cheesy
09.07.2008, 10:20

möchte Uhrenbeweger bauen

Hi zusammen,

ich habe mir neulich eine neue Automatik-Armbanduhr gekauft (hat jetzt nicht wirklich viel mit Lego zu tun) und habe mir überlegt, dass hierfür ein Uhrenbeweger praktisch wäre. Für alle, die nicht wissen was das ist: Man legt die Uhr da rein und sie dreht sich fleißig im Kreis, damit das Uhrwerk immer in Bewegung bleibt.
Jetzt könnte ich natürlich einfach in den nächsten Laden gehen und mir so ein Teil kaufen, aber das kann ja jeder (und wäre außerdem fast genauso teuer wie die Uhr selbst). Also will ich das aus meinen alten Lego-Teilen bauen.

Ich müsste noch den alten 9V Technik-Motor haben (der eckige mit den roten Knöpfen auf der Batteriebox). Kann man diesen Motor mit der Batteriebox von dem alten (ca. 20 Jahre) Polizeiwagen mit Light & Sound betreiben? In dem wäre ein 9V-Block und er wäre auch etwas kleiner als die Batterie-Box vom Motor.

Danke schonmal für die Tipps,

Gruß,
Cheesy


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
09.07.2008, 22:23

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hi


» Leider habe ich den Motor noch nicht finden können. Hat einer einen Tipp, wo ich den günstig herbekommen
» kann?

Hast du mal bei Bricklink.com geguckt?

Viel Erfolg mit deinem Bau, ich bin auf Fotos gespannt.

gruß
Andi


Vodoo
09.07.2008, 23:11

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hallo Thekla,

schade, dass du es nicht verstanden hast. Aber die anderen haben den Ball ja aufgenommen.

Viele Grüße
Vodoo


Thekla
09.07.2008, 23:24

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hi Mr Noname,


» schade, dass du es nicht verstanden hast.

Ach?

Aber die anderen haben den Ball
» ja aufgenommen.

Die Anderen? Wer sind die Anderen und was haben sie aufgenommen?

Fragt sich wer was nicht verstanden hat. :blink:

Thekla


voxel
10.07.2008, 02:13

Win-Win-Situation?

Moin!

» Ich kenne mich mit Uhren, weil auch seit Jahren keine am tragen, nicht
» soooo genau aus, könnte mir aber vorstellen, so eine Uhr geht dann evtl.
» nicht mehr an, wenn sie zu lange gelegen hat.
» Kennt man ja von den 9V-Motoren. Die liegen sich ja auch gerne mal
» kaputt.

Dann ist doch cheesys Anliegen gar nicht so abwegig:
Er moechte seine Uhr bewegen, damit das Uhrwerk nicht verharzt (oder wie auch immer das bei Uhren heisst), und der 9V-Motor bleibt fit.

Hmm. Ob man aus Lego unter Zuhilfenahme eines 9V-Motors vielleicht auch einen Fahrradbeweger basteln kann? :blink:


U(h)rige Gruesse von der Waterkant


Moussie_G
10.07.2008, 10:33

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Falls der Uhrenbeweger wirklich dauerhaft im Einsatz sein soll (und nicht nur als Gag), dann ist die Batterielösung sicherlich nicht optimal.

Mein Vorschlag:
Baue ein System aus Trafo, Motor und Getriebe und schalte vor den Trafo einfach eine elektronische Zeitschaltuhr. Die gibt es mittlerweile für 5,- € in jedem Baumarkt. Es reicht doch, wenn die Uhr am Tag ne halbe Stunde oder so bewegt wird. Das spart auch Energie


cheesy
10.07.2008, 13:34

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt erstmal ein paar neue Technik-Teile über Bricklink bestellt. Danke für den Tipp, das ist echt genial! Der motor bleibt erstmal, den Micromotor finde ich (noch) etwas zu teuer. Wenn ich das Teil hier fertig habe, kann ich ja immer noch überlegen, ob ich den austausche.

Aber mal ne Frage zu den Zahnrädern. Meine letzten richtigen Bauvorhaben mit Lego Technik liegen schon etwa 15 Jahre zurück, insofern bin ich nicht mehr so richtig im Thema drin. Wenn ich früher eine drehende Welle um die Ecke legen wollte, habe ich dafür eine Drehkupplung genommen (wie immer das Teil richtig heißt). Wurden fast immer für die Lenkung benutzt um den Winkel Lenkrad/Zahnstange nachzubilden. Die Teile waren nur nie besonders stabil.
Inzwischen gibt es ja auch Zahnräder wie dieses hier:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32269
Das scheint ja gerundete Zähne zu haben und nicht gerade, so wie früher. Kann man damit eine gewinkelte Verbindung herstellen? Also ein Zahnrad an einer waagerechten Achse, das andere im 45 Grad Winkel? Haben die Zähne die gleiche Größe/den gleichen Abstand wie die alten Zahnräder (sprich, sind sie kompatibel)?

Jede Menge Fragen. Ich merke schon, ich muss mich mal ernsthafter mit dem Thema beschäftigen. Es gibt so viele neue Technik-Teile, die komplett neue Baumöglichkeiten eröffnen. :clap:

Gruß, Cheesy


cheesy
10.07.2008, 13:43

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Noch was. Ich denke gerade drüber nach, mir direkt einen neuen Motor (vernünftigen) zu holen. Ist der 8287 empfehlenswert? Oder sollte ich liebe auf die Power-Funktions-Teile (8293) gehen?


Micha2
10.07.2008, 14:27

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» den Micromotor finde ich (noch) etwas zu teuer.

Auf BL in der Tat. Auf Ebay kriegst Du ihn häufig günstiger.

» mehr so richtig im Thema drin. Wenn ich früher eine drehende Welle um
» die Ecke legen wollte, habe ich dafür eine Drehkupplung genommen (wie
» immer das Teil richtig heißt).

Kardanwelle.

» Die Teile waren nur nie besonders stabil.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer weiß, welche Kräfte Du übertragen hast :blink: ?

» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32269
» Das scheint ja gerundete Zähne zu haben und nicht gerade, so wie früher.
» Kann man damit eine gewinkelte Verbindung herstellen? Also ein Zahnrad an
» einer waagerechten Achse, das andere im 45 Grad Winkel? Haben die Zähne
» die gleiche Größe/den gleichen Abstand wie die alten Zahnräder (sprich,
» sind sie kompatibel)?

Ja und ja.
Und bzgl. des Winkels müssen es natürlich nicht 45° sein, sondern zwischen 0 und 90 ist alles drin.

» Es gibt so viele neue Technik-Teile, die komplett neue
» Baumöglichkeiten eröffnen.

In der Tat. Nach anfänglicher Skepsis meinerseits ("Ihhh - die haben ja gar keine Noppen und stellen ja quasi ein neues System dar!") finde ich die Teile mittlerweile super gut! Man kann viel kompakter und gleichzeitig stabiler bauen. Außerdem läuft alles irgendwie geschmeidiger und nicht so hakelig, wie dies bei früheren Kreationen manchmal der Fall war (was aber auch daran liegen mag, dass sich meine Bautechniken weiter entwickelt haben).

Gruß
Micha


Micha2
10.07.2008, 14:34

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» Noch was. Ich denke gerade drüber nach, mir direkt einen neuen Motor
» (vernünftigen) zu holen. Ist der 8287 empfehlenswert? Oder sollte ich
» liebe auf die Power-Funktions-Teile (8293) gehen?

Ich selbst besitze 4 oder 5 8287, habe aber noch nie einen in einem MOC verbauen können, da er irgendwie immer zu sperrig war.
Aber falls Du einen Vergleich von Legomotoren suchst - kuck doch mal hier, das dürfte keine Fragen offen lassen (sofern Du des englischen mächtig bist, wovon ich aber ausgehe, wenn Du bei BL durchgestiegen bist). Und je nachdem, wie Du "vernünftig" definierst, wird sich sicherlich ein Kriterium finden, nachdem es einen für Dich passenden Motor gibt.

Gruß
Micha


cheesy
10.07.2008, 14:39

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Ahh, Kardanwelle! Bzw. Kardangelenk. Jetzt ist es wieder da! Ich kann mich nur daran erinnern, dass mir an dem ein oder anderen Gelenk die winzigen Nasen gebrochen sind, die an der kleinen runden Platte zwischen den Gelenkteilen waren. Kann aber auch an der hohen Belastung gelegen haben. :wink: Schliesslich hat man ja früher auch schonmal verucht, einen Lastenkran zu bauen.

Die neuen Teile finde ich auf jeden Fall klasse. Durch die verschiedenen Winkel kann man mit viel weniger Aufwand richtig stabile Kontruktionen bauen. das gefällt mir richtig gut. Gibt es eigentlich sowas wie Teileboxen, in denen nur Technik-Teile sind? So ähnlich wie die Basic-Steine?

Ich ahbe auf der Seite von Legoland übrigens gelesen, dass man da wohl Lego anch Gewicht kaufen kann. Lohnt sich das? Haben die da eine vernünftige Auswahl oder nur "normale" Steine? Ich hatte eh mal vor, dahin zu fahren. Das wäre dann noch ein weiterer Grund dafür!

Ich glaube, ich werde heute noch nach Köln in den Shop fahren und mich da noch ein wenig umschauen. Schliesslich habe ich ja noch einige Gutscheine, die ich einlösen kann.

Gruß, Cheesy


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: