Ben®
06.12.2005, 13:05

Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.



Hallo LLL!

Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.

Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine Mitglieder zu fragen. Wie steht Ihr nach dieser "Eingewöhnungszeit" zum Farbwechsel?

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
****************************************************************************

1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

****************************************************************************
************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
****************************************************************************

Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!




[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oliver
06.12.2005, 14:14

Kopf hoch!


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


Hallo Jan.

>Aber ich bin doch bei den Antworten einiger Afols auf die Frage 7 sehr verwundert und auch etwas enttäuscht.

Hey, die Umfrage hat doch gerade erst angefangen.

Jan, Kopf hoch! Mir scheint du fühlst dich hier persönlich angesprochen. Deine Beziehung zu uns stelle ich hier mal völlig aussen vor! Ich denke der Grossteil hier weiss um deine Beziehung und Hingabe zu den deutschen AFOLs.

Ich denke letzlich fehlt einfach der Hintergrund bei einigen Produkten, das dies und jenes (z.B. auch Verpackung o.ä.) auf Bestreben der AFOLs zurück zu führen ist.

ciaOliver



Sir von Lego
06.12.2005, 14:14

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
>****************************************************************************
>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?

Nein.

>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?

Weder noch, es ist jetzt leider so...

>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)

Nein, ich kaufe immer noch Eisenbahn und Star Wars.

>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?

No Comment, bin sehr enttäuscht von LEGO, nicht nur in Bezug auf das Farbthema.

>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?

JA.

>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?

Nein, das ist Humbug.

>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?

Teils teils. Schöne Sets haben sie gebracht, sie bemühen sich um Events.
Andererseits schlagen sie mit Knüppeln die schönsten und ältesten Themen kaputt (Eisenbahn).

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?

Nein.

>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?

Ja.

>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.

Ja.

>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?

Nein.

>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?

Nein.

>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?

---

>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

Nein.

>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?

---

>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

So schlecht finde ich reddish braun nicht, und da es momentan günstiger ist, verwende ich diese Farbe ür Bäume...(duck)

>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
>****************************************************************************
>Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!
>
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




Juergen Bartosch
06.12.2005, 14:16

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>Hallo LLL!
>Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.
>Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine Mitglieder zu fragen. Wie steht Ihr nach dieser "Eingewöhnungszeit" zum Farbwechsel?
>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
>****************************************************************************
>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
Nein.

>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
Keine Bereicherung. Wenn man lose Steine kauft (z.B. im Brandstore, in Günzburg oder in den Wühlkisten) muß man immer achtgeben und Vergleichssteine dabei haben. In den Wühlkisten gäbe es einiges an neugrau, was ich aber im wesentlichen ignoriere.

>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
Ja. Bei Sets die ich als set wirklich aufbauen will, nehme ich auch kleinere Mengen an Neugrauen Steinen in kauf. Sets die ich früher mit altgrau gekauft habe weil darin gute Steine für meine Sammlung sind, kaufe ich nicht mehr. Dies betrifft alle Sonderangebote im Bereich SW und leider auch bei Steineboxen. Die lasse ich alle links liegen, denn neugraue Steine sortiere ich nach wie vor aus.
Zum Glück gibt es noch immer alte sets mit altgrau zu kaufen. Und Steineboxen in denen kein grau, bzw. wenig davon ist.

>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?
Ja, aber das ist nur ein Punkt unter mehreren, der am Image gekrazt hat.

>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
Auf jeden Fall. Eine Weiterproduktion für den losen Steineverkauf würde mich aber auch schon sehr Glücklich machen.

>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
Nein, überhaupt nicht.

>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
Es gibt vereinzelt gute Beispiele. Im Wesentlichen aber eher nicht.

>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?
Nein, neugrau wird nach wie vor aussortiert. Lediglich ein paar neugraue Basics habe ich bisher zum Unterbauen verwendet.

>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
Nein.

>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
Nein.

>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
Ja, für die Radkappen 50745. Aber nie in direktem Kontrast.

>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
Ja, denn Lego praktiziert große Sturheit. Dieser Zeitpunkt liegt aber wohl noch in weiter Ferne. Denn noch gibt es erschwingliches altgrau auf dem Markt. Und bis das verschwunden oder zu teuer ist, wird mein Bestand hoffentlich lange reichen.

>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?

>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
Sicher. Viele Otto Normalverbraucher die Lego für ihre Kinder, Neffen und Enkel kaufen.
Immerhin bin ich froh, daß man in Günzburg und in den Brandstores den Unterschied zwischen neu- und altgrau kennt.

>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?

Neugrau. Braun wird wesentlich seltener verwendet als grau. Mein Braunbestand ist längst nicht so groß. Hier betrachte ich die neue Farbe eher als Bereicherung.

>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ENDE *******************************
>****************************************************************************
>Danke für alle Form von Feedback und Meinungen!
>
Danke, daß Du eine solche Umfrage machst. Bin gespannt auf die Ergebnisse und was Du damit machst.



vfhgb01
06.12.2005, 14:17

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


Hallo Jan,

ich finde schon, daß die Kommunikation besser geworden ist. Insbesondere ist Dein Bemühen lobenswert. Allerdings hat man oft das Gefühl, daß auch Deine Bemühungen nicht unbedingt etwas bringen.

Viele Grüße

Hans-Georg





Diddi
06.12.2005, 14:17

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


>Hallo LLL!
>Seit nunmehr über 2 Jahren ist es auf dem Markt: das neue "begradigte" Farbschema in Form der "bei manchen(?)" ungeliebten Farben blay, dark-blay und reddish brown.
>Ich finde, es ist an der Zeit, nach einem Resume der 1000steine Mitglieder zu fragen. Wie steht Ihr nach dieser "Eingewöhnungszeit" zum Farbwechsel?
>****************************************************************************
>************************** FRAGEBOGEN - ANFANG *****************************
>****************************************************************************
>1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
NEIN
>2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
WEINEN
>3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
ABER SICHER - SETS MIT NEUEN FARBEN KOMMEN NICHT IN MEINE PRIVATSAMMLUNG
>4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO
geändert?
VOR JAHREN ALS ES LEGO NOCH GUT GING WAREN SIE GEGENÜBER DEN KUNDEN ARROGANT - NACH DEN UMSATZEINBRÜCHEN HATTE ES SICH GEBESSERT - DANN DER FARBHAMMER - TRADITION ZÄHLT NICHT MEHR - AN DIESEM FEHLER WERDEN SIE NOCH LANGE KNABBERN -
>5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
JA
>6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
NIEMALS
>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
NEIN - DIE FANS MACHEN DOCH NICHT EINMAL 1/1000 DES UMSATZ
>8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
NEIN
>Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?
NEIN - EINE KISTE FÜR ALLES
>9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
UM HIMMELSWILLEN NEIN
>10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
SIEHE 9
>11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
SIEHE 9
>12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
MIR REICHT MEIN VORRAT
>13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
FURCHTBARER GEDANKE
>14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
MÖGLICH
>15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?
NEUBRAUN IST AUCH HÜBSCH HÄSSSSSLICH

GRÜSSE DIDDI



Ben®
06.12.2005, 14:21

Wegen Frage 7....


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


Hallo Jan,

bitte verzeihe mir meine teilweise ziemlich suggestiven Fragen.
Und bei Frage 7 ist das natürlich eine ziemlich gemeine Einladung zur Kritik.

Dennoch stehe ich hier zu meiner Meinung, ohne daß Du davon betroffen bist. Ich halte viel von Deiner Arbeit und Deinem wirklich riesigem (auch privaten) Engagement!

Nichtsdestotrotz habe ich häufiger den Eindruck, daß Du der uns abgestellte Kummerkasten-Onkel und eine Art Alibi-Feigenblatt für Deinen Arbeitgeber bist.

Dein Engagement halte ich für absolut ehrlich und aufrichtig, aber - ganz selbstverständlich - nimmt sich Dein Arbeitgeber und das zugehörige Management die Freiheit heraus, nach Gutherrenart zu herrschen und entscheiden. Ihr seid nun mal keine Demokratie. Das akzeptiere ich als ganz selbstverständlich. Aber ich nehme mir die Freiheit, gewisse entscheidungen zu kritisieren. Auch auf Dauer.

Daher sehe ich in meinem Spagat zwischen Lob an Deine Arbeit und Kritik an der Arbeit Deines Arbeitgebers keinen Widerspruch.

das Grau Thema ist immer noch existent und es ist ja auch eine Diskussion, die ihr untereinander führen könnt, wenn ihr wollt.
>Aber ich bin doch bei den Antworten einiger Afols auf die Frage 7 sehr verwundert und auch etwas enttäuscht.
>>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
>Ich habe eigentlich das Gefühl, das sich unsere Kooperation wesentlich verbessert hat und ich trage alle Kommentare an den relevanten Stellen vor und versuche sie so gut wie möglich anzubringen.


Was nützt das aber, wenn auch Du (zum Beispiel bei unverbaubaren und reißenden Steinen) nur zu hören bekommst: "Alles in Ordnung! Die Steine liegen zufällig am Rand der Toleranz".
Deine Firma hat beschlossen nur noch auf Funktionsmaße und den Service zu setzen (wo nichtmal mehr die Funktionsmaße gegeben sind). Ich kann hier nur hoffen, daß "man" hier irgendwann begreift, daß man so den milliardenteuren mit positiven Image besetzten Namen nach und nach kaputtmacht. Der Verdienst an einem miesen Produkt, mag sich mittelfristig als Negativgeschäft erweisen, weil mit jedem Deal Euer Firmenlogo wertloser wird.

Aber das scheint ja leider nicht gut genug zu sein.

Deine Arbeit ist mehr als man von Dir je erwarten/erhoffen durfte und ich respektiere Dich auch als Person. Leider gibt es zuwenige Leute bei Euch, die mit soviel Enthusiasmus tätig sind.

Liebe Grüße,

Ben




Juergen Bartosch
06.12.2005, 14:28

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


>Hallo Ben, hallo LLL,
>das Grau Thema ist immer noch existent und es ist ja auch eine Diskussion, die ihr untereinander führen könnt, wenn ihr wollt.
>Aber ich bin doch bei den Antworten einiger Afols auf die Frage 7 sehr verwundert und auch etwas enttäuscht.
>>7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
>Ich habe eigentlich das Gefühl, das sich unsere Kooperation wesentlich verbessert hat und ich trage alle Kommentare an den relevanten Stellen vor und versuche sie so gut wie möglich anzubringen.
>Aber das scheint ja leider nicht gut genug zu sein.
>Gruss
>Jan

Hallo Jan,

Du tust wirklich viel und machst einen guten Job. Aber Du weißt selber wie weit Dein Einfluß reicht und daß Argumente zwar oft gehört aber unberücksichtigt bleiben. Du bist einer unter wie vielen Tausend Legomitarbeitern? Bei manchen mit denen man in Kontakt kommt habe ich leider den Eindruck sie wollten lieber keine Fankontakte haben. Bei einigen (wenigen) habe ich sogar den Eindruck es wäre ihnen am liebsten die Kunden würden sie überhaupt in Ruhe lassen.

Und Informationspolitik von Lego? Was ist das? Hier geht es immer nur um Geheimhaltungspolitik.

Es gibt leider ein paar sehr schwergewichtige Veränderungen zum Schlechten:
- Altgrau / Neugrau
- 9V Eisenbahn
- wesentliche Verschlechterungen der vorher guten Einkaufsmöglichkeiten für Lifetimepass Inhaber in Günzburg

Trotzdem nicht entmutigen lassen. Ich weiß Deine Arbeit und insbesondere Deine Unterstützung für Bricking Bavaria sehr zu schätzen.

Gruß

Juergen Bartosch



Legomatic
06.12.2005, 14:29

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


Hallo Jan,

ich verstehe das auch nicht als Kritik an Deiner Person, sondern als Kritik an TLC. Deine Bemühungen sind lobenswert, Dein Einsatz für und bei den AFOL-Veranstaltungen oft überragend aber wenn es um relevante Qualitätsprobleme geht oder um die Frage der Farbumstellung, scheinst Du bei TLC auch oft nicht weiter zu kommen. Insofern ist die Frage interessant, in wie weit Du Einfluß auf Qualität und Produktion hast. Man hat manchmal den Eindruck, daß man Dir vorgefertigte "Presseerklärungen" in die Hand drückt und nicht mit Dir gewisse Probleme am runden Tisch diskutiert.

Trotzdem: schon das Du bei uns bist!

Christian



treczoks
06.12.2005, 14:36

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Dezember 2005 14:00:17:


> Aber ich bin doch bei den Antworten einiger Afols auf die Frage 7
> sehr verwundert und auch etwas enttäuscht.
>> 7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der
>> Fan-Gemeinschaft hört?
> Ich habe eigentlich das Gefühl, das sich unsere Kooperation
> wesentlich verbessert hat und ich trage alle Kommentare an den
> relevanten Stellen vor und versuche sie so gut wie möglich
> anzubringen.
> Aber das scheint ja leider nicht gut genug zu sein.
Das geht ja auch nicht gegen Dich. Und auch nicht gegen Jake (auch wenn man über ihn manchmal geteilter Meinung sein kann).

Es ist vielmehr so, dass die Firma Lego eine große schwarze Kiste ist. Wir bringen viel ein, aber es kommt sehr wenig heraus. Und manchmal kommen Sachen heraus, bei denen wir uns nur an den Kopf fassen können.

Wir (ich denke, hier kann ich für die Mehrheit sprechen) glauben Dir, dass Du Dich mit aller Kraft darum bemühst, unseren Input an die richtigen Stellen zu bringen.

Aber was der Rest der Firma daraus macht, ist manchmal zumindest verwunderlich. Und was herauskommt - oder meistens eben nicht herauskommt - oder wann es wie herauskommt - da hapert es noch.

Ich sehe Dich und Jake als "unsere Leute bei Lego" an. Ihr kämpft für uns an vorderster Front. Und zumindest Ich werde Euch weiter dabei unterstützen, in der Hoffnung, dass eines Tages selbst bei der Firma Lego die entscheidenden Kräfte begreifen, worin der Wert einer solchen Community eigentlich besteht.

mfg, Christian



Ben®
06.12.2005, 14:36

Große Umfrage: Was passiert mit den Ergebnissen?


Re: [B]Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Juergen Bartosch am 06. Dezember 2005 14:16:50:


Hallo Jürgen,

zu Deiner Frage:
Bin gespannt auf die Ergebnisse und was Du damit machst.

Darauf habe ich keine befriedigende Antwort: Die Ergebnisse werden halt auf unbestimmte Zeit weiter hier im Forum stehen. Gegebenenfalls kann man in 2 Jahren nochmal so eine Umfrage machen und vergleichen?

Wenn irgendwer Statistiken liebt oder noch einen CEO-Letter schreiben möchte, darf derjenige gerne hieraus zitieren. Ich habe mit dieser Umfrage nichts vorgehabt, außer vielleicht nochmal der "pain in the ass" zu sein und meine persönliche Neugierde zu befriedigen.

Außerdem habe ich ernsthaft geglaubt/befürchtet, daß die Neugrau-Kritiker inzwischen eine Minderheit geworden sein könnten. Gut, daß es nicht so ist (*), finde ich.....

Gruß

Ben

(*)
(nach den bisherigen Antworten jedenfalls)



80 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: