Dan
18.01.2008, 10:35

Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo LLL!

Bitte entschuldigt wenn ich ein leidiges Thema wieder aufrolle, aber ich muß mich einfach mitteilen.

Bis jetzt habe ich noch nie "richtigen" Anstoss an Legos Produckt-Politik mit den Waffen genommen. Ich war schon erschrocken über die Waffen in den Batman Sets oder auch die Exoforce Serie.

Aber irgendwie konnte ich damit noch leben, bzw. es dulden.

Doch nun habe ich gerade die neue "Agents" Serie bei EuroBricks gesehen, die es dieses Jahr geben wird. Ich freute mich, denn irgendwie klang Agenten vielleicht ala James Bond sehr spannend und interessant.

Doch als ich die Packungen sah war ich erschüttert. Das ist der Tiefpunkt...
Agenten die mit 2 Maschhinen pistolen auf einen Düsenjäger feueren, der wiederrum eine Rackete auf den Track abschießt.
Das es entstellte Bösewichte die einen Kettensäge als Arm haben, in Lego Sets geben wird hätte ich für Unmöglich gehalten.
Haie die sich auf einen gefesselten stürzen, (Set 8633) und wo ein Agent mit seiner Maschinenpistole sichtbar (durch Flamme und Kugel) auf ein anderes Minifig schießt...

Das alles finde ich zuviel des guten!


Ich habe eigentlich nicht vor die "ewige Diskussion" (Waffen gab es schon immer bei Lego, siehe Lautsprecher Laser, oder Schwerter usw..) wieder aufkommen zu lassen.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medalie.

Aber ich finde es traurig und schade "Lego".
Gerade wenn ich an so ein Tolles Legoset wie "Town Plan" denke ich, Lego hätte den Weg in eine schönere Richtung eingeschlagen.

Falls jemand auf dieses Posting antworten sollte: Bitte lasst uns nicht wieder in "die Köppe kriegen" wegen diesem Thema.
Ich musste meinen Frust einfach nur mal Luft machen.

MFG Dan


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
18.01.2008, 21:24

Re: Was habt ihr nur alle...

» Ich find ihr übertreibt wirklich - schaut mal fernsehen, die Kinderserien
» sind da teilweise wesentlich schlimmer.

Stimmt.
Aber dass hier Lego angeprangert wird heisst ja noch lange nicht, dass die Serien toll sind. Ganz im Gegenteil: Die sind noch beschissener, da hast Du recht.

Nur weil 2 platte Reifen am Fahrrad Käse sind ist 1 platter Reifen noch lange nicht gut

Gruß
Micha


Schaufelsatz
18.01.2008, 23:39

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Also ich pflichte inof bei.

Cowboy & Indianer, Indianerjones, Exoforce, Bionical,
Mars Mission, Star WARS...

Gut gegen Böse, das alte Spiel. Stark gegen Schwach.

Leider ist es so wird wohl auch noch solange bleiben wie es den Neid
in der Welt gibt.

Was ich bei dieser ganzen immer vermisse ist die Antwort auf die Frage,
ob ein Ritter mit dem Schwert humaner tötet. Oder ob man bedenkenlos
Aliens in irgendwelchen Röhren lagern darf.

Allerdings steht außer Frage das diese Sets ihr Thema verfehlt haben.
Statt Agents hätten diese Sets auch Guantanamo Camp nennen können.

Glückauf!
Nico


Schaufelsatz
18.01.2008, 23:44

Re: Lego Agents - Das Brutalste seit es Lego gibt - Das Leidige Thema mal wieder...

Hallo,

ich habe schon geschrieben, dass ich diese Sets auch nicht gutheiße.

Aber nach dem riesen Erfolg der häßlichen und brutalen Bionical hatte
Lego schon fast keine andere Wahl. Denn offensichtlich gibt es ja eine
Klientel für diese Sets.

Glückauf!
Nico


Schaufelsatz
18.01.2008, 23:59

Die Frage ist nur wann haben die denn Stahlhelme produziert? Guckst du hier

Oder sind diese Helme aus eigener Herstellung?

Stahlhelm


Hümpfch™
19.01.2008, 00:50

Das sind Fremdteile (ohne Text)


voxel
19.01.2008, 03:05

Das ist vermutlich kein neues Teil ...

Moinsen!

» Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das in einigen dieser Sets ein neues
»
» Teil enthalten ist. Es handelt sich um einen Dachstein 2 x 1 x 2/3. Zu
» sehen
» ist er vorne am Grill des LKW in
» Agents
» 8635
. Das Teil sieht interessant
» aus.

Ich vermute, das sind jeweils zwei weisse 1 x 1 x 2/3 (Bricklink # 50746); die Spalte dazwischen ist nicht sichtbar wg. Ueberbelichtung.


Spider
19.01.2008, 03:30

Brille hast Du ja, nutzt wohl nur nix...

Hi Ronald,
weil, wenn sie was nutzen würde, hättest auch Du bemerkt, daß ich die Filme wohl doch gesehen haben müßte.
Ob die Filme für Kinder geeignet sind, wollen wir mal unberührt lassen, dafür gibt´s die FSK und die Eltern, die darüber wachen sollten. Im übrigen neigen Kinder eher dazu dem Helden nachzueifern, als den Loosern. Und da die Handlung der Fime frei erfunden ist, kann man einem Kind, das alt genug ist, sie zu schauen, wohl auch verklickern, was dahinter steckt, zumindest in groben Zügen.
Auch einem siebenjährigen beizubringen, daß sich Böses nicht auszahlt dürfte wohl grundsätzlich kein Problem sein.
Das man dem nicht mit Ideologie etc. kommen kann ist mir auch klar.
Du mußt nicht immer denken, alle anderen sind doof und Du hast die Weisheit mit´m Löffel gefrühstückt. Also wollen wir Dir das auch noch einmal kindgerecht aufbereiten, da ist die Nachhilfestunde wohl sinnvoller angebracht.
Wenn ein Kind grundsätzlich den Unterschied von Gut und Böse beigebracht bekommt, wird man darauf wohl auch ein solches Thema kindgerecht aufbauen können(die Altersangaben von Lego haben wohl mehr mit den Bautechniken denn mit dem Thema zu tun).
Zumal Kinder mit solchen Themen erstmal unbefangener umgehen als Du.

Und das Lego sich vielleicht hinreißen läßt Militärsets zu produzieren sei erstmal noch dahingestellt, ansonsten siehe Punkt 2 meines ersten Postings in diesem Thread.

Es wird produziert, was sich verkauft!

Ganz einfache Formel. Niemand zwingt uns Sets zu kaufen, die wir, aus welchen Gründen auch immer, ablehnen.

Sets- Fans= Auslauf eines Spielthemas
Sets+ Fans= Weiterführung des Spielthemas bzw. neue Themen in gleicher Richtung

Somit liegt es bei jedem Einzelnen, das für sich zu werten und nach seinem Gusto zu handeln.

Aber hier die Antifaflagge zu hissen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und Du solltest Deine Worte sorgsamer wählen, ansonsten liegt es dem geneigten Leser vielleicht nahe, daß Du jeden, der in dieser unglückseligen Epoche beim Militär war, als Nazi ansiehst.
Klar kann ein Kind das nicht differenzieren, von Dir sollte man da schon etwas mehr Feinschliff erwarten können?

Bei dieser Denkweise müßte ja auch jeder Polizist ein übler Demonstrantenschläger sein, jeder heutige Soldat ein Besatzer fremder Länder, etc.

Außerdem sind die "Gewaltthemen" bei Lego ja schon lange an der Tagesordnung:
Western: Haben nicht die weißen Soldaten in Nordamerika ganze Indianerstämme ausgerottet?
Imperial Armada: Conquistadoren und ihre mordlüsterne Goldgier gegnüber den Indios und die Sklaverei
Piraten: Haben nicht z.B.die Rotröcke in den Kolonien brutalst für Unterwürfigkeit gegenüber der Krone gesorgt?


Könnte man ja sicherlich noch fortsetzen, aber ich glaube, es wird deutlich:
Gewalt ist absolut nichts neues, nur wenn die Geschichte älter wird, verstummen auch die Kritiker. Ältere Verbrechen lassen sich eben besser als "Pioniertaten", "Heldentaten für´s Königreich" etc. verklären. Und da ergiebige neu erfundene Themen schwerer zu vermarkten sind, als durch Filme schon vorab "beworbene" ist es kein Wunder, daß wir mit immer neuen Lizenthemen "beglückt" werden.
Und Geschichte wird nicht besser, indem man sie versucht zu umgehen.
Man muß zur Geschichte seines Landes stehen, daraus für sich lernen, verleugnen oder gar rückwirkend ändern kann man sie leider nicht, sie wird einen immer wieder berühren, so oder so.

In diesem Sinne: Mea Culpa und guten Morgen!

Jens

PS: Meine .Taste klemmt wohl auch


mijasper
19.01.2008, 06:53

Das ist gewiss ein neues Teil ...

Hallo!


» » Es handelt sich um einen Dachstein 2 x 1 x 2/3.

» Ich vermute, das sind jeweils zwei weisse 1 x 1 x 2/3 (Bricklink #
» 50746); die Spalte dazwischen ist nicht sichtbar wg. Ueberbelichtung.

Marco verweist auf das gerippte Konstrukt, hingegen dein Einwand auf dessen
obere Abschlusskante bezogen scheint.

Besagtes Bauteil ist jedoch in der Tat neu (BL #61409):

[image]




Gruß,
Michael


Eisbär
19.01.2008, 11:50

Re: Hier (Re: Wo?)

» http://www.bricklink.com/...t.asp?q=German+soldier

Liebär Herr Hümpfch!

Dem mag ja so sein, obwohl die Benennungen unserer ruhmreichen Helden ja eher nicht die Angelegenheit von fremdländischen Datenbänklern ist, es sind aber keineswegs alle deutschen Soldaten auch Nazis. Und auch nicht alle ehemaligen deutschen Soldaten sind Nazis gewesen. Nicht mal von 1933 bis 1945 sind alle deutschen Soldaten auch Nazis gewesen.

Und war nicht der Indiana Jones im Tal der Könige zugange? Beim Ausbuddeln? Oder bei den Felszeichnungen aus "Der englische Patient"? Da war doch dieser ungarische Flieger?

Vøllich unabhängig davon ist der Zusammenhang zwischen bewaffnetem Spielzeug und der beruflichen Karriere der damit gespielt habenden Kinder als Erwachsener keineswegs so eindeutig. (Wennz danach ginge, hätte ich ja schon längst Stalingrad erobärn gemußt.)

Viele Grüße
M.a


Jojo
19.01.2008, 15:06

Re: Brille hast Du ja, nutzt wohl nur nix...

Hallo!


Meine folgenden Ausführungen beziehen sich nicht auf die Nazi-Problematik, sondern auf das Gut/Böse-Thema. Dies nur vorweg.


» Im übrigen neigen Kinder eher dazu dem Helden nachzueifern, als den Loosern.
» Auch einem siebenjährigen beizubringen, daß sich Böses nicht auszahlt
» dürfte wohl grundsätzlich kein Problem sein.

Böses zahlt sich nur dann nicht aus, wenn man beim Bösestun erwischt wird.
Falls es überhaupt wen gibt, der darüber wacht, daß das Böse nicht getan wird. Wenn es also, wie im Film und bei Lego, einen rechtschaffenen Helden gibt, der die Bösen alle abknallt. Diesem rechtschaffenen Helden eifert man ja gerne nach.


» Wenn ein Kind grundsätzlich den Unterschied von Gut und Böse beigebracht
» bekommt, wird man darauf wohl auch ein solches Thema kindgerecht aufbauen
» können

Von Lego lernt das Kind ja bloß, daß es „die Guten“ und „die Bösen“ überhaupt gibt. Die Guten, das sind die, die am Ende gewinnen. Die Bösen sind die, die aber irgendwie cooler aussehen.

Was das Kind durch Lego aber keineswegs lernt, ist, was die Guten zu den Guten macht und was die Bösen zu den Bösen macht. Das wäre aber das Entscheidende. Das leistet Lego nicht, und das kann Lego nicht leisten. Soll es auch gar nicht. Aber weil es das nicht leisten kann, soll bitteschön auch nicht so getan werden, als würde Lego irgendeinen Beitrag zu einer Erziehung zum guten Menschen leisten. Zumindest mit derartigen Gut-gegen-Böse-Spielsets wird so ein Beitrag ganz sicher nicht geleistet. Das ist halt Action. Man baut ein bißchen, was ja nicht verkehrt ist, und läßt die Männeken dann rumballern. Hat mit „pädagogisch werthvoll“ nichts zu tun.


» Es wird produziert, was sich verkauft!
» Ganz einfache Formel. Niemand zwingt uns Sets zu kaufen, die wir, aus
» welchen Gründen auch immer, ablehnen.

Darum geht es ja nicht. Natürlich braucht man nicht zu kaufen, was einem nicht gefällt. Aber der Umstand, daß diese Firma derartiges Zeug herstellt, was einem nicht gefällt, verändert halt das eigene Verhältnis zu dieser Firma.


» Außerdem sind die "Gewaltthemen" bei Lego ja schon lange an der
» Tagesordnung:
» Western: Haben nicht die weißen Soldaten in Nordamerika ganze
» Indianerstämme ausgerottet?
» Imperial Armada: Conquistadoren und ihre mordlüsterne Goldgier gegnüber
» den Indios und die Sklaverei
» Piraten: Haben nicht z.B.die Rotröcke in den Kolonien brutalst für
» Unterwürfigkeit gegenüber der Krone gesorgt?

Alles richtig. Zu fragen wäre auch, ob Piraterie nicht auch irgendwie illegal ist. Aber die Piraten schienen ja in der Serie die Guten zu sein, zumindest wurden ihnen mehr Aufmerksamkeit und die größeren Schiffe zuteil …


Tschüß
Jojo


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: