Ben®
06.12.2005, 13:05

Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.



Hallo LLL!

Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.

Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine Mitglieder zu fragen. Wie steht Ihr nach dieser "Eingewöhnungszeit" zum Farbwechsel?

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
****************************************************************************

1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
****************************************************************************

Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!




[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





67 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dan
07.12.2005, 09:03

Kurze Frage, zu "Fehlfarben" Neufarben..


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren. (Meine Antwort)[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:14:09:


Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Quarantäne-Box mit allen 3 Fehlfarben. (aus Geschenken, Gewinnen versehentliche Käufe; Käufe von Sets mit Spuren von Blay)).


Hallo,

habe mal eine Frage. Sind denn bis jetzt wirklich nur diese 3 Farben betroffen?
Also hell grau, dunkel grau und braun?

War nicht auch nochmal von weiteren Farben wie z.B. Tan die Rede?


MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]





friccius
07.12.2005, 09:06

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


Hallo Jan!

Ich denke es geht hier weniger um Deine, aus meiner Sicht, wirklich sehr gute Arbeit, und auch nicht um die freundlichen Mädels aus dem Oberhausener Shop, als vielmehr um die Tatsache, ob die LEGO® Geschäftsführung hier den Eindruck erweckt, tatsächlich unsere Anliegen ernst zu nehmen. Bis jetzt bin ich da leider immer noch der Meinung, daß man zwar den Fan bzw. die Fangruppen zur Kenntnis nimmt, deren Eingaben aber immer mit irgendwelchen Gemeinplätzen abtut und sich partout nicht in die Entscheidungen vom, auch aus meiner Sicht, grünen Tisch aus reinreden lassen will.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.

Und wenn Grau immer noch ein Thema ist, dann um so besser!

Vie leG rüße
Andreas



Ben®
07.12.2005, 09:26

Da kann ich leider keine verbindliche Antwort geben.... (Wer weiß mehr?)


Re: [B]Kurze Frage, zu "Fehlfarben" Neufarben..[/link] von Dan am 07. Dezember 2005 09:03:52:


Hallo,
>habe mal eine Frage. Sind denn bis jetzt wirklich nur diese 3 Farben betroffen?
>Also hell grau, dunkel grau und braun?
>War nicht auch nochmal von weiteren Farben wie z.B. Tan die Rede?


Hallo Dan,

soweit ich hörte, sollte ursprünglich fast die ganze Farbpalette "umgekrempelt" werden. Wegen des Sturmes der schon bei den ersten Farben losbrach, wurde das Projekt wohl beerdigt/aufgeschoben.

Statt dessen hat Jake einmal vor längerer Zeit eine kurze Liste der "ewigen" Farben definiert, die nie (ohne vorherige Rücksprache mit den Fans) geändert würden.

Darin waren die neuen Farben, die uralten Grundfarben, weiß und ein paar mehr enthalten. Soweit ich es erinnere gehörte beige/tan NICHT zu dieser Liste. Dafür so Farben wie "nougat" und ähnliches, wo man nicht wußte was gemeint ist. (Hat jemand inzwischen eine quasi-verbindliche Liste, welche Farben exakt Jake damals meinte? - Ich glaube im Lugnet hat man das nach längerer Zeit aufklären können). Wird tan/sandfarbe/beige zu den ewigen Farben gehören?

Beim Sandcrawler soll ein anderes Tan enthalten gewesen sein: war aber wohl nur ein Qualitätsmangel und kein bewußter Farbwechsel.

Gruß

Ben









holy
07.12.2005, 09:57

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
Nein, natürlich nicht.
>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
Eine unverschämte Belästigung.
>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
Ja, ich kaufe weniger, als ich es ohne die Umstellung der Farben getan hätte.
>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?
Ja, LEGO hat mich enttäuscht.
>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
Ja, unbedingt. Ich sehe es sogar als Bedingung an, daß sich diese Firma weiter "LEGO" nennen darf.
>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
Was hat das mit Gefühl zu tun? Sie wurde nicht verkleinert.
>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
Ich glaube, LEGO täuscht dieses Verhalten nun besser vor, macht es aber de fakto nicht.
>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Nein. Bley ist bei mir nur in neuen Sets und bleibt da auch.
>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
Nur die aus Sets, keine eigenen (MOCs).
>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
Nein, auch nicht unbewußt.
>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
Nein.
>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
Ich kaufte es leider schon. Die Wikinger waren einfach zu verlockend.
>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
---
>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
Nicht wissen, worum es geht? Was machen die dann hier?
>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?
Für mich ganz klar Bley, da für mich auch Braun eine neue Farbe ist, die ich kaum besitze und auch kaum verbaue.

Gruß
--
Joachim S. Müller



Joachims persönlicher Blog


treczoks
07.12.2005, 10:08

Vielleicht ein bisschen mehr - aber auch nix offizielles (leider!)


Re: [B]Da kann ich leider keine verbindliche Antwort geben.... (Wer weiß mehr?)[/link] von Ben® am 07. Dezember 2005 09:26:01:


>> War nicht auch nochmal von weiteren Farben wie z.B. Tan die Rede?
> soweit ich hörte, sollte ursprünglich fast die ganze Farbpalette
> "umgekrempelt" werden. Wegen des Sturmes der schon bei den ersten
> Farben losbrach, wurde das Projekt wohl beerdigt/aufgeschoben.
Nach meinen Infos (inoffiziell, weil nur unter der Hand, natürlich) war "Weiß" die nächste Farbe, die geopfert werden sollte. Das wurde wohl recht kurzfristig abgebogen, als der Sturm losbrach...

> Statt dessen hat Jake einmal vor längerer Zeit eine kurze Liste der
> "ewigen" Farben definiert, die nie (ohne vorherige Rücksprache mit
> den Fans) geändert würden.
Wobei natürlich fragwürdig ist, wie lange diese Farben "ewig" bleiben - oder ist ein Posting eines Lego-Mitarbeiters in einem Internet-Forum für die Firma in irgendeiner Weise verbindlicher als die vorher gepflegten 40 Jahre Produktkontinuität - die Lego einen Dreck wert war?

> Darin waren die neuen Farben, die uralten Grundfarben, weiß und ein
> paar mehr enthalten. Soweit ich es erinnere gehörte beige/tan NICHT
> zu dieser Liste. Dafür so Farben wie "nougat" und ähnliches, wo man
> nicht wußte was gemeint ist. (Hat jemand inzwischen eine
> quasi-verbindliche Liste, welche Farben exakt Jake damals meinte? -
> Ich glaube im Lugnet hat man das nach längerer Zeit aufklären
> können). Wird tan/sandfarbe/beige zu den ewigen Farben gehören?
Ein "Beige" ist in der Liste enthalten, aber bis heute hat auch auf vielfache Nachfrage niemand bei Lego bestätigt, dass es sich bei dem Beige auf der Tabelle tatsächlich um "unser" Beige/Tan handelt. Auch nicht Jan oder Jake! Dabei wäre es doch sicher einfach zu klären, ob das "Beige" auf der Liste dem "Tan" von BL oder Peeron, bzw. der offiziellen Lego-Farbe "Brick Yellow", Farbnummer 5, entspricht. Aber da kommt immer wieder das Leidige "Dazu darf ich nichst sagen!". An vielen Stellen kann ich diese Geheimniskrämerei ja verstehen, aber Lego meint wohl, sie müssten den wahren Kennedy-Mörder damit schützen, oder den Deckel auf Roswell halten. Lego ist und bleibt halt eine Anwaltskanzlei mit angeschlossener Plastikveredelung...

Und wer oder was "Nougat" oder "Dark Nougat" sein soll, und warum die unbedingt pseudo-ewig sein sollen, oder wenigstens, wo diese Farben vorkommen, dazu hat sich bisher auch niemand von Lego geäußert. Unter der Hand habe ich erfahren, dass es sich wohl dabei um Farben in Duplo-Sets handeln soll, und mein persönlicher Verdacht sind da zwei Brauntöne in einem der neueren Bauernhofsets, aber wie gesagt, was offizielles gibt es nicht.

> Beim Sandcrawler soll ein anderes Tan enthalten gewesen sein: war
> aber wohl nur ein Qualitätsmangel und kein bewußter Farbwechsel.
Wie die violett-Fehlversuche beim HP-Bus. Lego-Qualität 2003ff halt...

mfg, Christian



x_Speed
07.12.2005, 10:25

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


Hi Ben,

gut, daß der Mantel des Vergessens dieses Thema noch nicht bedeckt hat.


****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ANFANG ****************************
****************************************************************************
1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?


3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)


5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?


7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?


10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
)

11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?


****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ENDE ******************************
****************************************************************************
Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg" border="0"
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-minifig.png" border="0"


meine Homepage noch ohne blay!


moandeki
07.12.2005, 10:31

Re: Große Umfrage: Was passiert mit den Ergebnissen?


Re: [B]Große Umfrage: Was passiert mit den Ergebnissen?[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 14:36:57:


Moin!

Ich arbeite dran. Bis zu dieser Stelle ist die Statistik fertig.

Bei Interesse schicke ich Dir gerne eine Mail.

Alles weiter später.

Grüße

Marion



Taki
07.12.2005, 12:13

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

Nein


>>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

Naja belästigen tun mich die Farben nicht. Es wäre ideal, wenn Lego einfach die neuen Farben zusätzlich zu den alten ins Programm genommen hätte. Für Metall sind die nämlich besser geeignet als die alten.


>>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

Habe keine Sets mit neuen Farben erworben.


>>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

Die wollen einfach Kosten senken und Geld verdienen. Der Bezug zum Produkt ist verlorengegangen. Die neuen Seriensets sind einfach lieblos und ohne Charme zusammen gekloppt.


>>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

Das wird nicht passieren, aber begüßen würde ich das natürlich, wenn Lego wieder zur 80er Jahre Topform mit den alten Farben zurückfindet.


>>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

Aha. Nein!!!


>>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

Es wird zwar auf die Fans gehört, aber die Marketingabteilung hat mehr zu sagen.


>>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Hab nur altes.


>>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.




>>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?




>>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

Nö, aber das würde ich tun.


>>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

Ja. Wenn die Sets zu gut werden. Die Wikinger sind schon schick...


>>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

>>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

Bestimmt


>>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

blay. Was ist das überhaupt für ein Wort? Grausam!



moandeki
07.12.2005, 12:27

Die gewünschte Statistik!!!


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
Ja: 17 nein: 36 jein: 1 ohne Angabe: 0
3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
Ja: 31 nein: 21 jein: 1 ohne Angabe: 1
4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?
Ja: 31 nein: 20 jein: 2 ohne Angabe: 2
5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
Ja: 38 nein: 14 jein: 0 ohne Angabe: 2
6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
Ja: 2 nein: 44 jein: 1 ohne Angabe: 7
7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
Ja: 16 nein: 27 jein: 8 ohne Angabe: 2
8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Ja: 4 nein: 41 jein: 0 ohne Angabe: 1
8a) Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?
Ja: 39 nein: 7 jein: 0 ohne Angabe: 0
9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
Ja: 10 nein: 47 jein: 0 ohne Angabe: 0
10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
Ja: 18 nein: 32 jein: 0 ohne Angabe: 3
11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
Ja: 13 nein: 39 jein: 0 ohne Angabe: 0
12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
Ja: 19 nein: 14 jein: 2 ohne Angabe: 20
13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
Ja: 1 nein: 21 jein: 1 ohne Angabe: 26
14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
Ja: 18 nein: 10 jein: 2 ohne Angabe: 22
15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?
Jein: 1 ohne Angabe: 12 blay: 22 reddish: 18 andera Farben: 4
2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
Ja: 2 nein: 1 jein: 9 Belästigung: 33 Bereicherung: 8

Wie sagt man so schön: Ohne Gewähr!

Grüße

Marion





Ben®
07.12.2005, 12:39

Habe die Auswertung oben schon gelesen: DANKE! (ohne Text)


Re: [B]Re: Große Umfrage: Was passiert mit den Ergebnissen?[/link] von moandeki am 07. Dezember 2005 10:31:03:






25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: