Marmaris
20.09.2005, 21:44

Ideen gesucht



Hallo liebe 1000Steinler,


hier sind ein paar Fragen zu den Shop-at-Home-Produkten, die im Ambassador-Forum gerade diskutiert werden. Es wäre schön, auch ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören, die ich dann auch in die dortige Diskussion einbringen werde.


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?



Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").

Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!


1000Grüße
Marmaris



cyberSSSpace
21.09.2005, 00:19

Ok, los gehts


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

- günstige Bulk-Sets
- alle Steine in allen Farben (inkl. altgrau) à la volonté

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

- von dem ganzen Lizenzmüll

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

- och, spontan würde ich sagen, daß ich von Ben, HoMa oder James Mathis (und vielen anderen, deren Namen mir gerade in der Hektik nicht einfallen) so ziemlich jedes Set kaufen würde, wenn der Preis erträglich wäre

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

- da fällt mir jetzt nix ein

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

- Eisenbahnsets nach "echten" Vorbildern. SantaFe, Burlington sind schonmal Schritte in die richtige Richtung
- zivile Stadtsets. Städte bestehen nicht nur aus Feuerwehr, Polizei und Bauarbeitern. In manchen gibt es Postgebäude, Krankenhäuser, Kinos und sogar Privatwohnungen

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

- Struktur. Man wirft ständig neue Themensets auf den Markt (Aquazone, Mars Mission oder wie immer das hieß und diese komischen Minensets in braun-grün-grau, Name auch vergessen), anstatt klassische Themen konsequent zu bedienen

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!

Aha. Aber steter Tropfen...

Grüße
Yann



Weebleleezer
21.09.2005, 01:39

Fragen über Fragen....


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo Herr Botschafter!
(Unterwegs im Namen des Herrn?! :-) )

* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
= Die Lagerbestände mal durchmischen und die guten alten Basic-Boxen zu fairen Preisen!

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
= Konzept? Haben die da eins? Ein gutes Konzept wäre zumindest eine Hotline mit den Leuten zu besetzen, die wenigstens mal durchs LEGOLAND oder Fabrik gerauscht sind, damit die wissen, was es überhaupt gibt und wie das aussieht...so ein LEGO Stein!!!

* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
= Schiffe, Schiffe, Schiffe...wie in den 80ern..sowas wie der gute alte 4030!

* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
= Ahem, na das sagt der richtige....also: bitte keine Sets a la Mega Blocks mit Panzern, etc.... also Kriegsspielzeug!

* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
= Schiffe, Stadtsets (nicht nur aus 5 Teilen) und eine klare Linie bei Eisenbahn & Co...

* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
= ALTHELLGRAU,ALTHELLGRAU und nochmal ALTHELLGRAU !!!

My 2 Cents

Vielen Dank für das Engagement für unsere (1000Steine-Member)Interessen und Happy Bricking!
Gruß aus dem Wiesn' Stadl
Malle
(Weebleleezer)




JAvanRee
21.09.2005, 02:14

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Richtige Eisenbahn modellen, wie ein grosse Dampflok. Neue Schienen, wie ein grossere Kurve, vielleicht wieder Signalen.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Ben's BR23, BR50 und BR24 wurden gute Kandidaten sein... ebenso Klaus Dobisch' auto's. Pierre Normandin's Brickshelf Folder hat auch viel tolle Modellen. Duq's 6400 wurde auch ein tolle Lok machen. Und fur Space Fans vielleicht mahl richtig die Sachen von Eric Sophie ansehen? Und nach Neverroads Tempel vielleicht ein Romanische Reihe?

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Noch immer kein Plastik um die Anleitung und Aufklebernbogen zu schutzen. Wieder kein Preisen in die Katalogen, und beim Designer Reihe wieder mehr Sonderteilen...



dino
21.09.2005, 07:21

ähem ...


Re: [B]Fragen über Fragen....[/link] von Weebleleezer am 21. September 2005 01:39:15:


Hallo Malle!

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
>= Ahem, na das sagt der richtige....also: bitte keine Sets a la Mega Blocks mit Panzern, etc.... also Kriegsspielzeug!

Was, bitte, ist ein Flugzeugträger?

Viele Grüße
Werner




steini
21.09.2005, 08:23

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>Hallo liebe 1000Steinler,

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

1) ---> Back to altgrau und allen anderen geänderten Farben (wobei das glaube ich eher was für LEGO selber als nur für shop at home wäre)
2) ---> So eine Art "Lifetimepass" mit - echten - Sonderpreisen und Sonderaktionen bzw. Sonderkonditionen als Alternative zu ständigen Preisverhandlungen mit meinem Spielwarenhändler vor Ort -Warum bekomme ich bei fast jedem LEGOanbieter im www bessere Preise als bei LEGO selber???????

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
---> Kriegsspielzeug aller Arten, Nachbau bzw. Bau und Verkauf von MOC`s der AFOLS fände ich nicht gut.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
---> Halte ich nichts von.

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
---> Alle, jedoch kann man sich ja für neue Projekte durchaus Ideen holen, z.B. Automodelle, Landwirtschaft wird bei LEGO seit langem komplett abgeschrieben, obwohl im Jungenalter zwischen 2-3 und mind. 8-9 (bei mir bis 36) bei jedem Kind mehrere Wader, Bruder, Siku usw. Maschinen zu Hauf rumstehen und bespielt werden.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
---> siehe vorige Antwort - Landwirtschaft nicht nur für DUPLO !!!! sowie wieder mehr SPACE SPACE SPACE SPACE Ideen und Modelle (damit meine ich nicht Star Wars), denn dem Weltraum gehört die Zukunft !!!!!!

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

---> Im Zeitalter der Kostensenkungen ist immer mehr an der Verpackung gespart worden. Ich kann mich noch gut an die Plastikeinsätze der früheren Technik Modelle erinnern. Da konnte man den Deckel öffnen und sah so richtig, was alles enthalten ist, teilweise schön präsentiert und die Anleitungen und Aufkleber waren unbeschädigt und verwendbar. Die neue Aufreißtechnik am hinteren Ende der großen Verpackungen bitte sofort wieder ändern, macht jede Schachtel hinterher zum Wegwerfartikel.


>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
>
>1000Grüße
>Marmaris




Maik-David
21.09.2005, 08:35

das ist doch alles SOOOOO einfach!!!!


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:

[center][link]http://www.mabidati.de/Fotos/buha03.jpg[/link][/center]


Hallöchen,

solche Diskussionen sind immer wieder Klasse und gern wollen wir auch was dazu schreiben [denn Jan & Co lesen ja fleißig mit]

Zum S&H Angebot haben wir natürlich auch immer Wünsche, die aber aus unserer Sicht relativ einfach für LEGO zu meistern sind!

Ganz vorn ran möchten wir stellen.....LEGO ist immer noch ein Kinderspielzeug, mit dem Kinder super spielen, bauen und lernen können!!! Und dann gibt es noch die "großen" Kinder, die mit den gleichen Steinen eben andere [oder sogar schönere???] Modelle bauen.

Das Teilesortiment von LEGO ist riesig groß, Wünsche außer Dampflokräder und deren Zubehöhr und eine 30° Innendachecke fallen uns jetzt gar nicht ein.

ABER das Problem ist es die Teile in den richtigen Farben zu bekommen.
Und hier könnte LEGO problemlos ins Spiel kommen, denn die Formen sind ja da und der Form ist die Kunststofffarbe so was von egal:

Maik & Davids 3 Schritt Plan

1. Farbpalette bereinigen [wieso kommt dieser Vorschlag eigentlich von uns???]
2. Für jedes (z.B.) Halbjahr wird eine Farbe gewählt und dann wird alles was zu einem Thema gehört produziert, verpackt und im S&H angeboten
3. Festlegung der Themenwahl (auch hier braucht man nur im aktuellen S&H-Angebot zuschauen)
a. Steine
b. Platten
c. Formsteine
d. Fenster und Türen
e. Dachsteine
f. Eisenbahnfenster & Türen [Räder natürlich nur in sinnvollen Farben]

Für alle Punkte a-f gilt natürlich, das alle zum Thema gehörenden Teile auch produziert und angeboten werden.

Der Rest ergibt sich dann "fast" von allein bis auf das Problem, welche Farbe wird als erste ausgewählt....und dann immer das Warten auf das nächste Halbjahr!!!

Damit es allen Fans so richtig wehtut noch ein kleines Beispiel mit einer Grundfarbe......sagen wir rot.

Da gäbe es dann im 1.Halbjahr
rote Steine
rote Platten
rote Formsteine (Bogensteine2*3, 2*6, runde Dachkanten......usw)
rote Fenster und Türen (Gittertüren, Fenster 2*2....usw)
rote Dachsteine ABER ALLE!
rote Eisenbahntüren, rote Eisenbahnfenster 2*3 und 3*4 und rote Dampflokräder!!!

Na wäre das nicht was? .......UND dann machen wir das gleiche mit der Farbe gelb!!! und dann grün und dann braun und und und.....

Die MOC [ von uns allen] kommen dann von ganz allein!!!

SO das war bestimmt unser längstes Posting, aber es steckt ein großer
Wunsch in den Zeilen!

In diesem Sinne allen einen schönen Tag und
I a F
Maik & David

P.S. Beispiel für rotes! Komlettdach


das sind wir


Sepp
21.09.2005, 08:56

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Die schon oft erwähnte Farbgestaltung; Rückkehr zum altgrau + altbraun; rote Kupplungen, Drehplatten und Achsen für den Lokbau; Wiederaufnahme der alten 1x2x2-, 1x1x2- und 1x1x1-Fenster.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Wie schon öfter erwähnt: Kriegsspielzeug

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Bens BR 23 und 50, Rangierloks von mijasper zum Beispiel

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

"ferngesteuerte" Weichen, Bahnübergänge wie zu den 12-V-Zeiten, Schiffe und Häuser;

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Die Aufkleberbögen mal in eine Art Faltkarte einlegen, damit diese icht verknittern





TASTER
21.09.2005, 09:16

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hier mein Senf dazu,
Gruß Tobias



>>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Große Basicstein-Boxen (min. 1000 Teile) mit bestimmten Farbschemate (jeweils nur 3-4 Farben):
zB.: - 2 Grüntöne und 1 Braunton für den Landschaftsbau
- 2 Brauntöne und 1 Beigeton für Wüste oder Tiere wie Löwen, etc.
- 2 Blautöne und 1 Transparent für Wasser, Wasserfälle, etc.
- etc.

Des Weiteren 1x1 Plättchen in weiß, hellgrau, grau, dunkelgrau und schwarz in großen Verpackungseinheiten zu vernünftigen Preisen für den Mosaikbau.



>>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Lego sollte die Produktlinie weiter verschlanken und dafür einzelne Themengebiete länger laufen lassen. Vielleicht mehr die klassischen Linien: Ritter, Space, Stadt, etc.


>>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Nein.


>>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Nein. Nur fragen sollten Sie vorher


>>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Siehe Punkt 1


>>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Siehe Punkt 1



www.t-reichling.de


Bernd the Brick
21.09.2005, 09:54

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo liebe TLC,


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß
LEGO es niemals machen würde?

Basic-Steine (alles was man zum Hausbau braucht) mit allen Farben
in jeder gewünschten Zusammensetzung.

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Lizenzen (zu teuer), Software und Militär

* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten
Jahre vermisst?

Römer, alte Space-Produkte (nicht Classical, aber auch kein Star Wars),
alte Burgen (auch zivile Mittelaltergebäude), normale Stadgebäude
(nicht nur Feuerwehr und Polizei), Industrie und Landwirtschaft,
Freizeitparks ...

* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei
der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Sticker haben überhand genommen, es sollten weniger Steine mit Stickern
beklebt sondern mehr mit Aufdrucken versehen werden (dauerhafter)

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




holy
21.09.2005, 12:34

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo,

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Die Produktion der abgeschafften Farben wieder anwerfen!

ALLE Schrägsteinmöglichkeiten, auch Kombinationen verschiedener Winkel (z.B. 2x3 Schrägstein Ecke 33° auf 45°) bei Eckteilen, all das auch in invers (nicht nur Dächer werden gebaut!) und diese Teile alle in ausreichender Menge in allen Farben - zumindest allen Grundfarben - verfügbar.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
Allem, was lizenzpflichtig ist.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Nein. Für so etwas würde ich mir eher einen von LEGO veranstalteten Wettbewerb wünschen.

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Nein, warum?

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Eine eigene Weltraum-Serie, die weder Star-Wars noch Discovery-Channel heißt.

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Wieder so Papp- oder Plastik-Inneneinteiler, damit nicht alles so wirr durcheinanderrutscht und die Anleitungen und Aufkleberbögen nicht verknicken.
Ach ja, a propos Aufkleber: Bitte ALLES bedrucken und NIE Aufkleber dazu geben, dann erspart man sich auch die Beschwerden über verknickte Aufkleberbögen.
Besonders schön war früher bei den Poxen mit transparentem Plastikinnenteil, wenn man bei geöffnetem Deckel hinein sehen konnte und ein paar Teile erspähen konnte.

Gruß
--
Joachim


Joachims persönlicher Blog


treczoks
21.09.2005, 12:39

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
- Rückkehr zu den klasischen Farben
- Bulkboxen nach Farbschemen wie TASTER sie vorschlägt
- Bulkboxen nach Themen Space/Burgen/Gebäude/Fahrzeuge
- Bei diesen Bulkboxen: Die Rückkehr der Nudelbox!
- Sets mit Büsten/Statuen o.ä. Wie Liberty/Darth Maul(SP?)
- Sets mit bekannten Gebäuden (z.B. Big Ben, White House, Tadj Mahal etc)
- Bulkeinkauf, ohne auf eine zu restriktive Liste limitiert zu sein
- Vernünftiges Preisniveau, nicht 50-90% über den Preisen in Amerika.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
- Ganz klar: Kriegsspielzeug.
- Ansonsten: Klamotten/Rucksäcke/Pappschwerter/Software

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
Halte ich nicht für sinnvoll.

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
s.o.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
- Stadt (Es gibt auch andere Sachen in einer Stadt als Feuerwehren und Polizei).
- Burgen (richtige Burgen und Ritter, nicht diesen KK2-Mist).
- Space ohne Starwars.
- Piraten nicht nur für Kleinstkinder.
- Das Konzept, LEGO als System zu sehen! Das System hat Lücken (Dachinnenecke 33°), und von vielen Farben gibt es nur sehr eingeschränkte Verfügbarkeiten selbst bei den absoluten Grundsteinen (Steine/Platten/Kacheln/Dachsteine)

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
Mir persönlich sind Aufkleber lieber als bedruckte Steine - die kann man weglassen, und hat dadurch einen universelleren Stein.

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
Immerhin. Das sit deutlich mehr als früher.

>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
Naja... Ich würde sagen, irrwitzige und unsinnige Sachen haben bei Lego in den letzten Jahren mehr Chancen gehabt als vernünftige.

mfg, Christian



Ruediger.Ihlo
21.09.2005, 12:57

Re: ähem ...


Re: [B]ähem ...[/link] von dino am 21. September 2005 07:21:35:


Na, ein Schiff...

Kommt immer auf den Blickwinkel an

Grüße aus dem sonnigen Bremen

Rüdiger




StefAuster
21.09.2005, 13:32

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
Bulkpackungen verschiedenr Teile in gleicher (seltener) Farbe...

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
Kriegsspielzeug und Lizenzprodukte


>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
verschiedne Eisenbahnsets (Ein Bahnübergang z.B. ist ein wichtiger Teil einer Eisenbahnanlage)würde ich sinnvoll finden.


>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
Die großen Star-Wars-Sets halte ich nicht für wirklich attraktiv. Manch einer nimmt sie als willkommene Teileträger. OK, aber stellt man sich sowas in die Vitrine?? Da es mittlerweile relativ viele davon gibt, scheit sich dass aber doch zu lohnen. Warum auch immer.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
Piraten (Minifig-Maßstab)
Western. Da hab ich mich schon gewundert, dass dass so schnell wieder weg war.
Stadt in seiner ganzen Breite. Noch ne Kehrmaschine muß nich unbedingt :-))
Hafen

freie Bulkbestellung (eines jeden MOCers traum und der Tod von Bricklink :-))


>Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
Die Aufklappboxen mit den Plastikeinlegern waren wirklich sehr schön.
Modelle sollten so konzipiert sein, dass sie möglichst wenig bedruckte Teile oder Aufkleber brauchen. Racers mit wenigen bedruckten Teilen finde ich besser als die Ferraris mit riesen Aufkleberbogen.


Stefan Austermann



eikyu
21.09.2005, 14:32

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
- Steine in allen Farben und Formen anzubieten, statt nur auf eine geringe Anzahl an Formen zu begrenzen.
Figurenkauf im grösseren Bereich (50 Stück von einer einzigen Sorte)

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
- Computerisierung. Zugegeben, wir haben das Zeitalter der Computer, aber Computer sind nur für Jugendliche und Erwachsene wichtig. Mal ein Set dabei zu haben, was im Technikbereich liegt, und einen Computer hat ist zwar schön...doch die ewigen Neuerungen machen so ein Ding recht schnell überholt. In diesen Jahr kann man es gebrauchen, im nächsten Jahr gibts schon etwas besseres...das nervt

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
- Die weiterführung des 9Volt-Licht und Soundsystems
Wohnhäuser für die Stadt. Industrie. Einkaufsladen (Kleidungs, Blumen und Lebesmittelläden)
Als Thema: Hafen. So richtig mit Verladekran, Zuganbindung, Anlegestelle, Lagerhaus, Leuchtturm...
Eisenbahnbrücken

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
- Aufklabbare Boxen, um Highlights zu sehen.

Was ich mir sonst wünschte:
einen Travo für das 9Volt-Licht und Soundsystem.
Die Wiedereinführung einer eigenen Spacereihe (Beispielsweise durch eine modulare Raumstation)
Steineinkäufe auch im 1000er Bereich (neue Rubrik aufbauen im Shop at Home: Grosseinkauf)
Wiedereinführung einer eigenen Ritterserie mit alten Figuren (Adlerritter, Robin Hood...)
Keine neuen Farben mehr.
Weniger Sticker. Teiweise überflüssig, da man auch so erkennt was ein Objekt sein soll.

gruss
eikyu

(gegen Signale und elektrische Weichen habe ich etwas. Den das ist nicht mehr für Kinder. Gegen die Lizenzsachen habe ich wiederum gar nichts. Starwars und Harry Potter sind genau meine Linie)




friccius
21.09.2005, 14:34

Meine Vorschläge


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo Botschafter Marmaris!


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Boxen, bestehend aus altgrauen Basic-Steinen und Platten ohne zeitliche Befristung!

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Alles was auch nur entfernt an Kriegsspielzeug der Epochen 1. und 2. Weltkrieg und moderne Kriege erinnert, da für mein Empfinden diese Zeit noch nicht lang genug zurück liegt, als daß man das im Kinderzimmer nachspielen sollte.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Moonbase: Wie wäre es mit ein paar kleinen zur Moonbase passenden Sets? Das ist modular und durchaus ausbaufähig. Auch für LEGO.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Ägypten! Napoleon unter den Pyramiden.
Stadt: Friseur, Bäcker, Zeitungskiosk etc. Und wenn es nur ein Set mit entsprechend bedruckten Steinen ist.

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Figurenboxen! Figurenboxen! Und nochmals Figurenboxen!

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").

War mir schon klar.

Vie leG rüße
Andreas



ThomaS
21.09.2005, 15:23

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
- Große Steine-Sortimente in einer Farbe: z.B. 1000er Box mit allen möglichen Bausteinen (Dach, Invers, Platten, normale, ...), nach Ausverkauf in anderer Farbe auflegen

* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
- detaillierte Oldtimer-Fahrzeuge (ähnlich wie z.B. Set 390/391/395 aus den 70er Jahren) wie sie im LEGOLand eingesetzt werden im Model-Team Stil !
- Nachbau weitere Sculptures/Fahrzeuge im detaillierten Model Team Stil: z.B. Eiffelturm, Hochseeschlepper, alte Dampfwalze, große Dampflokomotive (Größe wie 396)

* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
- Anleitung und Aufkleber in Schutzhülle, Problem der sich lösenden Aufkleber angehen. Die 70er Jahre Aufkleber halten noch heute.

mfg,
ThomaS



brickhead
21.09.2005, 15:24

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

altgrau, altbraun, altgrau, altbraun, altgr...


>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

von der Bionuckelisierung, Katapultisierung und Megalobrickisierung der Systemsets...

comprehender, oh Jakes aller Länder?

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Na jede Menge: das rote SW Riesenraumschiff aus EIII, Nebulonfregatte, UCS AT-AT, UCS Milleniumfalke,

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Mechs aller Art

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Ritter ohne Motorradhelme und Dekarorationsschwerter; Burgen, in denen es nicht zieht;

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

ich vermisse unzerknitterte Anleitungen und FIGURENSETS, insbesonders:

Jawas, Sturmtruppen aller Art, Wikinger, Ritter........

FRÜHER GAB ES MAL SOWAS!!! He ihr Berufslegoten, ist das so schwer???

Mit schmerzlichen Grüßen

brickhead



Seba
21.09.2005, 15:36

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:



>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Eine UNESCO-Weltkulturerbe-Serie mit bekannten Gebäuden wie der Akropolis, Carcassonne, dem felsentempel von Petra in Jordanien, dem Bremer Rathaus, Kloster Maulbronn, dem Potala-Palast in Lhasa oder dem Aachener Dom. Die Liste ist lang. Muss nicht unbedingt Minifig-Scale sein, wäre aber besser. Mit der Freiheitsstatue wurde quasi schon der Anfang gemacht. Soetwas würde sicherlich auch noch mehr Erwachsene ansprechen und Kinder würden spielerisch ein Bewusstsein für diese Gebäude entwickeln. Prädikat: wertvoll.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Knights Kingdom, Bionycle, Racers (Kriegsspielzeug nenne ich an dieser Stelle nicht, weil ich als Kind selber immer welches von Lego haben wollte)

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Ja, einige Fantasie-Burgen gefallen mir sehr gut.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Häuser und schnieke Burgen, die aus Steinen gebaut werden.





BIT
21.09.2005, 15:44

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hi Ambassador,
>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
- einheitliches Preisniveau
- Angleichung des Preisniveaus der EU an die der USA !

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
- Kriegsspielzeug
- teure Lizensierung OHNE Mehrwert (Ferrari)

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
- die SW Minisets

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
- alle bei denen man nicht mit den orginal MOCer redet

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
- weiterführung älterer Linien (Orient Expedition usw.)
- Preiswerte Starter Boxen "1000 Steine Edition"
- Taschengeldfähige Sets (4 Euro Racer sind zu teuer !)

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
- die Einsätze der Technikboxen wären gut für das Sortieren



>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
>
>1000Grüße
>Marmaris

1000 Grüsse zurück und viel Erfolg noch

BIT



Triathletus
21.09.2005, 16:33

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Nur etwas:
Ich wünsche mir Sets aus den Themen:
Römer, Inkareich, ausgefallene Häusersets z.B. aus Vietnam, Jarkarta, Karibik: kleine Wohn- und Geschäftshäuser aus "heruntergekommen Vierteln"

Grüße
Thomas



Michael B.
21.09.2005, 16:54

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Re: Ideen gesucht[/link] von eikyu am 21. September 2005 14:32:06:


>>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
>- Die weiterführung des 9Volt-Licht und Soundsystems
>Wohnhäuser für die Stadt. Industrie. Einkaufsladen (Kleidungs, Blumen und Lebesmittelläden)
>Als Thema: Hafen. So richtig mit Verladekran, Zuganbindung, Anlegestelle, Lagerhaus, Leuchtturm...
>Eisenbahnbrücken

Dito !

"Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?"

Mehrere neue Eisenbahnmodelle als "my own creation"- Modell (gute und sehr gute Modelle gibt es z.B. von "Ben","HoMA",James Mathis .............).

"Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?"

Ja ! die Beipackzettel !

Jetzt aber auch mal ein Lob an TLC :
Die Idee mit den policePolizei Aufklebern finde ich toll !

Schöne Grüße

Michael Bienick




Lemming
21.09.2005, 17:18

Ein-Kreuz-mach!


Re: [B]Re: Ideen gesucht[/link] von treczoks am 21. September 2005 12:39:58:


Ich mach's mir mal einfach, anstatt alles nochmal zu wiederholen:

Christians Listung stimme ich in ALLEN Punkten zu!

Gruß,
Rainer



Eisbär
21.09.2005, 19:38

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>Hallo liebe 1000Steinler,
>
>hier sind ein paar Fragen zu den Shop-at-Home-Produkten, die im Ambassador-Forum gerade diskutiert werden. Es wäre schön, auch ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören, die ich dann auch in die dortige Diskussion einbringen werde.
>
>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Alle Steine in allen Farben immer erhältlich.
Neuafulagen div. Promosets.
Wirklich kleine Packungen,w ie 1196. Mitbringsel also.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Polizei.

Von mich.aus auch Lizenzprodukte aller Art.


>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Krieg.


>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Die kleinen Fitzelchen, die fr¨åuher zwischen den 1x1x0,3 rund oder Schwimmflossen waren. "Was DU nich alles willst."

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
>
>1000Grüße
Mich.a



CaL
21.09.2005, 19:51

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Nun auch noch mein Senf dazu, sorry ;)

* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
-- Eine Wiederauflage des Ersatzteilsets mit den 2 Damplokachsen aus der 7755! Mengenrabatte/Sonderrabatte für AFOLs, weltweit einheitliche Preisgestaltung!! Insgesamt eine Senkung des Preisniveaus!!!

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
-- Kriegsspielzeug, Bionuckls, Jack Stoned

* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
-- Die Dampflokräder von Ben Fleskes (BBB), alle Eisenbahnmodelle von Ben, HoMa, Michael Jasper und den vielen anderen!

* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
-- Kriegsspielzeug

* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
-- Eine vernünftige Weiterentwicklung des gesamten Eisenbahnbereiches (Wann kommt endlich eine digitale Mehrzugsteuerung??? Vernünftiger Motor mit ausreichend Zugkraft für mehr als nur 3 Waggons!!!), eine konsequente Erweiterung im City-Bereich (Häuser, Postamt, Krankenhaus etc.)

* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
-- Die Ersatzteilliste, die es in den 80ern gab, bei der man einen Stein ankreuzen konnte und dann die Stückzahl dahinter schrieb, die man benötigte!! ->> Alle Formen und Farben, zumindest bei den Grundelementen!!
Die tollen Plastikeinsätze in vernünftigen Boxen, so wie zu unser aller Jugend!!


Gruß


Carsten




dorlinde
21.09.2005, 20:19

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Einige gute Ideen wurden ja schon genannt, die ich kurz nochmal bekräftigen möchte. Z. B. Big Ben, White House, Eiffelturm, Fortsetzung der Modell Team Serie (mit technischen Funktionen u. vielleicht mit Beleuchtung). Eisenbahnmäßig gebe es ja einige Vorbilder von den 1000steine-Mitgliedern, die sicherlich geehrt wären, wenn ihre Bauten als offizielle Sets erhältlich wären.

Für mich selbst wünsche ich mir z.B. ein Mini Cooper Modell oder andere tolle Autos die derzeit mit einem großen Wiedererkennungswert am Markt sind.

Außerdem würden mir Künstlersets gefallen, wie z.B. von James Rizzi, der sehr farbige 3-dimensionale Kunst macht.

Es wäre toll, wenn die Steine bedruckt wären und so wenig wie möglich Aufkleber zum Einsatz kommen würden.

Da ich auch 1:87 Fahrzeuge sammle wäre ich auch an Re-Editionen von solchen interessiert. Möglichkeit wäre z.B. ein rundes Firmenjubiläum.

Soweit zu meinen Anregungen.

Es grüßt aus Österreich
Gerhard




CarrieSkywalker
21.09.2005, 20:45

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

virtuelle Pick-a-Brick-Wand
Rückkehr zu den tollen Sets der 70er, 80er Jahre, wie Stadt, schöne Burgen usw.
weniger Formteile
Figuren einzeln verkaufen

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Kriegsspielzeug

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Ich fand es früher immer schön, dass man die boxen aufklappen konnte, und so direkt daraus bauen konnte. heute muß man sie an der Seite aufreißen...

gruß
Andi



webster
21.09.2005, 21:02

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo,

* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Wie üblich: Alle Teile in allen Farben immer verfügbar, und sei's auch "nur" in Bulkpacks.

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Amerikanisiertes Überwachungsstaats- und "Action"-Spielzeug á la aktuelle "World City"-Serie. Alles was Lizenzen kostet.

* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Eigentlich alles, was o.g. Kriterien entspricht.

* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Flugzeugträger

* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Neue Sets, die wirklich für den europäischen Markt konzipiert sind. Sei es im Bereich Eisenbahn (nicht nur Dampfloks, sondern auch Diesel- und E-Loks/-Triebwagen im europ. Stil), Stadt oder auch historisch korrektere/angepasste Ritter (nix quietschbunt etc!). Schlicht und ergreifend den Stil der 1980er-Jahre-Sets wieder aufnehmen.
Die aktuellen Baustellensets sind ein guter Anfang!

Konkrete Beispiele: Straßenbahn, U-Bahn, Nahverkehrs-Triebwagen, Kaufhaus, Wohnhäuser, Kirche...

* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Die klassische Aufklappbox mit den direkt sichtbaren "Highlights".


Gruß
Stefan

Thekla
21.09.2005, 22:24

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank für Deinen Einsatz! Du lässt und teilhaben und informierst uns, opferst Zeit und Nerven, das finde ich super!


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
Eine virtuelle PaB Wand ist eine sehr gute Idee!


>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
Alles was kämpft, schießt, zu Kämpfen im Kinderzimmer anregt. Dazu gehören auch Lichtschwerter. Am WE, während des Weltkindertages, hört ich oft den Satz: "Jetzt besieg ich ihn!" Sollen die Kids sich gegenseitig besiegen oder miteinander spielen?...

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
Kein Einziges, denn MOCs sollten MOCs bleiben. Da käme u. U. schnell böses Blut auf, kein Bauen um des Vermarkten Willens!!

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
Machen sie eh nicht, professionelles Snotten haben die von uns und nicht umgekehrt, behaupte ich mal!

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
Bedruckte! Steine à la "Nagelstudio", "Videothek" "Gebrauchtwagen" etc. Die Stadt dazu bauen wir uns eh besser selber

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
Im möchte ich anmerken, dass der DC in der alten Art und Weise verpackt wird: Mit aufklappbarem Deckel, so dass der Karton nicht automatisch zum Altpapier wird und mit zweigeteiltem Styroporeinsatz. ES GEHT ALSO! Sogar die BA war eingeschweisst UND festgeklebt...was sie allerdings nicht am Verknicken gehindert hat, sie hatte wohl zu viel Platz und Tesa hält nicht auf Styropor:-(

>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge,
Mal ehrlich: Alle Ideen, die ich gelesen habe, sind nicht irrwiztig! Keiner hat was Unmögliches verlangt, alle Vorschläge sind bescheiden und, m.E. nach, durchaus realisierbar.

Danke Volker und näxtes Mal wähle ich Dich als würdig für den AFOLs Day!

Thekla





Rat
22.09.2005, 09:47

Re: OK, OK, kommt schon !


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>Hallo liebe 1000Steinler,
Hallo Ambassador Megastein,

Das Meiste ist wohl schon gesagt...

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Zuerst mal sagen wir niemals nie !

- Altgrau, Altbraun
- eine breitere Steineauswahl (ja so Richtung virtuelles pickabrick)

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Farbänderungen, das heißt Farben geringfügig abzuändern, so daß sie nicht mehr passen.

Lizenzen ist sicher ein Punkt, wo man sparen kann.

Aus Elternsicht : Action, Krieg -es soll pädagogisch wertvoll sein.
Aus Kindersicht : langweilige Themen ohne Kampf, Äkschen und Bummbumm.
Sucht euch was aus !

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Da fallen mir viele schöne Sachen ein, aber traut den Designern doch auch mal was zu. Sie dürfen sich ja ruhig Anregungen holen.
Sonst müßten wir ja wieder über Lizenzen nachdenken.

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Das habe ich wohl oben schon mitbeantwortet.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
Produkte : Steine in Altgrau,Altbraun und Sandfarben(tan)
Themen : Stadt (inkl. Wohnhäuser,Kiosk und auch Bauernhof)
zugegeben für viele Kinder eher langweilig.

Eisenbahn (Digitalsteuerung, Signale usw. )
OK, die Kinder finden sowas langweilig, wenn man nicht in der
Anlage rumkrabbeln und die Weichen stellen kann.

Ritter (Gebäude nach Vorbildern und nicht 3 Stellwände)

Wikinger in altgrau und altbraun

Wir versuchen mit unseren Wünschen das Sortiment unseren !!!
Bedürfnissen anzupassen, ob wir Lego damit immer! einen Gefallen
tun, bzweifele ich zuweilen, aber schön wär's schon.

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Wiederverwendbare Kartons, einige Kartons mit 3 stelliger Nummer sind heute noch als Sortierkasten im Einsatz.

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").

OK, kommen wir auf den Boden der Tatsachen zurück.

Viele Grüße,
Stefan



Heiner
22.09.2005, 09:48

Ein paaaaar Wünsche...


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, dass LEGO es niemals machen würde?

(Also niemals: „Sag niemals nie“), denn wer mit Bionickle Geld verdient…

Meine Wunschliste mit Prioritätenreihenfolge:

##### Gerade Schienen 4 Noppen lang (der Schienenkreis passt eben nicht immer, auch wenn man/frau noch so zieht)
##### Eisenbahntüren in mehreren Farben
##### Gittersäulensteine in den Hauptfarben
##### großer Außenkreisradius
#### Bogenweichen
####### 33° Dachinnenecken und 33°/45° // 45°/33° Dachinnenecken
#### schwarze 2x2 Fenster (auch andere Farben willkommen)
###grüne Pinien
### Oktagonalsteine für Säulen (so wie im aktuellen Katalog bei den Baufahrzeugen abgebildet aber nicht erhältlich)
### kleinere Fenster in den Hauptfarben
### 1x4 Dachsteine
### 33° Dachfirste als Anschlüsse und in 1x2
##...und alles was ich bei BL an Steinen suche.


>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Kriegsspielzeug
das Grau ist schon schäbig genug.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Die BR 24 von Ben

Eine Ausgabe von Kleinst-MOCs, wie Stühlen, Tischen, „His Master’s Voice“-Grammophonen, Springbrunnen, usw.


>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, dass LEGO die Finger davon lässt?

Ja, diese Großprojekte und Riesenbauten, die mögen zwar ganz fantastisch zum Anschauen und Beindrucken sein, aber wer kauft so was? Allerdings meine ich hiermit nicht solche wie die Freiheitsstatue.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Stadt: „normale“ Bauten mit Fantasie und „ein paar“ mehr Bausteinen.
Ansätze gab’s genug, z.B. der Bahnhof im Motorisierten Hogwards Express – fantastisch!!!!, aber nur ein halbes Gebäude, erst mit 4766 habe ich die letzten benötigten Steine (Dachfirste) bekommen,
z.B. aus der Serie „Film“ der Banküberfall mit der Bank, da fehlten (und fehlen immer noch) wesentliche Bausteine für ein Gebäude. Es muss ja nicht mit Inneneinrichtung sein, die darf es extra geben (s.o.).
Wann gab’s zum letzten Mal eine Kneipe? => bei den Piraten vor 15 Jahren!!!


>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Die alten Innenkartons konnte man gut zum Sammeln der Bausteine verwenden, die neuen fallen beim Aufreißen schon auseinander. Ich brauche langsam neue ALTE Kartons, denn die halten auch nicht ewig!!!





Marmaris
22.09.2005, 11:08

Wow!


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo liebe 1000Steinler,



Ich bin begeistert! So viele tolle Ideen und Vorschläge.

Das ergibt dann für mich das Problem (nicht wirklich ;) ), daß ich das alles in eine übersichtliche Form bringen und dann übersetzen muß, um es in die Ambassador-Strukturen einzubringen.

Ich plane im Moment, alle von Euch gemachten Vorschläge den Fragen zuzuordnen und zunächst unkommentiert aufzulisten. Es sind ja so viele Beiträge, daß ja z.B. auch zu ersehen ist, welche Wünsche bei vielen AFOLs vorhanden sind, so daß es Sinn macht ähnliche oder gleiche Vorschläge zusammen zu listen.

Als Zeitplanung stelle ich mir vor, daß ich mich am kommenden Sonntag mittag an die Arbeit mache - bis dahin habt ihr dann noch Zeit, weitere Vorschläge und Wünsche einzubringen.

Ich bin gespannt, was noch alles an tollen LEGO-Träumen zu lesen sein wird!



Um eines hatte Jake noch gebeten: Bitte beachtet, daß es um Planungen für den Shop-at-Home geht, also nicht für den Gesamtkonzern. Aber das ist ja auch schon was...


Wenn ich die Zusammenfassung fertig habe, werde ich sie selbstverständlich auch hier posten - ist dann ja schließlich auch eine gemeinsame Leistung vieler 1000Steinler.


1000Grüße
Marmaris



Bernd the Brick
22.09.2005, 16:02

Einige Fragen waren aber auch auf die Gesamtkonzeption ausgerichtet.


Re: [B]Wow![/link] von Marmaris am 22. September 2005 11:08:32:







Marmaris
22.09.2005, 16:13

Re: Einige Fragen waren aber auch auf die Gesamtkonzeption ausgerichtet.


Re: [B]Einige Fragen waren aber auch auf die Gesamtkonzeption ausgerichtet.[/link] von Bernd the Brick am 22. September 2005 16:02:00:


Hallo,


ja ich weiß, du hast recht. Ich habe die Fragen aus dem Amba-Forum einfach 1:1 übersetzt, und da hat dann insbesondere bei den Fragen 3+4 der Hinweis auf SaH gefehlt. Die Ergebnisse der Diskussion sollen aber an die Leute vom SaH gehen.

Ist aber kein größeres Problem, das meiste paßt ja auch für den SaH und kann dann ggfs noch ein bißchen präzisiert werden.

Aber vielleicht gibt es ja noch in paar spezielle Wünsche an die Planungsabteilung des SaH, die ihr loswerden wollt? (Ich persönlich würde mir schon noch mal eine tolle Skulptur als SaH-Exklusivset wünschen)


1000Grüße
Marmaris



Jojo
22.09.2005, 16:38

Re: Ideen gesucht


Dominik
22.09.2005, 16:44

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>Hallo liebe 1000Steinler,
>
>hier sind ein paar Fragen zu den Shop-at-Home-Produkten, die im Ambassador-Forum gerade diskutiert werden. Es wäre schön, auch ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören, die ich dann auch in die dortige Diskussion einbringen werde.
>
>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
bulk packs wo nur eine farbe drin ist mit verschiedenen teilen in allen farben !
und für 1000steine , lowlug , usw rabatte bei sho at home!

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
kriegsspielzeug , computerprodukte ,und serien mit zu vielen formteilen in denn sets!

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
ja verschiede eurpäische eisenbahnen z.b. von ben die BR 23 oder Br50
eastpole autos z.b der käfer , die busse von ihm der lastwagen oder seine flugzeuge !
bens tracktoren und landwirtschaftlichen geräte!
da kann ich noch so viel mehr aufzählen

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
nein aber nur wenn sie vorher die erbauer fragen ob sie es nach bauen drüfen wenn er nein sagt müssen es akzebtieren!

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
neue sklupturen wie die freiheisstutur ( kann auch eklsuiv sein)
bedeutende gebäude der welt ( big ben , tower brige , eifelturm , brandenburger tor usw) kann ja auch mehr kosten is ja wieso nur für uns afols!
autos der 60er /70er jahrestil

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
ja die bauanleitungund aufkleber in folie verschweisen!
karton mit plastik einsat so wie in den 90er jahren!
karton nicht merh als wegwerf artikel zum einreisen!

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
>
>1000Grüße
>Marmaris




holy
23.09.2005, 08:54

Re: Wow!


Re: [B]Wow![/link] von Marmaris am 22. September 2005 11:08:32:


Hallo nochmal!

> Um eines hatte Jake noch gebeten: Bitte beachtet, daß es um Planungen
> für den Shop-at-Home geht, also nicht für den Gesamtkonzern.

Ach so!

Ja dann ist es einfach: S@H komplett abschaffen.
LEGO soll sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und Steine herstellen und Sets rausbringen. Auf diese sollen dann alle hier gemachten Vporschläge angewendet werden. Da sie dann ja viel Geld einsparen, wenn sie S@H abschaffn, können sie das gleich durch billigere Preise an die Ladenketten und dadurch an den Kunden weitergeben.

Gruß
--
Joachim S. Müller



Joachims persönlicher Blog


Dan
23.09.2005, 10:47

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Halllo,

hier meine Ideen die sich mit denen anderer überschneiden. In Klammern setze ich die Begründungen dafür.

* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
Virtuelle Pick-A-Brick Wand. Von mir auch auch das gleiche Sortiment wie in den Lego Shops (Da nicht jeder in der Nähe des LegoLands wohnt um ein Fabrikkauf zu tätigen
Rabatte wenn man viel kauft. Nicht übertrieben natürlich.


* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
?


* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
Ich denke die meisten Projekte sind einfach zu umfangreich.


* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
?


* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
Folgende Themen sollten wieder eingeführt werden:
- Piraten (Sets wie 6285 oder 6276).
- Adventurers (Wie Orientexpedition oder Desert-Ägypten , Mt. Everest , India. Warum gab es in diesem Jahr kein Set mehr in dieser Reihe? Das war vom Konzept und dem Bauen her eine der genialsten Serien der Letzten Zeit. Kein Vergleich zu diesen neuen Rittersets. Ich habe gerne diese Sets gekauft, auch wenn es neue Farben wären. Die ganze Adventurers Serie war genial auch vor allem das Konzept)
- Stadt (Zivile Sets. Wenigstens ein paar.)
- Weiterführen des Themas: LEGO Klassiker (Wie z.B. das Set Hauptstraße 10041 Sowas ist absolit genial! Auch wenn es nun in den neuen Farben wäre würde ich es kaufen.)
Mit das Wichtigste Rückkehr zum alten Lego Baustil! Selbst wenn große Teile verwendet werden, geschlossene Gebäude bauen.


Auswahl von einzellnen Steinen


* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
Die Verpackungen sind für mich nicht so wichtig wie für andere. Aber es stimmt schon. Kartons die nicht Aufgerissen werden müssen sind schöner.

MfG Dan
Brickshelf: [link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]



Micha
23.09.2005, 15:58

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Gleiches Preisniveau für alle.
Einzelteilbestellung / Virtuelle Pick-A-Brick-Wand


>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Im Moment bin ich eh kein S@H-Kunde, da mir Auswahl und Preise nicht attraktiv genug sind. Folglich ist es mir egal, ob S@H irgendwelche Konzepte ausbrütet, die mich ebenso wenig interessieren.


>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Ja, aber es sind zuviele, so dass ich hier jetzt keine speziellen Modelle nennen möchte. Was Lego sich von den AFOLs abschauen sollte ist vielmehr der Baustil (vernünftige, realitätsnahe Modelle mit nur geringem Formteile-Anteil) und die Vielfalt der Modelle (nicht nur Polizei und Feuerwehr).


>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Diese seltsamen Nazi-Sets, die man z.T. auf Brickshelf "bewundern" kann. Aber ich denke, da müssen wir keine Sorge haben, dass Lego auf den Trichter gekommen wäre.


>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Stadt: "Normale" Gebäude/Fahrzeuge: Wohnhäuser, Bürohäuser, Krankenhaus, Restaurant, Zivilfahrzeuge, Bauernhof
Space: Star Wars gefiel mir zwar gut, aber mittlerweile reicht's so langsam. Eine eigene Space-Serie wäre gut. Die sollte dann aber auch mal eine Weile fortgesetzt werden und nicht nur aus 4 Modellen bestehen.
Mindstorms: Annäherungssensor, Bewegungssensor, Steuerung/Kommunikation über Funk, RCX mit mehr Ein- und Ausgängen, Kamera, die direkt mit dem RCX interagiert (ohne Umweg über den PC).


>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Bei den Technikboxen vermisse ich die Sortiereinsätze, habe allerdings Verständnis dafür, dass sie dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Richtig schlecht finde ich bei den großen Sets dagegen die neuen "Aufreiß"-Boxen aus extrem labberigen Karton. Das muss doch nicht sein...
Außerdem würde ich es begrüßen, wenn Anleitung und Aufkleber knickgeschützt verpackt sein würden.

Am meisten allerdings vermisse ich eine Beschränkung auf wenige Farben: Schwarz, weiß und wegen mir von jeder Farbe eine helle und eine dunkle Variante wären doch völlig ausreichend. 12 verschiedene Rottöne und 17 Orange - wer braucht das? Noch dazu, wo nicht alle Teile in allen Farben verfügbar sind.
Einschliesslich der transparenten Farben sollten 30 Farbtöne absolut ausreichend sein.

Viele Grüße,
Micha



Dan
23.09.2005, 16:16

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Re: Ideen gesucht[/link] von Dan am 23. September 2005 10:47:29:


>Halllo,

Noch ein Update:

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
- Von dem ganzen Factory Zeugs.
- Von diesen Miniatur (Micro) Sets: 5525 Amusement Park usw... (Ich will Minifig Maßstab)




MfG Dan
Brickshelf: [link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]



http://www.lego.com/eng/factory/default.asp?bhcp=1


El Caracho
23.09.2005, 21:26

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Moin Moin

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Wurde hier schon oft genannt, halte ich aber auch für eine super Idee:
Virtuelle Pick-A-Brick-Wand.

Einheitliche Preisgestaltung weltweit, Treuepunkte-System wie in den Brand Stores auch bei S@H.

Bietet doch endlich die Modelle bei S@H an, die in den Legoländern zu bewundern sind:
PKWs, Oldtimer, Motorräder, LKWs, Traktoren, Schiffe, Flugzeuge, Eisenbahnen, (kleine) Gebäude, ... alles was "Model Team" entpricht.
Das würde so einen reissenden Absatz finden!

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Die Produktion von Legosteinen in absehbarer Zukunft ganz einzustellen und was Neues zu probieren.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Die legoeigenen Modelle aus den Legoland-Parks würden mir schon reichen (s.o.)

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Das alte Rom oder das alte Griechenland wäre schon was.
(Aber welches Kind will das schon)

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Vernünftige Kartons zum Aufklappen und mit Einsätzen.
Ich habe mein Lego bisher immer in den legoeigenen Kartons gelagert, aber mit den neuen flatterigen Verpackungen ist das leider nicht mehr möglich.

Das Problem mit den sich ablösenden und zerbröckelnden Aufklebern sollte endlich gelöst werden.
Zumindest sollte man bei S@H die möglichkeit haben, die Aufkleberbögen nachzuordern.
Alle Steine bedrucken ist auch keine Lösung, denn erfahrungsgemäss
wird jeder dritte Stein schief bedruckt.

Andreas



El Caracho
23.09.2005, 21:28

Oops, fast vergessen: Gleiche Produktpalette weltweit! (ohne Text)


Re: [B]Re: Ideen gesucht[/link] von El Caracho am 23. September 2005 21:26:22:






Roland_1000st
27.09.2005, 16:28

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
===============>
- Den Bionicles einen gescheiten Namen geben. Dieses (in meinen Augen) Gedoofel kommt ja jetzt auch bei den Namen der großen Ritter. Fakt: Sich im Onlineshop einen Bionicle rauszusuchen macht keinen Spaß... es macht schon fast agressiv... merken kann man sich da sowieso nix.
- Die Navigation auf der Lego-Seite ist nicht besonders übersichtlich. Zum Teil tue ich mir schwer, welches Produkt in welcher Rubrik zu finden ist. Weniger wäre da wohl mehr.
- Die Modelle der Technic-Reihe haben ja schon sehr schöne Funktionen. Nur leider wird weder im Katalog (da schon fast gar nicht), noch auf der Homepape näher darauf eingegangen. Das ist zum Teil kaufentscheident.


* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
==================>
- Kriegsspielzeug im Sinne von "Weltkrieg", also modernes Kriegsgerät.


* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
================>
- Große Dampfloks mit Gestänge wären für mich als Erwachsenen wahrscheinlich ein großer Anreiz (gerade weil es sowas von Playmobil auch nicht gibt).


* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
=================>
- Einen gescheiten Motor, wie zu meiner Kindheit den 4,5V Motor (mit ganz normalen Steckern)
- Ich brauche immer noch 9V-Anschlußkabel, grrrrr
- Zum roten Pneumatik Lastwagen wäre ein Sattelauflieger sehr schön! Es gibt einen Kran und eine Zugmaschiene aber keinen Sattelauflieger auf den man was aufladen kann.
- Ein RC-Dirt-Crusher ist schon schön. Seit meiner Kindheit würde mir ein stinknormales RC-Set gefallen. Ein Sender, ein Empfänger, Noppenservos mit Lego-Ruderscheibe und (als neumodisches Zugeständnis) einen elektronischen Fahrtenregler. Und dann in den größeren Technik-Sets eine Einbauanleitung (so wie früher, wenn man den 9V-Motor einbauen könnte).
=====> OK, ich hätte gerne einen ferngesteuerten Sattelzug als Tieflader (für Container oder Bagger) oder Langholztransporter.
- Kriegsspielzeug ansich mag ich nicht für Kinderhände aber ein Kettenfahrzeug wäre schon was. Eventuell eine Technic-Pistenraupe (oh mei, wenn die fernsteuerbar wäre...)


* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
====================>
- Manchmal wäre es schön, wenn man das fertige Modell in der Verpackung lagern könnte. Gerade weil keine Trennfächer mehr drin sind, könnte eventuell das Format dahingehend geändert werden.

Servus, Roland.




Gesamter Thread: