die zwar nur auf 7,2 Volt kommen aber das sollte für den Zweck ja reichen.
Oder man kann auch, und jetzt wird es unpuristisch, am Batteriefach einfach ein 9V-Netzteil anfrickeln. Noch einfacher einfach das Kabel vom Motor kappen und direkt verlöten/verzwirbeln.
Oder oder oder.
Der Sinn liegt im Bauen ansich und nicht in der unbedingten Notwendigkeit.

ghreetZ
Technix


Seeteddy
09.07.2008, 21:21

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hi Cheesy,

sorry, dass ich auf die Schnelle ohne Bilder antworte.

Die einfachste Lösung:
Baue auf eine Lego-Platte (z.B. 6x16), auf der Du die Uhr gut ablegen kannst, 4 Türmchen aus Basics, welche die Uhr am Ansatz der Armbänder festhalten.
Die Platte baut man auf ein großes Technic-Zahnrad, dass man mit einer starken Untersetzung (z.B. Schneckentrieb) von einem Technic-Motor antreibt.
(Sollte nicht schneller als 1 Umdrehung je Sekunde laufen)
Jetzt braucht man die ganze Mimik nur noch in eine 45 Grad Schräge zu bringen (mit einem geeigneten Unterbau aus LEGO-Technic) und "Ab ist der Lack"!

P.S.: Ich hab' eine wunderschöne Automatic Uhr mit Glasboden, bei der man das Drehen des Gewichts wunderschön sehen kann. Ein Winkel von 30 Grad reicht u.U. nicht ganz, um die Schwungmasse der Uhr richtig rotieren zu lassen; daher mein Tip, es mit 45 Grad zu probieren (das reicht allemal, solange das Öl im Uhrwerk nicht verharzt ist).

P.P.S.: Die Platte, auf der die kostbaren Stücke liegen sollen, läßt sich natürlich noch schön mit Fliesen verzieren. Dann kratzen keine Noppen an der Uhr - außerdem bietet das Vehikel so auch mehr für's Auge.


Thekla
09.07.2008, 21:42

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hallo,

» ohne über den Sinn und Unsinn eines Uhrenbewegers im Allgemeinen zu
» streiten: Es macht für mich keinen Sinn, ihn mit Lego zu bauen.

Doch, das macht es, denn das ist der Sinn: Mit LEGO bauen, was man möchte.

Die Energiebilanz ist hier völlig schnuppe, ebenso der CO 2 Verbrauch der verwendeten Achtersteine oder eine positive Energiebilanz des Bautisches oder die Halbwertzeit von Batterien unter besonderer Berücksichtigung der Garzeit oder ...

Man kann es nämlich auch übertreiben!
Hier möchte jemand was bauen und fragt um Hilfe.

Eine moralische Belehrung über vermeintlich verschwendete Energie gehört ins Sojaforum, Herr Vodoo.

Thekla


cheesy
09.07.2008, 22:19

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Auf das Problem mit der Motordrehzahl und dem damit verbundenen Energieverbrauch bin ich auch schon gekommen. Am liebsten wäre mir auch die Lösung mit dem Micromotor. Der braucht weniger Energie und außerdem läuft er auch langsamer. Man muss also nicht so ein großes Getriebe bauen. Außerdem wäre der Motor schön plaztzsparend. Leider habe ich den Motor noch nicht finden können. Hat einer einen Tipp, wo ich den günstig herbekommen kann?

Im Zweifel werde ich mit einem Netzteil arbeiten, das ich an den Motor klemme. Ist dann zwar nicht die Optimallösung, aber wenigstens brauche ich nicht alle paar Tage eine neue Batterie einzusetzen.

Gruß, Cheesy


Andi
09.07.2008, 22:23

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hi


» Leider habe ich den Motor noch nicht finden können. Hat einer einen Tipp, wo ich den günstig herbekommen
» kann?

Hast du mal bei Bricklink.com geguckt?

Viel Erfolg mit deinem Bau, ich bin auf Fotos gespannt.

gruß
Andi


Vodoo
09.07.2008, 23:11

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hallo Thekla,

schade, dass du es nicht verstanden hast. Aber die anderen haben den Ball ja aufgenommen.

Viele Grüße
Vodoo


Thekla
09.07.2008, 23:24

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hi Mr Noname,


» schade, dass du es nicht verstanden hast.

Ach?

Aber die anderen haben den Ball
» ja aufgenommen.

Die Anderen? Wer sind die Anderen und was haben sie aufgenommen?

Fragt sich wer was nicht verstanden hat. :blink:

Thekla


voxel
10.07.2008, 02:13

Win-Win-Situation?

Moin!

» Ich kenne mich mit Uhren, weil auch seit Jahren keine am tragen, nicht
» soooo genau aus, könnte mir aber vorstellen, so eine Uhr geht dann evtl.
» nicht mehr an, wenn sie zu lange gelegen hat.
» Kennt man ja von den 9V-Motoren. Die liegen sich ja auch gerne mal
» kaputt.

Dann ist doch cheesys Anliegen gar nicht so abwegig:
Er moechte seine Uhr bewegen, damit das Uhrwerk nicht verharzt (oder wie auch immer das bei Uhren heisst), und der 9V-Motor bleibt fit.

Hmm. Ob man aus Lego unter Zuhilfenahme eines 9V-Motors vielleicht auch einen Fahrradbeweger basteln kann? :blink:


U(h)rige Gruesse von der Waterkant


Moussie_G
10.07.2008, 10:33

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Falls der Uhrenbeweger wirklich dauerhaft im Einsatz sein soll (und nicht nur als Gag), dann ist die Batterielösung sicherlich nicht optimal.

Mein Vorschlag:
Baue ein System aus Trafo, Motor und Getriebe und schalte vor den Trafo einfach eine elektronische Zeitschaltuhr. Die gibt es mittlerweile für 5,- € in jedem Baumarkt. Es reicht doch, wenn die Uhr am Tag ne halbe Stunde oder so bewegt wird. Das spart auch Energie


cheesy
10.07.2008, 13:34

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt erstmal ein paar neue Technik-Teile über Bricklink bestellt. Danke für den Tipp, das ist echt genial! Der motor bleibt erstmal, den Micromotor finde ich (noch) etwas zu teuer. Wenn ich das Teil hier fertig habe, kann ich ja immer noch überlegen, ob ich den austausche.

Aber mal ne Frage zu den Zahnrädern. Meine letzten richtigen Bauvorhaben mit Lego Technik liegen schon etwa 15 Jahre zurück, insofern bin ich nicht mehr so richtig im Thema drin. Wenn ich früher eine drehende Welle um die Ecke legen wollte, habe ich dafür eine Drehkupplung genommen (wie immer das Teil richtig heißt). Wurden fast immer für die Lenkung benutzt um den Winkel Lenkrad/Zahnstange nachzubilden. Die Teile waren nur nie besonders stabil.
Inzwischen gibt es ja auch Zahnräder wie dieses hier:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32269
Das scheint ja gerundete Zähne zu haben und nicht gerade, so wie früher. Kann man damit eine gewinkelte Verbindung herstellen? Also ein Zahnrad an einer waagerechten Achse, das andere im 45 Grad Winkel? Haben die Zähne die gleiche Größe/den gleichen Abstand wie die alten Zahnräder (sprich, sind sie kompatibel)?

Jede Menge Fragen. Ich merke schon, ich muss mich mal ernsthafter mit dem Thema beschäftigen. Es gibt so viele neue Technik-Teile, die komplett neue Baumöglichkeiten eröffnen. :clap:

Gruß, Cheesy


cheesy
10.07.2008, 13:43

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Noch was. Ich denke gerade drüber nach, mir direkt einen neuen Motor (vernünftigen) zu holen. Ist der 8287 empfehlenswert? Oder sollte ich liebe auf die Power-Funktions-Teile (8293) gehen?


Micha2
10.07.2008, 14:27

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» den Micromotor finde ich (noch) etwas zu teuer.

Auf BL in der Tat. Auf Ebay kriegst Du ihn häufig günstiger.

» mehr so richtig im Thema drin. Wenn ich früher eine drehende Welle um
» die Ecke legen wollte, habe ich dafür eine Drehkupplung genommen (wie
» immer das Teil richtig heißt).

Kardanwelle.

» Die Teile waren nur nie besonders stabil.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer weiß, welche Kräfte Du übertragen hast :blink: ?

» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32269
» Das scheint ja gerundete Zähne zu haben und nicht gerade, so wie früher.
» Kann man damit eine gewinkelte Verbindung herstellen? Also ein Zahnrad an
» einer waagerechten Achse, das andere im 45 Grad Winkel? Haben die Zähne
» die gleiche Größe/den gleichen Abstand wie die alten Zahnräder (sprich,
» sind sie kompatibel)?

Ja und ja.
Und bzgl. des Winkels müssen es natürlich nicht 45° sein, sondern zwischen 0 und 90 ist alles drin.

» Es gibt so viele neue Technik-Teile, die komplett neue
» Baumöglichkeiten eröffnen.

In der Tat. Nach anfänglicher Skepsis meinerseits ("Ihhh - die haben ja gar keine Noppen und stellen ja quasi ein neues System dar!") finde ich die Teile mittlerweile super gut! Man kann viel kompakter und gleichzeitig stabiler bauen. Außerdem läuft alles irgendwie geschmeidiger und nicht so hakelig, wie dies bei früheren Kreationen manchmal der Fall war (was aber auch daran liegen mag, dass sich meine Bautechniken weiter entwickelt haben).

Gruß
Micha


Micha2
10.07.2008, 14:34

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» Noch was. Ich denke gerade drüber nach, mir direkt einen neuen Motor
» (vernünftigen) zu holen. Ist der 8287 empfehlenswert? Oder sollte ich
» liebe auf die Power-Funktions-Teile (8293) gehen?

Ich selbst besitze 4 oder 5 8287, habe aber noch nie einen in einem MOC verbauen können, da er irgendwie immer zu sperrig war.
Aber falls Du einen Vergleich von Legomotoren suchst - kuck doch mal hier, das dürfte keine Fragen offen lassen (sofern Du des englischen mächtig bist, wovon ich aber ausgehe, wenn Du bei BL durchgestiegen bist). Und je nachdem, wie Du "vernünftig" definierst, wird sich sicherlich ein Kriterium finden, nachdem es einen für Dich passenden Motor gibt.

Gruß
Micha


cheesy
10.07.2008, 14:39

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Ahh, Kardanwelle! Bzw. Kardangelenk. Jetzt ist es wieder da! Ich kann mich nur daran erinnern, dass mir an dem ein oder anderen Gelenk die winzigen Nasen gebrochen sind, die an der kleinen runden Platte zwischen den Gelenkteilen waren. Kann aber auch an der hohen Belastung gelegen haben. :wink: Schliesslich hat man ja früher auch schonmal verucht, einen Lastenkran zu bauen.

Die neuen Teile finde ich auf jeden Fall klasse. Durch die verschiedenen Winkel kann man mit viel weniger Aufwand richtig stabile Kontruktionen bauen. das gefällt mir richtig gut. Gibt es eigentlich sowas wie Teileboxen, in denen nur Technik-Teile sind? So ähnlich wie die Basic-Steine?

Ich ahbe auf der Seite von Legoland übrigens gelesen, dass man da wohl Lego anch Gewicht kaufen kann. Lohnt sich das? Haben die da eine vernünftige Auswahl oder nur "normale" Steine? Ich hatte eh mal vor, dahin zu fahren. Das wäre dann noch ein weiterer Grund dafür!

Ich glaube, ich werde heute noch nach Köln in den Shop fahren und mich da noch ein wenig umschauen. Schliesslich habe ich ja noch einige Gutscheine, die ich einlösen kann.

Gruß, Cheesy


cheesy
10.07.2008, 15:00

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Danke für den Tipp! Der PF Medium scheint der für meine Zwecke richtige Motor zu sein. Er ist nicht zu groß und dreht wesentlich langsamer als mein jetziger Motor. Da muss ich nicht so ein großes Getriebe bauen, um auf eine vernünftige Drehzahl zu kommen.

Hilft wohl alles nichts, der Lego-Shop ruft bereits ganz laut!

Gibt es irgendwo im Netz Seiten mit Tipps, wie man bestimmte Konstruktionen optimalerweise bauen sollte? Auf der Seite von Lego gibt es zwar so etwas schon, aber noch nicht besonders ausführlich.

Gruß, Cheesy


Technix
10.07.2008, 15:05

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hi.
Der 8287 hat richtig Karft und ist sehr schnell.
Die Power-Function ist nicht oder nur mit Adapter mit den herkömmlichen 9V-Komponenten zu nutzen und sie haben ebenfalls sehr viel Kraft.

greetZ
Technix


Seeteddy
10.07.2008, 21:44

Re: Warum denn um die Ecke denken?

Hallo cheesy,

bei dem Getriebe habe ich daran gedacht, es einfach in einer Ebene auf einer größeren Platte aufzubauen - und dann die gesamte Platte (Mimik) einfach mit Füßen aufzubocken, damit sie im erforderlichen Winkel (So grob um 40 Grad) steht. (Die eigene Faulheit zwingt mich stets zu einfachen Lösungen! :blink: )

Das Zahnrad kann man bequem von dieser

[image]

Schnecke antreiben, wobei die Untersetzung für die meisten Motoren ausreicht, sie direkt zu betreiben.

Aber ein bisschen Grübeln beim Entwurf habe ich Dir noch aufgehoben (einige Probleme sieht man erst beim Bauen).

Auf gutes Gelingen!


cheesy
11.07.2008, 07:42

Re: Warum denn um die Ecke denken?

Danke schonmal für diese Tipps. Ich habe mir egstern mal schnell eine 16x16 Grundplatte besorgt und schon einmal angefangen, erste Prototypen zu bauen. Die größte Herausforderung im Moment ist eigentlich, die ganze Sache incl. Batteriebox, Motor und Getriebe auf der Platte unterzubringen. Dabei muss ich am Rand Platz lassen, damit ich es, wenn die Mechanik funktioniert, "verschalen" kann. Soll ja auch noch hübsch aussehen. Leider bekomme ich die ganzen zusätzlichen Teile, die ich bestellt habe (neue Technik-Teile, Zahnräder usw. erst nächste Woche, weil der Bricklink Händler erst ab dem 13. wieder arbeitet. So lange kann ich aber zumindest mit verschiedenen Getriebe-Varianten experimentieren. Es muss ja klein sein und gleichzeitig eine gute Untersetzung. Bis dahin kann ich aber schon einmal eine vernünftige Halterung für die Uhr entwerfen, die man dann einfach in den Uhrenbeweger einsetzen kann.

Bin mal gespannt, welche Probleme (bzw. Herausforderungen) noch auf mich zukommen werden.

Ich werde fleißig berichten.

Gruß, Cheesy


Mr. Truck
12.07.2008, 22:49

Intervall nicht vergessen!

Hi

Nicht vergessen das normale Uhrenbeweger in Intervallen ihre Drehrichtung ändern -ist wichtig für den gleichmäßigen Verschleiß der Uhr!

Grüße Hans
(der auch mehrere Automatikuhren sein Eigen nennt) :blink:


cheesy
13.07.2008, 12:03

Re: Intervall nicht vergessen!

Hi,

wie soll ich das denn bitte ein Intervall einbauen? Ohne Mindstorms hätte ich jetzt keine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte.:confused:
Ich bin froh, dass ich das Teil erstmal so gebaut bekomme. :blink:

Gruß, Cheesy


Technix
13.07.2008, 15:32

Re: Intervall nicht vergessen!

Moin Cheesy.

» wie soll ich das denn bitte ein Intervall einbauen?
Ich weiß zwar nicht genau, wie oft der Intervall geändert werden muß.
Aber zunächst würde es ja bereits reichen, wenn du zum gegebenen Zeitpunkt einfach die Kontaktplatte abnimmst, um 180° drehst und wieder aufsetzt. Dann dreht sich der Motor in die entgegengesetzte Richtung.
Falls Du mit diesem

[image]

Batteriekasten arbeitest reicht natürlich ein einfacher Druck auf den jeweiligen Schalter.

verdrehte Grüße
Technix


Moussie_G
13.07.2008, 15:45

Re: Intervall nicht vergessen!

Mein Tipp: Alternativ eine Pendelfunktion einbauen.


cheesy
13.07.2008, 17:13

Re: Intervall nicht vergessen!

Manuell ist mir schon klar, dass ich einfach nur den Schalter umlegen muss (ich habe jetzt das Battery-Pack von den Power-Funktions). Meine Frage zielte eher auf das automatische periodische Umschalten ab. Irgendeine Kunstruktion im Getriebe mit einer Schnecke oder ähnlichem, die eine Gewisse Zeit ein eine Richtung läuft und dann automatisch die Richtung ändert. Bisher habe ich aber noch keine so rechte Vorstellung, wie das gehen könnte.

Gruß,
Cheesy


Hümpfch™
13.07.2008, 18:02

Re: Intervall nicht vergessen!

» Manuell ist mir schon klar, dass ich einfach nur den Schalter umlegen muss
» (ich habe jetzt das Battery-Pack von den Power-Funktions). Meine Frage
» zielte eher auf das automatische periodische Umschalten ab. Irgendeine
» Kunstruktion im Getriebe mit einer Schnecke oder ähnlichem, die eine
» Gewisse Zeit ein eine Richtung läuft und dann automatisch die Richtung
» ändert. Bisher habe ich aber noch keine so rechte Vorstellung, wie das
» gehen könnte.
»
» Gruß,
» Cheesy
Hi,
Hier ein grundsätzlicher Aufbau eines Pendelgetriebes (Bild=Link).

[image]


Ganz links und 2 Zahnräder weiter muss man sich eine Technickachse
vorstellen, die jeweils etwa 270° hin und her dreht.
Der Drehwinkel kann durch verschieden lange Hebelarme variiert werden.
In dem obigen Bild wurde mit der Schnecke eine sehr große Übersetzung
gewählt, da sich das Radar langsam hin und her drehen sollte.

[image]


Gruß Ronald


cheesy
15.07.2008, 08:51

Re: Intervall nicht vergessen!

Das klingt super! Wenn ich das also richtig verstehe, dreht sich das Zahnrad ganz links (das von der Schnecke angetriebene) schön langsam und über den Arm wird das Zahnrad links daneben immer nur hin- und herbewegt. Es ändert also permanent seine Drehrichtung. Wenn man statt des 24er Zahnrades ein größeres nehmen würde (z. B. 36 Zähne), welches dann ein sehr kleines (z.B. 8 Zähne)antreibt, hätte ich dadurch doch erreicht, dass sich das kleine Zahnrad insgesamt 4,5 mal so weit dreht, wie das große Zahnrad. In Deinem Beispiel also 4,5 x 270 Grad, also 1215 Grad bzw. 3,375 Umdrehungen. Genaus das würde mir ja helfen. Dann würde sich die Uhr immer drei Umdrehungen in die eine und dann drei Umdrehungen in die andere Richting drehen.

Habe ich das richtig verstanden oder habe ich etwas übersehen? Ich ahbe hier auf der Arbeit wenig Möglichkeiten, das mit Legoteilen auszuprobieren.

Gruß, Cheesy


Gesamter Thread: