Marmaris
20.09.2005, 21:44

Ideen gesucht



Hallo liebe 1000Steinler,


hier sind ein paar Fragen zu den Shop-at-Home-Produkten, die im Ambassador-Forum gerade diskutiert werden. Es wäre schön, auch ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören, die ich dann auch in die dortige Diskussion einbringen werde.


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?



Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").

Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!


1000Grüße
Marmaris



22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
21.09.2005, 19:38

Re: Ideen gesucht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>Hallo liebe 1000Steinler,
>
>hier sind ein paar Fragen zu den Shop-at-Home-Produkten, die im Ambassador-Forum gerade diskutiert werden. Es wäre schön, auch ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören, die ich dann auch in die dortige Diskussion einbringen werde.
>
>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Alle Steine in allen Farben immer erhältlich.
Neuafulagen div. Promosets.
Wirklich kleine Packungen,w ie 1196. Mitbringsel also.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Polizei.

Von mich.aus auch Lizenzprodukte aller Art.


>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Krieg.


>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Die kleinen Fitzelchen, die fr¨åuher zwischen den 1x1x0,3 rund oder Schwimmflossen waren. "Was DU nich alles willst."

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
>
>1000Grüße
Mich.a



CaL
21.09.2005, 19:51

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Nun auch noch mein Senf dazu, sorry ;)

* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
-- Eine Wiederauflage des Ersatzteilsets mit den 2 Damplokachsen aus der 7755! Mengenrabatte/Sonderrabatte für AFOLs, weltweit einheitliche Preisgestaltung!! Insgesamt eine Senkung des Preisniveaus!!!

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
-- Kriegsspielzeug, Bionuckls, Jack Stoned

* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
-- Die Dampflokräder von Ben Fleskes (BBB), alle Eisenbahnmodelle von Ben, HoMa, Michael Jasper und den vielen anderen!

* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
-- Kriegsspielzeug

* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
-- Eine vernünftige Weiterentwicklung des gesamten Eisenbahnbereiches (Wann kommt endlich eine digitale Mehrzugsteuerung??? Vernünftiger Motor mit ausreichend Zugkraft für mehr als nur 3 Waggons!!!), eine konsequente Erweiterung im City-Bereich (Häuser, Postamt, Krankenhaus etc.)

* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
-- Die Ersatzteilliste, die es in den 80ern gab, bei der man einen Stein ankreuzen konnte und dann die Stückzahl dahinter schrieb, die man benötigte!! ->> Alle Formen und Farben, zumindest bei den Grundelementen!!
Die tollen Plastikeinsätze in vernünftigen Boxen, so wie zu unser aller Jugend!!


Gruß


Carsten




dorlinde
21.09.2005, 20:19

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Einige gute Ideen wurden ja schon genannt, die ich kurz nochmal bekräftigen möchte. Z. B. Big Ben, White House, Eiffelturm, Fortsetzung der Modell Team Serie (mit technischen Funktionen u. vielleicht mit Beleuchtung). Eisenbahnmäßig gebe es ja einige Vorbilder von den 1000steine-Mitgliedern, die sicherlich geehrt wären, wenn ihre Bauten als offizielle Sets erhältlich wären.

Für mich selbst wünsche ich mir z.B. ein Mini Cooper Modell oder andere tolle Autos die derzeit mit einem großen Wiedererkennungswert am Markt sind.

Außerdem würden mir Künstlersets gefallen, wie z.B. von James Rizzi, der sehr farbige 3-dimensionale Kunst macht.

Es wäre toll, wenn die Steine bedruckt wären und so wenig wie möglich Aufkleber zum Einsatz kommen würden.

Da ich auch 1:87 Fahrzeuge sammle wäre ich auch an Re-Editionen von solchen interessiert. Möglichkeit wäre z.B. ein rundes Firmenjubiläum.

Soweit zu meinen Anregungen.

Es grüßt aus Österreich
Gerhard




CarrieSkywalker
21.09.2005, 20:45

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

virtuelle Pick-a-Brick-Wand
Rückkehr zu den tollen Sets der 70er, 80er Jahre, wie Stadt, schöne Burgen usw.
weniger Formteile
Figuren einzeln verkaufen

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Kriegsspielzeug

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Ich fand es früher immer schön, dass man die boxen aufklappen konnte, und so direkt daraus bauen konnte. heute muß man sie an der Seite aufreißen...

gruß
Andi



webster
21.09.2005, 21:02

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo,

* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Wie üblich: Alle Teile in allen Farben immer verfügbar, und sei's auch "nur" in Bulkpacks.

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Amerikanisiertes Überwachungsstaats- und "Action"-Spielzeug á la aktuelle "World City"-Serie. Alles was Lizenzen kostet.

* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Eigentlich alles, was o.g. Kriterien entspricht.

* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Flugzeugträger

* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Neue Sets, die wirklich für den europäischen Markt konzipiert sind. Sei es im Bereich Eisenbahn (nicht nur Dampfloks, sondern auch Diesel- und E-Loks/-Triebwagen im europ. Stil), Stadt oder auch historisch korrektere/angepasste Ritter (nix quietschbunt etc!). Schlicht und ergreifend den Stil der 1980er-Jahre-Sets wieder aufnehmen.
Die aktuellen Baustellensets sind ein guter Anfang!

Konkrete Beispiele: Straßenbahn, U-Bahn, Nahverkehrs-Triebwagen, Kaufhaus, Wohnhäuser, Kirche...

* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Die klassische Aufklappbox mit den direkt sichtbaren "Highlights".


Gruß
Stefan

Thekla
21.09.2005, 22:24

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank für Deinen Einsatz! Du lässt und teilhaben und informierst uns, opferst Zeit und Nerven, das finde ich super!


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
Eine virtuelle PaB Wand ist eine sehr gute Idee!


>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
Alles was kämpft, schießt, zu Kämpfen im Kinderzimmer anregt. Dazu gehören auch Lichtschwerter. Am WE, während des Weltkindertages, hört ich oft den Satz: "Jetzt besieg ich ihn!" Sollen die Kids sich gegenseitig besiegen oder miteinander spielen?...

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
Kein Einziges, denn MOCs sollten MOCs bleiben. Da käme u. U. schnell böses Blut auf, kein Bauen um des Vermarkten Willens!!

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
Machen sie eh nicht, professionelles Snotten haben die von uns und nicht umgekehrt, behaupte ich mal!

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
Bedruckte! Steine à la "Nagelstudio", "Videothek" "Gebrauchtwagen" etc. Die Stadt dazu bauen wir uns eh besser selber

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
Im möchte ich anmerken, dass der DC in der alten Art und Weise verpackt wird: Mit aufklappbarem Deckel, so dass der Karton nicht automatisch zum Altpapier wird und mit zweigeteiltem Styroporeinsatz. ES GEHT ALSO! Sogar die BA war eingeschweisst UND festgeklebt...was sie allerdings nicht am Verknicken gehindert hat, sie hatte wohl zu viel Platz und Tesa hält nicht auf Styropor:-(

>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge,
Mal ehrlich: Alle Ideen, die ich gelesen habe, sind nicht irrwiztig! Keiner hat was Unmögliches verlangt, alle Vorschläge sind bescheiden und, m.E. nach, durchaus realisierbar.

Danke Volker und näxtes Mal wähle ich Dich als würdig für den AFOLs Day!

Thekla





Rat
22.09.2005, 09:47

Re: OK, OK, kommt schon !


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>Hallo liebe 1000Steinler,
Hallo Ambassador Megastein,

Das Meiste ist wohl schon gesagt...

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Zuerst mal sagen wir niemals nie !

- Altgrau, Altbraun
- eine breitere Steineauswahl (ja so Richtung virtuelles pickabrick)

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Farbänderungen, das heißt Farben geringfügig abzuändern, so daß sie nicht mehr passen.

Lizenzen ist sicher ein Punkt, wo man sparen kann.

Aus Elternsicht : Action, Krieg -es soll pädagogisch wertvoll sein.
Aus Kindersicht : langweilige Themen ohne Kampf, Äkschen und Bummbumm.
Sucht euch was aus !

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Da fallen mir viele schöne Sachen ein, aber traut den Designern doch auch mal was zu. Sie dürfen sich ja ruhig Anregungen holen.
Sonst müßten wir ja wieder über Lizenzen nachdenken.

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Das habe ich wohl oben schon mitbeantwortet.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
Produkte : Steine in Altgrau,Altbraun und Sandfarben(tan)
Themen : Stadt (inkl. Wohnhäuser,Kiosk und auch Bauernhof)
zugegeben für viele Kinder eher langweilig.

Eisenbahn (Digitalsteuerung, Signale usw. )
OK, die Kinder finden sowas langweilig, wenn man nicht in der
Anlage rumkrabbeln und die Weichen stellen kann.

Ritter (Gebäude nach Vorbildern und nicht 3 Stellwände)

Wikinger in altgrau und altbraun

Wir versuchen mit unseren Wünschen das Sortiment unseren !!!
Bedürfnissen anzupassen, ob wir Lego damit immer! einen Gefallen
tun, bzweifele ich zuweilen, aber schön wär's schon.

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Wiederverwendbare Kartons, einige Kartons mit 3 stelliger Nummer sind heute noch als Sortierkasten im Einsatz.

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").

OK, kommen wir auf den Boden der Tatsachen zurück.

Viele Grüße,
Stefan



Heiner
22.09.2005, 09:48

Ein paaaaar Wünsche...


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, dass LEGO es niemals machen würde?

(Also niemals: „Sag niemals nie“), denn wer mit Bionickle Geld verdient…

Meine Wunschliste mit Prioritätenreihenfolge:

##### Gerade Schienen 4 Noppen lang (der Schienenkreis passt eben nicht immer, auch wenn man/frau noch so zieht)
##### Eisenbahntüren in mehreren Farben
##### Gittersäulensteine in den Hauptfarben
##### großer Außenkreisradius
#### Bogenweichen
####### 33° Dachinnenecken und 33°/45° // 45°/33° Dachinnenecken
#### schwarze 2x2 Fenster (auch andere Farben willkommen)
###grüne Pinien
### Oktagonalsteine für Säulen (so wie im aktuellen Katalog bei den Baufahrzeugen abgebildet aber nicht erhältlich)
### kleinere Fenster in den Hauptfarben
### 1x4 Dachsteine
### 33° Dachfirste als Anschlüsse und in 1x2
##...und alles was ich bei BL an Steinen suche.


>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Kriegsspielzeug
das Grau ist schon schäbig genug.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Die BR 24 von Ben

Eine Ausgabe von Kleinst-MOCs, wie Stühlen, Tischen, „His Master’s Voice“-Grammophonen, Springbrunnen, usw.


>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, dass LEGO die Finger davon lässt?

Ja, diese Großprojekte und Riesenbauten, die mögen zwar ganz fantastisch zum Anschauen und Beindrucken sein, aber wer kauft so was? Allerdings meine ich hiermit nicht solche wie die Freiheitsstatue.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Stadt: „normale“ Bauten mit Fantasie und „ein paar“ mehr Bausteinen.
Ansätze gab’s genug, z.B. der Bahnhof im Motorisierten Hogwards Express – fantastisch!!!!, aber nur ein halbes Gebäude, erst mit 4766 habe ich die letzten benötigten Steine (Dachfirste) bekommen,
z.B. aus der Serie „Film“ der Banküberfall mit der Bank, da fehlten (und fehlen immer noch) wesentliche Bausteine für ein Gebäude. Es muss ja nicht mit Inneneinrichtung sein, die darf es extra geben (s.o.).
Wann gab’s zum letzten Mal eine Kneipe? => bei den Piraten vor 15 Jahren!!!


>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Die alten Innenkartons konnte man gut zum Sammeln der Bausteine verwenden, die neuen fallen beim Aufreißen schon auseinander. Ich brauche langsam neue ALTE Kartons, denn die halten auch nicht ewig!!!





Marmaris
22.09.2005, 11:08

Wow!


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo liebe 1000Steinler,



Ich bin begeistert! So viele tolle Ideen und Vorschläge.

Das ergibt dann für mich das Problem (nicht wirklich ;) ), daß ich das alles in eine übersichtliche Form bringen und dann übersetzen muß, um es in die Ambassador-Strukturen einzubringen.

Ich plane im Moment, alle von Euch gemachten Vorschläge den Fragen zuzuordnen und zunächst unkommentiert aufzulisten. Es sind ja so viele Beiträge, daß ja z.B. auch zu ersehen ist, welche Wünsche bei vielen AFOLs vorhanden sind, so daß es Sinn macht ähnliche oder gleiche Vorschläge zusammen zu listen.

Als Zeitplanung stelle ich mir vor, daß ich mich am kommenden Sonntag mittag an die Arbeit mache - bis dahin habt ihr dann noch Zeit, weitere Vorschläge und Wünsche einzubringen.

Ich bin gespannt, was noch alles an tollen LEGO-Träumen zu lesen sein wird!



Um eines hatte Jake noch gebeten: Bitte beachtet, daß es um Planungen für den Shop-at-Home geht, also nicht für den Gesamtkonzern. Aber das ist ja auch schon was...


Wenn ich die Zusammenfassung fertig habe, werde ich sie selbstverständlich auch hier posten - ist dann ja schließlich auch eine gemeinsame Leistung vieler 1000Steinler.


1000Grüße
Marmaris



Bernd the Brick
22.09.2005, 16:02

Einige Fragen waren aber auch auf die Gesamtkonzeption ausgerichtet.


Re: [B]Wow![/link] von Marmaris am 22. September 2005 11:08:32:







11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: