Dan
18.01.2008, 10:35

Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo LLL!

Bitte entschuldigt wenn ich ein leidiges Thema wieder aufrolle, aber ich muß mich einfach mitteilen.

Bis jetzt habe ich noch nie "richtigen" Anstoss an Legos Produckt-Politik mit den Waffen genommen. Ich war schon erschrocken über die Waffen in den Batman Sets oder auch die Exoforce Serie.

Aber irgendwie konnte ich damit noch leben, bzw. es dulden.

Doch nun habe ich gerade die neue "Agents" Serie bei EuroBricks gesehen, die es dieses Jahr geben wird. Ich freute mich, denn irgendwie klang Agenten vielleicht ala James Bond sehr spannend und interessant.

Doch als ich die Packungen sah war ich erschüttert. Das ist der Tiefpunkt...
Agenten die mit 2 Maschhinen pistolen auf einen Düsenjäger feueren, der wiederrum eine Rackete auf den Track abschießt.
Das es entstellte Bösewichte die einen Kettensäge als Arm haben, in Lego Sets geben wird hätte ich für Unmöglich gehalten.
Haie die sich auf einen gefesselten stürzen, (Set 8633) und wo ein Agent mit seiner Maschinenpistole sichtbar (durch Flamme und Kugel) auf ein anderes Minifig schießt...

Das alles finde ich zuviel des guten!


Ich habe eigentlich nicht vor die "ewige Diskussion" (Waffen gab es schon immer bei Lego, siehe Lautsprecher Laser, oder Schwerter usw..) wieder aufkommen zu lassen.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medalie.

Aber ich finde es traurig und schade "Lego".
Gerade wenn ich an so ein Tolles Legoset wie "Town Plan" denke ich, Lego hätte den Weg in eine schönere Richtung eingeschlagen.

Falls jemand auf dieses Posting antworten sollte: Bitte lasst uns nicht wieder in "die Köppe kriegen" wegen diesem Thema.
Ich musste meinen Frust einfach nur mal Luft machen.

MFG Dan


Robat
18.01.2008, 11:13

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Dan,

als ich gestern diese Sets entdeckte, dacht ich für einen Moment auch erst in bin bei Megablocks oder so. Denn diese Sets kommen auch in ihrer Ausgestlltung, die ich alles andere als schön und gelungen find, in eine solche Richtung.

» Bis jetzt habe ich noch nie "richtigen" Anstoss an Legos Produckt-Politik
» mit den Waffen genommen. Ich war schon erschrocken über die Waffen in den
» Batman Sets oder auch die Exoforce Serie.
Bei Batman war aber trotz Waffen auf den Schachtel/ in der Werbung nicht zu sehen, das diese genutz werden.

Ich entdeckte auch noch das die Haie, sowie Krokodile mit Racketen bzw Antennen ausgestattet sind und dem zufolge wohl gesteuert werden um arme friedliebende Minifigs zu töten.

Also ich finde auch, das LEGO es jetzt ein klein wenig mit dem Gebrauch von Waffen übertrieben hat. Was kommt als nächstes? Vielleicht die von einigen wenigen gewünschte Serie "Legoland Army" mit allem was das moderne Miltärarsenal hergibt.

Naja man wills eigentlich nicht hoffen, das sowas noch kommt.

Friedliebende noppige Grüße,
Robert


Uni
18.01.2008, 12:14

Und?

Hi!

*** Incoming Transmission ***

Achtung! Achtung!
In gut 10 Jahren werden wir von Massen mordenden Jungerwachsenen auf offener Straße mit ferngesteuerten und manipulierten Krokodilen angegriffen und abgemetzelt. Die jungen Straftäter könnten mit Massenvernichtungswaffen wie Maschinenpistolen oder Maschinengewehren behangen sein.

*** Transmission interrupted ***


:blink:


Grüße
Uni


Micha2
18.01.2008, 12:16

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Dan,

ich stimme Dir zu! Geschossen wird ja mittlerweile fast in allen Minifig-haltigen Sets - egal ob Star Wars, Exoforce, Indiana Jones, Bionicle, Mars Mission. Nur bei den Eisenbahnern, Sports, Spongebob und in der Stadt (noch?) nicht.

Ich finde dies absolut unnötig. V.a., da man auf der anderen Seite sieht, dass Lego auch super tolle "normale" Sets designen kann (die neuen City-Sets z.B. gefallen mir größtenteils recht gut). OK, bei Star Wars und Indiana Jones lasse ich mir die Rumballerei vielleicht noch gefallen (hier werden ja die Filme nachgebaut). Aber für eigene Serien müsste das nach meinem Geschmack auch nicht sein.

Allerdings kann ich der Sache auch positives abgewinnen:
- Der Geldbeutel wird geschont
- Es wird kein Schrankplatz weggenommen
- Meine Söhne (4 und 6) blättern im Katalog über das Zeug einfach drüber weg, während sie z.B. bei City und Technic immer ziemlich genau hinschauen und sich alles mögliche wünschen
- In 2 Jahren redet vermutlich niemand mehr über "Agents". Genau wie das Alpha Team in meinen Augen ein ziemlicher Rohrkrepierer war. Und auch Batman war ja nun nicht gerade von langem Bestand. OK - dafür wird's wohl was noch Krankeres geben...

Grüße
Micha


throja
18.01.2008, 12:19

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Dan,
ich bin zwar jetzt kein Waffennarr aber auch kein Pazifist. Wenn Sets an die Realität oder Filme angelehnt sind, wie z. B. Star Wars, Indiana Jones, Castle usw. dann sind Waffen im gewissen Umfang oder in gewisser Realitätsnähe (für mich) okay.

Aber bei Agents und bei den neuen Mars Mission Sets finde diese Darstellung von Gewalt auf den Verpackungen und respektive die Waffen etwas zu heftig. Vor allem weil die Zielgruppe weit unter 18 Jahre ist.

Wenn mit Mündungsfeuer und rauchenden Kanonenrohren eine actiongeladene Szene dargestellt werden soll, dann passt das eher zu einem Kinofilm mit FSK ab 16 Jahre und nicht zu Bausteine-Spielzeug für ab 7 Jährige.

Gibt es bei TLC vielleicht einen Ideologie-Wechsel? Generell stelle ich für mich einen Trend zu mehr "Konflikt"-Sets fest. Meine geliebte Mars Mission besteht im zweiten Halbjahr 2008 fast nur aus Kampffahrzeugen. Dabei gäbe es soviele Möglichkeiten im Bereich Bergbau und Forschung auf dem Mars, bei denen die Aliens nicht unbedingt nur als räuberische Energiekristalldiebe herhalten müssen.

Als einzige Möglichkeit sehe ich hier nur den Boykott dieser Sets, sowohl Agents als auch Mars Mission.

Liebe Grüße
Thomas


Martin
18.01.2008, 12:23

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo LLL!
fehlt nur noch die Atombombe als streng unlimitierte Auflage in Form einer Creator Pilz Skulptur.
Die könnte man wenigstens AUSSCHLACHTEN, da sie möglicherweise nicht nur aus Formteilen bestehen würde, wie diese misslungenen Bondsets.

Gruss
Martin

P.S. Die Haie gefallen mir aber (ohne den Schrott obendrauf, versteht sich)


Körpi
18.01.2008, 12:39

Nun, die Zielgruppe findet es ja offenbar recht gelungen...

Hallo auch,

nachdem ich die Kommentare zu den neuen Sets auf Eurobricks gelesen habe glaube ich, dass LEGO hier voll die Zielgruppe trifft:

-I love that jet and the man in 8631 seems to have a chainsaw for an arm. So perhaps, we will have a new arm mold that weapons can be inserted into. That can make for all sorts of crazy fun.

-I'm not so high on the vehicles, but I love the direction LEGO is taking in the minifigs! The man with the chainsaw arm is so cool! The torso on the spider-like legs is just fun for the fact that LEGO would 'go there'. I love this line, if only for the minifigs alone!

Na in diesem Sinne, liebe Grüße nach Chicago und Nebraska, Happy Splatting, und bleibt so wie ihr seid. Total bekloppt nämlich.

Viele Grüße
Norman

P.S. Bei Tanz der Teufel würde mir die Kettensäge schon etwas fehlen, aber das ist etwas anderes, schon der FSK-Freigabe wegen...


inof
18.01.2008, 13:20

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Robert,

» Bei Batman war aber trotz Waffen auf den Schachtel/ in der Werbung nicht
» zu sehen, das diese genutz werden.

Natürlich sieht man, dass sie genutzt werden, z.B. beim »Joker«.
Und selbst wenn nicht -- warum wohl sollten sie wohl Waffen in den
Händen halten, wenn sie sie nicht benutzen?

» Ich entdeckte auch noch das die Haie, sowie Krokodile mit Racketen bzw
» Antennen ausgestattet sind und dem zufolge wohl gesteuert werden um arme
» friedliebende Minifigs zu töten.

Das ist auch nichts Neues, bei Batman gab's ferngesteuerte Pinguine
mit Raketen.

Ich bin auch eher nicht für »Kriegsspielzeug«, aber dort, wo Waffen
notwendig sind, weil es die Vorlage fordert, geht es halt nicht anders.
Bei Starwars, Batman usw. wird nunmal nicht ausschließlich mit den
Fäusten gekämpft. Ohne Laserschwerter usw. ist das undenkbar.

Gut, das rechtfertigt natürlich diesen neuen Agents-Krempel nicht.
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man es ja einfach nicht zu
kaufen braucht. Also gar kein Problem. Es gibt ganz offenbar eine
Zielgruppe, die das gerne kauft, aber das kann uns doch schnuppe
sein, oder?

» Naja man wills eigentlich nicht hoffen, das sowas noch kommt.

Mir ist es vollkommen egal. Bleibt halt im Laden stehen. Oder wird
ausgeschlachtet, wenn lohnenswerte Teile drin sind, die anderweitig
eingesetzt werden können. Das muss man ganz pragmatisch sehen.

» Friedliebende noppige Grüße,
» Robert

Ebenso,
Oliver


LegoConnex
18.01.2008, 13:56

Was habt ihr nur alle...

Hallo,

Ja klar ist Lego bisher auch ohne Waffen ausgekommen, aber was regt ihr euch so auf? Wens euch nicht passt, dan kauft die Sets einfach nicht. Mir gefallen die Sets vom Aufbau her nicht, daher werde ich mir auch keines kaufen.
Aber was ist den so schlimm an 3-4 Waffen. Das ist ein schwarzes oder graues Stück Plaste ohne jegliche Veziehrung wie Bemalungen. Es gibt keine Lichtefetkte..nichts..
Ist nur ein "andersartiger Besen". Ich zocke auch gern Ballerspiele und wenn ich da schon die Diskusionen über "brutale Gewalt - die Spieler werden dan genauso" nicht vestehe, wie soll das dan bei Lego sein?
Ich find ihr übertreibt wirklich - schaut mal fernsehen, die Kinderserien sind da teilweise wesentlich schlimmer. Und warum denkt ihr immer gleich an "brutale Gewalt"???? Also mein Cousin hat mich auch schon gefragt: "Warum hat keiner der Polizisten eine Pistole? Das ist doch gar kein richtiger Polizist".
Kinder denken nicht immer gleich "den mach ich kalt, ich will nur töten", es gibt auch die "der Polizist verhaftet den Verbrecher" (und dabei hört man kein "boom").
Und naja, Lego passt sich den heutigen Fernsehsendungen an. Genauso wie die Preise an die Ölpreise...

Gruß

Dirk (LegoConnex)


Thekla
18.01.2008, 14:02

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hi,

» Also gar kein Problem. Es gibt ganz offenbar eine
» Zielgruppe, die das gerne kauft, aber das kann uns doch schnuppe
» sein, oder?

Bitte?
Wer ist "uns"?

Wir AFOLs, die beim LEGO kaufen den Verstand abschalten? Hauptsachen haben?
Wir Erwachsene, die eigentlich ein Vorbild sein sollten?
Wir Eltern, in deren Hand es liegt, was "die Kids" als Werte erfahren?

"Das Vorbild ist doch sowieso brutal, ergo ist es doch ganz logisch und damit gerechtfertigt, dass ein brutales Set "designed" wird." Was 'ne Logik, ist mir schlecht!

Steck mal weiter Deinen Kopf in den Sand, aber sprich nicht weiter von "uns"!

»Mir ist es vollkommen egal. Bleibt halt im Laden stehen. Oder wird
» ausgeschlachtet, wenn lohnenswerte Teile drin sind, die anderweitig
» eingesetzt werden können. Das muss man ganz pragmatisch sehen.

Pragmatisch? So einfach kann man es sich nicht machen! Ab und zu ein wenig Rückgrat zeigen, auch wenns schwer fällt.

Gruß
Thekla


Basti
18.01.2008, 14:08

Re: Was habt ihr nur alle...

Hallo,



Ich finde das mit den Waffen auch nicht toll aber über Märchen die man kleinen Kinder vorliest da regt sich keiner auf.

Da werden z.b. Menschen verbrannt in Hensel und Gretel oder Kinder bei lebendigen Leib in einer Mühle in kleine Stücke zermahlen Max und Moritz.

Das ist doch etwas mehr Gewalt als bei Lego und da beschwerd sich auch keiner.



Gruß,

Basti


Spider
18.01.2008, 14:09

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Moinsen LLL
Wat soll diese Aufregung?

Ihr vergesst eindeutig ein paar Punkte:

1.: Die wirklich gefährdeten Knirpse haben kaum genug Marie in der Tasche, um sich diese Sets selber zu kaufen. Anhand der bereits vieldiskutiereten Preispolitik von Lego nachvollziehbar. Ist wie bei den Ziggis: Die Preise werden hochgedrückt, bis die Nummer kippt (in dem Fall bekommt "die Kippe" eine wörtliche Bedeutung).

2.: Lego ist ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN, daß gewinnorientiert arbeitet.
Also wird das produziert, was sich vermutlich auch verkaufen läßt.
Und wenn das eben Ballermann und Co sind, niemand zwingt einen zum Kauf.

Und nun die Moral von der Geschicht:
3.: Wozu erregt Ihr euch über Lego????
Wer seine Kinder ordentlich erzieht (ein Beispiel war ja hier schon zu lesen), braucht keine Angst haben, daß sie einem im Alter den Nachttopf midder Pumpgun unterm Arsch wechballern. Entschuldigt diese krasse Formulierung, aber diese Erziehungsscheinheiligkeit kotzt einen echt an.
Selber den Kindern keine Werte vermitteln können und die Schuld dazu auf andere abwälzen. Hallo Mc Fly?????

Wer Erziehung bekommen hat (über die Praktiken von früher wollen wir hier nicht streiten), aus dem wird auch ein halbwegs vernünftiger Mensch!
(Von den normalen Macken bei z.B. Legoholikern abgesehen)
Früher gab´s noch an den Hals, wenn das Blag nich spurte. Heute ist das die Universalausrede (...schwere Kindheit... blah, sülz)für alles.
Gewalt muß nicht sein, absolut nicht, aber wo Erziehung nicht konsequent ist, wird menschlicher Ausschuß produziert. Da ist der Ansatz, nicht bei Lego!

Ich für meinen Teil begrüße jedes Set, das neue, interessante Teile mitbringt.
Was immer noch nicht bedeutet, daß ich es mir zulege, egal ob waffenträchtig oder nicht.

Also ruhig etwas lockerer bleiben, den Kindern die richtigen Werte beibringen und alles wird gut. So wird´s in meinen Augen ein Paar Schuhe.
Schlichtes Verbot/ Ächtung ist kontraproduktiv. Was verboten ist, hat den geheimnisvollen Nimbus des Spannenden. Da können Kinder nicht widerstehen.
Wenn man Ihnen aber von vornherein beibringt, daß es auch ohne Gewalt geht, dann geht es auch ohne.

In diesem Sinne,- Munter bleiben!!

Jens


inof
18.01.2008, 14:24

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Thekla,

» » Also gar kein Problem. Es gibt ganz offenbar eine
» » Zielgruppe, die das gerne kauft, aber das kann uns doch schnuppe
» » sein, oder?
»
» Bitte?
» Wer ist "uns"?

Alle diejenigen, die diese Art von Sets unbeachtet im Laden stehen lassen.
Dazu wirst Du Dich sicherlich auch zählen, oder?

» Wir AFOLs, die beim LEGO kaufen den Verstand abschalten? Hauptsachen
» haben?

Unsinn. Du verdrehst völlig den Sinn dessen, was ich geschrieben habe.

Viele Grüße
Oliver


Uni
18.01.2008, 14:28

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Mischa,

Und auch
Batman war ja nun nicht gerade von langem Bestand. OK - dafür wird's wohl
was noch Krankeres geben...


entweder habe ich was verpasst, oder Du :blink:

guck mal hier oder hier oder auch mal hier.

Dem kann ich dann nur wiedersprechen

Grüße
Uni


Hümpfch™
18.01.2008, 14:33

Seit LEGO Nazi-Figuren produziert, wundert mich gar nix mehr... (ohne Text)


Uni
18.01.2008, 14:34

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Moin Jens!

Du sprichst mir aus der Seele!
Den gleichen, wenn nicht den selben Ansatz hatte ich auch schon.
Aber wir wollten doch nicht mehr diskutieren - olle Kamelle!

Grüße
Thorsten


voxel
18.01.2008, 14:50

Lego Agents - ein weiteres Spielzeug, sonst nix weiter

Moin!

Ich stimme Dir vollinhaltlich zu.
Die Werte, die man den Kindern mitgibt, sind das A und O. Wenn die grundsaetzliche Erziehung stimmt, schadet ein Kriegsspielzeug der Kinderseele mit Sicherheit nicht.


Olli
18.01.2008, 15:02

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Moin Moin,

also wenn die Sets tatsächlich in Deutschland erscheinen werden, werde ich sie nicht ins Regal stellen. Die Sets finde ich überhaupt nicht gelungen. Erfundene Fahrmaschinen mit falschen Proportionen völlig ohne Spielwert.

Gruß Olli


friccius
18.01.2008, 15:27

Wo? (ohne Text)


friccius
18.01.2008, 15:31

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hi Olli!

» also wenn die Sets tatsächlich in Deutschland erscheinen werden, werde ich
» sie nicht ins Regal stellen. Die Sets finde ich überhaupt nicht gelungen.

Ein sehr guter Ansatz!

» Erfundene Fahrmaschinen mit falschen Proportionen völlig ohne Spielwert.

Eben! Sowas von grottenschlecht designt! Daß es LEGO® nicht peinlich ist, mit solchen Sets an den Markt zu gehen.

Diese Sets sind so überflüssig, wie die um sie entbrannte Diskussion. Just my 2€ct.

Vie leG rüße
Andreas


cyberSSSpace
18.01.2008, 16:38

Ich denke, er meint die Indiana-Jones-Sets n/t

»


friccius
18.01.2008, 16:58

Ach die. Das könnten von der Uniform her aber auch Japaner sein. Oder sollen es Dänen sein? (ohne Te


mhorsch
18.01.2008, 17:17

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo,

brutal ist das, was man daraus macht.

Ich habe früher vor Äonen von Jahren mit Lego gespielt und auch mit Roco und Roskopf-Panzern, Airfix-Soldaten etc. Und dann bin ich auch noch zur Bundeswehr gegangen, habe dort studiert und bin nach 12 Jahren ausgeschieden.

Mittlerweile habe ich zwei junge Söhne, die beide Kampfsport (Ringen) betreiben, Holzschwerter haben, und für die es das größte Vergnügen zu Karneval ist, mit ihren Spielzeugpistolen in der Gegend herumzuballern.

Sowohl meine Söhne als auch ich haben bisher weder Personen ermordet noch jemanden vorsätzlich verletzt. In unserer Familie herrscht die Regel eher wegzulaufen als sich einem Streit zu stellen. Wir sind ausgesprochen friedfertig.

Trotzdem spielen wir (meine Söhne und ich unter Kopfschütteln der Mutter) Cowboy, Ritter, fechten mit Laserschwertern, oder Papa gibt das Monster. Außerdem besitze ist das Buch Forbidden Lego und finde es einfach superklasse. Wir kämen im Leben nicht darauf, daraus Waffen zu entwickeln oder unsere Aggressionen damit zu schüren. Deswegen spielen wir ja o.a. Spiele. Spass ist angesagt.

Will sagen: Es liegt in der Verantwortung der Eltern, ihre Kinder in die richtigen Bahnen zu lenken. Wirklich gefährdete Kinder sind fast immer das Ergebnis schlecht erziehender Eltern. Und diese Kinder werden auch ganz bestimmt nicht Lego als Einstiegsdroge in eine vorgezeichnete Kriminalität verwenden, sondern gleich zu "Härterem" greifen.

Mit verwundertem Gruß

Michael


Spider
18.01.2008, 17:37

Oder die berittene Schweizer Marine ;-) (ohne Text)


Tagl
18.01.2008, 17:37

Re: Lego Agents - Das Brutalste ... - Da sind neue Steine drin!

Hallo zusammen,

die Agents-Sets finde ich schon von den Modellen her einfach nur grotten-
schlecht. Deshalb kommen die bei mir höchstens als billige Teilespender ins
Haus, falls sie sich als Ladenhüter erweisen. Wobei ich eher befürchte, daß
die "Zielgruppe" da voll drauf abfährt.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das in einigen dieser Sets ein neues
Teil enthalten ist. Es handelt sich um einen Dachstein 2 x 1 x 2/3. Zu sehen
ist er vorne am Grill des LKW in Agents 8635. Das Teil sieht interessant
aus.
Braucht man die Sets ja nicht für zu kaufen, kann man ja über den Service
beschaffen.

Gruß
Marco


Micha2
18.01.2008, 17:55

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Tststs - da war bei mir wohl der Wunsch der Vater des Gedanken...

Irgendwie habe ich daraus, dass im Moment einige Batman Sets verramscht werden geschlossen, dass die Serie beendet ist.

OK, ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegentum

Gruß
Micha


inof
18.01.2008, 18:01

Re: Lego Agents - Das Brutalste ... - Da sind neue Steine drin!

Hallo Marco,

» Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das in einigen dieser Sets ein neues
» Teil enthalten ist. Es handelt sich um einen Dachstein 2 x 1 x 2/3. Zu sehen
» sehen ist er vorne am Grill des LKW in Agents 8635.
» Das Teil sieht interessant aus.

Ja, das stimmt. Das Teil ist mir bereits bei den neuen Exo-Force-Sets
aufgefallen, die es seit kurzem im S@H gibt (evtl. auch schon in den
Stores; ich werde am Montag mal nachschauen). Bricklink listet es unter
der Nummer 61409.

Zuerst dachte ich, die Striche darauf seien ein Aufkleber, aber leider sind
es vier Öffnungen (Schlitze). Das schränkt die Benutzbarkeit als Dachstein
ein wenig ein. Aber ich kann mir trotzdem diverse sinnvolle Anwendungsfälle
vorstellen.

Ein weiteres neues Teil ist ein länglich zulaufendes Element mit einer
flexiblen Gummi-Spitze (Bricklink Nummer 61406). Auch da fällt mir
spontan etwas ein, was nichts mit Exo-Force zu tun hat.

Viele Grüße
Oliver


Hümpfch™
18.01.2008, 18:38

Hier (Re: Wo?)

Spider
18.01.2008, 18:53

Ja wo denn nun????

Hallo Ronald,
also da ist nun wirklich nichts NS- technisches dran zu finden.
Die einzigen beiden Details, die überhaupt Rückschlüsse auf damalige deutsche Uniformen zulassen, sind das, nur angedeutete, Koppelschloss und die Taschen an der Koppel, die Ladestreifen für die Karabiner enthielten.

Beide Ausrüstungsteile wurden auch schon zu Kaiserzeiten benutzt, also wo ist da jetzt das braune???
Zumal die Minifigs keinerlei Insignien enthalten (Parteiarmbinden gehörten bei der Wehrmacht eh nicht zur Uniform)

Und vom Spielthema her sind es sowieso die Looser

Bei den zu erwartenden Stückpreisen brauchen wir also auch keinen Aufmarsch des Lego-DAK vor dem Brandenburger Tor befürchten.

Meine Meinung: Locker bleiben, denn wer verantwortungsvoll mit Geschichte umgeht, wird da kaum einer Verklärung derselben erliegen.
Dies bezieht selbstverständlich die Aufklärung des Nachwuchses über dieses Kapitel unserer Geschichte ein.

Gruß

Jens


2Stein
18.01.2008, 19:49

Re: Lego Agents - Das Brutalste ... - Da sind neue Steine drin!

Nabend,
In 8632 ist so ein Stacheldrahtring verbaut. Ist der ebenfalls neu?
Gruss, Andy


Hümpfch™
18.01.2008, 21:15

Brille? Nachhilfe? (Re: Ja wo denn nun????)

» Hallo Ronald,
» also da ist nun wirklich nichts NS- technisches dran zu finden.
Hi Jens,
Indiana Jones spielt zur Nazi-Zeit und die Soldaten sind selbstverständlich Nazi-Soldaten. Vielleicht solltest Du Dir mal die Filme ansehen.
Das hat jetzt nix mit dem speziellen Aussehen der Minifigs zu tun oder dem, was man darein oder nicht darein interpretiert.
Vielleicht hätte ich statt "Nazi-Figuren" besser "Nazi-Sets" schreiben sollen.

Auch wenn die Nazis in den Filmen immer das Nachsehen haben, halte ich es für sehr bedenklich, wenn eine Spielzeugfirma so ein Thema aufgreift.

Wenn sich nun Kinder auf das Erscheinen der Sets hin auch noch die Filme ansehen, erhalten sie ein falsches, verharmlosendes Bild dieser Zeit.

Übrigens wurde ja an anderer Stelle in diesem Thread befürchtet, dass Lego sich womöglich auch demnächst Militärthemen widmet.

Dafür ist es zu spät, denn wer sich das Set 7622 mal bei S@H ansieht, oder noch besser die ausgeschmückte Darstellung im aktuellen S@H-Katalog auf Seite 4 unten, wird festellen, dass mit dem Jeep mit Maschinengewehr bereits der Anfang gemacht wurde.
Mit Sicherheit auch als Testballon, umd weiteren Militärsets schon mal den Weg zu bereiten.

Erst wird das Militärthema behutam als Abenteuer-Serie eingeführt, damit dann niemand mehr groß meckern kann, wenn später stärkere Geschütze, wie Panzer usw. aufgefahren werden.

Wer mag, kann sich ja auch mal die geplanten Sets 7625 und 7626 in den Neuheiten ansehen...

» Meine Meinung: Locker bleiben, denn wer verantwortungsvoll mit Geschichte
» umgeht, wird da kaum einer Verklärung derselben erliegen.
» Dies bezieht selbstverständlich die Aufklärung des Nachwuchses über dieses
» Kapitel unserer Geschichte ein.
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie gut Du das 7-Jährigen gegenüber rüberbringst.

Ronald

P.S. Dein Fragezeichen klemmt...


ApophisV
18.01.2008, 21:17

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo,

» Irgendwie habe ich daraus, dass im Moment einige Batman Sets verramscht
» werden geschlossen, dass die Serie beendet ist.

stimmt schon, das ist aber eher der lokale Eindruck denke ich. In Amiland ist Batman und generell das gesamte Comic-Franchise sehr viel stärker in die Pop-Kultur integriert als hierzulande.

Meine Chefin wird so wie es sich anhörte jedenfalls keine neuen Batman-Sets mehr bestellen, da sie bei uns im Laden definitv nicht laufen, ganz im Gegensatz zu den anderen Lizenzen (allen vorran natürlich Star Wars).

Und um auch was zum aktuellen Thema zu sagen: Ich bin entsetzt. Nee, LEGO, das war wohl nix.

Besorgte Grüße,
Daniel


Micha2
18.01.2008, 21:24

Re: Was habt ihr nur alle...

» Ich find ihr übertreibt wirklich - schaut mal fernsehen, die Kinderserien
» sind da teilweise wesentlich schlimmer.

Stimmt.
Aber dass hier Lego angeprangert wird heisst ja noch lange nicht, dass die Serien toll sind. Ganz im Gegenteil: Die sind noch beschissener, da hast Du recht.

Nur weil 2 platte Reifen am Fahrrad Käse sind ist 1 platter Reifen noch lange nicht gut

Gruß
Micha


Schaufelsatz
18.01.2008, 23:39

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Also ich pflichte inof bei.

Cowboy & Indianer, Indianerjones, Exoforce, Bionical,
Mars Mission, Star WARS...

Gut gegen Böse, das alte Spiel. Stark gegen Schwach.

Leider ist es so wird wohl auch noch solange bleiben wie es den Neid
in der Welt gibt.

Was ich bei dieser ganzen immer vermisse ist die Antwort auf die Frage,
ob ein Ritter mit dem Schwert humaner tötet. Oder ob man bedenkenlos
Aliens in irgendwelchen Röhren lagern darf.

Allerdings steht außer Frage das diese Sets ihr Thema verfehlt haben.
Statt Agents hätten diese Sets auch Guantanamo Camp nennen können.

Glückauf!
Nico


Schaufelsatz
18.01.2008, 23:44

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo,

ich habe schon geschrieben, dass ich diese Sets auch nicht gutheiße.

Aber nach dem riesen Erfolg der häßlichen und brutalen Bionical hatte
Lego schon fast keine andere Wahl. Denn offensichtlich gibt es ja eine
Klientel für diese Sets.

Glückauf!
Nico


Schaufelsatz
18.01.2008, 23:59

Die Frage ist nur wann haben die denn Stahlhelme produziert? Guckst du hier

Oder sind diese Helme aus eigener Herstellung?

Stahlhelm


Hümpfch™
19.01.2008, 00:50

Das sind Fremdteile (ohne Text)


voxel
19.01.2008, 03:05

Das ist vermutlich kein neues Teil ...

Moinsen!

» Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das in einigen dieser Sets ein neues
»
» Teil enthalten ist. Es handelt sich um einen Dachstein 2 x 1 x 2/3. Zu
» sehen
» ist er vorne am Grill des LKW in
» Agents
» 8635
. Das Teil sieht interessant
» aus.

Ich vermute, das sind jeweils zwei weisse 1 x 1 x 2/3 (Bricklink # 50746); die Spalte dazwischen ist nicht sichtbar wg. Ueberbelichtung.


Spider
19.01.2008, 03:30

Brille hast Du ja, nutzt wohl nur nix...

Hi Ronald,
weil, wenn sie was nutzen würde, hättest auch Du bemerkt, daß ich die Filme wohl doch gesehen haben müßte.
Ob die Filme für Kinder geeignet sind, wollen wir mal unberührt lassen, dafür gibt´s die FSK und die Eltern, die darüber wachen sollten. Im übrigen neigen Kinder eher dazu dem Helden nachzueifern, als den Loosern. Und da die Handlung der Fime frei erfunden ist, kann man einem Kind, das alt genug ist, sie zu schauen, wohl auch verklickern, was dahinter steckt, zumindest in groben Zügen.
Auch einem siebenjährigen beizubringen, daß sich Böses nicht auszahlt dürfte wohl grundsätzlich kein Problem sein.
Das man dem nicht mit Ideologie etc. kommen kann ist mir auch klar.
Du mußt nicht immer denken, alle anderen sind doof und Du hast die Weisheit mit´m Löffel gefrühstückt. Also wollen wir Dir das auch noch einmal kindgerecht aufbereiten, da ist die Nachhilfestunde wohl sinnvoller angebracht.
Wenn ein Kind grundsätzlich den Unterschied von Gut und Böse beigebracht bekommt, wird man darauf wohl auch ein solches Thema kindgerecht aufbauen können(die Altersangaben von Lego haben wohl mehr mit den Bautechniken denn mit dem Thema zu tun).
Zumal Kinder mit solchen Themen erstmal unbefangener umgehen als Du.

Und das Lego sich vielleicht hinreißen läßt Militärsets zu produzieren sei erstmal noch dahingestellt, ansonsten siehe Punkt 2 meines ersten Postings in diesem Thread.

Es wird produziert, was sich verkauft!

Ganz einfache Formel. Niemand zwingt uns Sets zu kaufen, die wir, aus welchen Gründen auch immer, ablehnen.

Sets- Fans= Auslauf eines Spielthemas
Sets+ Fans= Weiterführung des Spielthemas bzw. neue Themen in gleicher Richtung

Somit liegt es bei jedem Einzelnen, das für sich zu werten und nach seinem Gusto zu handeln.

Aber hier die Antifaflagge zu hissen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und Du solltest Deine Worte sorgsamer wählen, ansonsten liegt es dem geneigten Leser vielleicht nahe, daß Du jeden, der in dieser unglückseligen Epoche beim Militär war, als Nazi ansiehst.
Klar kann ein Kind das nicht differenzieren, von Dir sollte man da schon etwas mehr Feinschliff erwarten können?

Bei dieser Denkweise müßte ja auch jeder Polizist ein übler Demonstrantenschläger sein, jeder heutige Soldat ein Besatzer fremder Länder, etc.

Außerdem sind die "Gewaltthemen" bei Lego ja schon lange an der Tagesordnung:
Western: Haben nicht die weißen Soldaten in Nordamerika ganze Indianerstämme ausgerottet?
Imperial Armada: Conquistadoren und ihre mordlüsterne Goldgier gegnüber den Indios und die Sklaverei
Piraten: Haben nicht z.B.die Rotröcke in den Kolonien brutalst für Unterwürfigkeit gegenüber der Krone gesorgt?


Könnte man ja sicherlich noch fortsetzen, aber ich glaube, es wird deutlich:
Gewalt ist absolut nichts neues, nur wenn die Geschichte älter wird, verstummen auch die Kritiker. Ältere Verbrechen lassen sich eben besser als "Pioniertaten", "Heldentaten für´s Königreich" etc. verklären. Und da ergiebige neu erfundene Themen schwerer zu vermarkten sind, als durch Filme schon vorab "beworbene" ist es kein Wunder, daß wir mit immer neuen Lizenthemen "beglückt" werden.
Und Geschichte wird nicht besser, indem man sie versucht zu umgehen.
Man muß zur Geschichte seines Landes stehen, daraus für sich lernen, verleugnen oder gar rückwirkend ändern kann man sie leider nicht, sie wird einen immer wieder berühren, so oder so.

In diesem Sinne: Mea Culpa und guten Morgen!

Jens

PS: Meine .Taste klemmt wohl auch


mijasper
19.01.2008, 06:53

Das ist gewiss ein neues Teil ...

Hallo!


» » Es handelt sich um einen Dachstein 2 x 1 x 2/3.

» Ich vermute, das sind jeweils zwei weisse 1 x 1 x 2/3 (Bricklink #
» 50746); die Spalte dazwischen ist nicht sichtbar wg. Ueberbelichtung.

Marco verweist auf das gerippte Konstrukt, hingegen dein Einwand auf dessen
obere Abschlusskante bezogen scheint.

Besagtes Bauteil ist jedoch in der Tat neu (BL #61409):

[image]




Gruß,
Michael


Eisbär
19.01.2008, 11:50

Re: Hier (Re: Wo?)

» http://www.bricklink.com/...t.asp?q=German+soldier

Liebär Herr Hümpfch!

Dem mag ja so sein, obwohl die Benennungen unserer ruhmreichen Helden ja eher nicht die Angelegenheit von fremdländischen Datenbänklern ist, es sind aber keineswegs alle deutschen Soldaten auch Nazis. Und auch nicht alle ehemaligen deutschen Soldaten sind Nazis gewesen. Nicht mal von 1933 bis 1945 sind alle deutschen Soldaten auch Nazis gewesen.

Und war nicht der Indiana Jones im Tal der Könige zugange? Beim Ausbuddeln? Oder bei den Felszeichnungen aus "Der englische Patient"? Da war doch dieser ungarische Flieger?

Vøllich unabhängig davon ist der Zusammenhang zwischen bewaffnetem Spielzeug und der beruflichen Karriere der damit gespielt habenden Kinder als Erwachsener keineswegs so eindeutig. (Wennz danach ginge, hätte ich ja schon längst Stalingrad erobärn gemußt.)

Viele Grüße
M.a


Jojo
19.01.2008, 15:06

Re: Brille hast Du ja, nutzt wohl nur nix...

Hallo!


Meine folgenden Ausführungen beziehen sich nicht auf die Nazi-Problematik, sondern auf das Gut/Böse-Thema. Dies nur vorweg.


» Im übrigen neigen Kinder eher dazu dem Helden nachzueifern, als den Loosern.
» Auch einem siebenjährigen beizubringen, daß sich Böses nicht auszahlt
» dürfte wohl grundsätzlich kein Problem sein.

Böses zahlt sich nur dann nicht aus, wenn man beim Bösestun erwischt wird.
Falls es überhaupt wen gibt, der darüber wacht, daß das Böse nicht getan wird. Wenn es also, wie im Film und bei Lego, einen rechtschaffenen Helden gibt, der die Bösen alle abknallt. Diesem rechtschaffenen Helden eifert man ja gerne nach.


» Wenn ein Kind grundsätzlich den Unterschied von Gut und Böse beigebracht
» bekommt, wird man darauf wohl auch ein solches Thema kindgerecht aufbauen
» können

Von Lego lernt das Kind ja bloß, daß es „die Guten“ und „die Bösen“ überhaupt gibt. Die Guten, das sind die, die am Ende gewinnen. Die Bösen sind die, die aber irgendwie cooler aussehen.

Was das Kind durch Lego aber keineswegs lernt, ist, was die Guten zu den Guten macht und was die Bösen zu den Bösen macht. Das wäre aber das Entscheidende. Das leistet Lego nicht, und das kann Lego nicht leisten. Soll es auch gar nicht. Aber weil es das nicht leisten kann, soll bitteschön auch nicht so getan werden, als würde Lego irgendeinen Beitrag zu einer Erziehung zum guten Menschen leisten. Zumindest mit derartigen Gut-gegen-Böse-Spielsets wird so ein Beitrag ganz sicher nicht geleistet. Das ist halt Action. Man baut ein bißchen, was ja nicht verkehrt ist, und läßt die Männeken dann rumballern. Hat mit „pädagogisch werthvoll“ nichts zu tun.


» Es wird produziert, was sich verkauft!
» Ganz einfache Formel. Niemand zwingt uns Sets zu kaufen, die wir, aus
» welchen Gründen auch immer, ablehnen.

Darum geht es ja nicht. Natürlich braucht man nicht zu kaufen, was einem nicht gefällt. Aber der Umstand, daß diese Firma derartiges Zeug herstellt, was einem nicht gefällt, verändert halt das eigene Verhältnis zu dieser Firma.


» Außerdem sind die "Gewaltthemen" bei Lego ja schon lange an der
» Tagesordnung:
» Western: Haben nicht die weißen Soldaten in Nordamerika ganze
» Indianerstämme ausgerottet?
» Imperial Armada: Conquistadoren und ihre mordlüsterne Goldgier gegnüber
» den Indios und die Sklaverei
» Piraten: Haben nicht z.B.die Rotröcke in den Kolonien brutalst für
» Unterwürfigkeit gegenüber der Krone gesorgt?

Alles richtig. Zu fragen wäre auch, ob Piraterie nicht auch irgendwie illegal ist. Aber die Piraten schienen ja in der Serie die Guten zu sein, zumindest wurden ihnen mehr Aufmerksamkeit und die größeren Schiffe zuteil …


Tschüß
Jojo


voxel
19.01.2008, 17:46

Oh, da war ich zu blind ;-)

Moin!

Danke, das habe ich falsch gesehen!


Gesamter Thread: