cheesy
09.07.2008, 10:20

möchte Uhrenbeweger bauen

Hi zusammen,

ich habe mir neulich eine neue Automatik-Armbanduhr gekauft (hat jetzt nicht wirklich viel mit Lego zu tun) und habe mir überlegt, dass hierfür ein Uhrenbeweger praktisch wäre. Für alle, die nicht wissen was das ist: Man legt die Uhr da rein und sie dreht sich fleißig im Kreis, damit das Uhrwerk immer in Bewegung bleibt.
Jetzt könnte ich natürlich einfach in den nächsten Laden gehen und mir so ein Teil kaufen, aber das kann ja jeder (und wäre außerdem fast genauso teuer wie die Uhr selbst). Also will ich das aus meinen alten Lego-Teilen bauen.

Ich müsste noch den alten 9V Technik-Motor haben (der eckige mit den roten Knöpfen auf der Batteriebox). Kann man diesen Motor mit der Batteriebox von dem alten (ca. 20 Jahre) Polizeiwagen mit Light & Sound betreiben? In dem wäre ein 9V-Block und er wäre auch etwas kleiner als die Batterie-Box vom Motor.

Danke schonmal für die Tipps,

Gruß,
Cheesy


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
09.07.2008, 20:51

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Moin Vodoo.
Es gibt genug Mittel und Wege, das von dir genannte Problem zu lösen.
Entweder nimmt man einen kleineren, langsameren Motor, den roten Micromotor zB.
Oder man schließt den Powermotor an einen Trafo an.
Oder man nimmt einen RCX mit 9V-Buchse und regelt das über die Set-Power.
Oder man verwendet einen Scout, den kleinen Bruder vom RCX. Der hat zwar keinen 9V-Anschluß aber da halten die Batterien recht lange. Zumal, wenn man Akkus nimmt, die zwar nur auf 7,2 Volt kommen aber das sollte für den Zweck ja reichen.
Oder man kann auch, und jetzt wird es unpuristisch, am Batteriefach einfach ein 9V-Netzteil anfrickeln. Noch einfacher einfach das Kabel vom Motor kappen und direkt verlöten/verzwirbeln.
Oder oder oder.
Der Sinn liegt im Bauen ansich und nicht in der unbedingten Notwendigkeit.

ghreetZ
Technix


Seeteddy
09.07.2008, 21:21

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hi Cheesy,

sorry, dass ich auf die Schnelle ohne Bilder antworte.

Die einfachste Lösung:
Baue auf eine Lego-Platte (z.B. 6x16), auf der Du die Uhr gut ablegen kannst, 4 Türmchen aus Basics, welche die Uhr am Ansatz der Armbänder festhalten.
Die Platte baut man auf ein großes Technic-Zahnrad, dass man mit einer starken Untersetzung (z.B. Schneckentrieb) von einem Technic-Motor antreibt.
(Sollte nicht schneller als 1 Umdrehung je Sekunde laufen)
Jetzt braucht man die ganze Mimik nur noch in eine 45 Grad Schräge zu bringen (mit einem geeigneten Unterbau aus LEGO-Technic) und "Ab ist der Lack"!

P.S.: Ich hab' eine wunderschöne Automatic Uhr mit Glasboden, bei der man das Drehen des Gewichts wunderschön sehen kann. Ein Winkel von 30 Grad reicht u.U. nicht ganz, um die Schwungmasse der Uhr richtig rotieren zu lassen; daher mein Tip, es mit 45 Grad zu probieren (das reicht allemal, solange das Öl im Uhrwerk nicht verharzt ist).

P.P.S.: Die Platte, auf der die kostbaren Stücke liegen sollen, läßt sich natürlich noch schön mit Fliesen verzieren. Dann kratzen keine Noppen an der Uhr - außerdem bietet das Vehikel so auch mehr für's Auge.


Thekla
09.07.2008, 21:42

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hallo,

» ohne über den Sinn und Unsinn eines Uhrenbewegers im Allgemeinen zu
» streiten: Es macht für mich keinen Sinn, ihn mit Lego zu bauen.

Doch, das macht es, denn das ist der Sinn: Mit LEGO bauen, was man möchte.

Die Energiebilanz ist hier völlig schnuppe, ebenso der CO 2 Verbrauch der verwendeten Achtersteine oder eine positive Energiebilanz des Bautisches oder die Halbwertzeit von Batterien unter besonderer Berücksichtigung der Garzeit oder ...

Man kann es nämlich auch übertreiben!
Hier möchte jemand was bauen und fragt um Hilfe.

Eine moralische Belehrung über vermeintlich verschwendete Energie gehört ins Sojaforum, Herr Vodoo.

Thekla


cheesy
09.07.2008, 22:19

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Auf das Problem mit der Motordrehzahl und dem damit verbundenen Energieverbrauch bin ich auch schon gekommen. Am liebsten wäre mir auch die Lösung mit dem Micromotor. Der braucht weniger Energie und außerdem läuft er auch langsamer. Man muss also nicht so ein großes Getriebe bauen. Außerdem wäre der Motor schön plaztzsparend. Leider habe ich den Motor noch nicht finden können. Hat einer einen Tipp, wo ich den günstig herbekommen kann?

Im Zweifel werde ich mit einem Netzteil arbeiten, das ich an den Motor klemme. Ist dann zwar nicht die Optimallösung, aber wenigstens brauche ich nicht alle paar Tage eine neue Batterie einzusetzen.

Gruß, Cheesy


Andi
09.07.2008, 22:23

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hi


» Leider habe ich den Motor noch nicht finden können. Hat einer einen Tipp, wo ich den günstig herbekommen
» kann?

Hast du mal bei Bricklink.com geguckt?

Viel Erfolg mit deinem Bau, ich bin auf Fotos gespannt.

gruß
Andi


Vodoo
09.07.2008, 23:11

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hallo Thekla,

schade, dass du es nicht verstanden hast. Aber die anderen haben den Ball ja aufgenommen.

Viele Grüße
Vodoo


Thekla
09.07.2008, 23:24

Re: ganz schlechte Energiebillanz

Hi Mr Noname,


» schade, dass du es nicht verstanden hast.

Ach?

Aber die anderen haben den Ball
» ja aufgenommen.

Die Anderen? Wer sind die Anderen und was haben sie aufgenommen?

Fragt sich wer was nicht verstanden hat. :blink:

Thekla


voxel
10.07.2008, 02:13

Win-Win-Situation?

Moin!

» Ich kenne mich mit Uhren, weil auch seit Jahren keine am tragen, nicht
» soooo genau aus, könnte mir aber vorstellen, so eine Uhr geht dann evtl.
» nicht mehr an, wenn sie zu lange gelegen hat.
» Kennt man ja von den 9V-Motoren. Die liegen sich ja auch gerne mal
» kaputt.

Dann ist doch cheesys Anliegen gar nicht so abwegig:
Er moechte seine Uhr bewegen, damit das Uhrwerk nicht verharzt (oder wie auch immer das bei Uhren heisst), und der 9V-Motor bleibt fit.

Hmm. Ob man aus Lego unter Zuhilfenahme eines 9V-Motors vielleicht auch einen Fahrradbeweger basteln kann? :blink:


U(h)rige Gruesse von der Waterkant


Moussie_G
10.07.2008, 10:33

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Falls der Uhrenbeweger wirklich dauerhaft im Einsatz sein soll (und nicht nur als Gag), dann ist die Batterielösung sicherlich nicht optimal.

Mein Vorschlag:
Baue ein System aus Trafo, Motor und Getriebe und schalte vor den Trafo einfach eine elektronische Zeitschaltuhr. Die gibt es mittlerweile für 5,- € in jedem Baumarkt. Es reicht doch, wenn die Uhr am Tag ne halbe Stunde oder so bewegt wird. Das spart auch Energie


cheesy
10.07.2008, 13:34

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt erstmal ein paar neue Technik-Teile über Bricklink bestellt. Danke für den Tipp, das ist echt genial! Der motor bleibt erstmal, den Micromotor finde ich (noch) etwas zu teuer. Wenn ich das Teil hier fertig habe, kann ich ja immer noch überlegen, ob ich den austausche.

Aber mal ne Frage zu den Zahnrädern. Meine letzten richtigen Bauvorhaben mit Lego Technik liegen schon etwa 15 Jahre zurück, insofern bin ich nicht mehr so richtig im Thema drin. Wenn ich früher eine drehende Welle um die Ecke legen wollte, habe ich dafür eine Drehkupplung genommen (wie immer das Teil richtig heißt). Wurden fast immer für die Lenkung benutzt um den Winkel Lenkrad/Zahnstange nachzubilden. Die Teile waren nur nie besonders stabil.
Inzwischen gibt es ja auch Zahnräder wie dieses hier:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32269
Das scheint ja gerundete Zähne zu haben und nicht gerade, so wie früher. Kann man damit eine gewinkelte Verbindung herstellen? Also ein Zahnrad an einer waagerechten Achse, das andere im 45 Grad Winkel? Haben die Zähne die gleiche Größe/den gleichen Abstand wie die alten Zahnräder (sprich, sind sie kompatibel)?

Jede Menge Fragen. Ich merke schon, ich muss mich mal ernsthafter mit dem Thema beschäftigen. Es gibt so viele neue Technik-Teile, die komplett neue Baumöglichkeiten eröffnen. :clap:

Gruß, Cheesy


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: