AirTrip2010
30.11.2012, 19:02

Editiert von
AirTrip2010
30.11.2012, 19:05

+1Meine Webseite(n)

Guten Abend zusammen!

Es ist nun eine Weile her, dass ich meine erste Homepage hier gezeigt habe. Zurecht gab es nicht immer positive Rückmeldungen (z. B. wegen zu knalligen Farben, fehlender Validierung, Layout-Problemen etc.).
Dann fing das ganze noch einmal mit minifiguren.de.tl an und die Seite verbesserte sich nach und nach. Inzwischen ist sie meiner Meinung nach ansehlich, aber fast schon unübersichtlich (über 70 Seiten!).

Aufgrund massiven technischen Störungen auf dieser kostenlosen Baukasten-Homepage, die leider vom Hoster aus gingen, habe ich mich dazu entschlossen, nochmal selbst eine Webseite zu erstellen.

Meinen Dank an Chris (hier revolution) für die Bereitstellung des Leggodt-Servers und der Subdomain!

So entstand nun - die Seite ist noch in Arbeit und somit unvollständig - BRICKADO.de!

Diese Seite habe ich komplett selbst geschrieben und auf dieses ewige Baukasten-Zeug verzichtet.

Eine weitere Webseite habe ich mir erst vor 3 Tagen zusammengestellt,
allerdings aus privaten Gründen. Die Seite soll nämlich meine zukünftige Startseite sein, mit einer "LEGO-Suche".
Auch komplett selbst gemacht (bis auf die beiden Javascripts).

Brick's Revenge

Wie auch immer, ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen zeigen, dass ich nicht mehr mit Rot auf Blau schreibe, die Seitenbreite mit einem Bild bestimme, dass ich ein Impressum drin hab und keine Homepage-Baukästen mehr nutze.

Das wollte ich euch klar machen, da ich in der "Vergangenheit" (also vor 6 Monaten) sehr viele Dinge auf meiner Homepage falsch gemacht habe.

Viele Grüße!

Dominik

PS.: Zu den Fehlern in der Validierung: Gestern habe ich ~2 Stunden damit verbracht, Brick's Revenge für IE, Chrome und Safari zu validieren, sodass es immer gleich aussieht. Fehlermeldungen wie "required attribute "alt" not specified" streifen aber nicht wirklich mein Interessensspektrum...


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 gefällt das


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flocoto
02.12.2012, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Eure Webseite(n)

Hi Werner.



Ich wollte meine Seiten auch nicht wegen der Eleganz oder Fehlerfreiheit präsentieren, sondern Dominik zeigen, wie man mit sehr wenigen HTML-Tags und verschiedenem CSS zu ganz unterschiedlichen Seiten kommen kann.



Das ist Dir durchaus gelungen!
Ich persönlich finde die beiden von Dir verlinkten Webseiten durchaus ansprechend, nicht so verwirrend wie viele andere Seiten neuerdings.
Das ganze "bling-bling"-Gedöns nervt ein wenig.


adventlicher Gruß
Ramon



Matze2903 gefällt das


AirTrip2010
06.12.2012, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Meine Webseite(n)

So, nun habe ich eine Seite "Tentatively gecheckt".
I ♥ VALIDATOR

Muss ich nun noch < meta http-equiv=" Content-Type " content="text/ html; charset=utf- 8" / > oder so hinzufügen?

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Kirk
06.12.2012, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Meine Webseite(n)

Hallo Dominik,

So, nun habe ich eine Seite "Tentatively gecheckt".


Gratulation! Bevor Du aber zu früh jubelst: Es gibt noch einen 2. Validator (validome.org), der etwas mehr Fehler entdeckt. Aber Du kannst beruhigt sein: Bis auf die Zeichencodierung und einen weiteren Meta-Tag für die Verwendung von CSS ist auch dort alles OK.

Muss ich nun noch < meta http-equiv=" Content-Type " content="text/ html; charset=utf- 8" / > oder so hinzufügen?


Eher oder so.
Zum allgemeinen Verständnis: alles, was sich "http-equiv" schimpft, könnte so auch bereits im HTTP-header stehen, der ebenfalls aus ASCII-Text besteht und unmittelbar vor dem HTML-Text übertragen wird (aber vom Browser nicht freiwillig rausgerückt wird).
Wenngleich ich überzeugter Opera-User bin, nutze ich für Webentwicklung zusätzlich Firefox mit 2 Add-ons:
1.) Firebug
2.) Html Validator

Mit Firebug kannst Du alle diejenigen Sachen untersuchen, die sonst im Verborgenen ruhen, z.B. den HTTP-Header, das DOM, die Anwendungspriorität von CSS-Styles, Javascript-Fehler, Ajax-Kommunikation usw. Nach der Installation kannst Du das Tool mit F12 auf der jeweiligen Seite starten. Du mußt allerdings für jede Seite die Überwachung explizit erlauben.

Der Html Validator überprüft jede Seite automatisch auf Fehler und zeigt Dir rechts unten in der Ecke das Ergebnis an. Mit einem Doppelklick auf das Symbol bekommst Du Detail-Informationen. Wenn ich das Programm richtig verstanden habe, nutzt es eine lokale Kopie des W3C-Validators (aber ich mag mich da irren).

Was nun Deine konkrete Frage angeht, so würde ich in die erste Zeile (noch vor der DTD!) folgendes einfügen:

(?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?)
(Natürlich mit spitzen Klammern, aber das geht hier im Forum nicht (so einfach))
Anstatt iso-8859-1 mußt Du natürlich die Codeseite nehmen, die Du verwendest (aber vermutlich wird mein Vorschlag passen).

Gruß

Thomas

PS: Für alle Opera-Puristen: Es gibt natürlich auch bei Opera (sogar ab Werk) bereits die Funktionen, die Firebug bietet. Zu finden unter Extras -> Weiteres -> Opera Dragonfly. Ich habe mich allerdings an Firebug gewöhnt, was mir den Vorteil bietet, meine Seiten auch gleich in 2 Browsern anschauen zu "müssen".


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
08.12.2012, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Meine Webseite(n)

Hallo Thomas!

Vielen vielen Dank für deine Tipps und deine Hilfe!

Gratulation! Bevor Du aber zu früh jubelst: Es gibt noch einen 2. Validator (validome.org), der etwas mehr Fehler entdeckt. Aber Du kannst beruhigt sein: Bis auf die Zeichencodierung und einen weiteren Meta-Tag für die Verwendung von CSS ist auch dort alles OK.


Danke! Validome.org kenne ich und mir ist auch bekannt, dass es da noch etwas "härter zugeht".
Ich werde auch mit diesem Validator ein wenig "herumspielen" und dann werde ich schon sehen, was bei bei Validome.org rauskommt - zunächst kümmere ich mich aber mal um die Codierungs-Sachen.

Um meine Webseiten anzusehen benutze ich bisher IE 9, Chrome, Safari und Opera (bei den letzteren 3 habe ich festgestellt, dass dort die Seiten fast immer gleich aussehen und meist nur Unterschiede beim IE bestehen, wobei ich auch sagen muss, dass es eher der IE ist, der anzeigt, was ich angezeigt haben will... )
Jedenfalls hören sich diese FF-AdOns interessant an.
Es ist ja auch praktisch, dass man gleich über Opera zum Validator gelangen kann und die jeweilige Seite dann gleich überprüft wird.

Mit iso-8859-1 kenne ich mich weniger aus, aber ich werde mich informieren und das ganze dann so eindrichten,
dass es auch passt!

Nur noch etwas Geduld und ich werde das abändern.

Viele Grüße!

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


BausteinFan
08.12.2012, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+1Re: Meine Webseite(n)

Hallo,

dass ist doch sehr tapfer von dir.
Solch Leute wie dich kann das Internet gebrauchen und von Leuten wie dir hängt das internet ab!

Denn du hast dich nicht irgendwie einschüchtern lassen von den negativen Kommentaren (damals bei minifiguren.de.tl) und du hast das nicht in Agressionen sondern in positive Gedanken und in neue Ideen umgewandelt
das ist etwas besonderes und ich denke, die Leute, die schlechte kritik in neue Ideen umwandeln können, brauchen wir...

Und die Kritik zu Minifiguren.de.tl war meist sehr unkonstruktiv.

Grüße,

der BausteinFan


Leg Godt!


Kirk gefällt das


AirTrip2010
08.12.2012, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Meine Webseite(n)

Hi,

vielen Dank! Vielleicht hast du ja auch Recht - ich meine, wer weiß wie es jetzt um mich stehen würde, wenn ich nicht einfach weiter und weiter gemacht hätte.
Mag sein, dass auch mal harte Kritik dabei war, aber ich denke, dass es mir nicht geschadet hat.
Genau wegen den Kritiken habe ich ja die Sachen ausgebessert und so wieder ein paar neue Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Bahnpanorama
04.04.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Webseite(n)

Hallo,

da hast du aber im Quelltext ein paar Fehler drin. Die Seiten an sich sind sehr schön, inhaltlich und von der Optik her.
Da sind aber Fehler drin, z. B. hast du bei in der DIV ID navvontainer eine li-Auzählung, und diese li's haben alle die gleiche ID. Die ID darf nur einmal da sein!!!
Und du hast einen sehr groben Fehler. Bei jedem Attribut hast du den Wert nicht in Anführungszeichen geschrieben sondern einfach immer nur <element Attribut=Wert>!!!

Aber eine schöne Seite ist es dennoch.

Liebe Grüße



AirTrip2010
04.04.2013, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bahnpanorama

Re: Meine Webseite(n)

Hi,

das mit den Div-IDs stimmt, in dem Fall wäre eine Div class besser gewesen, da ja davon mehr auf 1 Seite vorkommen dürfen.
Dass die Anführungszeichen bei den Attributen fehlen, ist aber nicht richtig!
Im Quelltext steht DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 //EN, und da ist es erlaubt, die Anführungszeichen wegzulassen bzw. sie sind nicht notwendig.
Demnach sind Tags der Form <Element Attribut=Wert> okay.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Dan
05.04.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Editiert von
Dan
05.04.2013, 14:02

+1minifiguren.de.tl und der Sinn

Hi!

Nicht böse sein, aber der Sinn Deiner minifiguren.de.tl Seite erschließt sich für mich nicht.
Das kommt daher, dass die Umfang deiner Figuren total unvollständig ist!
Nehmen wir mal z.B. die Figuren die Du unter Exo Force hast. Dort sind nur 2 Figuren gelistet. Ein ganz schneller Blick, z.B. auf Bricklink, dagegen zeigt mir, das es zum Thema Exo Force 25 Figuren gab/gibt.

Selbst wenn Du nur diese 2 Figuren der Exoforce Serie hast um sie per Fotos zu zeigen, was ja noch in Ordnung wäre (denn Bilder Klau ist verboten!), fehlt doch jeglicher Hinweis darauf wieviele Figuren es zu dieser Serie gibt/gab usw.

Deswegen ist diese Seite was Minifugren angeht total sinnlos/nutzlos und uninteressant.

Ich würde an Deiner Stelle meine Zeit nicht damit verschwenden eine sinnlose Seite zu betreiben sondern mich entweder mehr mit Lego spielen/bauen zu beschäftigen, oder ein sinnvollere Seite auf die Beine zu stellen.

Es ist eben immer schwer etwas, "was es schon in besser gibt", neu aufzubauen und noch besser zu gestalteten.



Was kann man daher tun, damit Deine Seite über Minifiguren mehr Sinn macht?

- Es muss ein Vollständiger Katalog her. Mit allen nur erdenklichen Details zu den Figuren. Selbst wenn Du nicht alle Fotos der entsprechenden Figuren hast.
- Vielleicht kannst Du mit der "Konkurenz" auch zusammenarbeiten und eine kooperation machen. Z.B. in dem Du anbietest die schon vorhandenen Seiten halt in anderen Sprachen wie Deutsch zur verfügung zu stellen, um so noch mehr Personen zu erreichen.



Versteh mein Posting bitte nicht als "Anmache" oder Provokation sondern als konstruktive Kritik.
Wünsche Dir dennoch viel Erfolg mit Deinen Seiten!


PS: Deine anderen Seiten kann ich nicht leider öffnen. Links funktionieren nicht.

PPS: Ach ich vermisse http://www.minimundo.de/, zu Zeiten als die Seite noch aktuell war.

MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


legodesinger gefällt das


Eisbär
05.04.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Minimundo!

LLL!

Das ist nun wirklich ein Verlust.

Ich Dussel hatte es mich.a nur 2mal ausgedruckt und so oft beschrieben, daß es fast alles ausradiert ist.

Ich finde es auch besser geordnet als den gedruckten Katalog, bei Stadt - Andere ist der ja etwas derangiert.

Naja, kommt drauf an, wozu man's verwendet: einmal habe ich meine Männekens in Kistchen nach dem Alphabet von minimundo (Stimme aus dem OFF: von der Zensur gestr.), dann benutze ich die Ausdrucke (von minimundo und dem japanischen Katalog und BL) und den Katalog, um Krüppel (unvollständige Legomännekens) zusammenzustellen und genau dazu wäre es besser, jeweils alle gleichen Figuren (d.h. Obärkörper) auf einer Seite zu haben. BL ist da eher schlecht, weil dann die Bilder zu klein sind.

Ja, ich weiß, es ist nicht unbedingt sinnvoll, alle möglichen Legomännekens immer nur so zusammengebaut zu haben, wie sie sein sollen, vor allem, wenn ich nicht auf die Sets (und deren Anzahl), aus denen sie stammen, Rücksicht nehme.

AUS dem OFF: "????"

Nehmen wir als Beispiel einen Super-Mich.a*:

[image]



Den gibbs ja auch mit anderen Kopfbedeckungen. Da ich aber ein Manko an roten Helmen, jedoch einen Überschuß an blauen Käppis habe, baue ich diese Männekens mit blauen Käppis zusammen. Vermuthlich fehlen mich.abär etliche mit rotem Helm, die zu irgendwelchen (von den 9) Sets gehören, von denen ich mich.a einbilde, daß ich sie habe.

Entkrüppeln nenne ich das.

Ja, komisch. Ich finde eben eine, sagen wir Exo-Force Figur mit einem, sagen wir Rittergesicht und Piratenhelm nicht so lustig. Die sollen schon Haare kriegen.

Vermischte Grüße
M.a







*So benamst, weil son Typ mitunter in Skærbæk 'rumhockt und in Legos rumwühlt und die Leute ihn Super-Mario nannten, bis jemand (Nein, wer anners.) mal sagte: Das ist doch...s.o.!



Gesamter Thread: