cheesy
09.07.2008, 10:20

möchte Uhrenbeweger bauen

Hi zusammen,

ich habe mir neulich eine neue Automatik-Armbanduhr gekauft (hat jetzt nicht wirklich viel mit Lego zu tun) und habe mir überlegt, dass hierfür ein Uhrenbeweger praktisch wäre. Für alle, die nicht wissen was das ist: Man legt die Uhr da rein und sie dreht sich fleißig im Kreis, damit das Uhrwerk immer in Bewegung bleibt.
Jetzt könnte ich natürlich einfach in den nächsten Laden gehen und mir so ein Teil kaufen, aber das kann ja jeder (und wäre außerdem fast genauso teuer wie die Uhr selbst). Also will ich das aus meinen alten Lego-Teilen bauen.

Ich müsste noch den alten 9V Technik-Motor haben (der eckige mit den roten Knöpfen auf der Batteriebox). Kann man diesen Motor mit der Batteriebox von dem alten (ca. 20 Jahre) Polizeiwagen mit Light & Sound betreiben? In dem wäre ein 9V-Block und er wäre auch etwas kleiner als die Batterie-Box vom Motor.

Danke schonmal für die Tipps,

Gruß,
Cheesy


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
09.07.2008, 11:57

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Moin moin Jürgen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sorry, was soll diese
» Wozu soll das gut sein?
Frage?
Zunächst ist es ein weiteres Stück aus dem Kapitel
Lego im Haushalt.
Das wird eh viel zu selten aufgeschlagen.
Des weiteren ist es für den Erbauer evtl. auch eine Herausforderung und seine
Idee, die er umgesetzt sehen will.

Grüße
Gunther


Juergen Bartosch
09.07.2008, 11:59

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» Moin moin Jürgen.
» Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sorry, was soll diese
» » Wozu soll das gut sein?
» Frage?
» Zunächst ist es ein weiteres Stück aus dem Kapitel
» Lego im Haushalt.
» Das wird eh viel zu selten aufgeschlagen.
» Des weiteren ist es für den Erbauer evtl. auch eine Herausforderung und
» seine
» Idee, die er umgesetzt sehen will.
»
» Grüße
» Gunther

Hallo Gunther,

Mir erschließt sich nach wie vor nicht der Sinn eines Uhrenbewegers? Egal ob aus Lego oder nicht.

Sorry

Juergen Bartosch


Technix
09.07.2008, 12:03

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Moin moin Jürgen.
Achso. Na, der bewegt die Uhr, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Uhr zu tragen.
So bleibt sie nicht stehen, man braucht sie nicht zu stellen und auch nicht aufzuziehen.
Grüße
Gunther


Juergen Bartosch
09.07.2008, 12:07

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

» Moin moin Jürgen.
» Achso. Na, der bewegt die Uhr, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Uhr
» zu tragen.
» So bleibt sie nicht stehen, man braucht sie nicht zu stellen und auch
» nicht aufzuziehen.
» Grüße
» Gunther

Hallo Gunther,

Dann ist es doch so etwas wie ich vermutet habe. Als ein Mensch der seit über 30 Jahren keine Uhr trägt, kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen.

Ist für mich irgendwie wie eine dicke fette Lampe vor einem Solarrechner oder ein Föhn um ein Windrad anzutreiben.

Gruß

Juergen Bartosch


cheesy
09.07.2008, 12:13

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hi,

erstmal danke für die Hilfe (Tipp nenne ich es jetzt nicht mehr :blink: ). Dann kann ich ja loslegen.

Der Sinn eines Uhrenbewegers mag in Zweifel gestellt werden. Schliessich sind die Argumente unbestreitbar. Aber: wenn man mehrere Automatik-Uhren besitzt, trägt man sie logischerweise nicht permanent. D.h. irgendwann bleiben sie stehen. So ist es mir mit einer inzwischen recht alten Automatik gegangen. Das hatte zur Folge, dass sich das Gewicht, das die Uhr antreibt, etwas festgesetzt hatte. Das winzige Kugellager der Aufhängung war wahrscheinlich mit einem Schmiermittel behandelt worden (wohl irgendein Öl, das zu alt wurde). Dadurch bewegte sich das Gewicht nur noch sehr schlecht. Erst nach ewigem Schütteln der Uhr konnte sich das Gewicht wieder normal drehen. Und damit das mit meiner neuen Uhr (die zwar nicht sonderlich teuer war, aber kaputtgehen soll sie trotzdem nicht) nicht pasiert, will ich mir einen Uhrenbeweger bauen. Und da ich Lego schon immer klasse fand, ich die letzten Jahre bis auf meine Star Wars UCS-Modelle aber kaum etwas gebaut habe, wollte ich das aus Lego bauen. Einfach, weil es cool ist. Oder wieso bauen Leute Rubik's Cube Löser mit Mindstorms? Wieso klettern Leute auf hohe Berge? Weil sie es können! :blink:

In diesem Sinne,

Gruß,
Cheesy


Technix
09.07.2008, 12:16

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Moin moin Jürgen.
Naja, son Rechner oder ein Windrad gehen ja auch nicht kaputt, wenn sie nicht bewegt werden.
Ich kenne mich mit Uhren, weil auch seit Jahren keine am tragen, nicht soooo genau aus, könnte mir aber vorstellen, so eine Uhr geht dann evtl. nicht mehr an, wenn sie zu lange gelegen hat.
Kennt man ja von den 9V-Motoren. Die liegen sich ja auch gerne mal kaputt.

Grüße
Gunther


der seb
09.07.2008, 12:37

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hi Cheesy

unabhängig davon wie sinnvoll es ist oder nicht (was ja nicht der eigendliche Sinn dieses Threads ist), könnte es z.B. so funktionieren:

[image]


Das Bild zeigt die Ansicht von oben.

Der Motor bewegt das blaue Zahnrad, dieses die grünen und die wiederum die grauen. An den grauen ist die rote Fläche angebracht (an den gelben Punkten, mit grauen Technik-Pins ohne Reibung).
Die rote Fläche musst du noch zubauen und die Uhr darauf legen. Sie bewegt sich so auf einer Kreisbahn und sollte das Gewicht in der Uhr in Rotation versetzen.

Ganz so wie auf meinem Bild wird es wohl nicht funktionieren, evtl muss noch eine Übersetzung zwischen Motor und blauen Zahnrad, usw, aber das Tüfteln überlass ich dir, ich wollte dir nur einen Denkanstoß geben.

Ich würde mich über Bilder freuen wenn du es geschafft hast :-)


cheesy
09.07.2008, 13:00

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Danke für den Tipp. Die Funktionsweise eines Uhrenbewegers ist allerdings etwas einfacher. Die Uhr wird lediglich im Kreis gedreht. Damit sich das Gewicht dabei auch bewegen kann, ist die Uhr nicht waagerecht gelagert, sondern abgewinkelt auf einem Drehteller. Dadurch wird das Gewicht ganz einfach durch die Schwerkraft nach unten gezogen. Der reine Bau ist also nicht besonders schwierig. Ich muss nur die Umdrehungszahl des Motors durch eine vernünftige Untersetzung drosseln. Die Uhr soll ja nicht wie wild rotieren sondern sich schön langsam drehen.

Sobald ich es gebaut habe, werde ich auf jeden Fall mal ein Foto davon hochladen.

Gruß,
Cheesy


cheesy
09.07.2008, 13:17

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Ach ja, noch was. Womit hast du das Bild erstellt? Ich kenne bisher leider nur den Lego Digital Designer. Aber die Möglichkeiten von dem sind ja leider etwas eingeschränkt (zumindest was die Auswahl der Teile angeht).

Gruß, Cheesy


der seb
09.07.2008, 15:53

Re: möchte Uhrenbeweger bauen

Hallo nochmal

das macht es natürlich sehr viel einfacher sowas zu bauen.

» Ach ja, noch was. Womit hast du das Bild erstellt? Ich kenne bisher leider
» nur den Lego Digital Designer. Aber die Möglichkeiten von dem sind ja
» leider etwas eingeschränkt (zumindest was die Auswahl der Teile angeht).

das habe ich gemacht mit LDraw, ein gutes Lego-CAD Programm, sehr viel umfangreicher und mit mehr Möglichkeiten als der LDD.

Hier gibt es auch eine deutsche Sprachdatei.


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: