Dan
18.01.2008, 10:35

Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo LLL!

Bitte entschuldigt wenn ich ein leidiges Thema wieder aufrolle, aber ich muß mich einfach mitteilen.

Bis jetzt habe ich noch nie "richtigen" Anstoss an Legos Produckt-Politik mit den Waffen genommen. Ich war schon erschrocken über die Waffen in den Batman Sets oder auch die Exoforce Serie.

Aber irgendwie konnte ich damit noch leben, bzw. es dulden.

Doch nun habe ich gerade die neue "Agents" Serie bei EuroBricks gesehen, die es dieses Jahr geben wird. Ich freute mich, denn irgendwie klang Agenten vielleicht ala James Bond sehr spannend und interessant.

Doch als ich die Packungen sah war ich erschüttert. Das ist der Tiefpunkt...
Agenten die mit 2 Maschhinen pistolen auf einen Düsenjäger feueren, der wiederrum eine Rackete auf den Track abschießt.
Das es entstellte Bösewichte die einen Kettensäge als Arm haben, in Lego Sets geben wird hätte ich für Unmöglich gehalten.
Haie die sich auf einen gefesselten stürzen, (Set 8633) und wo ein Agent mit seiner Maschinenpistole sichtbar (durch Flamme und Kugel) auf ein anderes Minifig schießt...

Das alles finde ich zuviel des guten!


Ich habe eigentlich nicht vor die "ewige Diskussion" (Waffen gab es schon immer bei Lego, siehe Lautsprecher Laser, oder Schwerter usw..) wieder aufkommen zu lassen.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medalie.

Aber ich finde es traurig und schade "Lego".
Gerade wenn ich an so ein Tolles Legoset wie "Town Plan" denke ich, Lego hätte den Weg in eine schönere Richtung eingeschlagen.

Falls jemand auf dieses Posting antworten sollte: Bitte lasst uns nicht wieder in "die Köppe kriegen" wegen diesem Thema.
Ich musste meinen Frust einfach nur mal Luft machen.

MFG Dan


Robat
18.01.2008, 11:13

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Dan,

als ich gestern diese Sets entdeckte, dacht ich für einen Moment auch erst in bin bei Megablocks oder so. Denn diese Sets kommen auch in ihrer Ausgestlltung, die ich alles andere als schön und gelungen find, in eine solche Richtung.

» Bis jetzt habe ich noch nie "richtigen" Anstoss an Legos Produckt-Politik
» mit den Waffen genommen. Ich war schon erschrocken über die Waffen in den
» Batman Sets oder auch die Exoforce Serie.
Bei Batman war aber trotz Waffen auf den Schachtel/ in der Werbung nicht zu sehen, das diese genutz werden.

Ich entdeckte auch noch das die Haie, sowie Krokodile mit Racketen bzw Antennen ausgestattet sind und dem zufolge wohl gesteuert werden um arme friedliebende Minifigs zu töten.

Also ich finde auch, das LEGO es jetzt ein klein wenig mit dem Gebrauch von Waffen übertrieben hat. Was kommt als nächstes? Vielleicht die von einigen wenigen gewünschte Serie "Legoland Army" mit allem was das moderne Miltärarsenal hergibt.

Naja man wills eigentlich nicht hoffen, das sowas noch kommt.

Friedliebende noppige Grüße,
Robert


Uni
18.01.2008, 12:14

Und?

Hi!

*** Incoming Transmission ***

Achtung! Achtung!
In gut 10 Jahren werden wir von Massen mordenden Jungerwachsenen auf offener Straße mit ferngesteuerten und manipulierten Krokodilen angegriffen und abgemetzelt. Die jungen Straftäter könnten mit Massenvernichtungswaffen wie Maschinenpistolen oder Maschinengewehren behangen sein.

*** Transmission interrupted ***


:blink:


Grüße
Uni


Micha2
18.01.2008, 12:16

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Dan,

ich stimme Dir zu! Geschossen wird ja mittlerweile fast in allen Minifig-haltigen Sets - egal ob Star Wars, Exoforce, Indiana Jones, Bionicle, Mars Mission. Nur bei den Eisenbahnern, Sports, Spongebob und in der Stadt (noch?) nicht.

Ich finde dies absolut unnötig. V.a., da man auf der anderen Seite sieht, dass Lego auch super tolle "normale" Sets designen kann (die neuen City-Sets z.B. gefallen mir größtenteils recht gut). OK, bei Star Wars und Indiana Jones lasse ich mir die Rumballerei vielleicht noch gefallen (hier werden ja die Filme nachgebaut). Aber für eigene Serien müsste das nach meinem Geschmack auch nicht sein.

Allerdings kann ich der Sache auch positives abgewinnen:
- Der Geldbeutel wird geschont
- Es wird kein Schrankplatz weggenommen
- Meine Söhne (4 und 6) blättern im Katalog über das Zeug einfach drüber weg, während sie z.B. bei City und Technic immer ziemlich genau hinschauen und sich alles mögliche wünschen
- In 2 Jahren redet vermutlich niemand mehr über "Agents". Genau wie das Alpha Team in meinen Augen ein ziemlicher Rohrkrepierer war. Und auch Batman war ja nun nicht gerade von langem Bestand. OK - dafür wird's wohl was noch Krankeres geben...

Grüße
Micha


throja
18.01.2008, 12:19

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Dan,
ich bin zwar jetzt kein Waffennarr aber auch kein Pazifist. Wenn Sets an die Realität oder Filme angelehnt sind, wie z. B. Star Wars, Indiana Jones, Castle usw. dann sind Waffen im gewissen Umfang oder in gewisser Realitätsnähe (für mich) okay.

Aber bei Agents und bei den neuen Mars Mission Sets finde diese Darstellung von Gewalt auf den Verpackungen und respektive die Waffen etwas zu heftig. Vor allem weil die Zielgruppe weit unter 18 Jahre ist.

Wenn mit Mündungsfeuer und rauchenden Kanonenrohren eine actiongeladene Szene dargestellt werden soll, dann passt das eher zu einem Kinofilm mit FSK ab 16 Jahre und nicht zu Bausteine-Spielzeug für ab 7 Jährige.

Gibt es bei TLC vielleicht einen Ideologie-Wechsel? Generell stelle ich für mich einen Trend zu mehr "Konflikt"-Sets fest. Meine geliebte Mars Mission besteht im zweiten Halbjahr 2008 fast nur aus Kampffahrzeugen. Dabei gäbe es soviele Möglichkeiten im Bereich Bergbau und Forschung auf dem Mars, bei denen die Aliens nicht unbedingt nur als räuberische Energiekristalldiebe herhalten müssen.

Als einzige Möglichkeit sehe ich hier nur den Boykott dieser Sets, sowohl Agents als auch Mars Mission.

Liebe Grüße
Thomas


Martin
18.01.2008, 12:23

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo LLL!
fehlt nur noch die Atombombe als streng unlimitierte Auflage in Form einer Creator Pilz Skulptur.
Die könnte man wenigstens AUSSCHLACHTEN, da sie möglicherweise nicht nur aus Formteilen bestehen würde, wie diese misslungenen Bondsets.

Gruss
Martin

P.S. Die Haie gefallen mir aber (ohne den Schrott obendrauf, versteht sich)


Körpi
18.01.2008, 12:39

Nun, die Zielgruppe findet es ja offenbar recht gelungen...

Hallo auch,

nachdem ich die Kommentare zu den neuen Sets auf Eurobricks gelesen habe glaube ich, dass LEGO hier voll die Zielgruppe trifft:

-I love that jet and the man in 8631 seems to have a chainsaw for an arm. So perhaps, we will have a new arm mold that weapons can be inserted into. That can make for all sorts of crazy fun.

-I'm not so high on the vehicles, but I love the direction LEGO is taking in the minifigs! The man with the chainsaw arm is so cool! The torso on the spider-like legs is just fun for the fact that LEGO would 'go there'. I love this line, if only for the minifigs alone!

Na in diesem Sinne, liebe Grüße nach Chicago und Nebraska, Happy Splatting, und bleibt so wie ihr seid. Total bekloppt nämlich.

Viele Grüße
Norman

P.S. Bei Tanz der Teufel würde mir die Kettensäge schon etwas fehlen, aber das ist etwas anderes, schon der FSK-Freigabe wegen...


inof
18.01.2008, 13:20

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo Robert,

» Bei Batman war aber trotz Waffen auf den Schachtel/ in der Werbung nicht
» zu sehen, das diese genutz werden.

Natürlich sieht man, dass sie genutzt werden, z.B. beim »Joker«.
Und selbst wenn nicht -- warum wohl sollten sie wohl Waffen in den
Händen halten, wenn sie sie nicht benutzen?

» Ich entdeckte auch noch das die Haie, sowie Krokodile mit Racketen bzw
» Antennen ausgestattet sind und dem zufolge wohl gesteuert werden um arme
» friedliebende Minifigs zu töten.

Das ist auch nichts Neues, bei Batman gab's ferngesteuerte Pinguine
mit Raketen.

Ich bin auch eher nicht für »Kriegsspielzeug«, aber dort, wo Waffen
notwendig sind, weil es die Vorlage fordert, geht es halt nicht anders.
Bei Starwars, Batman usw. wird nunmal nicht ausschließlich mit den
Fäusten gekämpft. Ohne Laserschwerter usw. ist das undenkbar.

Gut, das rechtfertigt natürlich diesen neuen Agents-Krempel nicht.
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man es ja einfach nicht zu
kaufen braucht. Also gar kein Problem. Es gibt ganz offenbar eine
Zielgruppe, die das gerne kauft, aber das kann uns doch schnuppe
sein, oder?

» Naja man wills eigentlich nicht hoffen, das sowas noch kommt.

Mir ist es vollkommen egal. Bleibt halt im Laden stehen. Oder wird
ausgeschlachtet, wenn lohnenswerte Teile drin sind, die anderweitig
eingesetzt werden können. Das muss man ganz pragmatisch sehen.

» Friedliebende noppige Grüße,
» Robert

Ebenso,
Oliver


LegoConnex
18.01.2008, 13:56

Was habt ihr nur alle...

Hallo,

Ja klar ist Lego bisher auch ohne Waffen ausgekommen, aber was regt ihr euch so auf? Wens euch nicht passt, dan kauft die Sets einfach nicht. Mir gefallen die Sets vom Aufbau her nicht, daher werde ich mir auch keines kaufen.
Aber was ist den so schlimm an 3-4 Waffen. Das ist ein schwarzes oder graues Stück Plaste ohne jegliche Veziehrung wie Bemalungen. Es gibt keine Lichtefetkte..nichts..
Ist nur ein "andersartiger Besen". Ich zocke auch gern Ballerspiele und wenn ich da schon die Diskusionen über "brutale Gewalt - die Spieler werden dan genauso" nicht vestehe, wie soll das dan bei Lego sein?
Ich find ihr übertreibt wirklich - schaut mal fernsehen, die Kinderserien sind da teilweise wesentlich schlimmer. Und warum denkt ihr immer gleich an "brutale Gewalt"???? Also mein Cousin hat mich auch schon gefragt: "Warum hat keiner der Polizisten eine Pistole? Das ist doch gar kein richtiger Polizist".
Kinder denken nicht immer gleich "den mach ich kalt, ich will nur töten", es gibt auch die "der Polizist verhaftet den Verbrecher" (und dabei hört man kein "boom").
Und naja, Lego passt sich den heutigen Fernsehsendungen an. Genauso wie die Preise an die Ölpreise...

Gruß

Dirk (LegoConnex)


Thekla
18.01.2008, 14:02

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hi,

» Also gar kein Problem. Es gibt ganz offenbar eine
» Zielgruppe, die das gerne kauft, aber das kann uns doch schnuppe
» sein, oder?

Bitte?
Wer ist "uns"?

Wir AFOLs, die beim LEGO kaufen den Verstand abschalten? Hauptsachen haben?
Wir Erwachsene, die eigentlich ein Vorbild sein sollten?
Wir Eltern, in deren Hand es liegt, was "die Kids" als Werte erfahren?

"Das Vorbild ist doch sowieso brutal, ergo ist es doch ganz logisch und damit gerechtfertigt, dass ein brutales Set "designed" wird." Was 'ne Logik, ist mir schlecht!

Steck mal weiter Deinen Kopf in den Sand, aber sprich nicht weiter von "uns"!

»Mir ist es vollkommen egal. Bleibt halt im Laden stehen. Oder wird
» ausgeschlachtet, wenn lohnenswerte Teile drin sind, die anderweitig
» eingesetzt werden können. Das muss man ganz pragmatisch sehen.

Pragmatisch? So einfach kann man es sich nicht machen! Ab und zu ein wenig Rückgrat zeigen, auch wenns schwer fällt.

Gruß
Thekla


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: