CarWag
07.12.2005, 00:03

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
****************************************************************************

1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

Nein, in meiner Wahrnehmung haben sie einen Exoten-Status. Das heißt nicht, dass man sie nicht hier und da gut einsetzen könnte, aber großflächig halt nicht.

2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

Es ist lästig für künftige Bauvorhaben alle Teile theoretisch in der neuen Farbe anschaffen zu müssen bzw. die alten grauen Steine nur noch mit dem bestehenden Bestand einfarbig verbinden zu können.

3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

Beim Set-Kauf: Nein. Ich kaufe Sets, wenn sie schön sind. Sie sollen ja meistens aufgebaut bleiben.

Beim Bulk-Kauf (was auch Standard-Sets sein können, aber halt mit Zielrichtung > Ausschlachten): Ja, und das ist mein Hauptgebiet, da ich lieber selbst baue. Hier umgehe ich bley. Das Zeugs bringt mir ja nix.


4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

Nein, wie so oft werden die Negativ-Schlagzeilen auch wieder durch positive Meldungen halbwegs aufgewogen.

5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

Unbedingt.

6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

Ich habe irgendwann 2002 die Übersicht verloren. Da ich mich nur auf MOCs mit althergebrachten Grundfarben beschränke, waren all die Exoten-Farben für mich auch nie ein Thema. Insofern kann ich auch eine mögliche Reduzierung kaum bemerken, da ich wie gesagt über die Standard-Farben hinaus kaum einen Überblick habe.

7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

Ja, das hat sich gebessert.

8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Extra-Müllei... ääh -boxen.

9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

Nein, Hauptfarben müssen ja auch in zahlreichen Formen vorhanden sein, sonst muss man Abstriche bei den Konstruktionsmöglichkeiten machen.

10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

Nein, hätte ich aber kein Problem mit.

11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

Nein, würde ich auch nicht machen.

12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

-/-

13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

-/-

14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

Gehört die Frage nicht an den Anfang?

15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

Keins. Schlimm ist nur der Wegfall der alten Farben.

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
****************************************************************************

Gruß,

Carsten



altgraue/altbraune MOCs


Gesamter Thread: