Ben®
06.12.2005, 13:05

Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.



Hallo LLL!

Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.

Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine Mitglieder zu fragen. Wie steht Ihr nach dieser "Eingewöhnungszeit" zum Farbwechsel?

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
****************************************************************************

1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
****************************************************************************

Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!




[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





84 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

draben
07.12.2005, 19:15

Antwort


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
****************************************************************************
>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
NEIN
>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
NEIN
>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
JA
"NEUE" nur bei ausergewöhnlichen Einzelmodellen wie BNSF-Lok
deutlich weniger Umsatz, bzw. teilweise Umstieg auf andere Farben die nicht geändert wurden.
>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?
JA, aber nicht nur wegen der Farbumstellung
(Preispolitik Europa/USA, Verkauf Legoland, Qualität u.s.w.)
>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
JA, eher heute als morgen
>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
NEIN
>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
nur wenn es in die Produktstrategie passt
>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
NEIN, niemals
>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?
eine gemische Box mit den "3" neuen
>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
NEIN
>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
NEIN, habe ich auch nicht vor
>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
NEIN
>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
JA, aber dann stelle ich lieber das bauen ein
>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
unter AFOL's wohl kaum
>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?
BLAY
****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
****************************************************************************




Eisbär
07.12.2005, 19:48

Farbantwort


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:



>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
Ja.
>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
Egal.
>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
Nein.
>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?
nein.
>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
Egal.
>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
Nein. Eher im Gegentheile.
>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
Erst ja, dann wieder nein. Hören tun sie, aber befolgen unsere Wünsche nicht alle.
>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
ja.
>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?
nein.
>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
nein.
>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
Unbewußt, dh zufällig, weil's mir egal is und in dem Modell (bei brickshelf unter "Tjoelling" zu begucken) auch egal war.
>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
Ja.
>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
Du meinst: altgrau auszusortieren? Nein.
>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
Das ist schwer zu vermeiden.
>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?
Dunkelgrau.
Ich finde da den Unterschied am größten. Aber benutze es umeinander.

Grü5e
Micha



Jojo
07.12.2005, 20:38

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Navigation
07.12.2005, 22:42

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

NEIN

>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

BELÄSTIGUNG

>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

JA (Keine Privatlegokäufe mehr)

>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

NEIN (haben schon immer seltsame Sachen getan)

>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

JA

>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

NEIN

>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

NEIN

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?

NEIN (hab' kein blay)

>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

NEIN

>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

NEIN

>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

NEIN

>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

NEIN

>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

BLAY



Kimschi
07.12.2005, 23:27

Teilweise sind die Postings albern-auch an @Ben


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


Hallo,

häufig äußere ich mich in letzter Zeit im Forum nicht mehr; aber nach dieser wahnsinnig wichtigen Umfrage (anscheinend wichtiger als das Thema "stirbt die Lego Eisenbahn")habe ich das Gefühl, dass bei Dir Ben, verzeih mir, leicht paranoide Anzeichen zu erkennen sind.

Welches Ziel verfolgst Du mit der Aktion? Es ist hier lediglich eine Farbe abgeschafft worden. Aber abgeschafft worden sind auch andere wichtige Dinge aus der Lego-Welt:

-ferngesteuerte Weichen
-bestimmte Fenstergrößen
-bestimmte Flaggen
-bestimmte Garagentore etc. ....

Alles hat seine Zeit..

Gewonnen haben wir in den letzten Jahren viele neue Farben und Formen.

Wo bleibt Deine Kreativität mit den neuen Farben zu "spielen"?

Lego ist aus meiner Sicht immer noch ein kreatives Spielzeug. Kreativität bedeutet auch Veränderung. Die gabs in den 60ger, 70ger und später.

Meine Wunsch: Spiel mit den neunen Farben und besorg Dir den Rest über eBlay.

Gruß

Harald





Jojo
07.12.2005, 23:54

Re: Teilweise sind die Postings albern-auch an @Ben


Re: [B]Teilweise sind die Postings albern-auch an @Ben[/link] von Kimschi am 07. Dezember 2005 23:27:49:


Hallo!


(anscheinend wichtiger als das Thema "stirbt die Lego Eisenbahn")

Och, sie stirbt ja nicht, sie wird nur verändert. Spiel mit der neuen Eisenbahn und sei kreativ! Panta rhei – alles fließt.
Das Farbthema jedenfalls scheint einer Reihe von Leuten wichtig genug zu sein, um auf Bens Fragen zu antworten. Zumal die Farbänderung ja alle Themenbereiche betrifft, nicht bloß die Eisenbahn.


Tschüß
Jojo



Triathletus
08.12.2005, 06:47

Re: Teilweise sind die Postings albern-auch an @Ben


Re: [B]Teilweise sind die Postings albern-auch an @Ben[/link] von Kimschi am 07. Dezember 2005 23:27:49:


Hi Harald,
genau meine Meinung, klasse!!!!!:
Sie auch meine Meinung dazu!
Viele Grüße
Thomas
>Wo bleibt Deine Kreativität mit den neuen Farben zu "spielen"?
>Lego ist aus meiner Sicht immer noch ein kreatives Spielzeug. Kreativität bedeutet auch Veränderung. Die gabs in den 60ger, 70ger und später.
>Meine Wunsch: Spiel mit den neunen Farben und besorg Dir den Rest über eBlay.
>Gruß
>Harald




moandeki
08.12.2005, 09:42

Auswertung der Statistik - ohne Gewähr


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


Was sagt uns diese Statistik?

Stellen wir die Fragen erst mal sinnvoll zusammen:

1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal? 19 x ja 39 x nein 1 x jein
5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen? 41 x ja 15 x nein 2 x ohne Angabe
6) Habt Ihr das Gefühl, dass die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde? 3 x ja 49 x nein 1 x jein 7 x ohne Angabe
12) Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen
- also doch blay kaufen und verbauen? 21 x ja 14 x nein 2 x jein 22 x ohne Angabe
13) Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen,
um sortenreine "gute" Farben zu haben? 1 x ja 22 x nein 1 x jein 29 x ohne Angabe


Auf Deutsch heiß das, der größere Teil von Euch (ich hab nicht mit gestimmt) hat die neuen Farben nicht akzeptiert und möchte zur alten Farbpalette zurück.
Kaum einen glaubt, das es weniger Farben geworden sind, viele werden in Zukunft dennoch die NEUEN Farben kaufen und keiner wird die ALTEN Farben hergeben.

2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys? 2 x ja 3 x nein 10 x jein


Die JA und NEIN Antworten stehen für sich, jein waren die, die bei dieser Frage beide Farben akzeptiert haben.
Dann die klare Aussage 34 x Belästigung und 9 x Bereicherung. Das deckt sich mit der Aussage, dass viele zurück wollen zur alten Farbpalette und spiegelt auch die Aussage wieder, das es inzwischen zu viele Farben sind. Dennoch würden einige von euch (Frage 12) in Zukunft auch blay kaufen und verbauen.


Heikel zu bewerten sind die Fragen:

3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? 34 x ja 23 x nein 1 x jein 1 x ohne Angabe
4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert? 33 x ja 23 x nein 2 x jein 2 x ohne Angabe
7) Glaubt Ihr, dass LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört? 18 x ja 28 x nein 9 x jein 2 x ohne Angabe

Viele haben Begründungen zu ihrer Antwort geschrieben, die hier jedoch nicht auftauchen.
Wenn diese Fragen rein auf die Farben zu beziehen sind, dann ergibt es ein anderes Bild als die Zahlen alleine.
Viele haben bei Frage 3 + 4 „ja“ angegeben, mit der Begründung, sie kaufen keine neuen Sets mehr.

Bei Frage 7 ist es nicht anders.
Die „ja“ Antworten sind eindeutig. Die „nein“ Antworten hatten oft eine Erklärung oder gar eine Einschränkung mit bei. Manche waren so hin und her gerissen, das da ein jein draus wurde.
Ebenfalls steht fest, dass diese Aussagen NICHTS mit Jan zu tun haben, sondern sich auf die – wie einer so schön schrieb „Oberen 10000 von Lego“ bezieht.
Was Jan betrifft, so waren alle voll des Lobes und bedauerten lediglich, dass er nicht mehr Gehör in den Chefetagen findet, so dass leicht der Endruck entsteht, er kämpfe gegen Windmühlen.


Frage 8 + 14 stehen für sich…

Frage 15 ist auch für sich zu betrachten, da viele die Entscheidung, welche Farbe die Schlimmere ist, davon abhängig machten, was sie damit bauen. – Logisch!

9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte. 11 x ja 51 x nein
10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewusst nebeneinander verbaut? 19 x ja 36 x nein 3 x ohne Angabe
11) Habt ihr schon - weil die Elementform anders nicht verfügbar war
- einen Graumix verwendet? 14 x ja 43 x nein

Auch hier sind die Zahlen trügerisch, da einige zur Erklärung schrieben, sie besitzen keine von den neuen Farben.
Dennoch ist deutlich sichtbar, dass die Mehrheit sich noch von Blay distanziert.

Und zum Schluss noch ein Zitat:

..........>>Alles hat seine Zeit..
Gewonnen haben wir in den letzten Jahren viele neue Farben und Formen.
Wo bleibt Deine Kreativität mit den neuen Farben zu "spielen"?
Lego ist aus meiner Sicht immer noch ein kreatives Spielzeug. Kreativität bedeutet auch Veränderung. Die gabs in den 60ger, 70ger und später.
Meine Wunsch: Spiel mit den neunen Farben und besorg Dir den Rest über eBlay.
Gruß
Harald<< von Kimschi am 07. Dezember 2005 23:27:49:..........

In diesem Sinne, liebe Grüße von der Nordsee schickt Dir

Moandeki – Marion Oppermann





Eisbär
08.12.2005, 10:40

Heiner, Du läßt nach!


Re: [B]Antworten[/link] von Heiner am 06. Dezember 2005 17:45:16:



>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/Church/lutherk03.jpg[/link]

Lieber Heiner!

Aber nur ganz wenig.

keine blaue Blume, kein weißer...

Einglich isses ja ein Dschammer..{V.d. Mehdornschen Zensur gestr.}

Viele Grüße
M.a



Eisbär
08.12.2005, 10:45

Re: Teilweise sind die Postings albärn


Re: [B]Teilweise sind die Postings albern-auch an @Ben[/link] von Kimschi am 07. Dezember 2005 23:27:49:


Lieber Harald!

Entschuldige bitte das "teilweise".

Viele Grüße
Mich.a





8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: