jens
06.12.2005, 13:44

Re: Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.


Re: [B]Große Umfrage: Blay - Rückblick nach 2 Jahren.[/link] von Ben® am 06. Dezember 2005 13:05:51:


1) Akzeptiert Ihr die neuen Farben inzwischen als völlig normal?
Ja, leider. Ich hoffe ja noch auf ein Set, in dem neue Teile noch in altgrau produziert wurden, nicht wie bei dem Friedhof von Harry Potter die 6 x 6 Platten in Altgrau und die anderen Steine in blay.

2) Seht Ihr darin eine Belästigung oder Bereicherung des Hobbys?
Ich sehe es eher als zusätzliche Farben. Demzufolge eher als Bereicherung. Noch. Weil es noch Altfarbenbestände gibt.

3) Hat sich Euer Konsumverhalten deswegen geändert? (Wie?)
Ja, in gewisser Weise schon, ich kaufe eigentlich fast alle Angebote in größeren Stückzahlen, wo noch Altfarben bei sind. Die neuen Set nehme ich als Lego-Fan aber ebenfalls auf.

4) Hat sich Euer Verhältnis/Eure Meinung zum Image der Firma LEGO geändert?
nein

5) Würdet Ihr einen Farbrückwechsel zurück zur alten Palette begrüßen?
Ein klares Ja! Mein Bestand an Altfarbensteinen ist einfach zu groß um jetzt mit blay erneut zu sammeln. Außerdem gibt es viele Steine nicht in blay.

6) Habt Ihr das Gefühl, daß die Farbpalette - wie angekündigt - insgesamt verkleinert wurde?
Eigentlich doch nicht, wenn man die drei Farben blay ( ) und dieses Violet-Blau (aus Knights Kingdom) sowie die 7 Harry-Potter-Bus Lila Farben berücksichtigt. Sandrot ist dafür eingestellt worden.

7) Glaubt Ihr, daß LEGO nun deutlicher auf Input aus der Fan-Gemeinschaft hört?
Ich habe schon den Eindruck

8) Mixt Ihr grau und blay zusammen im Sortiersystem ("sieht doch gleich aus")?
Nein, tut es nämlich nicht!

Oder habt Ihr eigene Boxen für Neufarben?
Ja.

9) Habt Ihr schon Modelle gebaut, bei denen Blay eine Hauptfarbe darstellte.
Nichts Grosses, aber das lag hauptsächlich an nicht vorhandener Zeit.

10) Habt Ihr schon alt und neugrau bewußt nebeneinander verbaut (in Modellen)?
Nein, werde ich aber definitiv tun.

11) Habt ihr schon - weil die Elementeform anders nicht verfügbar war - einen Graumix verwendet?
Ja, ganz kurz, und es sah scheisse aus.

12) (Nur an "Blay-Hasser"): Befürchtet Ihr irgendwann vor der Realität kapitulieren zu müssen - also doch blay kaufen und verbauen?
Schon geschehen

13) (nur Blay-Liebhaber): Plant Ihr die alten Elemente aus Eurer Sammlung zu entfernen, um sortenreine "gute" Farben zu haben?
Nein

14) Gibt es Leute, die gar nicht wissen, worum es hier geht? (Die den Blay-altgrau-neugrau-Kram völlig "verpennt" haben)?
Das kann nicht wirklich sein, oder?

15) (Nicht für Neufarbenfans) Was ist schlimmer: blay oder reddish brown?
Eindeutig reddish brown. Da fällt mir eigentlich auch nur eine realistische Verbaumöglichkeit für ein...
Bei blay kann man wenigstens noch Gesteinsschattierungen oder metallische Oberflächen darstellen.

Gruß,
jens



Gesamter Thread: