Ben®
06.12.2005, 13:05

Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.



Hallo LLL!

Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.

Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine Mitglieder zu fragen. Wie steht Ihr nach dieser "Eingewöhnungszeit" zum Farbwechsel?

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
****************************************************************************

1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
****************************************************************************

Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!




[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





59 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

CarWag
07.12.2005, 00:03

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
****************************************************************************

1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

Nein, in meiner Wahrnehmung haben sie einen Exoten-Status. Das heißt nicht, dass man sie nicht hier und da gut einsetzen könnte, aber großflächig halt nicht.

2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

Es ist lästig für künftige Bauvorhaben alle Teile theoretisch in der neuen Farbe anschaffen zu müssen bzw. die alten grauen Steine nur noch mit dem bestehenden Bestand einfarbig verbinden zu können.

3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

Beim Set-Kauf: Nein. Ich kaufe Sets, wenn sie schön sind. Sie sollen ja meistens aufgebaut bleiben.

Beim Bulk-Kauf (was auch Standard-Sets sein können, aber halt mit Zielrichtung > Ausschlachten): Ja, und das ist mein Hauptgebiet, da ich lieber selbst baue. Hier umgehe ich bley. Das Zeugs bringt mir ja nix.


4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

Nein, wie so oft werden die Negativ-Schlagzeilen auch wieder durch positive Meldungen halbwegs aufgewogen.

5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

Unbedingt.

6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

Ich habe irgendwann 2002 die Übersicht verloren. Da ich mich nur auf MOCs mit althergebrachten Grundfarben beschränke, waren all die Exoten-Farben für mich auch nie ein Thema. Insofern kann ich auch eine mögliche Reduzierung kaum bemerken, da ich wie gesagt über die Standard-Farben hinaus kaum einen Überblick habe.

7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

Ja, das hat sich gebessert.

8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Extra-Müllei... ääh -boxen.

9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

Nein, Hauptfarben müssen ja auch in zahlreichen Formen vorhanden sein, sonst muss man Abstriche bei den Konstruktionsmöglichkeiten machen.

10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

Nein, hätte ich aber kein Problem mit.

11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

Nein, würde ich auch nicht machen.

12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

-/-

13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

-/-

14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

Gehört die Frage nicht an den Anfang?

15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

Keins. Schlimm ist nur der Wegfall der alten Farben.

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
****************************************************************************

Gruß,

Carsten



altgraue/altbraune MOCs


Jan.K
07.12.2005, 00:04

eine Meinung aus Sammlersicht.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

nein

>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

Ich sehe darin eine Belästigung, wenn auch keine riesig große.

>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

nicht nennenswert, da ich zum einen nur sammle, zum anderen schon vor der Farbumstellung kaum Neuware kaufte.

>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

Ja, denn die Glaubwürdigkeit hat (weiter) stark gelitten.

>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

Ja. Vermutlich aber mehr aus der Genugtuung heraus, dass LEGO den Fehler nicht nur einsieht sondern auch konsequent darauf reagiert (ich nenne das mal ganz frei den "Explore-Effekt")

>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

Wenn ich mir die Teilelisten neuer Sets anschaue, dann bekomme ich den Eindruck nicht. Das kann aber durchaus täuschen, da ich mit VIEL weniger Farben bei LEGO groß geworden bin... mich nerven ja schon zwei Orangetöne und zwei Grüntöne

>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

Jein. TLC "ganz oben" wohl nicht allzu oft, trotzdem hat sich doch - auch nach der Farbumstellung, wenn ich nicht irre? - der Kontakt zu LEGO verbessert, zum Beispiel die Sache mit der sachgerechten Verpackung von Bauplänen wurde angepackt - auf Anregung von uns, wage ich mal ganz eingebildet zu behaupten.

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?

Nein, die paar (erkannten!) losen Neufarbteile meiner Teilesammlung hebe ich seperat auf - als Referenzsteine, so viele sind es eh' nicht.

>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

Nein, Aber da ich ja sonst auch (so gut wie) nichts baue, zählt das wohl nicht

>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?


nein und nein - siehe oben.

>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

Ich bin kein Freund der Farbumstellung, aber auch kein Neufarbenhasser. Da ich kein Eigenbauer bin, fällt das wohl auch alles nicht so ins Gewicht. Aber 10152 (den Maersk-Frachter) kaufte ich trotz Neufarben, und werde es auch bei anderen schönen Sets tun.

>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

Auch wenn ich von derartigen Absichten schon mal las, finde ich diese Frage doch etwas suggestiv-zynisch: Jetzt sind die neuen Farben auf einmal "gut"?

>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

Die gibt es bestimmt, aber das dürften keine regelmäßigen Forumsleser sein... Und auch Eltern halbwegs aufmerksamer Kinder kommen nicht an dem Thema vorbei, wage ich zu behaupten.

>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

Ich persönlich finde braun und hellgrau schlimmer als dunkelgrau, da die Nähe zur Altfarbe dort größer ist - ich komme da ohne Vergleichssteine nicht aus. Also rein praktisch beurteilt. Zum Bauen mag das umgekehrt sein, die eine oder andere Situation kann diese feine schattierung vielleicht ganz gut vertragen...



CaL
07.12.2005, 00:10

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>Hallo LLL!
>Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.
>Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine Mitglieder zu fragen. Wie steht Ihr nach dieser "Eingewöhnungszeit" zum Farbwechsel?
>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
>****************************************************************************
>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

Nein!

>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

Aber sicher!!!

>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

Ja, ich kaufe weniger aktuelle Sets, dafür mehr Bulkware in grau auf dem Gebrauchtmarkt.

>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

Ja, ich glaube nicht mehr alles, was von Lego erzählt wird! --> Die Farbumstellung war ein erheblicher Vertrauensverlust!
Wären von Anfang die wirklichen Gründe für die Farbumstellung offen gegenüber uns Erwachsenen Fans kommuniziert worden, dann hätte ich "bley" und andere Mißfarben akzeptieren können. Ich glaube immer noch nicht an das Argument der Verbesserung der Farbpalette. Ich denke da steckten handfeste wirtschaftliche Gründe dahinter, die zur Farbumstellung führten --> Ein neuer, billigerer Hersteller fürs Granulat konnte den exakten alten Farbton NICHT oder nur gegen EINBUßE DES PREISVORTEILS herstellen.

>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

Ja, unbedingt!!!

>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

Nicht wirklich.

>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

Eher nein, sonst würden sich ja nicht so zäh die Gerüchte vom Ende der 9V Eisenbahn halten!!

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Ich mixe, da ich nicht nach Farben, sondern nach Formen sortiere.

>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

Nein.

>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

Nein, das vermeide ich, wo es geht!

>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

Bisher nicht, da ich fehlende Teile über den Gebrauchtmarkt beschaffen konnte.

>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

Ja, aber erst in ferner Zukunft, wenn die Altgrau-Quellen leergekauft sind.

>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

Ist beides gleich stark zum Kotzen!!!


>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
>****************************************************************************
>Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!
>
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




JAvanRee
07.12.2005, 00:40

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

Damahls nicht, jetzt noch immer nicht.

>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

Ja, LEGO Spenden sind mit mehr als 90% runtergegangen....

>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

Ja, deutlich. Wenn's nicht Leute wie Jan gab, hatte ich die ganze Firmen schon langst links liegen lassen....

>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

JA!

>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

Nee, ich sehe noch immer blode neue Farben erscheinen

>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

Wenn's Sie passt....

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?

NEIN

>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Muhleimer auch in Ordnung? Alles geht raus, im Muhleimer oder zum Blay-begeisterten.

>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

NEIN, kommt auch nicht im Frage.

>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

NEIN

>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

NEIN. Neue Elementen nach 2003 sind doch (ausser die 1*1*1/3 Dachstein) kaum brauchbar.

>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

Nein, ich kann noch immer selbst die Wahl machen : kaufen oder nicht. Und die Mengen altfarbige Steinen auf Bricklink / eBay / Trodelmarkt werden noch Jahren reichen.

>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

Dark-Bley ist das schlimmste... dabei ist das unterschied viel grosser als beim reddish brown und light-blay.



mostlywater
07.12.2005, 00:45

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

Neue Farben sind an der Tagesordnung bei Lego, also ja.
Nicht normal ist, daß ich genötigt werden soll sie zu mögen
indem man mir die alten vorenthält.


>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

Eindeutig eine Belästigung weil man sich immer vergewissen muß daß man auch altgrau erhält.

>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

Ja: Nie wieder Sets.

>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

Definitv verschlechtert. Aber was für eine Antwort erwartest du von Leuten über deren Kopf hinweg zu deren Ungunsten entschieden wurde?

>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

Wieso Wechsel? Einfach parallel laufen lassen...

>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

Nein, aber wäre mir auch egal, eine große Menge an Farben stört doch nicht?

>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

Nein.

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Brauche ich nicht, hab kein Neugrau.

>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

Wozu wenn es schönere Farben gibt ^^

>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

Nein.

>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

Bevor ich Neugrau verbauen müßte finde ich eine andere Lösung oder lasse das Projekt sterben.

>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

Nope, eher lass ich Lego sein, anderswo findet sich sicher auch eine Gelegenheit mein Geld auszugeben.

>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

Ich hoffe doch daß sie das tun ^^

>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

Das werden die bemitleidenswerten Omas und Opas sein...

>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

Das Neudunkelgrau empfinde ich wirklich als Beleidigung fürs Auge.
Ich baue fast ausschliesslich Schieferdächer und werde definitiv kein Neugrau verbauen.

------------------------------------------------------

Leztlich erinnert mich das Ganze an Software.
Für alte Versionen wird schlicht der Support abgestellt damit die "Kunden" sich die neue Version kaufen müssen.
Dummerweise ist Lego keine Software - da hat man sich schlecht beraten lassen




Triathletus
07.12.2005, 07:20

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>Hallo LLL!
>Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.
>Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine
>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
Meine Söhne und ich akzeptieren die Farben

>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
Kommt drauf an was man baut. Landschaften, Felsen, bestimmte Skulpturen, hierbei können Grauschattierungen gut sein

>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
nö!

>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO
geändert?
Nein

>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
Find ich egal.

>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
Nein

>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
Kann ich nicht genau beurteilen. Gegenüber Playmobil ist der Kundenservice aber weiterhin grottenschlecht. Bei Motoren und Federbeinen wurde mir aber sehrwohl schnell gut geholfen. Lego muss kreativer mit Ideen von aussen umgehen lernen. Viele Ideen von Anderen werden ignoriert. Ich hab den eindruck, dass eine gewissen Kooperationsscheu im Betrieb herrscht.

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Getrennte Sammlung, aber gleichberechtigt!

>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?
Ja

>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
Nein

>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
Ja, aber nur für bestimmte Effekte s.o..

>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
Nein

>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
ggggggg

>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
Nein

>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
Schon möglich, oder?!

>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?
Keine Meinung dazu.

Schöne Grüße
von Thomas, Florian und Frederik
(Drohbriefe wegen unseren Antworten und anderen Meinungen werden nicht ernst genommen )

>



Tretty
07.12.2005, 08:04

Antwort


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>Hallo LLL!
>Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.
>Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine Mitglieder zu fragen. Wie steht Ihr nach dieser "Eingewöhnungszeit" zum Farbwechsel?
>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
>****************************************************************************
>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
nach dem ich jetzt selber was in Grau baue sehe bin ich mir nicht mehr sicher
>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
eigendlich nur einen Mehraufwandbei sortieren
>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
nein ich kaufe Set nich nach der Farbe sonder ob Sie mir vom Gesamteindruck gefallen
>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?
leider nicht zum guten aber das hatnichts mit den Farben zutun sondern mit den Tolleranzen der der Steine
>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
ja
>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
Auf keinen Fall, mein Eindruck sie ist ehr gewachsen
>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
Da gibt es vier Gesichtspunkte 1. z.B. Knicke bei Aufklebern und Bauanleitung leider gestern wieder erlebt warum mußt das sein?.
2. Die Arbeit von Jan und seine Unterstüztung sind einfach nur super.
3. Bulkeinkauf so super wie in den letzten Monaten war es noch nie
4. Warum soll das 9V Eisenbahnsystem verändert werden warum wurde keine Käufer- Fanumfrage gestartet.

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Noch was sich aber bald ändern wird
>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?
^^
>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
nein
>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
<´b>nein
>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
nein
>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
ja
>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
nein
>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?
>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
>****************************************************************************
>Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!
>
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




abhf
07.12.2005, 08:59

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


Hallo Jan,

an den Reaktionen über deine Arbeit hast du ja die Wertschätzung deiner Arbeit ablesen können. Da bin ich absolut gleicher Meinung. Die direkte Unterstützung der Treffen, Organisation der Bulkaktionen usw. ist alles vom Feinsten.

ABER: All das ist nur ein Punkt der langen Liste an Kritikpunkten an TLC (kennst du ja, brauch ich nicht listen). Daher meine Rückfrage:

BIST DU MIT DEM ZUFRIEDEN, WAS DU FÜR UNS ERREICHT HAST ODER ÜBERHAUPT ERREICHEN KANNST?

Wirkliche Änderungen erfolgen doch über unsere (AFOL-)Köpfe wie auch deinen Kopf hinweg. Ich denke, wir sollten uns einfach nicht so wichtig nehmen, wir sind und bleiben eine Randgruppe. Bei einem Stellenwert nahe 0 kann der so oft zitierte Multiplikator noch so gigantisch sein, im Endeffekt bleibt es bei einem Stellenwert am unteren Ende der Scala.

Also, macht das beste draus. Und du Jan mach weiter so, auch wenn du zusammen mit uns nicht die ganz großen Räder drehen kannst. Auch die kleinen Rädchen sind wichtig und sollten gewürdigt werden. Mir persönlich ist nämlich ein Bulk-Verkauf wichtiger als der Einfluss auf irgendwelche Strategien über Ambassadoren etc.


Andreas Böker (abhf)



Dan
07.12.2005, 09:03

Kurze Frage, zu "Fehlfarben" Neufarben..


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren. (Meine Antwort)[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:14:09:


Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Quarantäne-Box mit allen 3 Fehlfarben. (aus Geschenken, Gewinnen versehentliche Käufe; Käufe von Sets mit Spuren von Blay)).


Hallo,

habe mal eine Frage. Sind denn bis jetzt wirklich nur diese 3 Farben betroffen?
Also hell grau, dunkel grau und braun?

War nicht auch nochmal von weiteren Farben wie z.B. Tan die Rede?


MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]





friccius
07.12.2005, 09:06

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


Hallo Jan!

Ich denke es geht hier weniger um Deine, aus meiner Sicht, wirklich sehr gute Arbeit, und auch nicht um die freundlichen Mädels aus dem Oberhausener Shop, als vielmehr um die Tatsache, ob die LEGO® Geschäftsführung hier den Eindruck erweckt, tatsächlich unsere Anliegen ernst zu nehmen. Bis jetzt bin ich da leider immer noch der Meinung, daß man zwar den Fan bzw. die Fangruppen zur Kenntnis nimmt, deren Eingaben aber immer mit irgendwelchen Gemeinplätzen abtut und sich partout nicht in die Entscheidungen vom, auch aus meiner Sicht, grünen Tisch aus reinreden lassen will.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.

Und wenn Grau immer noch ein Thema ist, dann um so besser!

Vie leG rüße
Andreas



33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: