Dan
18.01.2008, 10:35

Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo LLL!

Bitte entschuldigt wenn ich ein leidiges Thema wieder aufrolle, aber ich muß mich einfach mitteilen.

Bis jetzt habe ich noch nie "richtigen" Anstoss an Legos Produckt-Politik mit den Waffen genommen. Ich war schon erschrocken über die Waffen in den Batman Sets oder auch die Exoforce Serie.

Aber irgendwie konnte ich damit noch leben, bzw. es dulden.

Doch nun habe ich gerade die neue "Agents" Serie bei EuroBricks gesehen, die es dieses Jahr geben wird. Ich freute mich, denn irgendwie klang Agenten vielleicht ala James Bond sehr spannend und interessant.

Doch als ich die Packungen sah war ich erschüttert. Das ist der Tiefpunkt...
Agenten die mit 2 Maschhinen pistolen auf einen Düsenjäger feueren, der wiederrum eine Rackete auf den Track abschießt.
Das es entstellte Bösewichte die einen Kettensäge als Arm haben, in Lego Sets geben wird hätte ich für Unmöglich gehalten.
Haie die sich auf einen gefesselten stürzen, (Set 8633) und wo ein Agent mit seiner Maschinenpistole sichtbar (durch Flamme und Kugel) auf ein anderes Minifig schießt...

Das alles finde ich zuviel des guten!


Ich habe eigentlich nicht vor die "ewige Diskussion" (Waffen gab es schon immer bei Lego, siehe Lautsprecher Laser, oder Schwerter usw..) wieder aufkommen zu lassen.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medalie.

Aber ich finde es traurig und schade "Lego".
Gerade wenn ich an so ein Tolles Legoset wie "Town Plan" denke ich, Lego hätte den Weg in eine schönere Richtung eingeschlagen.

Falls jemand auf dieses Posting antworten sollte: Bitte lasst uns nicht wieder in "die Köppe kriegen" wegen diesem Thema.
Ich musste meinen Frust einfach nur mal Luft machen.

MFG Dan


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
18.01.2008, 15:31

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hi Olli!

» also wenn die Sets tatsächlich in Deutschland erscheinen werden, werde ich
» sie nicht ins Regal stellen. Die Sets finde ich überhaupt nicht gelungen.

Ein sehr guter Ansatz!

» Erfundene Fahrmaschinen mit falschen Proportionen völlig ohne Spielwert.

Eben! Sowas von grottenschlecht designt! Daß es LEGO® nicht peinlich ist, mit solchen Sets an den Markt zu gehen.

Diese Sets sind so überflüssig, wie die um sie entbrannte Diskussion. Just my 2€ct.

Vie leG rüße
Andreas


cyberSSSpace
18.01.2008, 16:38

Ich denke, er meint die Indiana-Jones-Sets n/t

»


friccius
18.01.2008, 16:58

Ach die. Das könnten von der Uniform her aber auch Japaner sein. Oder sollen es Dänen sein? (ohne Te


mhorsch
18.01.2008, 17:17

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo,

brutal ist das, was man daraus macht.

Ich habe früher vor Äonen von Jahren mit Lego gespielt und auch mit Roco und Roskopf-Panzern, Airfix-Soldaten etc. Und dann bin ich auch noch zur Bundeswehr gegangen, habe dort studiert und bin nach 12 Jahren ausgeschieden.

Mittlerweile habe ich zwei junge Söhne, die beide Kampfsport (Ringen) betreiben, Holzschwerter haben, und für die es das größte Vergnügen zu Karneval ist, mit ihren Spielzeugpistolen in der Gegend herumzuballern.

Sowohl meine Söhne als auch ich haben bisher weder Personen ermordet noch jemanden vorsätzlich verletzt. In unserer Familie herrscht die Regel eher wegzulaufen als sich einem Streit zu stellen. Wir sind ausgesprochen friedfertig.

Trotzdem spielen wir (meine Söhne und ich unter Kopfschütteln der Mutter) Cowboy, Ritter, fechten mit Laserschwertern, oder Papa gibt das Monster. Außerdem besitze ist das Buch Forbidden Lego und finde es einfach superklasse. Wir kämen im Leben nicht darauf, daraus Waffen zu entwickeln oder unsere Aggressionen damit zu schüren. Deswegen spielen wir ja o.a. Spiele. Spass ist angesagt.

Will sagen: Es liegt in der Verantwortung der Eltern, ihre Kinder in die richtigen Bahnen zu lenken. Wirklich gefährdete Kinder sind fast immer das Ergebnis schlecht erziehender Eltern. Und diese Kinder werden auch ganz bestimmt nicht Lego als Einstiegsdroge in eine vorgezeichnete Kriminalität verwenden, sondern gleich zu "Härterem" greifen.

Mit verwundertem Gruß

Michael


Spider
18.01.2008, 17:37

Oder die berittene Schweizer Marine ;-) (ohne Text)


Tagl
18.01.2008, 17:37

Re: Lego Agents - Das Brutalste ... - Da sind neue Steine drin!

Hallo zusammen,

die Agents-Sets finde ich schon von den Modellen her einfach nur grotten-
schlecht. Deshalb kommen die bei mir höchstens als billige Teilespender ins
Haus, falls sie sich als Ladenhüter erweisen. Wobei ich eher befürchte, daß
die "Zielgruppe" da voll drauf abfährt.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das in einigen dieser Sets ein neues
Teil enthalten ist. Es handelt sich um einen Dachstein 2 x 1 x 2/3. Zu sehen
ist er vorne am Grill des LKW in Agents 8635. Das Teil sieht interessant
aus.
Braucht man die Sets ja nicht für zu kaufen, kann man ja über den Service
beschaffen.

Gruß
Marco


Micha2
18.01.2008, 17:55

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Tststs - da war bei mir wohl der Wunsch der Vater des Gedanken...

Irgendwie habe ich daraus, dass im Moment einige Batman Sets verramscht werden geschlossen, dass die Serie beendet ist.

OK, ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegentum

Gruß
Micha


inof
18.01.2008, 18:01

Re: Lego Agents - Das Brutalste ... - Da sind neue Steine drin!

Hallo Marco,

» Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das in einigen dieser Sets ein neues
» Teil enthalten ist. Es handelt sich um einen Dachstein 2 x 1 x 2/3. Zu sehen
» sehen ist er vorne am Grill des LKW in Agents 8635.
» Das Teil sieht interessant aus.

Ja, das stimmt. Das Teil ist mir bereits bei den neuen Exo-Force-Sets
aufgefallen, die es seit kurzem im S@H gibt (evtl. auch schon in den
Stores; ich werde am Montag mal nachschauen). Bricklink listet es unter
der Nummer 61409.

Zuerst dachte ich, die Striche darauf seien ein Aufkleber, aber leider sind
es vier Öffnungen (Schlitze). Das schränkt die Benutzbarkeit als Dachstein
ein wenig ein. Aber ich kann mir trotzdem diverse sinnvolle Anwendungsfälle
vorstellen.

Ein weiteres neues Teil ist ein länglich zulaufendes Element mit einer
flexiblen Gummi-Spitze (Bricklink Nummer 61406). Auch da fällt mir
spontan etwas ein, was nichts mit Exo-Force zu tun hat.

Viele Grüße
Oliver


Hümpfch™
18.01.2008, 18:38

Hier (Re: Wo?)

Spider
18.01.2008, 18:53

Ja wo denn nun????

Hallo Ronald,
also da ist nun wirklich nichts NS- technisches dran zu finden.
Die einzigen beiden Details, die überhaupt Rückschlüsse auf damalige deutsche Uniformen zulassen, sind das, nur angedeutete, Koppelschloss und die Taschen an der Koppel, die Ladestreifen für die Karabiner enthielten.

Beide Ausrüstungsteile wurden auch schon zu Kaiserzeiten benutzt, also wo ist da jetzt das braune???
Zumal die Minifigs keinerlei Insignien enthalten (Parteiarmbinden gehörten bei der Wehrmacht eh nicht zur Uniform)

Und vom Spielthema her sind es sowieso die Looser

Bei den zu erwartenden Stückpreisen brauchen wir also auch keinen Aufmarsch des Lego-DAK vor dem Brandenburger Tor befürchten.

Meine Meinung: Locker bleiben, denn wer verantwortungsvoll mit Geschichte umgeht, wird da kaum einer Verklärung derselben erliegen.
Dies bezieht selbstverständlich die Aufklärung des Nachwuchses über dieses Kapitel unserer Geschichte ein.

Gruß

Jens


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: