Thekla
03.06.2004, 22:47

Es macht einfach keinen Spass mehr



und um niemanden persönlich zu beleidigen, fange ich hier einfach mal ein neues Posting an.

--Ständig werden die gleichen Fragen gestellt, keiner macht sich auch nur die geringste Mühe mal kurz in die FAQ zu schauen. Wozu macht sich Jan eigentlich die Mühe?

--Ständig grinsen mich rote Kreuze an...wieder ein Posting umsonst angeklickt. Prima!

--Ganz oft wird der Text ganz hervorragend im Text des Vorgängers versteckt, es macht echt unglaublich Spass den Antworttext rauszusuchen!

--Punkt und Kommata werden mit stetig steigender Tendenz ignoriert. Sind wir hier im "Manta-tiefer-gelegt Forum?

Alle diese simplen Verhaltensregeln wurden schon 1000 Mal freundlich oder auch genervt angemahnt, es interessiert einfach viele nicht!

--Werden wirklich wichtige Themen mal länger als drei Tage diskutiert, kommt sofort ein "Ich kanns nicht mehr hören".

Ich könnte noch weiter, aber ich habe wirklich resigniert und schließe mich denjenigen an, die hier nur noch gelegentlich reinschauen.

Es ist nicht mehr lustig hier, es ist nicht mehr interessant, es ist nicht mal mehr kontrovers. Es ist langweilig, nervig und öde.

Ich freue wirklich mich aufs TSL, endlich "Euch alten" alle wiederzusehen und wieder einen persönlichen, gepflegten Schnack abzuhalten![link]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6987.gif[/link]

Puh... heute in vier Wochen ist Aufbau...[link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/tit.gif[/link]

Thekla







abhf
03.06.2004, 23:07

Ergänzungen


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo Thekla,

ich stimme dir vollkommen zu. Z. Zt. ist es recht ernüchternd und wenig spaßig, das Forum zu lesen. So sehr ich den Wissensdurst und die Mitteilunsbedürftigkeit einiger (Neuer) nachvollziehen kann, fürchte ich, daß auch die letzten Hilfsbereiten irgendwann den Hut schmeißen.

Wenigsten waren heute doch einmal wieder ein paar Mocs zu sehen (oder eben auch nicht).

Ich hätte da mal einen ernstgemeinten Vorschlag: kann man auf dem TSL nicht mal ne kleine "Schulung" für die, die Bedarf haben, abhalten und dort die Grundzüge von BL, BS, Forum etc. erklären? Es bräuchte doch nicht viel mehr als ein Laptop, 'nen Beamer und 'nen Raum mit Internetzugang. Vielleicht kann man so die Qualität wieder heben. Die alten Hasen haben es ja auch gelernt. Und natürlich bräuchte man einen Pädagogen mit Gedult. Freiwillige vor!

Und noch einen Vorschlag hab ich - auch wenn der stark restriktiv ist und an René geht: wenn hier demnächst das Licht nicht ausgehen soll, schmeiß doch mal ein wenig mehr raus - so wie vor ein paar Tagen die Mehrfachpostings (incl. meines Antwortpostings, mit dem ich die selben Inhalte wie Thekla jetzt bemängelte).

Vielleicht lernt man es dann.............


Andreas Böker (abhf)






Jan.K
03.06.2004, 23:48

Re: Ergänzungen


Re: [B]Ergänzungen[/link] von abhf am 03. Juni 2004 23:07:14:


Hallo,

Ich hätte da mal einen ernstgemeinten Vorschlag: kann man auf dem TSL nicht mal ne kleine "Schulung" für die, die Bedarf haben, abhalten und dort die Grundzüge von BL, BS, Forum etc. erklären? Es bräuchte doch nicht viel mehr als ein Laptop, 'nen Beamer und 'nen Raum mit Internetzugang. Vielleicht kann man so die Qualität wieder heben. Die alten Hasen haben es ja auch gelernt. Und natürlich bräuchte man einen Pädagogen mit Geduld. Freiwillige vor!

Ich glaube nicht, dass sich da viele Leute für interessieren, zumal bei einer Gelegenheit wie das TSL wirklich anderes im Vordergrund steht und das auch sollte.

Dennoch bin ich wirklich gerne bereit, in den o.g. Themen mal eine Einführung zu präsentieren, ich glaube da auch eingermaßen fit zu sein. Falls also mal das Interesse groß genug ist: kein Problem, ich mach's. Damit kann ich dann mal meine didaktische Ader ausleben :-)

Gruß
Jan



TASTER
04.06.2004, 02:09

Re: Ergänzungen + neue Idee


Re: [B]Re: Ergänzungen[/link] von Jan.K am 03. Juni 2004 23:48:10:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>Ich glaube nicht, dass sich da viele Leute für interessieren, zumal bei einer Gelegenheit wie das TSL wirklich anderes im Vordergrund steht und das auch sollte.
>Dennoch bin ich wirklich gerne bereit, in den o.g. Themen mal eine Einführung zu präsentieren, ich glaube da auch eingermaßen fit zu sein. Falls also mal das Interesse groß genug ist: kein Problem, ich mach's. Damit kann ich dann mal meine didaktische Ader ausleben :-)
>Gruß
>Jan



Hallo zusammen,
ich denke auch, dass das TSL nicht gerade dazu geeignet ist, zumal viele nur einen Tag vor Ort sein werden und eine solche "Schulung" na nicht in 15min. zuende gebracht werden kann. Vielleicht macht allerdings die Erstellung von ein paar TO-DOs mit Screenshots und ein paar warmen Worten Sinn ... passt zum FAQ, würde dort wahrscheinlich aber den Rahmen sprengen.

Mögliche Anwendungsfelder:
- Nutzung 1000Steine - FAQ und Forum (Bilder einfügen, Suchfunktion, Was man auf keinen Fall hier machen sollte :-), usw.)
- Nutzung 1000Steine MyImages
- Nutzung Brickshelf (Upload, Suchfunktion)
- Nutzung Bricklink (Kaufen, Verkaufen, Bewertungen)
- Nutzung Lugnet
- Nutzung Peeron
- Nutzung Ebay (mit 1000Steine-Kategorie)

Ich persönlich bin im Moment ziemlich im Uni-Stress, aber wenn sich Freiwillige für obige Idee finden, so würd ich mich wohl auch gerne ab Mitte August beteiligen ... habe allerdings auch nicht von allen Anwendungsfeldern wirklich viel Ahnung zwinker

Wie findet ihr die Idee?

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


HoMa
04.06.2004, 08:22

Konsumentenhaltung ...


Re: [B]Ergänzungen[/link] von abhf am 03. Juni 2004 23:07:14:


Hallo, Thekla und Co.,

ich kann nur zustimmen und zum Ausdruck bringen, dass das Forum gerade mal wieder auf einem Tiefpunkt angekommen ist. Aber ich denke, das ist, wie früher auch schon, eine Phase, die vorrüber geht. Wahrscheinlich halten viele ihre aktuellen MOCs bis zum TSL zurück, daher ist hier gerade wenig zu sehen (ich brenne förmlich, mein neues Venedig MOC hier zu zeigen, werde es aber dennoch nicht tun). Und wie schon früher erwähnt, die MOCs die gerade präsentiert werden hauen mich nicht gerade vom Hocker (bitte nicht als Vorwurf an die MOCer verstehen!).

Was die Konsumentenhaltung der alten und neuen Leser betrifft finde ich auch, man sollte denen das Leben nicht noch leichter machen. Klar könnte ich auch eine Schulung abhalten. Aber wozu? Wer hat mir beigebracht, wie man Bilder ins Forum stellt, wer hat mir erklärt, wie man bei lugnet posten kann, wie man einen Brickshelf-Ordner anlegt und befüllt (dazu hab ich sogar neulich eine Kurzanleitung verfasst und ins Web gestellt), ...?

Egal ob man der engl. Sprache mächtig ist oder nicht, ich finde, jeder hat die Pflicht selber ein bisschen kreativ zu sein und sich in die verschiedenen Dinge einzuarbeiten. Ich beantworte doch viel lieber eine Frage im Detail wenn ich merke, ja da setzt sich jemand mit dem Thema auseinander. (Beispiel: Jemand möchte ein Bild MIT Link ins Forum einbinden und fragt, wie der html-code dafür aussehen muss. Wenn dieser Jemand dann genau fragt, wie die tags zu verschachteln sind, antworte ich lieber als zum 1000sten Mal den Unterschied zwischen einer Bild-URL und einer Webseiten-URL zu erklären.)

Und außerdem gibt es gerade zum Thema Internet und html so viele Webseiten. Es darf ruhig mal gegoogelt werden. Meine Maxime ist, dass jeder Mensch lernfähig ist und gerade das 1x1 des Webs innerhalb kürzester Zeit lernen kann. Und gerade die LEGO Fans sollten damit wenig Schwierigkeiten haben, mit den "Klötzle" seit ihr doch auch kreativ! Dazu muss man aber bereit sein etwas Zeit und Engagement zu investieren und sollte nicht drauf warten, bis hier ein Wissender selbst die popligste Frage beanwortet.

Naja, diese Konsumenthaltung kenn ich nur zu gut aus den Word-Kursen, die ich regelmäßig gebe. Studenten muss man auch alles im Detail vorkauen, selbstständiges Weiter- und um die Ecke-Denken findet meist nicht statt.

So, genug gejammert, ich freu mich schon aufs TSL, hab zwar keine Ahnung wie ich mein ganzes Zeugs und hoffentlich die Bücher alle nach Berlin schaffen soll, aber mir wird schon was einfallen. Und ich bin überzeugt davon, dass wir wieder eine Menge Spass mit alten und neuen Gesichtern haben werden.

1000grüße
Holger



Stormtrooper
04.06.2004, 09:01

Aus der Sicht eines Neulings...


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo Thekla und Legogemeinschaft,
ich kann irgendwie Deinen Frust verstehen, aber irgendwie auch nicht.
Aber ich denke einige der "alten Hasen" wie weiter unten beschrieben, haben vielleicht auch hier die Lust an verloren, eben WEIL fast nur noch gemeckert wird.
Ein Neugrau hier, ein "verpfuschtes" Bild da, ooops schon wieder ein Rechtschreibfehler (böser Junge).

Ich habe hier erst vor 4 Monaten angemeldet und habe natürlich auch einige Fehler gemacht. Ich wurde erst vor gut einer Woche zurechtgewiesen wegen meiner Beiträge und ich hoffe, das sich meine Beiträge in der letzten Zeit qualitativ verbessert haben.
Jedoch muss man auch mal bedenken, das auch Ihr „alten Hasen“ irgendwann mal neu angefangen habt.
Wenn es nicht erwünscht wird, neue Mitglieder aufzunehmen, die ja zwangsläufig Fehler machen, dann sollte René vielleicht die Annahme neuer Mitglieder begrenzen, damit die, die schon länger dabei sind, sich nicht über die unqualifizierten Beiträge von Newbies aufregen müssen. Der Satz war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, sollte aber zum nachdenken anregen.

Es läuft ja schon soweit aus, das man sich darüber aufregt, wenn die Neulinge im Chat Ihre „dummen“ Fragen stellen, anstatt in der FAQ nachzulesen. Obwohl man manchmal meinen könnte das der chat, was ja übersetzt „Gespräch“ bedeutet, sich für manchen Neuling mehr in einen Monolog verwandelt, da die Alteingesessenen mehr sich privat unterhalten und die frisch dazugekommenen nur mit einem „Hi“ oder „Hallo“ links liegen lassen. Frei nach dem Motto: die stellen sowieso nur dumme Fragen.
Hier ist ein Beispiel aus dem Bricklink-Chat ganz gut angebracht. Dort wird jeder herzlich begrüßt und man kann sich in jede bestehende Unterhaltung und Diskussion einklinken. Privatgespräche kann man dort mit der Lupe suchen. Letzte Woche traf ich im Bricklink-Chat ein zahlendes Mitglied von 100steine und fragte Ihn nebenbei, wie er auf diesen Chat gekommen ist. Antwort: „Die alten von 1000steine führen im Chat wieder mal Privatgespräche“. Das macht einem Neuling den Einstieg nicht gerade leicht.

Ich will hier jetzt nicht auch noch rummosern, sondern Euch nur einmal daran erinnern, das wir alle einmal neu angefangen haben hier auf 1000steine. JEDEM Neuling sollte der Einstieg so leicht wie möglich gemacht werden und das man sich auch im Chat mit den Fragen und Problemen der „Frischlinge“ beschäftigt.
Ich selbst gebe zu, das ich anfangs auch nicht die FAQ gelesen habe, sondern munter darauf los probiert habe (ich war ehrlich gesagt zu faul das alles zu lesen – ich gebe es zu). Darauf hin wurde mir erklärt wie hier der Hase läuft und ich habe mir (zwangsläufig) doch mal die FAQ durchgelesen – notgedrungen ;o)

Hier noch ein Aufruf an all die, die frisch dazu gekommen sind: Lest Euch WIRKLICH mal die FAQ durch! Es bringt was! Und falls man was wirklich nicht versteht, kann man ja immer noch mal im Forum oder Chat nachfragen, wie das funktioniert – hoffentlich! Ich werde mich jedoch weiterhin bemühen, mein kleines Wissen jedem Neuling ans Herz zu legen und versuchen nicht die Flinte ins Korn zu werfen.

Bis denn,
Matthias

PS: Solltet Ihr Rektshreipfähler entdecken – einfach nicht beachten )




Picard
04.06.2004, 09:24

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo Thekla!

Wo und von wem bekommt man eigentlich den "Ritterschlag" um als "Alter" aufzusteigen? aetsch

In gewissen studentischen Kreisen gibt es übrigens auch recht schöne Rituale, um zum Club gehören zu dürfen. normal

Und was die Künste in der deutschen Sprache angeht fällt mir ein Fernsehbericht ein: Dort wurde in auf der Veranstaltung einer bayrischen Partei die anwesende Klientel gefragt, was Sie von dem Vorschlag halten, den Aufenthalt von Ausländern von ihren Deutschkenntnissen abhängig zu machen. Keiner der Befragten konnte auch nur einen einigermaßen grammatikalisch sinnvollen Satz dazu herausbringen. Übrigens schaffte das der Festredner, der die Rede formulierte und Kanzler werden wollte auch nicht! zwinker

Was das Know How mit dem Umgang im Internet und Foren betrifft, jeder muss halt mal anfangen und lernen. Ich bewege mich auch noch in einem speziellen Computer-Forum und auch dort werden immer wieder von Neuzugängen die für mich schon alten Fragen angesprochen. Wo soll hier denn die Lösung sein? Ein Führerschein für Foren als Zugangsberechtigung? normal

Mich stört übrigens viel mehr (und das habe ich schon oft hier geäußert) das ständige Meckern über:
Neugrau / echte oder unechte MOCs / Sprachstil / Legomodelle / Fragen / Antworten / Bilder und, und, und...sauer

Ich freue mich übrigens auch sehr auf TSL. Endlich mal die Gesichter und Stimmen zu den Postings! Bis denn Thekla und all die anderen! smile

Gruß
Christian




HoMa
04.06.2004, 09:45

Aus Sicht eines alten Hasens ...


Re: [B]Aus der Sicht eines Neulings...[/link] von Stormtrooper am 04. Juni 2004 09:01:21:


Hallo, Matthias,

lass mich mal überlegen, ich glaube, ich bin schon seit Mitte 2000 aktiv im Forum dabei und zähl mich deshalb mal einfach zu den alten Hasen.

>Ich habe hier erst vor 4 Monaten angemeldet und habe natürlich auch einige Fehler gemacht. Ich wurde erst vor gut einer Woche zurechtgewiesen wegen meiner Beiträge und ich hoffe, das sich meine Beiträge in der letzten Zeit qualitativ verbessert haben.

Ich glaube, ich wurde anfänglich auch auf den ein oder anderen Faux-pas hingewiesen. Aber dadurch hab ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nobody is perfect.


>Jedoch muss man auch mal bedenken, das auch Ihr „alten Hasen“ irgendwann mal neu angefangen habt.

Ja, und jeder ist auf seine Weise irgendwann mal in ein mehr oder weniger dickes Fettnäpfchen getreten.


>Wenn es nicht erwünscht wird, neue Mitglieder aufzunehmen, die ja zwangsläufig Fehler machen, dann sollte René vielleicht die Annahme neuer Mitglieder begrenzen, damit die, die schon länger dabei sind, sich nicht über die unqualifizierten Beiträge von Newbies aufregen müssen. Der Satz war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, sollte aber zum nachdenken anregen.

Gut, dass Du das nicht ernst meinst. Völliger Quatsch, 1000steine ist eine offene Plattform für alle LEGO Interessierten. Was soll die Begrenzung? Ich könnte mir eher eine Mitgliedschaft *PLUS* vorstellen, man würde mehr zahlen, hätte aber auch besondere Rechte.


> ... JEDEM Neuling sollte der Einstieg so leicht wie möglich gemacht werden und das man sich auch im Chat mit den Fragen und Problemen der „Frischlinge“ beschäftigt.

Zum Chat möchte ich nichts sagen, der repräsentiert nur eine kleine Minderheit aller aktiven User und hat sich meiner Meinung nach zum "Wohnzimmer" so einiger entwickelt, die dort sehr oft und sehr lange "rumhängen" (ich werte diese Verhalten nicht, ich stelle nur fest).

Der Einstieg ist im Vergleich zu früher viel einfacher, Stichwort FAQ. Aber was soll man machen, wenn die Leute es dann einfach doch nicht lesen? Wie unten (Betrag "Konsumentehaltung") geschrieben, muss ein Stück Aktivität und Entdeckergeist von einem "neuen Hasen" ausgehen und er/sie sollte erstmal querlesen und suchen, ob es nicht doch schon eine Antwort gibt. Man sollte sich davon lösen, zu glauben, man sei der erste und einzige, der beispielsweise kein Bild ins Forum einfügen kann und alle anderen es wie aus dem FF wissen. Diese Frage stellt sich täglich mehreren Usern. Und - wie Du forderst - den Einstieg so einfach wie möglich zu machen, sowohl für "neue" als auch "alte" Hasen (die eben nicht jede Frage beantworten), gibt es beispielsweise die FAQ. Du verstehst sicherlich, dass ein alter Hase nicht auf jede Frage eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung posten kann und will. Man hat die Zeit nicht, das ist hier auch nicht das Thema und außerdem ist ziemlich schwer abzuschätzen, was der andere schon kann und was nicht.

Na dann, willkommen in der Nörgler- und Meckerwelt von 1000steine.de :-)

1000grüße
Holger



Tretty
04.06.2004, 09:56

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo zusammen,

ja so ist das halt,
ich finde abartig, abstoßend, ekelhaft, unverantwortlich, nicht tragbar
das es Menschen gibt die nicht 100% ig sind,
die oft die gleichen Fragen stellen
immer wieder die gleichen Fehler machen,
oft Sachen vergessen,
Dinge in Frage stellen zu denen nur andere ein Recht haben,
die anderen den Spaß verderben,
und dann gibt es noch die,
die nicht zu den Alten der Gemeinschaft gehören.

Die Ursache dafür das einige immer wieder den gleichen Fehler machen liegt wohl daran das es zwei Hauptarten von Lehrtypen in unserer Gesellschaft gibt, den visuellen und auditiven Lehrtypen.

So aber jetzt mal im Ernst,
ich denke es gibt schlimmeres als eine Frage tausendmal zu lesen oder ein zu großes Bild oder Rechtschreibfehler,
zum Beispiel das es in Deutschland auch Menschen gibt die sich noch nicht mal ein eine Minute im Internet leisten können oder schlimmer sogar Menschen / Kinder die sich kein Lego leisten könnten und das aller schlimmste finde ich das es im unseren Land Erwachsene und Kinder gibt die Hungern, ja ich weiß einige denken wahrscheinlich jetzt na und, die sind es ja selber schuld und was sollen diese Bemerkungen hier.

Viele von uns Internetdauernutzern haben mittlerweile einen Dsl Anschluss und ne Flat, oder surfen sogar aus dem Büro, was macht da ein Klick zuviel ?

So zum Schluss noch ein paar Weißheiten:

- Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe
- Nur dem Fragenden kann geholfen werden
- Besser Fragen als dumm sterben
- Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
- Levve un loße Levve (Leben und Leben lassen)

Na gut das FAQ sollte man sich doch mal durchlesen hab ich leider auch viel zu spät gemacht.

Ach so, ja da war noch was, ich freue mich riesig auf das TSL und auf ALLE ob Neu oder Alt, viel Arbeit nette Gespräche und und und

Gruß Tretty
Na ja man kann sich auch um Kopf und Kragen schreiben




JuergenL
04.06.2004, 10:01

Aus der Sicht einer "Der Alten"


Re: [B]Aus der Sicht eines Neulings...[/link] von Stormtrooper am 04. Juni 2004 09:01:21:


Hier ist ein Beispiel aus dem Bricklink-Chat ganz gut angebracht. Dort wird jeder herzlich begrüßt und man kann sich in jede bestehende Unterhaltung und Diskussion einklinken. Privatgespräche kann man dort mit der Lupe suchen. Letzte Woche traf ich im Bricklink-Chat ein zahlendes Mitglied von 100steine und fragte Ihn nebenbei, wie er auf diesen Chat gekommen ist. Antwort: „Die alten von 1000steine führen im Chat wieder mal Privatgespräche“. Das macht einem Neuling den Einstieg nicht gerade leicht.

Hallo Matthias,

"Die Alten von 1000steine" sind im chat meistens nur nebenbei eingeloggt, weil sie noch arbeiten, moccen, ebayen, sortieren, essen, oder wasweißich machen. Denn anders als bei Bricklink wird man im 1000steine-chat nicht nach 10 Minuten der Inaktivität rausgeworfen.
(Übrigens habe ich das mit der freundlichen Aufnahme auf BL auch schon anders erlebt, wurden doch alle Deutschen dort mal als Nazis beschimpft..., aber Trolle gibts halt überall.)

Und einige der "Newbies" verwechseln "sich unterhalten" leider allzuoft mit "unterhalten werden". Dazu kommen dann noch die rumt(r)ollenden Kiddies (ja manchmal regelrechte Überfallkommandos) und schon ist auch die Lust "der Alten" auf ein Pläuschchen vergangen.

Ich habe es aber noch nie erlebt, daß "ein Newbie", dessen erster Satz "hallo, ich bin der Heinz* und neu hier" ignoriert worden wäre. Bei einem "Hoppla-hier-komm-ich-Newbie" dagegen wartet man dann doch lieber mal ab, was das denn für einer ist. Es ist halt eine Frage des ersten Eindrucks. Wie mann in den Wald hineinruft, so ... **pling**

In diesem Sinne
Gruß Jürgen

*Bitte durch einen beliebigen Namen ersetzen






friccius
04.06.2004, 10:04

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Re: Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Tretty am 04. Juni 2004 09:56:25:


Hi Andreas!

>Na ja man kann sich auch um Kopf und Kragen schreiben

Soll ich Dir mit einem Kopf und Kragen aushelfen?

Vie leG rüße
Andreas




friccius
04.06.2004, 10:14

Du sprichst mir aus der Seele!


Re: [B]Aus der Sicht einer "Der Alten"[/link] von JuergenL am 04. Juni 2004 10:01:24:


Hi Jürgen!

Das mit dem Chat hast Du sehr gut wiedergegeben.

Was mich übrigens auch immer wieder mit Erstaunen erfüllt, sind die Chatter, welche in den Chat kommen, ein "Hi" oder "Hallo" in den Chat rufen, dann feststellen, daß alle Anderen in Klammern stehen, also gerade Mampfen, Tee kochen, duschen, Epay durchstöbern oder etwas für ihren Brötchengeber tuen, als zweites dann fragen "Keiner da?" oder "Alle weg" und dann noch ein "Tschüß" oder Ähnliches von sich geben. Diese Prozedur dauert mitunter keine 60 Sekunden. Wie soll man da, wenn man z.B. gerade ein Email schreibt, noch drauf reagieren?

Also eine Bitte meinerseits: Bleibt etwas länger im Chat und wartet z.B. mal 5 Minuten auf eine Reaktion.

Vie leG rüße
von einem wirklich alten Haasen





Zweistein
04.06.2004, 10:42

Dabei wäre es so einfach...


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


...wenn dieses zwar alteingesessene aber eben leider überhaupt nicht strukturierte Forum mal durch eine zeitgemäße strukturierte Plattform ersetzt würde.

Dann könnten nämlich - im weitesten Sinne ähnlich wie in den lugnet News - Farbenkriege in einem Board, technische Fragen in einem anderen und MOCs wieder in einem anderen diskutiert werden, und trotzdem gibt's übergreifende Funktionen wie Suche, Anzeige neuer Beiträge, Querverweise und was weiss ich noch alles in einem einzigen schönen übersichtlichen Template.

Außerdem bieten solche Plattformen Hilfen zum sauberen Bildeinlinken, so daß auch dieser Kritikpunkt hinten 'runterfällt.

Matt Wright's gutes altes Forenscript ist zwar nicht das schlechteste, aber eben doch nur _ein_ flaches Board mit entsprechend wenig Möglichkeiten.

Als Seiteneffekt wäre ein neues Forum auch nicht mehr von den Eigenheiten von parsimony abhängig...

...allerdings ist René hier der Boss und entscheidet über das Design des Portals und die Einbindung von Foren oder was-auch-immer. Ich hab also nur geschrieben, was _ich_ machen würde, wenn _ich_ was ändern wollte...

Gruß

Jerry




jörg1680
04.06.2004, 10:45

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Liebe Thekla, liebe 1000steinler/innen,

Yepp, genau das ist mein Eindruck vom Forum im Moment. Aber insgesamt sind alle irgendwie dran Schuld: Die die neu sind und den einen oder anderen Fehler machen, sich nicht die Mühe machen was nachzulesen, etc. - und die "alten Hasen" die korrigieren, "was besser wissen", etc. Denn letztlich schaukelt sich das auf und jeder ist/wird unzufrieden.

Ich nehme mal ein Beispiel - Diese unsägliche "Bildergeschichte" (Bild fehlt, ist zu groß, etc.) Klar kann man posten wie es gemacht wird - aber es gibt eben auch charmantere Wege in der Formulierung. Richtig schön finde ich das "Hier ist das Bild" Posting, wo einer der alten Hasen einfach den richtigen Link einfügt und nebenbei noch zeigt wie es geht. Es gibt unzählige ähnliche gute Beispiele.

Bei den FAQ gibt es für mich zwei Probleme. Das erste ist, das egal wie viele tolle Hinweise irgendwo stehen, wenn es die Chance gibt jemanden zu fragen werden 90% eher fragen und nicht nachlesen. Das erleb ich täglich an der Arbeit, ich kann Plakate aufhängen und den Leuten damit erklären wo der Power-Knopf eines Gerätes ist - trotzdem werden unzählige in mein Büro stürmen und fragen wo der Knopf ist - "Lese-Resistenz"

Und das zweite ist die Tatsache, das FAQ in der Regel eh mau und uninteressant sind (siehe unzählige Webseiten). Ich hab, außer auf 1000steine, bislang wenig gute FAQ-Seiten im Netz gefunden und schreib daher auch oft lieber eine Email.

Ich kann ganz gut damit leben, das oft die gleichen Fragen gestellt werden oder das mal ein Bild im Posting fehlt - was mir eher fehlt ist eine gewisse Lockerheit von allen damit umzugehen. Gerne auch ein "Lächeln" in jedem Posting.

Liebe Grüße

Jörg

der immer noch mit 97% aller 1000steinler/innen jederzeit ein Bier trinken gehen würde :-)





skubs_de
04.06.2004, 11:25

Aus der Sicht eines ................ (Entscheidet selbst)


Re: [B]Aus der Sicht eines Neulings...[/link] von Stormtrooper am 04. Juni 2004 09:01:21:


Hallo an ALLE !

Auch ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen "Auftritt" hier gehabt.
Und ich hab´s geschafft:
Vermutlich als einziger hab´ ich alles falsch gemacht, was man in dieser kurzen Zeit überhaupt falsch machen konnte.
Spott, Häme und auch böse Worte waren der Dank.
Nur ein paar wenige haben mich freundlich darauf hingewiesen, wie es hier so läuft (Und einige haben das direkt per Mail gemacht, weil es hier anscheinend Leute gibt, die zunächst ordentliche Postings dann ins Lächerliche ziehen).

Doch eins hab´ ich mir trotz allem nicht vermiesen lassen:
Meine Laune, jeden Tag hier 1-2 x reinzuschauen, weil es hier auch sehr gute Sachen zu lesen gibt.

Und ich habe mich auch hier ÖFFENTLICH für meine Verfehlungen entschuldigt. Weil ich glaube, dass ich wirklich was falsch gemacht habe - und Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Sollten sich manchmal einige (Alte ?) an die Nase fassen, denn ein freundlicher, aber bestimmter Umgangston macht allen mehr Freude
als diese oft vorkommenden, manchmal beleidigenden Texte.

Was nicht heissen soll, dass ich empfindlich bin.
Was ich mir hier wünsche:
1) Man sollte die ganzen Personen DIREKT anmailen können; dann kommt auch weniger hier ins Posting rein.
2) Und dann sollte es üblich sein, zugeschickt bekommene Mails auch zu beantworten !

Gruss

Bernd

PS:
Vielleicht macht es dann wieder einigen Leuten mehr Spass, hier
reinzuschauen.
Vielleicht hätte ich das hier alles gar nicht schreiben sollen, weil sich vielleicht wieder jemand an was stört, aber das ist halt so, hier wird nicht zensiert (Höchstens vom Boss und das dann später/zu spät wie ich meine)







Heiner
04.06.2004, 13:09

Was ist ein "Chat" oder "FAQ", hab ich 0 Ahnung von...


Re: [B]Du sprichst mir aus der Seele![/link] von friccius am 04. Juni 2004 10:14:00:


...,

das Einzige was ich kenne, ist mittlerweile die "Vorschau"-Taste, damit nicht zuviel Fehler passieren.

Ich gebe zu, mal vor Lichtjahren im Chat gewesen zu sein, - ist viel zu anstrengend und zu zeitaufwändig. Und an die Frequently Astonishing Queries denke ich auch zu selten, daher weiß ich immer noch nicht, wie Myimages funct. Da mein 56K Modem (zu Hause) keine großen Bilder in angenehmer Zeit durchlässt, werden entsprechende Seiten gnadenlos gekänzelt. Ebenso Seiten mit zuviel Text.
{Boa, da bin aber selbst überrascht: gekänzelt - hübsches Neuwort, wie Händie.}

[link]http://home.t-online.de/home/HeinerBerg/s08.jpg[/link]
...und immer schön im Kreis herum.....

Cheeeeers,
Heiner





klossi
04.06.2004, 14:13

Doch, Bernd!


Re: [B]Aus der Sicht eines ................ (Entscheidet selbst)[/link] von skubs_de am 04. Juni 2004 11:25:45:


Vielleicht hätte ich das hier alles gar nicht schreiben sollen, weil sich vielleicht wieder jemand an was stört, aber das ist halt so, hier wird nicht zensiert (Höchstens vom Boss und das dann später/zu spät wie ich meine)


Moin Bernd,

nein nein, es ist schon völlig okay, daß Du geschrieben hast, und was Du geschrieben hast, ist es auch!
Toleranz ist hier von allen Beteiligten nötig, den Newbies wie den "Alten", nur daß die "Alten" einen Vorsprung haben (manche meinen allerdings, das "Vor" könne man hier und da auch getrost streichen). Auch wenn der eine oder andere hier genervt reagiert, sollte sich niemand entmutigen lassen: es wird nicht geköpft, es gibt keine virtuelle Prügel und der Admin. bügelt die schlimmsten Entgleisungen wieder aus -nicht wahr, René?!.

Also, weiter so, dies hier ist immerhin nicht mehr und nicht weniger als das größte und beste deutschsprachige LEGO-Forum, das ich kenne (was allerdings auch nicht viel heißen muß )

Grüße von der Förde und in freudiger Erwartung des LEGOLAND-Zeltes zur Kieler Woche
Werner
dervonAnfragenbezüglicheinerUnterbringunghunderterSteinlergleichabzusehenbittenmuß



Panschi
04.06.2004, 15:33

Re: Was ist ein "Chat" oder "FAQ", hab ich 0 Ahnung von...


Re: [B]Was ist ein "Chat" oder "FAQ", hab ich 0 Ahnung von...[/link] von Heiner am 04. Juni 2004 13:09:45:


Hallo,

genau das war auch mein Problem als ich vor einigen Jahren einen Internetanschluß bekam. Ich wußte nicht mal was eine FAQ ist, bis man mich "freundlich" darüber aufgeklärt hat.
Jetzt steht ja oben auf der Seite, dass man erst in die FAQ gucken soll bevor man fragt. Das finde ich gut, obwohl es eigentlich noch zu klein geschrieben ist.

In einem anderen "Plastik"-Forum in dem ich schreibe, werde solche Dinge erst gar nicht diskutiert. Da alle gerne auf wiederholende Fragen oder ähnlichem antworten. Auch ist dort der Umgangston auch entschieden freundlicher.

Tja, wann gehört man zu den "Alten"? Ich habe schon mitgelesen und ein bischen geschrieben, als das Forum noch offen war. Gehöre ich damit dazu oder weil ich so wenig schreibe nicht?
Das ich nicht so viel hier schreibe, hat einfach die Begründung, dass mir teilweise dir Freundlichkeit fehlt bzw. das man oft wegen Kleinigkeiten gleich nieder gemacht wird. Man muß sich schon dreimal überlegen, ob man etwas schreiben soll oder nicht. Dann lasse ich es lieber bleiben. Ganz einfach.

Tja, ich gebe es ja zu, dass meine Grammatik/Zeichensetzung zu wünschen übrig läßt. Das war schon in der Schule (trotzdem habe ich den Realschulabschluß) und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Vielleicht liegt es auch daran das meine Vorfahren aus den Niederlanden kommen.
Sollte sich jemand an meiner Grammatik/Zeichensetzung stören, einfach meine Postings in Zukunft nicht anklicken. Aber vielleicht habe ich ja doch mal etwas interessantes zu berichten, man kann es nie wissen.

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Stephi



skubs_de
04.06.2004, 20:27

Klasse Beitrag !!!! Mein Vorschlag - Einführung des TSL-Ehrenkodex !!!!


Re: [B]Re: Was ist ein "Chat" oder "FAQ", hab ich 0 Ahnung von...[/link] von Panschi am 04. Juni 2004 15:33:32:


>In einem anderen "Plastik"-Forum in dem ich schreibe, werde solche Dinge erst gar nicht diskutiert. Da alle gerne auf wiederholende Fragen oder ähnlichem antworten. Auch ist dort der Umgangston auch entschieden freundlicher.

>Das ich nicht so viel hier schreibe, hat einfach die Begründung, dass mir teilweise dir Freundlichkeit fehlt bzw. das man oft wegen Kleinigkeiten gleich nieder gemacht wird. Man muß sich schon dreimal überlegen, ob man etwas schreiben soll oder nicht. Dann lasse ich es lieber bleiben. Ganz einfach.

Echt klasse diese Zeilen Stephi, HOFFENTLICH LESEN DAS AUCH MAL DIE RICHTIGEN UND KOMMEN VON IHREM ALLZU HOHEN ROSS HERUNTER.

Dann wird es auch wieder ALLEN Spass machen, hier herumzuposten.

Gruss

Bernd





skubs_de
04.06.2004, 20:30

Danke Werner - lies´ mal ein paar Zeilen weiter unten (ohne Text)


Re: [B]Doch, Bernd![/link] von klossi am 04. Juni 2004 14:13:14:






friccius
04.06.2004, 22:44

Wenn es keinen Spaß macht und/oder Du nichts auszusagen hast, ...


Re: [B]Klasse Beitrag !!!! Mein Vorschlag - Einführung des TSL-Ehrenkodex !!!! [/link] von skubs_de am 04. Juni 2004 20:27:35:


...warum postest Du dann hier?
Sich auf sein Roß schwingender
Andreas



P.S.: Mal eine gewagte These: Viele der "Alten Hasen" lassen sich hier nicht oder kaum noch blicken, weil zu viele Newbies meinen, sie könnten hier machen was sie wollen? Wie gesagt nur eine These, vielleicht liege ich ja auch total daneben. Und bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Ich habe ABSolut nichts gegen Neuzugänge! Habe schließlich auch mal klein angefangen und mich damals ziemlich schnell an Antworten auf damals noch zahlreichere Isbjørnen Postings gewagt, was man mir vielleicht auch negativ ankreidete. Aber damals kamen die Newbies auch nicht so massenhaft wie heute, was jetzt bitte auch nicht negativ aufgefaßt werden darf.

P.P.S.: Emailadresse habe ich diesmal beigefügt. Braucht sich also niemand aus dem WiW raussuchen.



Hümpfch™
04.06.2004, 23:27

Eigeninitiative?


Re: [B]Aus der Sicht eines ................ (Entscheidet selbst)[/link] von skubs_de am 04. Juni 2004 11:25:45:


Tach!

Was ich mir hier wünsche:
1) Man sollte die ganzen Personen DIREKT anmailen können; dann kommt auch weniger hier ins Posting rein.


Es steht Dir jederzeit frei, Dir die Mail-Adressen aus dem Who-is-Who rauszusuchen.

Aber das paßt auch wieder genau ins Schema, keiner will mehr selbst was tun, sondern alles schön portioniert vorgesetzt bekommen.

Wenn Du Dir mal genau ansiehst, wer hier produktive Antworten erhält, dann wirst Du feststellen, dass diejenigen selbst schon Eigeninitiative gezeigt haben und nur irgendwann "festgefahren" sind.

Solche Fragen werden allerdings dann nicht zerredet, sondern es gibt eine Frage und eine Antwort. Punkt.

Keine spektakulären Threads, in die Du (und auch andere) wieder alles Mögliche an Meckerei reininterpretieren kannst.

Wie heißt es so schön:
Wer eine blöde Frage stellt, kriegt eine blöde Antwort.
Nicht verwexeln mit dummen Fragen, denn die gibt es nicht.

Und wenn Du meinst, Dich will hier jemand maßregeln, dann hängt das allerhöchstens mit dem Inhalt einiger Deiner Postings zusammen, aber weißgottnicht mit der Form oder irgendwelchen Fehlern.

Gruß Ronald



Jojo
04.06.2004, 23:28

Wie wär’s damit: Forum reloaded

Hallo!


Vielleicht sollten wir die Animositäten zwischen Alteingesessenen (unbestimmter Dauer) und Neulingen (abenso unbestimmter Dauer) einfach mal sein lassen. Tatsache ist, hier halten sich Leute auf, die sich hier schon seit fünf Jahren aufhalten, und es halten sich hier Leute auf, die erst morgen über google den Weg hierher finden werden. Drauf geschissen, wer alt und wer neu ist! Kann man doch niemandem zum Vorwurf machen. Laßt uns einfach 1000steinler sein.

Wenn wer eine Frage stellt, die schon dutzendfach gestellt wurde: Nagut! Dann möge halt irgendwer, der sich berufen fühlt, diese Frage beantworten. Es muß ja nicht immer derselbe die Frage beantworten, das kann ja auch mal wer übernehmen, für den die Beantwortung solch einer Frage selbst noch neu und aufregend (naja) ist.

Taucht wieder irgendwo ein rotes Kreuzchen anstelle eines Bildes auf, dann kann ja jemand, der sich dazu berufen fühlt, freundlich erklären, wie man es richtig macht. Auch das muß ja nicht immer derselbe tun. Nur bitte möge derjenige, der belehrt wurde, wie man es richtig macht, sich einfach freuen, daß er sein Wissen erweitert hat, anstelle sich gegängelt und bevormundet zu fühlen. Ein wenig Bemühung, es beim nächsten Mal richtig zu machen, kann aber auch nicht schaden, denn wenn in einem Beitrag, mit dem ein Eigenbau vorgestellt werden soll, das Bild nicht erscheint, ist der Beitrag ja auch für den Beitragschreiber unerfreulich. Es liegt also in jedermanns eigenem Interesse, es so gut wie möglich zu machen.

Hat mal wieder jemand eine Frage gestellt, die schon in den FAQ beantwortet wurde: Sei’s drum! Nicht jeder weiß, was FAQs sind, und wenn es jemand nicht weiß, bedeutet es noch lange nicht, daß er unwert wäre, sich im Internet aufzuhalten. Jemand, der sich dazu berufen fühlt – es muß ja nicht immer derselbe sein –, möge die Frage beantworten, gerne auch mit Hinweis auf die FAQ, besser noch mit direktem Link dorthin.

Und schon wieder gibt hier jemand ein Angebot ab oder fragt nach Teilen? Es gibt Schlimmeres. Jemand, der sich dazu berufen fühlt (muß ja nicht immer derselbe sein), möge freundlich darauf hinweisen, daß solcherlei in den Handelsforen besser aufgehoben wäre. Und es genügt, wenn einer sich berufen fühlt, diesen Hinweis zu geben; es ist unnötig, auf solch ein Gesuch/Angebot drei Das-gehört-ins-Sucheforum-(ohne Text)-Beiträge zu verfassen.

Rechtschreibfehler? Machen wir alle.
Kommasetzung? Habe ich auch Probleme mit.

Unleserliche Postings wegen allzuvieler Rechtschreibfehler und nicht vorhandener Zeichensetzung? Das ist ärgerlich, weil man solche Texte nur mühsam entziffern kann, ehrlich. Aber es ist kein Grund, den Schreiber eines solchen Postings abzuwatschen. (Übrigens nehme ich für mich in Anspruch, nie jemanden wegen solcherlei abgewatscht zu haben.) Ein sanfter Hinweis, daß das entsprechende Posting leider etwas unleserlich war, und daß das Bemühen um Rechtschreibung und Zeichensetzung durchaus sinnvoll ist, weil dadurch schlicht die Reaktionen auf ein Posting positiver ausfallen, muß aber erlaubt sein.

Und schon wieder wird über Lego gemeckert? Na, dann mag es wohl einen Grund dazu geben. Wir sind hier alle Fans des Lego-Steins, also wollen wir alle, daß TLC (die Firma Lego) das beste produziert, was vorstellbar ist. Die einen haben da höhere Standards, andere haben niedrigere Erwartungen. Na und? Diejenigen mit hohen Erwartungen mögen meckern und mosern, die anderen mögen sich mit erfreulicheren Themen des Hobbys beschäftigen.

Diejenigen, die ein Thema hier schon dreimal durchgekaut erlebt haben, können sich ja zurückhalten, während jedes Thema für irgendwen eben doch noch neu und durchkauenswert ist. Sollen diejenigen, die es interessiert, sich eben an der Diskussion beteiligen, aber auch hilfreiche Hinweise derjenigen, die das Thema schon zuvor erörtert haben, sind doch sicher willkommen.

Grundsätzlich sollten alle einfach davon ausgehen, daß ihnen aufgeschlossen und positiv begegnet wird. Scheint eine Bemerkung aus irgendeinem Grunde beleidigend oder hochnäsig zu sein, ist es immer besser, sich zweimal zu überlegen, was derjenige überhaupt gemeint hat; ob es glaubhaft ist, daß man von einem doch irgendwie Fremden wegen einer Lappalie persönlich angegriffen wurde; oder ob man es vielleicht nur falsch aufgefaßt hat, ob es vielleicht ironisch gemeint war, oder ob der andere sich geirrt hat. Man muß doch nicht alles als persönliche Beleidigung auffassen!

Und jetzt muß ich doch mal spezieller werden: Erstaunlich ist, daß die vielen hilfreichen Hinweise gewisser Leute sehr häufig freudig aufgenommen und als FAQ-würdig bewertet werden, also sollte man diesen gewissen Leuten, die helfen, wo sie können, einfach mal nicht unterstellen, daß sie grob und unverschämt seien.


Darauf einen Lindenblütentee!

Tschüß
Jojo


Navigation
04.06.2004, 23:54

Re: Wie wär's damit: Forum reloaded


Re: [B]Wie wär's damit: Forum reloaded[/link] von Jojo am 04. Juni 2004 23:28:20:


>Und jetzt muß ich doch mal spezieller werden: Erstaunlich ist, daß die vielen hilfreichen Hinweise gewisser Leute sehr häufig freudig aufgenommen und alst FAQ-würdig bewertet werden, also sollte man diesen gewissen Leuten, die helfen, wo sie können, einfach mal _nicht_ unterstellen, daß sie grob und unverschämt seien.

Ich denke, dass es mal nötig ist, das Kind beim Namen zu nennen:

Ronald (Hümpfch) hat einen Umgangston, der einigen Leuten nicht passt. Wenn man ihn persönlich kennt und sich ihn beim Lesen eines seiner Tach!-Postings vorstellt, ist das schonmal nur noch halb so schlimm, hehe :-) Wenn man ihn dann schon etwas länger kennt, wird man feststellen, dass er oft, viel, fast als Einziger und fast immer ausführlich auf Fragen antwortet. Er hat dabei keine Samthandschuhe an, aber dafür hält er ja auch gebetsmühlenartig regelmäßig dieselben Leiern ab wo andere schon gar nicht mehr reagieren. Er hält seine Postings immer klipp und klar - ABER er hilft damit, auch wenn einige es nicht als Hilfe sehen. Was wiederum auch verständlich ist, ich würde mich auch erschrecken, wenn ich mein erstes Antwortposting von Ronald bekomme, na zum Glück war ich eher hier

Ansonsten kann es vielleicht nicht schaden, allgemein etwas persönlicher zu werden, es bringt einen nicht weiter, immer nur über "gewisse Leute", "einige Mitglieder" etc. zu diskutieren. Man kann entweder die entsprechenden Leute direkt anmailen oder ggf. eben auch direkt im Forum ansprechen, ich denke, dass die Fähigkeit anderer Kritik einzustecken ganz allgemein unterschätzt wird. Und wenn ich meine eMails so anschaue, sind es ja auch gar nicht Unmengen von Leuten, über die sich aufgeregt wird (ich werde jetzt natürlich nicht anfangen, jeden betreffenden so wie Ronald abzuhandeln).

Im Übrigen halte ich nach wie vor nichts von Zensur (außer die in den Nutzungsbedingungen aufgeführten Unerwünschtpostings) und auch die Einführung eines Boards statt eines Forums wurde bereits mehrheitlich abgelehnt (oder sogar schon zweimal?)

Einfach drüber wegsehen, wenn einen was nicht interessiert ist doch sicher nicht schwer.

Gruß, René



planerpc
05.06.2004, 00:21

Rechtschreibung


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo zusammen
Ich bin erst seit einem halben Jahr dabei und fühle mich eigentlich ganz Wohl hier.
Aber das mit der Rechtschreibung ist so nee Sache.
Ich bin Legastheniker, Richtig Schreiben oder so ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Schon in der Schule wurden solche Schüler ausgestoßen. Aber wenn ich so meine Klassen Kameraden anschaue, stelle ich fest das ich als Geprüfter Tiefbau-Werkspolier mit Fachkenntnissen in Wasser Gas Kanal Verlegung, Bau von Gewerken, usw. Manch einem Ingenieur. Überlegen bin.
Das es einige von euch aufregt, wenn fehlerhaft geschrieben wird, verstehe ich ja.
Aber es sollte nicht so weit gehen, das man sich nicht mehr traut etwas zu Posten.
Und mit ein Finger such System zu schreiben ist auch nicht so leicht.
Schreibmaschine habe ich nie gelernt.
Legasthenie ist keine Krankheit, sondern ein Empfindliches Logikzentrum.
Da Deutsch nichts mit Logik zutun hat, ist es für uns sehr schwer zuschreiben und zu Lesen.
Gott sei dank gibt es Rechtschreibprogramme
in diesem sinne
planerpc





Legolutz
05.06.2004, 00:24

Du sprichst mir aus dem Herzen ( oT )


Re: [B]Wie wär's damit: Forum reloaded[/link] von Jojo am 04. Juni 2004 23:28:20:


>Hallo!
>
>Vielleicht sollten wir die Animositäten zwischen Alteingesessenen (unbestimmter Dauer) und Neulingen (abenso unbestimmter Dauer) einfach mal sein lassen. Tatsache ist, hier halten sich Leute auf, die sich hier schon seit fünf Jahren aufhalten, und es halten sich hier Leute auf, die erst morgen über google den Weg hierher finden werden. Drauf geschissen, wer alt und wer neu ist! Kann man doch niemandem zum Vorwurf machen. Laßt uns einfach 1000steinler sein.
>Wenn wer eine Frage stellt, die schon dutzendfach gestellt wurde: Nagut! Dann möge halt irgendwer, der sich berufen fühlt, diese Frage beantworten. Es _muß_ ja nicht immer derselbe die Frage beantworten, das kann ja auch mal wer übernehmen, für den die Beantwortung solch einer Frage selbst noch neu und aufregend (naja) ist.
>Taucht wieder irgendwo ein rotes Kreuzchen anstelle eines Bildes auf, dann kann ja jemand, der sich dazu berufen fühlt, freundlich erklären, wie man es richtig macht. Auch das _muß_ ja nicht immer derselbe tun. Nur bitte möge derjenige, der belehrt wurde, wie man es richtig macht, sich einfach freuen, daß er sein Wissen erweitert hat, anstelle sich gegängelt und bevormundet zu fühlen. Ein wenig Bemühung, es beim nächsten Mal richtig zu machen, kann aber auch nicht schaden, denn wenn in einem Beitrag, mit dem ein Eigenbau vorgestellt werden soll, das Bild nicht erscheint, ist der Beitrag ja auch für den Beitragschreiber unerfreulich. Es liegt also in jedermanns eigenem Interesse, es so gut wie möglich zu machen.
>Hat mal wieder jemand eine Frage gestellt, die schon in den FAQ beantwortet wurde: Sei's drum! Nicht jeder weiß, was FAQs sind, und wenn es jemand nicht weiß, bedeutet es noch lange nicht, daß er unwert wäre, sich im Internet aufzuhalten. Jemand, der sich dazu berufen fühlt - es _muß_ ja nicht immer derselbe sein -, möge die Frage beantworten, gerne auch mit Hinweis auf die FAQ, besser noch mit direktem Link dorthin.
>Und schon wieder gibt hier jemand ein Angebot ab oder fragt nach Teilen? Es gibt Schlimmeres. Jemand, der sich dazu berufen fühlt (_muß_ ja nicht immer derselbe sein), möge freundlich darauf hinweisen, daß solcherlei in den Handelsforen besser aufgehoben wäre. Und es genügt, wenn _einer_ sich berufen fühlt, diesen Hinweis zu geben; es ist unnötig, auf solch ein Gesuch/Angebot drei Das-gehört-ins-Sucheforum-(ohne Text)-Beiträge zu verfassen.
>Rechtschreibfehler? Machen wir alle.
>Kommasetzung? Habe ich auch Probleme mit.
>Unleserliche Postings wegen allzuvieler Rechtschreibfehler und nicht vorhandener Zeichensetzung? Das ist ärgerlich, weil man solche Texte nur mühsam entziffern kann, ehrlich. Aber es ist kein Grund, den Schreiber eines solchen Postings abzuwatschen. (Übrigens nehme ich für mich in Anspruch, nie jemanden wegen solcherlei abgewatscht zu haben.) Ein sanfter Hinweis, daß das entsprechende Posting leider etwas unleserlich war, und daß das Bemühen um Rechtschreibung und Zeichensetzung durchaus sinnvoll ist, weil dadurch schlicht die Reaktionen auf ein Posting positiver ausfallen, muß aber erlaubt sein.
>Und schon wieder wird über LEGO gemeckert? Na, dann mag es wohl einen Grund dazu geben. Wir sind hier alle Fans des LEGO Steins, also wollen wir alle, daß TLC (die Firma LEGO) das Beste produziert, was vorstellbar ist. Die einen haben da höhere Standards, andere haben niedrigere Erwartungen. Na und? Diejenigen mit hohen Erwartungen mögen meckern und mosern, die anderen mögen sich mit erfreulicheren Themen des Hobbys beschäftigen.
>Diejenigen, die ein Thema hier schon dreimal durchgekaut erlebt haben, können sich ja zurückhalten, während jedes Thema für irgendwen eben doch noch neu und durchkauenswert ist. Sollen diejenigen, die es interessiert, sich eben an der Diskussion beteiligen, aber auch hilfreiche Hinweise derjenigen, die das Thema schon zuvor erörtert haben, sind doch sicher willkommen.
>Grundsätzlich sollten alle einfach davon ausgehen, daß ihnen aufgeschlossen und positiv begegnet wird. Erscheint eine Bemerkung aus irgendeinem Grunde beleidigend oder hochnäsig zu sein, ist es immer besser, sich zweimal zu überlegen, was derjenige überhaupt gemeint hat, ob es glaubhaft ist, daß man von einem doch irgendwie Fremden wegen einer Lappalie persönlich angegriffen wurde, oder ob man es vielleicht nur falsch aufgefaßt hat, ob es vielleicht ironisch gemeint war, oder ob der andere sich geirrt hat. Man _muß_ doch nicht alles als persönliche Beleidigung auffassen!
>Und jetzt muß ich doch mal spezieller werden: Erstaunlich ist, daß die vielen hilfreichen Hinweise gewisser Leute sehr häufig freudig aufgenommen und alst FAQ-würdig bewertet werden, also sollte man diesen gewissen Leuten, die helfen, wo sie können, einfach mal _nicht_ unterstellen, daß sie grob und unverschämt seien.
>
>Darauf einen Lindenblütentee!
>Tschüß
>Jojo[center][/center]




Erpelmutz
05.06.2004, 00:47

Re: Rechtschreibung


Re: [B]Rechtschreibung[/link] von planerpc am 05. Juni 2004 00:21:19:


Hallo,

Ich glaube nicht, daß deine Schreibweise ein Problem für die Leser hier ist. Bisher war jeder deiner Texte ohne Anstrengung vollständig zu verstehen. Es geht vielmehr um Leute, die hier ihren Text hinknallen und sich keinerlei Mühe geben. Sätze laufen ineinander und man muß erst einmal suchen, wo der Aussage im Text des Vor"redners" überhaupt versteckt ist. Dies hat nichts mit mangelnder Schreib-/Lesefähigkeit zu tun, sondern mit Faulheit. Ich knall da mal mein Anliegen hin - macht mal.
Bleib du offen und ehrlich wie du bist!

Viele Grüße

Erpelmutz





Hallo zusammen
>Ich bin erst seit einem halben Jahr dabei und fühle mich eigentlich ganz Wohl hier.
>Aber das mit der Rechtschreibung ist so nee Sache.
>Ich bin Legastheniker, Richtig Schreiben oder so ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Schon in der Schule wurden solche Schüler ausgestoßen. Aber wenn ich so meine Klassen Kameraden anschaue, stelle ich fest das ich als Geprüfter Tiefbau-Werkspolier mit Fachkenntnissen in Wasser Gas Kanal Verlegung, Bau von Gewerken, usw. Manch einem Ingenieur. Überlegen bin.
>Das es einige von euch aufregt, wenn fehlerhaft geschrieben wird, verstehe ich ja.
>Aber es sollte nicht so weit gehen, das man sich nicht mehr traut etwas zu Posten.
>Und mit ein Finger such System zu schreiben ist auch nicht so leicht.
>Schreibmaschine habe ich nie gelernt.
>Legasthenie ist keine Krankheit, sondern ein Empfindliches Logikzentrum.
>Da Deutsch nichts mit Logik zutun hat, ist es für uns sehr schwer zuschreiben und zu Lesen.
>Gott sei dank gibt es Rechtschreibprogramme
>in diesem sinne
>planerpc




Hümpfch™
05.06.2004, 00:55

Re: Rechtschreibung


Re: Rechtschreibung[/link] von planerpc am 05. Juni 2004 00:21:19:


Tach!

Dieses Thema wird hier schon so lange diskutiert wie das Forum existiert.

Mir ist aber nicht bekannt, dass hier jemals jemand wegen seiner falschen Rechtschreibung angemacht wurde.

Man kann nämlich sehr gut unterscheiden, ob jemand ganz einfach Fehler macht (aus was für Gründen auch immer) oder ob er "mal eben" ein Posting schnell und schlampig "zusammenhaut" oder weil das gerade hip ist, alles klein zu schreiben und nicht mal das Nötigste Satzzeichen, den Punkt ([b].
) zwischen zwei Sätzen, zu verwenden.

Beispiel:
wenn zum beispiel jemand etwas ohen punkt und kommaund ohendes vor dem abscheocken zulesen seiensn senfhier schreibt dann isterschlampig und hate auch heken bock hienterher zulesenober fehlerdrinne hat.

Dewegen glaube ich auch nicht, dass Du hier angesprochen bist.

Es geht mehr um die, die sich nicht mal die geringste Mühe geben, ihre Ergüsse so zu gestalten, dass man weiß, was gemeint ist.

Wirklich der Gipfel sind Postings, wo derjenige auf ein anderes Posting (scheinbar) antwortet aber den gesamten Text des Vorgängers stehen läßt. Dann noch die Überschrift auch gleich lassen, und am besten vergessen, den eigenen Text zu schreiben.

Ergebnis ist ein Posting mit anderem Namen und gleicher Überschrift und gleichem Text.

Man sucht sich dumm und dämlich um rauszufinden, was er denn sagen wollte bis man feststellt: gar nix grmpf

Dagegen sind Rechtschraibfelar wirlich unwichtig.

Gruß Ronald



skubs_de
05.06.2004, 09:34

Re: Eigeninitiative?


Re: [B]Eigeninitiative?[/link] von Hümpfch™ am 04. Juni 2004 23:27:16:


Hallo Ronald,

>Es steht Dir jederzeit frei, Dir die Mail-Adressen aus dem Who-is-Who rauszusuchen.

Siehst Du, hier liegt das Problem (Kein Vorwurf, nur eine Feststellung); wenn man hier "Anfängt" bekommt man einige Infos; aber eine Infomappe bei Anmeldebestätigung (Sollen die halt für das
1. Jahr einen "Aufpreis" zahlen; ich hätte damals kein Problem damit gehabt) wäre doch auch nicht schlecht, oder ?
1 x gemacht, dann haben die "Frischlinge" was zum Nachschlagen, bevor die sich (So wie ich) in die Nesseln setzen.

>Und wenn Du meinst, Dich will hier jemand maßregeln, dann hängt das allerhöchstens mit dem Inhalt einiger Deiner Postings zusammen, aber weißgottnicht mit der Form oder irgendwelchen Fehlern.

Ist ja auch ok; nur manchmal halt recht herb und ich persönlich finde es nicht gut; es gehört einfach zum guten Ton, sich freundlich, aber bestimmt auszudrücken.
Beleidigungen und Unterstellungen sind meines Erachtens fehl am Platz.

Gruss

Bernd
>Gruß Ronald




Jan.K
05.06.2004, 11:49

Re: Ergänzungen + neue Idee


Re: [B]Re: Ergänzungen + neue Idee[/link] von TASTER am 04. Juni 2004 02:09:14:


Vielleicht macht allerdings die Erstellung von ein paar TO-DOs mit Screenshots und ein paar warmen Worten Sinn ... passt zum FAQ, würde dort wahrscheinlich aber den Rahmen sprengen.
Mögliche Anwendungsfelder:

- Nutzung 1000Steine - FAQ und Forum (Bilder einfügen, Suchfunktion, Was man auf keinen Fall hier machen sollte :-), usw.)


Nur für's Forum macht es Sinn, die FAQ bracht man ja wirklich nur anzuklicken.
Und in den FAQ steht ja schon ein Bisschen was zu Netiquette, Bildern, Links, HTML... viel mehr will sich eh' keiner durchlesen.

- Nutzung Brickshelf (Upload, Suchfunktion)

Die Arbeit hat sich Holger ja bereits gemacht, bei Bedarf gilt es diesen folgenden Link zu nutzen:
http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/Various/kurzanleitung_brickshelf.pdf

>- Nutzung Bricklink (Kaufen, Verkaufen, Bewertungen)
>- Nutzung Ebay (mit 1000Steine-Kategorie)


Diese beiden Webseiten besuche ich relativ häufig; glaube auch, mich dort relativ gut auszukennen. Und die Vielzahl der Fragen und erklärungswürdigen Dinge sprengt ganz sicher den Rahmen jeder allgemeinen online-Hilfe. Das schaffen ja die Seitenbetreiber selber schon nicht 100%ig (gerade bei eBay sucht man sehr lange ond nicht selten Vergeblich nach Informationen). Die einzige Sinnvolle Schulung zu dem Thema kann ich mir nur als Overhead-Präsentation mit Netzzugang vorstellen, bei dem man die Probleme direkt live lösen und besprechen kann, ansonsten bietet man immer nur Einzellösungen für ein spezifisches Problem.

>- Nutzung Lugnet
>- Nutzung Peeron


Das wäre nach HoMas Vorbild sicher machbar, ist nur fraglich wie nötig und gefragt.

Wie findet ihr die Idee?

Für BrickLink und eBay kaum umsetzbar, wenn ich ehrlich bin.
Für 1000steine und FAQ bereits bereitgestellt bzw. nicht nötig.*
Für Brickshelf bereits erledigt, s.o.
Für peeron und lugnet vermutlich nicht so sehr gefragt. (Und dann angesichts der Aufwand/Nutzen-Relation wohlmöglich recht ineffizient)

Gruß,
Jan

*hier könnte ich den einen oder anderen Forumsbeitrag zmu Thema noch im FAQ verlinken, das muss dann aber auch reichen.



TASTER
05.06.2004, 18:02

Re: Ergänzungen + neue Idee


Re: [B]Re: Ergänzungen + neue Idee[/link] von Jan.K am 05. Juni 2004 11:49:36:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Möchtest Du eine Frage stellen? Bauanleitung?
Bitte schaue auch in die FAQ, um evtl. 1-fix-3 eine präzise Antwort zu bekommen :-)

Hast Du etwas auszusetzen?
Bitte denke daran, man stirbt nicht, wenn man mal nicht zu allem seinen Senf dazu gibt :-)


hihi - damit hat sich das mit dem faq ja erledigt :-)

das paper vom holger kannte ich noch gar nicht - danke für den link ...

und den rest können wir ja erstmal im raum stehen lassen und gucken wie stark der bedarf überhaupt ist :-)

wenn du dir die mühe machen willst zu ebay und bl einen vortrag zu halten, so würd ich mir den wohl auch mal anhören :-)

gruß tobias



www.t-reichling.de


Kai
05.06.2004, 21:42

Tja - Wie üblich: Gut gebrüllt, Adler äääh Löwe! (ohne Text)


Re: [B]Wie wär's damit: Forum reloaded[/link] von Jojo am 04. Juni 2004 23:28:20:






Kai
05.06.2004, 21:45

Genau: Jede(r) liest, was er/sie lesen möchte, keine(r) wird gezwungen ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Wie wär's damit: Forum reloaded[/link] von Navigation am 04. Juni 2004 23:54:39:






Heiner
06.06.2004, 19:37

"Die alten Hasen sind müde..."


Re: [B]Wenn es keinen Spaß macht und/oder Du nichts auszusagen hast, ...[/link] von friccius am 04. Juni 2004 22:44:46:


...gab's doch mal als Lied, oder???

Es ist doch nicht so schwer, sich täglich immer wieder etwas Besseres einfallen zu lassen, was das Gestrige noch übertrumpft und Beifall findet.

Das ist grundsätzlich nicht meine Meinung, denn 1. nur machbar, wenn die Erde eine Scheibe ist, und 2. ist das die derzeit gängige BWL - Theorie. (*Schüttel, frier*)

Warum sollen nicht die Junghasen sich austoben, lassen wir sie.

Cheeeers,
Heiner



seeraeuberjenny
07.06.2004, 23:18

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo Schnuddels,

ohne alle Antworten auf Theklas Postings gelesen zu haben: hier geht's noch vergleichsweise lauschig zu. Ich teile meine Forenleszeit ja nun zwischen 1000steine und dem Zierfischforum zu ungleichen Teilen auf, deshalb habe ich einen wirklich direkten Vergleich.

Das ZiFiFo verfügt nicht nur über eine gute FAQ sondern auch über eine exzellente schnelle Suchfunktion. Man könnte tagelang über seine Fragen nachlesen, ohne auch nur ein Wort schreiben zu müssen. Wird aber leider wenig benutzt und wenn man freundlich drauf hinweist, sind viele Newbies beleidigt.

Die Postings ohne Anrede und Gruß am Ende, ohne Punkt und Komma, kleingeschrieben und in einem Deutsch, daß es der Sau graust nehmen zu. Meckert einer, artet es zur zwölfhundertvierundvierzigsten Grundsatzdiskussion aus.

Quoten ist auch hier Glücksache - die meisten können es mittlerweile, aber es kommen auch immer wieder sehr gelungene Kreuzworträtsel.

Das Schlimme ist (und das gibt es hier glücklicherweise noch nicht), daß sich viele der Oldies gegenseitig so lange provozieren, bis einer geht. Das ging soweit, daß fast die gesamte Moderatorencrew das Forum zeitweise oder ganz verlassen hat. Verdammt schade, denn es sind lauter gschdandne, erfahrene Aquarianer, die aber unbedingt ihre persönlichen Animositäten in der Öffentlichkeit pflegen mußten...

Immer wiederkehrende Fragen mögen nerven, hier oder dort - trotzdem sollte sich jemand opfern, wenigstens mit einen Link zu einem Thread zu antworten, in dem das Thema abgehandelt wurde. Auch wenn's langweilt... - der Punkt bei einem Forum ist einfach: ab einem Jahr wiederholt sich einfach vieles. Ab zwei Jahren kommt dann wahrscheinlich fast nichts Neues mehr (zumindest nicht in Fischforen, denn es kommt nicht jedes Jahr ein neuer Fisch auf den Markt...), ab drei Jahren wird man dann vermutlich entweder Samariter oder verdammt ruhig.

Trotz der eigentlich schon vielen Jahren lese ich aber immer noch gerne mit - hier und bei den fischigen Kollegen.

Sichjetztschnelleinbierzuführende,
Bine



Gesamter Thread: