Thekla
03.06.2004, 22:47

Es macht einfach keinen Spass mehr



und um niemanden persönlich zu beleidigen, fange ich hier einfach mal ein neues Posting an.

--Ständig werden die gleichen Fragen gestellt, keiner macht sich auch nur die geringste Mühe mal kurz in die FAQ zu schauen. Wozu macht sich Jan eigentlich die Mühe?

--Ständig grinsen mich rote Kreuze an...wieder ein Posting umsonst angeklickt. Prima!

--Ganz oft wird der Text ganz hervorragend im Text des Vorgängers versteckt, es macht echt unglaublich Spass den Antworttext rauszusuchen!

--Punkt und Kommata werden mit stetig steigender Tendenz ignoriert. Sind wir hier im "Manta-tiefer-gelegt Forum?

Alle diese simplen Verhaltensregeln wurden schon 1000 Mal freundlich oder auch genervt angemahnt, es interessiert einfach viele nicht!

--Werden wirklich wichtige Themen mal länger als drei Tage diskutiert, kommt sofort ein "Ich kanns nicht mehr hören".

Ich könnte noch weiter, aber ich habe wirklich resigniert und schließe mich denjenigen an, die hier nur noch gelegentlich reinschauen.

Es ist nicht mehr lustig hier, es ist nicht mehr interessant, es ist nicht mal mehr kontrovers. Es ist langweilig, nervig und öde.

Ich freue wirklich mich aufs TSL, endlich "Euch alten" alle wiederzusehen und wieder einen persönlichen, gepflegten Schnack abzuhalten![link]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6987.gif[/link]

Puh... heute in vier Wochen ist Aufbau...[link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/tit.gif[/link]

Thekla







3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
04.06.2004, 08:22

Konsumentenhaltung ...


Re: [B]Ergänzungen[/link] von abhf am 03. Juni 2004 23:07:14:


Hallo, Thekla und Co.,

ich kann nur zustimmen und zum Ausdruck bringen, dass das Forum gerade mal wieder auf einem Tiefpunkt angekommen ist. Aber ich denke, das ist, wie früher auch schon, eine Phase, die vorrüber geht. Wahrscheinlich halten viele ihre aktuellen MOCs bis zum TSL zurück, daher ist hier gerade wenig zu sehen (ich brenne förmlich, mein neues Venedig MOC hier zu zeigen, werde es aber dennoch nicht tun). Und wie schon früher erwähnt, die MOCs die gerade präsentiert werden hauen mich nicht gerade vom Hocker (bitte nicht als Vorwurf an die MOCer verstehen!).

Was die Konsumentenhaltung der alten und neuen Leser betrifft finde ich auch, man sollte denen das Leben nicht noch leichter machen. Klar könnte ich auch eine Schulung abhalten. Aber wozu? Wer hat mir beigebracht, wie man Bilder ins Forum stellt, wer hat mir erklärt, wie man bei lugnet posten kann, wie man einen Brickshelf-Ordner anlegt und befüllt (dazu hab ich sogar neulich eine Kurzanleitung verfasst und ins Web gestellt), ...?

Egal ob man der engl. Sprache mächtig ist oder nicht, ich finde, jeder hat die Pflicht selber ein bisschen kreativ zu sein und sich in die verschiedenen Dinge einzuarbeiten. Ich beantworte doch viel lieber eine Frage im Detail wenn ich merke, ja da setzt sich jemand mit dem Thema auseinander. (Beispiel: Jemand möchte ein Bild MIT Link ins Forum einbinden und fragt, wie der html-code dafür aussehen muss. Wenn dieser Jemand dann genau fragt, wie die tags zu verschachteln sind, antworte ich lieber als zum 1000sten Mal den Unterschied zwischen einer Bild-URL und einer Webseiten-URL zu erklären.)

Und außerdem gibt es gerade zum Thema Internet und html so viele Webseiten. Es darf ruhig mal gegoogelt werden. Meine Maxime ist, dass jeder Mensch lernfähig ist und gerade das 1x1 des Webs innerhalb kürzester Zeit lernen kann. Und gerade die LEGO Fans sollten damit wenig Schwierigkeiten haben, mit den "Klötzle" seit ihr doch auch kreativ! Dazu muss man aber bereit sein etwas Zeit und Engagement zu investieren und sollte nicht drauf warten, bis hier ein Wissender selbst die popligste Frage beanwortet.

Naja, diese Konsumenthaltung kenn ich nur zu gut aus den Word-Kursen, die ich regelmäßig gebe. Studenten muss man auch alles im Detail vorkauen, selbstständiges Weiter- und um die Ecke-Denken findet meist nicht statt.

So, genug gejammert, ich freu mich schon aufs TSL, hab zwar keine Ahnung wie ich mein ganzes Zeugs und hoffentlich die Bücher alle nach Berlin schaffen soll, aber mir wird schon was einfallen. Und ich bin überzeugt davon, dass wir wieder eine Menge Spass mit alten und neuen Gesichtern haben werden.

1000grüße
Holger



Stormtrooper
04.06.2004, 09:01

Aus der Sicht eines Neulings...


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo Thekla und Legogemeinschaft,
ich kann irgendwie Deinen Frust verstehen, aber irgendwie auch nicht.
Aber ich denke einige der "alten Hasen" wie weiter unten beschrieben, haben vielleicht auch hier die Lust an verloren, eben WEIL fast nur noch gemeckert wird.
Ein Neugrau hier, ein "verpfuschtes" Bild da, ooops schon wieder ein Rechtschreibfehler (böser Junge).

Ich habe hier erst vor 4 Monaten angemeldet und habe natürlich auch einige Fehler gemacht. Ich wurde erst vor gut einer Woche zurechtgewiesen wegen meiner Beiträge und ich hoffe, das sich meine Beiträge in der letzten Zeit qualitativ verbessert haben.
Jedoch muss man auch mal bedenken, das auch Ihr „alten Hasen“ irgendwann mal neu angefangen habt.
Wenn es nicht erwünscht wird, neue Mitglieder aufzunehmen, die ja zwangsläufig Fehler machen, dann sollte René vielleicht die Annahme neuer Mitglieder begrenzen, damit die, die schon länger dabei sind, sich nicht über die unqualifizierten Beiträge von Newbies aufregen müssen. Der Satz war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, sollte aber zum nachdenken anregen.

Es läuft ja schon soweit aus, das man sich darüber aufregt, wenn die Neulinge im Chat Ihre „dummen“ Fragen stellen, anstatt in der FAQ nachzulesen. Obwohl man manchmal meinen könnte das der chat, was ja übersetzt „Gespräch“ bedeutet, sich für manchen Neuling mehr in einen Monolog verwandelt, da die Alteingesessenen mehr sich privat unterhalten und die frisch dazugekommenen nur mit einem „Hi“ oder „Hallo“ links liegen lassen. Frei nach dem Motto: die stellen sowieso nur dumme Fragen.
Hier ist ein Beispiel aus dem Bricklink-Chat ganz gut angebracht. Dort wird jeder herzlich begrüßt und man kann sich in jede bestehende Unterhaltung und Diskussion einklinken. Privatgespräche kann man dort mit der Lupe suchen. Letzte Woche traf ich im Bricklink-Chat ein zahlendes Mitglied von 100steine und fragte Ihn nebenbei, wie er auf diesen Chat gekommen ist. Antwort: „Die alten von 1000steine führen im Chat wieder mal Privatgespräche“. Das macht einem Neuling den Einstieg nicht gerade leicht.

Ich will hier jetzt nicht auch noch rummosern, sondern Euch nur einmal daran erinnern, das wir alle einmal neu angefangen haben hier auf 1000steine. JEDEM Neuling sollte der Einstieg so leicht wie möglich gemacht werden und das man sich auch im Chat mit den Fragen und Problemen der „Frischlinge“ beschäftigt.
Ich selbst gebe zu, das ich anfangs auch nicht die FAQ gelesen habe, sondern munter darauf los probiert habe (ich war ehrlich gesagt zu faul das alles zu lesen – ich gebe es zu). Darauf hin wurde mir erklärt wie hier der Hase läuft und ich habe mir (zwangsläufig) doch mal die FAQ durchgelesen – notgedrungen ;o)

Hier noch ein Aufruf an all die, die frisch dazu gekommen sind: Lest Euch WIRKLICH mal die FAQ durch! Es bringt was! Und falls man was wirklich nicht versteht, kann man ja immer noch mal im Forum oder Chat nachfragen, wie das funktioniert – hoffentlich! Ich werde mich jedoch weiterhin bemühen, mein kleines Wissen jedem Neuling ans Herz zu legen und versuchen nicht die Flinte ins Korn zu werfen.

Bis denn,
Matthias

PS: Solltet Ihr Rektshreipfähler entdecken – einfach nicht beachten )




Picard
04.06.2004, 09:24

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo Thekla!

Wo und von wem bekommt man eigentlich den "Ritterschlag" um als "Alter" aufzusteigen? aetsch

In gewissen studentischen Kreisen gibt es übrigens auch recht schöne Rituale, um zum Club gehören zu dürfen. normal

Und was die Künste in der deutschen Sprache angeht fällt mir ein Fernsehbericht ein: Dort wurde in auf der Veranstaltung einer bayrischen Partei die anwesende Klientel gefragt, was Sie von dem Vorschlag halten, den Aufenthalt von Ausländern von ihren Deutschkenntnissen abhängig zu machen. Keiner der Befragten konnte auch nur einen einigermaßen grammatikalisch sinnvollen Satz dazu herausbringen. Übrigens schaffte das der Festredner, der die Rede formulierte und Kanzler werden wollte auch nicht! zwinker

Was das Know How mit dem Umgang im Internet und Foren betrifft, jeder muss halt mal anfangen und lernen. Ich bewege mich auch noch in einem speziellen Computer-Forum und auch dort werden immer wieder von Neuzugängen die für mich schon alten Fragen angesprochen. Wo soll hier denn die Lösung sein? Ein Führerschein für Foren als Zugangsberechtigung? normal

Mich stört übrigens viel mehr (und das habe ich schon oft hier geäußert) das ständige Meckern über:
Neugrau / echte oder unechte MOCs / Sprachstil / Legomodelle / Fragen / Antworten / Bilder und, und, und...sauer

Ich freue mich übrigens auch sehr auf TSL. Endlich mal die Gesichter und Stimmen zu den Postings! Bis denn Thekla und all die anderen! smile

Gruß
Christian




HoMa
04.06.2004, 09:45

Aus Sicht eines alten Hasens ...


Re: [B]Aus der Sicht eines Neulings...[/link] von Stormtrooper am 04. Juni 2004 09:01:21:


Hallo, Matthias,

lass mich mal überlegen, ich glaube, ich bin schon seit Mitte 2000 aktiv im Forum dabei und zähl mich deshalb mal einfach zu den alten Hasen.

>Ich habe hier erst vor 4 Monaten angemeldet und habe natürlich auch einige Fehler gemacht. Ich wurde erst vor gut einer Woche zurechtgewiesen wegen meiner Beiträge und ich hoffe, das sich meine Beiträge in der letzten Zeit qualitativ verbessert haben.

Ich glaube, ich wurde anfänglich auch auf den ein oder anderen Faux-pas hingewiesen. Aber dadurch hab ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nobody is perfect.


>Jedoch muss man auch mal bedenken, das auch Ihr „alten Hasen“ irgendwann mal neu angefangen habt.

Ja, und jeder ist auf seine Weise irgendwann mal in ein mehr oder weniger dickes Fettnäpfchen getreten.


>Wenn es nicht erwünscht wird, neue Mitglieder aufzunehmen, die ja zwangsläufig Fehler machen, dann sollte René vielleicht die Annahme neuer Mitglieder begrenzen, damit die, die schon länger dabei sind, sich nicht über die unqualifizierten Beiträge von Newbies aufregen müssen. Der Satz war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, sollte aber zum nachdenken anregen.

Gut, dass Du das nicht ernst meinst. Völliger Quatsch, 1000steine ist eine offene Plattform für alle LEGO Interessierten. Was soll die Begrenzung? Ich könnte mir eher eine Mitgliedschaft *PLUS* vorstellen, man würde mehr zahlen, hätte aber auch besondere Rechte.


> ... JEDEM Neuling sollte der Einstieg so leicht wie möglich gemacht werden und das man sich auch im Chat mit den Fragen und Problemen der „Frischlinge“ beschäftigt.

Zum Chat möchte ich nichts sagen, der repräsentiert nur eine kleine Minderheit aller aktiven User und hat sich meiner Meinung nach zum "Wohnzimmer" so einiger entwickelt, die dort sehr oft und sehr lange "rumhängen" (ich werte diese Verhalten nicht, ich stelle nur fest).

Der Einstieg ist im Vergleich zu früher viel einfacher, Stichwort FAQ. Aber was soll man machen, wenn die Leute es dann einfach doch nicht lesen? Wie unten (Betrag "Konsumentehaltung") geschrieben, muss ein Stück Aktivität und Entdeckergeist von einem "neuen Hasen" ausgehen und er/sie sollte erstmal querlesen und suchen, ob es nicht doch schon eine Antwort gibt. Man sollte sich davon lösen, zu glauben, man sei der erste und einzige, der beispielsweise kein Bild ins Forum einfügen kann und alle anderen es wie aus dem FF wissen. Diese Frage stellt sich täglich mehreren Usern. Und - wie Du forderst - den Einstieg so einfach wie möglich zu machen, sowohl für "neue" als auch "alte" Hasen (die eben nicht jede Frage beantworten), gibt es beispielsweise die FAQ. Du verstehst sicherlich, dass ein alter Hase nicht auf jede Frage eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung posten kann und will. Man hat die Zeit nicht, das ist hier auch nicht das Thema und außerdem ist ziemlich schwer abzuschätzen, was der andere schon kann und was nicht.

Na dann, willkommen in der Nörgler- und Meckerwelt von 1000steine.de :-)

1000grüße
Holger



Tretty
04.06.2004, 09:56

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo zusammen,

ja so ist das halt,
ich finde abartig, abstoßend, ekelhaft, unverantwortlich, nicht tragbar
das es Menschen gibt die nicht 100% ig sind,
die oft die gleichen Fragen stellen
immer wieder die gleichen Fehler machen,
oft Sachen vergessen,
Dinge in Frage stellen zu denen nur andere ein Recht haben,
die anderen den Spaß verderben,
und dann gibt es noch die,
die nicht zu den Alten der Gemeinschaft gehören.

Die Ursache dafür das einige immer wieder den gleichen Fehler machen liegt wohl daran das es zwei Hauptarten von Lehrtypen in unserer Gesellschaft gibt, den visuellen und auditiven Lehrtypen.

So aber jetzt mal im Ernst,
ich denke es gibt schlimmeres als eine Frage tausendmal zu lesen oder ein zu großes Bild oder Rechtschreibfehler,
zum Beispiel das es in Deutschland auch Menschen gibt die sich noch nicht mal ein eine Minute im Internet leisten können oder schlimmer sogar Menschen / Kinder die sich kein Lego leisten könnten und das aller schlimmste finde ich das es im unseren Land Erwachsene und Kinder gibt die Hungern, ja ich weiß einige denken wahrscheinlich jetzt na und, die sind es ja selber schuld und was sollen diese Bemerkungen hier.

Viele von uns Internetdauernutzern haben mittlerweile einen Dsl Anschluss und ne Flat, oder surfen sogar aus dem Büro, was macht da ein Klick zuviel ?

So zum Schluss noch ein paar Weißheiten:

- Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe
- Nur dem Fragenden kann geholfen werden
- Besser Fragen als dumm sterben
- Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
- Levve un loße Levve (Leben und Leben lassen)

Na gut das FAQ sollte man sich doch mal durchlesen hab ich leider auch viel zu spät gemacht.

Ach so, ja da war noch was, ich freue mich riesig auf das TSL und auf ALLE ob Neu oder Alt, viel Arbeit nette Gespräche und und und

Gruß Tretty
Na ja man kann sich auch um Kopf und Kragen schreiben




JuergenL
04.06.2004, 10:01

Aus der Sicht einer "Der Alten"


Re: [B]Aus der Sicht eines Neulings...[/link] von Stormtrooper am 04. Juni 2004 09:01:21:


Hier ist ein Beispiel aus dem Bricklink-Chat ganz gut angebracht. Dort wird jeder herzlich begrüßt und man kann sich in jede bestehende Unterhaltung und Diskussion einklinken. Privatgespräche kann man dort mit der Lupe suchen. Letzte Woche traf ich im Bricklink-Chat ein zahlendes Mitglied von 100steine und fragte Ihn nebenbei, wie er auf diesen Chat gekommen ist. Antwort: „Die alten von 1000steine führen im Chat wieder mal Privatgespräche“. Das macht einem Neuling den Einstieg nicht gerade leicht.

Hallo Matthias,

"Die Alten von 1000steine" sind im chat meistens nur nebenbei eingeloggt, weil sie noch arbeiten, moccen, ebayen, sortieren, essen, oder wasweißich machen. Denn anders als bei Bricklink wird man im 1000steine-chat nicht nach 10 Minuten der Inaktivität rausgeworfen.
(Übrigens habe ich das mit der freundlichen Aufnahme auf BL auch schon anders erlebt, wurden doch alle Deutschen dort mal als Nazis beschimpft..., aber Trolle gibts halt überall.)

Und einige der "Newbies" verwechseln "sich unterhalten" leider allzuoft mit "unterhalten werden". Dazu kommen dann noch die rumt(r)ollenden Kiddies (ja manchmal regelrechte Überfallkommandos) und schon ist auch die Lust "der Alten" auf ein Pläuschchen vergangen.

Ich habe es aber noch nie erlebt, daß "ein Newbie", dessen erster Satz "hallo, ich bin der Heinz* und neu hier" ignoriert worden wäre. Bei einem "Hoppla-hier-komm-ich-Newbie" dagegen wartet man dann doch lieber mal ab, was das denn für einer ist. Es ist halt eine Frage des ersten Eindrucks. Wie mann in den Wald hineinruft, so ... **pling**

In diesem Sinne
Gruß Jürgen

*Bitte durch einen beliebigen Namen ersetzen






friccius
04.06.2004, 10:04

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Re: Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Tretty am 04. Juni 2004 09:56:25:


Hi Andreas!

>Na ja man kann sich auch um Kopf und Kragen schreiben

Soll ich Dir mit einem Kopf und Kragen aushelfen?

Vie leG rüße
Andreas




friccius
04.06.2004, 10:14

Du sprichst mir aus der Seele!


Re: [B]Aus der Sicht einer "Der Alten"[/link] von JuergenL am 04. Juni 2004 10:01:24:


Hi Jürgen!

Das mit dem Chat hast Du sehr gut wiedergegeben.

Was mich übrigens auch immer wieder mit Erstaunen erfüllt, sind die Chatter, welche in den Chat kommen, ein "Hi" oder "Hallo" in den Chat rufen, dann feststellen, daß alle Anderen in Klammern stehen, also gerade Mampfen, Tee kochen, duschen, Epay durchstöbern oder etwas für ihren Brötchengeber tuen, als zweites dann fragen "Keiner da?" oder "Alle weg" und dann noch ein "Tschüß" oder Ähnliches von sich geben. Diese Prozedur dauert mitunter keine 60 Sekunden. Wie soll man da, wenn man z.B. gerade ein Email schreibt, noch drauf reagieren?

Also eine Bitte meinerseits: Bleibt etwas länger im Chat und wartet z.B. mal 5 Minuten auf eine Reaktion.

Vie leG rüße
von einem wirklich alten Haasen





Zweistein
04.06.2004, 10:42

Dabei wäre es so einfach...


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


...wenn dieses zwar alteingesessene aber eben leider überhaupt nicht strukturierte Forum mal durch eine zeitgemäße strukturierte Plattform ersetzt würde.

Dann könnten nämlich - im weitesten Sinne ähnlich wie in den lugnet News - Farbenkriege in einem Board, technische Fragen in einem anderen und MOCs wieder in einem anderen diskutiert werden, und trotzdem gibt's übergreifende Funktionen wie Suche, Anzeige neuer Beiträge, Querverweise und was weiss ich noch alles in einem einzigen schönen übersichtlichen Template.

Außerdem bieten solche Plattformen Hilfen zum sauberen Bildeinlinken, so daß auch dieser Kritikpunkt hinten 'runterfällt.

Matt Wright's gutes altes Forenscript ist zwar nicht das schlechteste, aber eben doch nur _ein_ flaches Board mit entsprechend wenig Möglichkeiten.

Als Seiteneffekt wäre ein neues Forum auch nicht mehr von den Eigenheiten von parsimony abhängig...

...allerdings ist René hier der Boss und entscheidet über das Design des Portals und die Einbindung von Foren oder was-auch-immer. Ich hab also nur geschrieben, was _ich_ machen würde, wenn _ich_ was ändern wollte...

Gruß

Jerry




jörg1680
04.06.2004, 10:45

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Liebe Thekla, liebe 1000steinler/innen,

Yepp, genau das ist mein Eindruck vom Forum im Moment. Aber insgesamt sind alle irgendwie dran Schuld: Die die neu sind und den einen oder anderen Fehler machen, sich nicht die Mühe machen was nachzulesen, etc. - und die "alten Hasen" die korrigieren, "was besser wissen", etc. Denn letztlich schaukelt sich das auf und jeder ist/wird unzufrieden.

Ich nehme mal ein Beispiel - Diese unsägliche "Bildergeschichte" (Bild fehlt, ist zu groß, etc.) Klar kann man posten wie es gemacht wird - aber es gibt eben auch charmantere Wege in der Formulierung. Richtig schön finde ich das "Hier ist das Bild" Posting, wo einer der alten Hasen einfach den richtigen Link einfügt und nebenbei noch zeigt wie es geht. Es gibt unzählige ähnliche gute Beispiele.

Bei den FAQ gibt es für mich zwei Probleme. Das erste ist, das egal wie viele tolle Hinweise irgendwo stehen, wenn es die Chance gibt jemanden zu fragen werden 90% eher fragen und nicht nachlesen. Das erleb ich täglich an der Arbeit, ich kann Plakate aufhängen und den Leuten damit erklären wo der Power-Knopf eines Gerätes ist - trotzdem werden unzählige in mein Büro stürmen und fragen wo der Knopf ist - "Lese-Resistenz"

Und das zweite ist die Tatsache, das FAQ in der Regel eh mau und uninteressant sind (siehe unzählige Webseiten). Ich hab, außer auf 1000steine, bislang wenig gute FAQ-Seiten im Netz gefunden und schreib daher auch oft lieber eine Email.

Ich kann ganz gut damit leben, das oft die gleichen Fragen gestellt werden oder das mal ein Bild im Posting fehlt - was mir eher fehlt ist eine gewisse Lockerheit von allen damit umzugehen. Gerne auch ein "Lächeln" in jedem Posting.

Liebe Grüße

Jörg

der immer noch mit 97% aller 1000steinler/innen jederzeit ein Bier trinken gehen würde :-)





21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: