Marmaris
20.09.2005, 21:44

Ideen gesucht



Hallo liebe 1000Steinler,


hier sind ein paar Fragen zu den Shop-at-Home-Produkten, die im Ambassador-Forum gerade diskutiert werden. Es wäre schön, auch ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören, die ich dann auch in die dortige Diskussion einbringen werde.


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?



Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").

Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!


1000Grüße
Marmaris



33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
22.09.2005, 16:38

Re: Ideen gesucht


Dominik
22.09.2005, 16:44

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>Hallo liebe 1000Steinler,
>
>hier sind ein paar Fragen zu den Shop-at-Home-Produkten, die im Ambassador-Forum gerade diskutiert werden. Es wäre schön, auch ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören, die ich dann auch in die dortige Diskussion einbringen werde.
>
>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
bulk packs wo nur eine farbe drin ist mit verschiedenen teilen in allen farben !
und für 1000steine , lowlug , usw rabatte bei sho at home!

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
kriegsspielzeug , computerprodukte ,und serien mit zu vielen formteilen in denn sets!

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
ja verschiede eurpäische eisenbahnen z.b. von ben die BR 23 oder Br50
eastpole autos z.b der käfer , die busse von ihm der lastwagen oder seine flugzeuge !
bens tracktoren und landwirtschaftlichen geräte!
da kann ich noch so viel mehr aufzählen

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
nein aber nur wenn sie vorher die erbauer fragen ob sie es nach bauen drüfen wenn er nein sagt müssen es akzebtieren!

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
neue sklupturen wie die freiheisstutur ( kann auch eklsuiv sein)
bedeutende gebäude der welt ( big ben , tower brige , eifelturm , brandenburger tor usw) kann ja auch mehr kosten is ja wieso nur für uns afols!
autos der 60er /70er jahrestil

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
ja die bauanleitungund aufkleber in folie verschweisen!
karton mit plastik einsat so wie in den 90er jahren!
karton nicht merh als wegwerf artikel zum einreisen!

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
>
>1000Grüße
>Marmaris




holy
23.09.2005, 08:54

Re: Wow!


Re: [B]Wow![/link] von Marmaris am 22. September 2005 11:08:32:


Hallo nochmal!

> Um eines hatte Jake noch gebeten: Bitte beachtet, daß es um Planungen
> für den Shop-at-Home geht, also nicht für den Gesamtkonzern.

Ach so!

Ja dann ist es einfach: S@H komplett abschaffen.
LEGO soll sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und Steine herstellen und Sets rausbringen. Auf diese sollen dann alle hier gemachten Vporschläge angewendet werden. Da sie dann ja viel Geld einsparen, wenn sie S@H abschaffn, können sie das gleich durch billigere Preise an die Ladenketten und dadurch an den Kunden weitergeben.

Gruß
--
Joachim S. Müller



Joachims persönlicher Blog


Dan
23.09.2005, 10:47

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Halllo,

hier meine Ideen die sich mit denen anderer überschneiden. In Klammern setze ich die Begründungen dafür.

* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
Virtuelle Pick-A-Brick Wand. Von mir auch auch das gleiche Sortiment wie in den Lego Shops (Da nicht jeder in der Nähe des LegoLands wohnt um ein Fabrikkauf zu tätigen
Rabatte wenn man viel kauft. Nicht übertrieben natürlich.


* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
?


* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
Ich denke die meisten Projekte sind einfach zu umfangreich.


* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
?


* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
Folgende Themen sollten wieder eingeführt werden:
- Piraten (Sets wie 6285 oder 6276).
- Adventurers (Wie Orientexpedition oder Desert-Ägypten , Mt. Everest , India. Warum gab es in diesem Jahr kein Set mehr in dieser Reihe? Das war vom Konzept und dem Bauen her eine der genialsten Serien der Letzten Zeit. Kein Vergleich zu diesen neuen Rittersets. Ich habe gerne diese Sets gekauft, auch wenn es neue Farben wären. Die ganze Adventurers Serie war genial auch vor allem das Konzept)
- Stadt (Zivile Sets. Wenigstens ein paar.)
- Weiterführen des Themas: LEGO Klassiker (Wie z.B. das Set Hauptstraße 10041 Sowas ist absolit genial! Auch wenn es nun in den neuen Farben wäre würde ich es kaufen.)
Mit das Wichtigste Rückkehr zum alten Lego Baustil! Selbst wenn große Teile verwendet werden, geschlossene Gebäude bauen.


Auswahl von einzellnen Steinen


* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
Die Verpackungen sind für mich nicht so wichtig wie für andere. Aber es stimmt schon. Kartons die nicht Aufgerissen werden müssen sind schöner.

MfG Dan
Brickshelf: [link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]



Micha
23.09.2005, 15:58

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Gleiches Preisniveau für alle.
Einzelteilbestellung / Virtuelle Pick-A-Brick-Wand


>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Im Moment bin ich eh kein S@H-Kunde, da mir Auswahl und Preise nicht attraktiv genug sind. Folglich ist es mir egal, ob S@H irgendwelche Konzepte ausbrütet, die mich ebenso wenig interessieren.


>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Ja, aber es sind zuviele, so dass ich hier jetzt keine speziellen Modelle nennen möchte. Was Lego sich von den AFOLs abschauen sollte ist vielmehr der Baustil (vernünftige, realitätsnahe Modelle mit nur geringem Formteile-Anteil) und die Vielfalt der Modelle (nicht nur Polizei und Feuerwehr).


>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Diese seltsamen Nazi-Sets, die man z.T. auf Brickshelf "bewundern" kann. Aber ich denke, da müssen wir keine Sorge haben, dass Lego auf den Trichter gekommen wäre.


>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Stadt: "Normale" Gebäude/Fahrzeuge: Wohnhäuser, Bürohäuser, Krankenhaus, Restaurant, Zivilfahrzeuge, Bauernhof
Space: Star Wars gefiel mir zwar gut, aber mittlerweile reicht's so langsam. Eine eigene Space-Serie wäre gut. Die sollte dann aber auch mal eine Weile fortgesetzt werden und nicht nur aus 4 Modellen bestehen.
Mindstorms: Annäherungssensor, Bewegungssensor, Steuerung/Kommunikation über Funk, RCX mit mehr Ein- und Ausgängen, Kamera, die direkt mit dem RCX interagiert (ohne Umweg über den PC).


>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Bei den Technikboxen vermisse ich die Sortiereinsätze, habe allerdings Verständnis dafür, dass sie dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Richtig schlecht finde ich bei den großen Sets dagegen die neuen "Aufreiß"-Boxen aus extrem labberigen Karton. Das muss doch nicht sein...
Außerdem würde ich es begrüßen, wenn Anleitung und Aufkleber knickgeschützt verpackt sein würden.

Am meisten allerdings vermisse ich eine Beschränkung auf wenige Farben: Schwarz, weiß und wegen mir von jeder Farbe eine helle und eine dunkle Variante wären doch völlig ausreichend. 12 verschiedene Rottöne und 17 Orange - wer braucht das? Noch dazu, wo nicht alle Teile in allen Farben verfügbar sind.
Einschliesslich der transparenten Farben sollten 30 Farbtöne absolut ausreichend sein.

Viele Grüße,
Micha



Dan
23.09.2005, 16:16

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Re: Ideen gesucht[/link] von Dan am 23. September 2005 10:47:29:


>Halllo,

Noch ein Update:

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
- Von dem ganzen Factory Zeugs.
- Von diesen Miniatur (Micro) Sets: 5525 Amusement Park usw... (Ich will Minifig Maßstab)




MfG Dan
Brickshelf: [link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]



http://www.lego.com/eng/factory/default.asp?bhcp=1


El Caracho
23.09.2005, 21:26

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Moin Moin

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Wurde hier schon oft genannt, halte ich aber auch für eine super Idee:
Virtuelle Pick-A-Brick-Wand.

Einheitliche Preisgestaltung weltweit, Treuepunkte-System wie in den Brand Stores auch bei S@H.

Bietet doch endlich die Modelle bei S@H an, die in den Legoländern zu bewundern sind:
PKWs, Oldtimer, Motorräder, LKWs, Traktoren, Schiffe, Flugzeuge, Eisenbahnen, (kleine) Gebäude, ... alles was "Model Team" entpricht.
Das würde so einen reissenden Absatz finden!

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Die Produktion von Legosteinen in absehbarer Zukunft ganz einzustellen und was Neues zu probieren.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Die legoeigenen Modelle aus den Legoland-Parks würden mir schon reichen (s.o.)

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Das alte Rom oder das alte Griechenland wäre schon was.
(Aber welches Kind will das schon)

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Vernünftige Kartons zum Aufklappen und mit Einsätzen.
Ich habe mein Lego bisher immer in den legoeigenen Kartons gelagert, aber mit den neuen flatterigen Verpackungen ist das leider nicht mehr möglich.

Das Problem mit den sich ablösenden und zerbröckelnden Aufklebern sollte endlich gelöst werden.
Zumindest sollte man bei S@H die möglichkeit haben, die Aufkleberbögen nachzuordern.
Alle Steine bedrucken ist auch keine Lösung, denn erfahrungsgemäss
wird jeder dritte Stein schief bedruckt.

Andreas



El Caracho
23.09.2005, 21:28

Oops, fast vergessen: Gleiche Produktpalette weltweit! (ohne Text)


Re: [B]Re: Ideen gesucht[/link] von El Caracho am 23. September 2005 21:26:22:






Roland_1000st
27.09.2005, 16:28

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
===============>
- Den Bionicles einen gescheiten Namen geben. Dieses (in meinen Augen) Gedoofel kommt ja jetzt auch bei den Namen der großen Ritter. Fakt: Sich im Onlineshop einen Bionicle rauszusuchen macht keinen Spaß... es macht schon fast agressiv... merken kann man sich da sowieso nix.
- Die Navigation auf der Lego-Seite ist nicht besonders übersichtlich. Zum Teil tue ich mir schwer, welches Produkt in welcher Rubrik zu finden ist. Weniger wäre da wohl mehr.
- Die Modelle der Technic-Reihe haben ja schon sehr schöne Funktionen. Nur leider wird weder im Katalog (da schon fast gar nicht), noch auf der Homepape näher darauf eingegangen. Das ist zum Teil kaufentscheident.


* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
==================>
- Kriegsspielzeug im Sinne von "Weltkrieg", also modernes Kriegsgerät.


* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
================>
- Große Dampfloks mit Gestänge wären für mich als Erwachsenen wahrscheinlich ein großer Anreiz (gerade weil es sowas von Playmobil auch nicht gibt).


* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
=================>
- Einen gescheiten Motor, wie zu meiner Kindheit den 4,5V Motor (mit ganz normalen Steckern)
- Ich brauche immer noch 9V-Anschlußkabel, grrrrr
- Zum roten Pneumatik Lastwagen wäre ein Sattelauflieger sehr schön! Es gibt einen Kran und eine Zugmaschiene aber keinen Sattelauflieger auf den man was aufladen kann.
- Ein RC-Dirt-Crusher ist schon schön. Seit meiner Kindheit würde mir ein stinknormales RC-Set gefallen. Ein Sender, ein Empfänger, Noppenservos mit Lego-Ruderscheibe und (als neumodisches Zugeständnis) einen elektronischen Fahrtenregler. Und dann in den größeren Technik-Sets eine Einbauanleitung (so wie früher, wenn man den 9V-Motor einbauen könnte).
=====> OK, ich hätte gerne einen ferngesteuerten Sattelzug als Tieflader (für Container oder Bagger) oder Langholztransporter.
- Kriegsspielzeug ansich mag ich nicht für Kinderhände aber ein Kettenfahrzeug wäre schon was. Eventuell eine Technic-Pistenraupe (oh mei, wenn die fernsteuerbar wäre...)


* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
====================>
- Manchmal wäre es schön, wenn man das fertige Modell in der Verpackung lagern könnte. Gerade weil keine Trennfächer mehr drin sind, könnte eventuell das Format dahingehend geändert werden.

Servus, Roland.




Gesamter Thread: