AirTrip2010
30.11.2012, 19:02

Editiert von
AirTrip2010
30.11.2012, 19:05

+1Meine Webseite(n)

Guten Abend zusammen!

Es ist nun eine Weile her, dass ich meine erste Homepage hier gezeigt habe. Zurecht gab es nicht immer positive Rückmeldungen (z. B. wegen zu knalligen Farben, fehlender Validierung, Layout-Problemen etc.).
Dann fing das ganze noch einmal mit minifiguren.de.tl an und die Seite verbesserte sich nach und nach. Inzwischen ist sie meiner Meinung nach ansehlich, aber fast schon unübersichtlich (über 70 Seiten!).

Aufgrund massiven technischen Störungen auf dieser kostenlosen Baukasten-Homepage, die leider vom Hoster aus gingen, habe ich mich dazu entschlossen, nochmal selbst eine Webseite zu erstellen.

Meinen Dank an Chris (hier revolution) für die Bereitstellung des Leggodt-Servers und der Subdomain!

So entstand nun - die Seite ist noch in Arbeit und somit unvollständig - BRICKADO.de!

Diese Seite habe ich komplett selbst geschrieben und auf dieses ewige Baukasten-Zeug verzichtet.

Eine weitere Webseite habe ich mir erst vor 3 Tagen zusammengestellt,
allerdings aus privaten Gründen. Die Seite soll nämlich meine zukünftige Startseite sein, mit einer "LEGO-Suche".
Auch komplett selbst gemacht (bis auf die beiden Javascripts).

Brick's Revenge

Wie auch immer, ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen zeigen, dass ich nicht mehr mit Rot auf Blau schreibe, die Seitenbreite mit einem Bild bestimme, dass ich ein Impressum drin hab und keine Homepage-Baukästen mehr nutze.

Das wollte ich euch klar machen, da ich in der "Vergangenheit" (also vor 6 Monaten) sehr viele Dinge auf meiner Homepage falsch gemacht habe.

Viele Grüße!

Dominik

PS.: Zu den Fehlern in der Validierung: Gestern habe ich ~2 Stunden damit verbracht, Brick's Revenge für IE, Chrome und Safari zu validieren, sodass es immer gleich aussieht. Fehlermeldungen wie "required attribute "alt" not specified" streifen aber nicht wirklich mein Interessensspektrum...


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 gefällt das


Kirk
30.11.2012, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Meine Webseite(n)

Fehlermeldungen wie "required attribute "alt" not specified" streifen aber nicht wirklich mein Interessensspektrum...


Hallo Dominik,

wenn Dich Standards nur äußert peripher tangieren, solltest Du lieber HTML4 transitional anstatt XHTML strict verwenden - da ist mehr erlaubt.
Möglicherweise hat sich das W3C was dabei gedacht, als es alt="..." verpflichtend gemacht hat.

Gruß

Thomas

PS: Mit Webseiten ist es wie mit MOCs: Man sollte sie erst zeigen, wenn sie fertig sind und nicht jeder 2. Klick zu einem 404-Fehler führt.
PPS: Wenn Du den Domain-Namen in den Links wegläßt, kannst Du die Seite auch komplett offline testen. Außerdem spart es (etwas) Traffic.


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
30.11.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Meine Webseite(n)

N'Abend Thomas,

also, ich weiß, dass es diese Standards nicht umsonst gibt und das alles einen Zweck hat (in diesem Fall wohl die Beschreibung des Bildes, falls es nicht angezeigt werden kann). Dennoch setze ich beim Erstellen einer Seite zunächst andere Prioritäten und versuche, die schwereren Fehler zu beheben.
Die Alternativbeschreibung ist nur noch das "Sahnehäubchen" der Validierung und wenn ich Zeit und Nerven dazu habe, kann ich mich auch um solche Sachen kümmern - wie gesagt schaue ich eben, das Layout und die Funktion zu perfektionieren, denn im Normalfall ist das das, was dem Besucher als erstes begegnet und mit dem er sich auseinadersetzt.

Joa, ich weiß, dass ich bei den Links und Dateien die Domain weglassen kann. In meinem Fall nicht zwingend nötig, da Chris netterweise einen Server mit unbegrenzten Traffic hat

Dann noch besten Dank für die Belehrung zwecks HTML4 transitional!

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Kirk
30.11.2012, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Meine Webseite(n)

in diesem Fall wohl die Beschreibung des Bildes, falls es nicht angezeigt werden kann


Hallo Dominik,

ja das könnte man meinen, denn das ist die bekannteste Verwendung dieses Tags. Man könnte auch vermuten, daß es um Suchmaschinen geht, die anhand dieser Beschreibung das Bild verschlagworten.
Falls Du mal die Gelegenheit hast, Deine Webseite mit Lynx zu betrachten, wirst Du dankbar für die alt-Texte sein. Falls Du Dich jetzt fragst, wer so masochistisch ist, diesen Browser zu verwenden: freiwillig sicher niemand. Aber es soll ja Menschen geben, die keine Wahl haben, weil sie blind sind und deshalb auf solche Browser angewiesen sind.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
01.12.2012, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Meine Webseite(n)

Hallo Dominik,

Sehr tapfer.
Mit was schreibst Du die Seiten?

Vielleicht solltest Du der class NAVI noch ein paar Attribute schenken.
Und die Rahmen um die Tabellen mal "schön" machen.

Bei Bedarf schicke ich Dir gerne mal meine Seiten.

Grüße

Werner



AirTrip2010
01.12.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Webseite(n)

Hallo Werner!

Danke für deine positive Rückmeldung.
Die Seiten schreibe ich mittels HTML, CSS und teilweise PHP, und dafür benutze ich den stinknormalen Editor von Microsoft...
Ich hatte mal ein CSS-Programm, ich habe mich aber nie wirklich daran gewöhnt.
FrontPage, DreamWeaver oder Word vermeide ich, da es mir nicht wirklich hilft, mehr zu lernen und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Eine schönere Navigation kommt noch!
Ich arbeite an einem Menü mit größeren Buttons (anstatt nur Text).
Und um die Rahmen kümmere ich mich auch noch - ich werd's einfach mal mit border-style: outset; versuchen.

Deine eigenen Seiten kannst du mir sehr gerne als Mail schreiben oder hier ins Forum,
die würde ich gerne mal sehen!

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Lok24
01.12.2012, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Editiert von
Lok24
01.12.2012, 11:42

Re: Meine Webseite(n)

Hallo Dominik,

hier mal eine Seite mit sehr "schlankem" HTML.
So ist z.B. die Navigation eine simple Aufzählung.

Beispiel1
Beispiel2

Wie Du siehst, steckt das komplette Aussehen im CSS.
Besonders gut sieht man das, wenn man nur die Seite ohne CSS lokal speichert und ohne CSS anzeigt (oder einen Browser hat, der das kann)

Der HTML-Code der Seiten ist identisch.
Das CSS macht auch die "Knöpfe" bei der Navi.

Ich arbeite immer noch mit HomeSite 4, ein toller Editor, der Tags automatisch ausfüllt, farbig darstellt, Syntax prüft und eine Vorschau erlaubt.
Quasi ein Ding zwischen Notepad und Dreamweaver.

Auch wenn Adobe (grrr) das nicht weiterentwickelt sollte es halbwegs kostenlose Versionen noch irgendwo geben.

Grüße

Werner



Kirk
01.12.2012, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Meine Webseite(n)

dafür benutze ich den stinknormalen Editor von Microsoft...


Lobenswerte Einstellung, aber gönn' Dir mal was Richtiges. ;)


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
01.12.2012, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Meine Webseite(n)

Danke für den Tipp - ich werd mich mal damit befassen


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010
01.12.2012, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Webseite(n)

Hallo Werner,

da hast du ja sehr schöne Seiten! Respekt!
Mir gefallen beide sehr gut. Die "Box-Form", also das ganze in einem Kasten,
ist schön übersichtlich und gut bedienbar. Und die Navigation als "einfach Auflistung" reicht doch ;)
Sieht nicht schlecht aus.

Und auch die Quelltexte sind sehr übersichtlich und sauber. Das ist sehr gut gearbeitet.

Ich hoffe, ich bin auch mal so gut im Webseiten schreiben!
Aber Übung macht den Meister. Von daher werde ich mich bemühen, meine Webseiten immer besser und schöner zu gestalten und zu schreiben.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


flocoto
01.12.2012, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eure Webseite(n)

Hallo Werner.


Du gehst da im Grunde mit keinem guten Beispiel voran.

Denn:
In Deinem ersten verlinkten Beispiel hast Du 10 Fehler, im zweiten sogar sage und schreibe deren 37!
Da hat Dominik wesentlich weniger. Ihr solltet Euch vllt. beide einen HTML-Validator installieren.


Gruß
Ramon



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: