Marmaris
20.09.2005, 21:44

Ideen gesucht



Hallo liebe 1000Steinler,


hier sind ein paar Fragen zu den Shop-at-Home-Produkten, die im Ambassador-Forum gerade diskutiert werden. Es wäre schön, auch ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören, die ich dann auch in die dortige Diskussion einbringen werde.


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?



Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").

Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!


1000Grüße
Marmaris



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

steini
21.09.2005, 08:23

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>Hallo liebe 1000Steinler,

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

1) ---> Back to altgrau und allen anderen geänderten Farben (wobei das glaube ich eher was für LEGO selber als nur für shop at home wäre)
2) ---> So eine Art "Lifetimepass" mit - echten - Sonderpreisen und Sonderaktionen bzw. Sonderkonditionen als Alternative zu ständigen Preisverhandlungen mit meinem Spielwarenhändler vor Ort -Warum bekomme ich bei fast jedem LEGOanbieter im www bessere Preise als bei LEGO selber???????

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
---> Kriegsspielzeug aller Arten, Nachbau bzw. Bau und Verkauf von MOC`s der AFOLS fände ich nicht gut.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
---> Halte ich nichts von.

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
---> Alle, jedoch kann man sich ja für neue Projekte durchaus Ideen holen, z.B. Automodelle, Landwirtschaft wird bei LEGO seit langem komplett abgeschrieben, obwohl im Jungenalter zwischen 2-3 und mind. 8-9 (bei mir bis 36) bei jedem Kind mehrere Wader, Bruder, Siku usw. Maschinen zu Hauf rumstehen und bespielt werden.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
---> siehe vorige Antwort - Landwirtschaft nicht nur für DUPLO !!!! sowie wieder mehr SPACE SPACE SPACE SPACE Ideen und Modelle (damit meine ich nicht Star Wars), denn dem Weltraum gehört die Zukunft !!!!!!

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

---> Im Zeitalter der Kostensenkungen ist immer mehr an der Verpackung gespart worden. Ich kann mich noch gut an die Plastikeinsätze der früheren Technik Modelle erinnern. Da konnte man den Deckel öffnen und sah so richtig, was alles enthalten ist, teilweise schön präsentiert und die Anleitungen und Aufkleber waren unbeschädigt und verwendbar. Die neue Aufreißtechnik am hinteren Ende der großen Verpackungen bitte sofort wieder ändern, macht jede Schachtel hinterher zum Wegwerfartikel.


>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
>
>1000Grüße
>Marmaris




Maik-David
21.09.2005, 08:35

das ist doch alles SOOOOO einfach!!!!


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:

[center][link]http://www.mabidati.de/Fotos/buha03.jpg[/link][/center]


Hallöchen,

solche Diskussionen sind immer wieder Klasse und gern wollen wir auch was dazu schreiben [denn Jan & Co lesen ja fleißig mit]

Zum S&H Angebot haben wir natürlich auch immer Wünsche, die aber aus unserer Sicht relativ einfach für LEGO zu meistern sind!

Ganz vorn ran möchten wir stellen.....LEGO ist immer noch ein Kinderspielzeug, mit dem Kinder super spielen, bauen und lernen können!!! Und dann gibt es noch die "großen" Kinder, die mit den gleichen Steinen eben andere [oder sogar schönere???] Modelle bauen.

Das Teilesortiment von LEGO ist riesig groß, Wünsche außer Dampflokräder und deren Zubehöhr und eine 30° Innendachecke fallen uns jetzt gar nicht ein.

ABER das Problem ist es die Teile in den richtigen Farben zu bekommen.
Und hier könnte LEGO problemlos ins Spiel kommen, denn die Formen sind ja da und der Form ist die Kunststofffarbe so was von egal:

Maik & Davids 3 Schritt Plan

1. Farbpalette bereinigen [wieso kommt dieser Vorschlag eigentlich von uns???]
2. Für jedes (z.B.) Halbjahr wird eine Farbe gewählt und dann wird alles was zu einem Thema gehört produziert, verpackt und im S&H angeboten
3. Festlegung der Themenwahl (auch hier braucht man nur im aktuellen S&H-Angebot zuschauen)
a. Steine
b. Platten
c. Formsteine
d. Fenster und Türen
e. Dachsteine
f. Eisenbahnfenster & Türen [Räder natürlich nur in sinnvollen Farben]

Für alle Punkte a-f gilt natürlich, das alle zum Thema gehörenden Teile auch produziert und angeboten werden.

Der Rest ergibt sich dann "fast" von allein bis auf das Problem, welche Farbe wird als erste ausgewählt....und dann immer das Warten auf das nächste Halbjahr!!!

Damit es allen Fans so richtig wehtut noch ein kleines Beispiel mit einer Grundfarbe......sagen wir rot.

Da gäbe es dann im 1.Halbjahr
rote Steine
rote Platten
rote Formsteine (Bogensteine2*3, 2*6, runde Dachkanten......usw)
rote Fenster und Türen (Gittertüren, Fenster 2*2....usw)
rote Dachsteine ABER ALLE!
rote Eisenbahntüren, rote Eisenbahnfenster 2*3 und 3*4 und rote Dampflokräder!!!

Na wäre das nicht was? .......UND dann machen wir das gleiche mit der Farbe gelb!!! und dann grün und dann braun und und und.....

Die MOC [ von uns allen] kommen dann von ganz allein!!!

SO das war bestimmt unser längstes Posting, aber es steckt ein großer
Wunsch in den Zeilen!

In diesem Sinne allen einen schönen Tag und
I a F
Maik & David

P.S. Beispiel für rotes! Komlettdach


das sind wir


Sepp
21.09.2005, 08:56

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Die schon oft erwähnte Farbgestaltung; Rückkehr zum altgrau + altbraun; rote Kupplungen, Drehplatten und Achsen für den Lokbau; Wiederaufnahme der alten 1x2x2-, 1x1x2- und 1x1x1-Fenster.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Wie schon öfter erwähnt: Kriegsspielzeug

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Bens BR 23 und 50, Rangierloks von mijasper zum Beispiel

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

"ferngesteuerte" Weichen, Bahnübergänge wie zu den 12-V-Zeiten, Schiffe und Häuser;

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Die Aufkleberbögen mal in eine Art Faltkarte einlegen, damit diese icht verknittern





TASTER
21.09.2005, 09:16

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hier mein Senf dazu,
Gruß Tobias



>>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Große Basicstein-Boxen (min. 1000 Teile) mit bestimmten Farbschemate (jeweils nur 3-4 Farben):
zB.: - 2 Grüntöne und 1 Braunton für den Landschaftsbau
- 2 Brauntöne und 1 Beigeton für Wüste oder Tiere wie Löwen, etc.
- 2 Blautöne und 1 Transparent für Wasser, Wasserfälle, etc.
- etc.

Des Weiteren 1x1 Plättchen in weiß, hellgrau, grau, dunkelgrau und schwarz in großen Verpackungseinheiten zu vernünftigen Preisen für den Mosaikbau.



>>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Lego sollte die Produktlinie weiter verschlanken und dafür einzelne Themengebiete länger laufen lassen. Vielleicht mehr die klassischen Linien: Ritter, Space, Stadt, etc.


>>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Nein.


>>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Nein. Nur fragen sollten Sie vorher


>>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Siehe Punkt 1


>>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Siehe Punkt 1



www.t-reichling.de


Bernd the Brick
21.09.2005, 09:54

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo liebe TLC,


* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß
LEGO es niemals machen würde?

Basic-Steine (alles was man zum Hausbau braucht) mit allen Farben
in jeder gewünschten Zusammensetzung.

* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?

Lizenzen (zu teuer), Software und Militär

* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten
Jahre vermisst?

Römer, alte Space-Produkte (nicht Classical, aber auch kein Star Wars),
alte Burgen (auch zivile Mittelaltergebäude), normale Stadgebäude
(nicht nur Feuerwehr und Polizei), Industrie und Landwirtschaft,
Freizeitparks ...

* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei
der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Sticker haben überhand genommen, es sollten weniger Steine mit Stickern
beklebt sondern mehr mit Aufdrucken versehen werden (dauerhafter)

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




holy
21.09.2005, 12:34

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


Hallo,

>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?

Die Produktion der abgeschafften Farben wieder anwerfen!

ALLE Schrägsteinmöglichkeiten, auch Kombinationen verschiedener Winkel (z.B. 2x3 Schrägstein Ecke 33° auf 45°) bei Eckteilen, all das auch in invers (nicht nur Dächer werden gebaut!) und diese Teile alle in ausreichender Menge in allen Farben - zumindest allen Grundfarben - verfügbar.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
Allem, was lizenzpflichtig ist.

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?

Nein. Für so etwas würde ich mir eher einen von LEGO veranstalteten Wettbewerb wünschen.

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?

Nein, warum?

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?

Eine eigene Weltraum-Serie, die weder Star-Wars noch Discovery-Channel heißt.

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?

Wieder so Papp- oder Plastik-Inneneinteiler, damit nicht alles so wirr durcheinanderrutscht und die Anleitungen und Aufkleberbögen nicht verknicken.
Ach ja, a propos Aufkleber: Bitte ALLES bedrucken und NIE Aufkleber dazu geben, dann erspart man sich auch die Beschwerden über verknickte Aufkleberbögen.
Besonders schön war früher bei den Poxen mit transparentem Plastikinnenteil, wenn man bei geöffnetem Deckel hinein sehen konnte und ein paar Teile erspähen konnte.

Gruß
--
Joachim


Joachims persönlicher Blog


treczoks
21.09.2005, 12:39

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
- Rückkehr zu den klasischen Farben
- Bulkboxen nach Farbschemen wie TASTER sie vorschlägt
- Bulkboxen nach Themen Space/Burgen/Gebäude/Fahrzeuge
- Bei diesen Bulkboxen: Die Rückkehr der Nudelbox!
- Sets mit Büsten/Statuen o.ä. Wie Liberty/Darth Maul(SP?)
- Sets mit bekannten Gebäuden (z.B. Big Ben, White House, Tadj Mahal etc)
- Bulkeinkauf, ohne auf eine zu restriktive Liste limitiert zu sein
- Vernünftiges Preisniveau, nicht 50-90% über den Preisen in Amerika.

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
- Ganz klar: Kriegsspielzeug.
- Ansonsten: Klamotten/Rucksäcke/Pappschwerter/Software

>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
Halte ich nicht für sinnvoll.

>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
s.o.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
- Stadt (Es gibt auch andere Sachen in einer Stadt als Feuerwehren und Polizei).
- Burgen (richtige Burgen und Ritter, nicht diesen KK2-Mist).
- Space ohne Starwars.
- Piraten nicht nur für Kleinstkinder.
- Das Konzept, LEGO als System zu sehen! Das System hat Lücken (Dachinnenecke 33°), und von vielen Farben gibt es nur sehr eingeschränkte Verfügbarkeiten selbst bei den absoluten Grundsteinen (Steine/Platten/Kacheln/Dachsteine)

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
Mir persönlich sind Aufkleber lieber als bedruckte Steine - die kann man weglassen, und hat dadurch einen universelleren Stein.

>Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß dies zur Zeit eine Diskussion "in den blauen Himmel" hinein ist ("brainstorming").
Immerhin. Das sit deutlich mehr als früher.

>Also schreibt gerne irgendwelche im Moment als irrwitzig erscheinende Vorschläge, erwartet aber nicht, daß sich davon irgendetwas in absehbarer Zeit erfüllen wird. Das ist einfach nur eine Ideensammlung und muß nicht notwendigerweise zur Entwicklung neuer LEGO-Produkte führen!
Naja... Ich würde sagen, irrwitzige und unsinnige Sachen haben bei Lego in den letzten Jahren mehr Chancen gehabt als vernünftige.

mfg, Christian



Ruediger.Ihlo
21.09.2005, 12:57

Re: ähem ...


Re: [B]ähem ...[/link] von dino am 21. September 2005 07:21:35:


Na, ein Schiff...

Kommt immer auf den Blickwinkel an

Grüße aus dem sonnigen Bremen

Rüdiger




StefAuster
21.09.2005, 13:32

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
Bulkpackungen verschiedenr Teile in gleicher (seltener) Farbe...

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
Kriegsspielzeug und Lizenzprodukte


>* Kennt ihr AFOL-Projekte/Produkte, von denen ihr wünscht, sie würden als offizielles LEGO-Set erscheinen?
verschiedne Eisenbahnsets (Ein Bahnübergang z.B. ist ein wichtiger Teil einer Eisenbahnanlage)würde ich sinnvoll finden.


>* Und andererseits: gibt es AFOL-Projekte, von denen ihr wünscht, daß LEGO die Finger davon läßt?
Die großen Star-Wars-Sets halte ich nicht für wirklich attraktiv. Manch einer nimmt sie als willkommene Teileträger. OK, aber stellt man sich sowas in die Vitrine?? Da es mittlerweile relativ viele davon gibt, scheit sich dass aber doch zu lohnen. Warum auch immer.

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
Piraten (Minifig-Maßstab)
Western. Da hab ich mich schon gewundert, dass dass so schnell wieder weg war.
Stadt in seiner ganzen Breite. Noch ne Kehrmaschine muß nich unbedingt :-))
Hafen

freie Bulkbestellung (eines jeden MOCers traum und der Tod von Bricklink :-))


>Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
Die Aufklappboxen mit den Plastikeinlegern waren wirklich sehr schön.
Modelle sollten so konzipiert sein, dass sie möglichst wenig bedruckte Teile oder Aufkleber brauchen. Racers mit wenigen bedruckten Teilen finde ich besser als die Ferraris mit riesen Aufkleberbogen.


Stefan Austermann



eikyu
21.09.2005, 14:32

Re: Ideen gesucht


Re: [B]Ideen gesucht[/link] von Marmaris am 20. September 2005 21:44:08:


>* Was würdet ihr euch vom Shop-at-home wünschen, glaubt aber, daß LEGO es niemals machen würde?
- Steine in allen Farben und Formen anzubieten, statt nur auf eine geringe Anzahl an Formen zu begrenzen.
Figurenkauf im grösseren Bereich (50 Stück von einer einzigen Sorte)

>* Von welchen Themengebieten/Konzepten sollte SaH sich fern halten?
- Computerisierung. Zugegeben, wir haben das Zeitalter der Computer, aber Computer sind nur für Jugendliche und Erwachsene wichtig. Mal ein Set dabei zu haben, was im Technikbereich liegt, und einen Computer hat ist zwar schön...doch die ewigen Neuerungen machen so ein Ding recht schnell überholt. In diesen Jahr kann man es gebrauchen, im nächsten Jahr gibts schon etwas besseres...das nervt

>* Welche Produkte/Themen/Konzepte habt ihr während der letzten Jahre vermisst?
- Die weiterführung des 9Volt-Licht und Soundsystems
Wohnhäuser für die Stadt. Industrie. Einkaufsladen (Kleidungs, Blumen und Lebesmittelläden)
Als Thema: Hafen. So richtig mit Verladekran, Zuganbindung, Anlegestelle, Lagerhaus, Leuchtturm...
Eisenbahnbrücken

>* Gibt es Dinge, die ihr total vermisst habt? Im Allgemeinen, bei der Verpackung, beim Inhalt und Material der Boxen?
- Aufklabbare Boxen, um Highlights zu sehen.

Was ich mir sonst wünschte:
einen Travo für das 9Volt-Licht und Soundsystem.
Die Wiedereinführung einer eigenen Spacereihe (Beispielsweise durch eine modulare Raumstation)
Steineinkäufe auch im 1000er Bereich (neue Rubrik aufbauen im Shop at Home: Grosseinkauf)
Wiedereinführung einer eigenen Ritterserie mit alten Figuren (Adlerritter, Robin Hood...)
Keine neuen Farben mehr.
Weniger Sticker. Teiweise überflüssig, da man auch so erkennt was ein Objekt sein soll.

gruss
eikyu

(gegen Signale und elektrische Weichen habe ich etwas. Den das ist nicht mehr für Kinder. Gegen die Lizenzsachen habe ich wiederum gar nichts. Starwars und Harry Potter sind genau meine Linie)




29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: