Thekla
03.06.2004, 22:47

Es macht einfach keinen Spass mehr



und um niemanden persönlich zu beleidigen, fange ich hier einfach mal ein neues Posting an.

--Ständig werden die gleichen Fragen gestellt, keiner macht sich auch nur die geringste Mühe mal kurz in die FAQ zu schauen. Wozu macht sich Jan eigentlich die Mühe?

--Ständig grinsen mich rote Kreuze an...wieder ein Posting umsonst angeklickt. Prima!

--Ganz oft wird der Text ganz hervorragend im Text des Vorgängers versteckt, es macht echt unglaublich Spass den Antworttext rauszusuchen!

--Punkt und Kommata werden mit stetig steigender Tendenz ignoriert. Sind wir hier im "Manta-tiefer-gelegt Forum?

Alle diese simplen Verhaltensregeln wurden schon 1000 Mal freundlich oder auch genervt angemahnt, es interessiert einfach viele nicht!

--Werden wirklich wichtige Themen mal länger als drei Tage diskutiert, kommt sofort ein "Ich kanns nicht mehr hören".

Ich könnte noch weiter, aber ich habe wirklich resigniert und schließe mich denjenigen an, die hier nur noch gelegentlich reinschauen.

Es ist nicht mehr lustig hier, es ist nicht mehr interessant, es ist nicht mal mehr kontrovers. Es ist langweilig, nervig und öde.

Ich freue wirklich mich aufs TSL, endlich "Euch alten" alle wiederzusehen und wieder einen persönlichen, gepflegten Schnack abzuhalten![link]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6987.gif[/link]

Puh... heute in vier Wochen ist Aufbau...[link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/tit.gif[/link]

Thekla







12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jörg1680
04.06.2004, 10:45

Re: Es macht einfach keinen Spass mehr


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Liebe Thekla, liebe 1000steinler/innen,

Yepp, genau das ist mein Eindruck vom Forum im Moment. Aber insgesamt sind alle irgendwie dran Schuld: Die die neu sind und den einen oder anderen Fehler machen, sich nicht die Mühe machen was nachzulesen, etc. - und die "alten Hasen" die korrigieren, "was besser wissen", etc. Denn letztlich schaukelt sich das auf und jeder ist/wird unzufrieden.

Ich nehme mal ein Beispiel - Diese unsägliche "Bildergeschichte" (Bild fehlt, ist zu groß, etc.) Klar kann man posten wie es gemacht wird - aber es gibt eben auch charmantere Wege in der Formulierung. Richtig schön finde ich das "Hier ist das Bild" Posting, wo einer der alten Hasen einfach den richtigen Link einfügt und nebenbei noch zeigt wie es geht. Es gibt unzählige ähnliche gute Beispiele.

Bei den FAQ gibt es für mich zwei Probleme. Das erste ist, das egal wie viele tolle Hinweise irgendwo stehen, wenn es die Chance gibt jemanden zu fragen werden 90% eher fragen und nicht nachlesen. Das erleb ich täglich an der Arbeit, ich kann Plakate aufhängen und den Leuten damit erklären wo der Power-Knopf eines Gerätes ist - trotzdem werden unzählige in mein Büro stürmen und fragen wo der Knopf ist - "Lese-Resistenz"

Und das zweite ist die Tatsache, das FAQ in der Regel eh mau und uninteressant sind (siehe unzählige Webseiten). Ich hab, außer auf 1000steine, bislang wenig gute FAQ-Seiten im Netz gefunden und schreib daher auch oft lieber eine Email.

Ich kann ganz gut damit leben, das oft die gleichen Fragen gestellt werden oder das mal ein Bild im Posting fehlt - was mir eher fehlt ist eine gewisse Lockerheit von allen damit umzugehen. Gerne auch ein "Lächeln" in jedem Posting.

Liebe Grüße

Jörg

der immer noch mit 97% aller 1000steinler/innen jederzeit ein Bier trinken gehen würde :-)





skubs_de
04.06.2004, 11:25

Aus der Sicht eines ................ (Entscheidet selbst)


Re: [B]Aus der Sicht eines Neulings...[/link] von Stormtrooper am 04. Juni 2004 09:01:21:


Hallo an ALLE !

Auch ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen "Auftritt" hier gehabt.
Und ich hab´s geschafft:
Vermutlich als einziger hab´ ich alles falsch gemacht, was man in dieser kurzen Zeit überhaupt falsch machen konnte.
Spott, Häme und auch böse Worte waren der Dank.
Nur ein paar wenige haben mich freundlich darauf hingewiesen, wie es hier so läuft (Und einige haben das direkt per Mail gemacht, weil es hier anscheinend Leute gibt, die zunächst ordentliche Postings dann ins Lächerliche ziehen).

Doch eins hab´ ich mir trotz allem nicht vermiesen lassen:
Meine Laune, jeden Tag hier 1-2 x reinzuschauen, weil es hier auch sehr gute Sachen zu lesen gibt.

Und ich habe mich auch hier ÖFFENTLICH für meine Verfehlungen entschuldigt. Weil ich glaube, dass ich wirklich was falsch gemacht habe - und Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Sollten sich manchmal einige (Alte ?) an die Nase fassen, denn ein freundlicher, aber bestimmter Umgangston macht allen mehr Freude
als diese oft vorkommenden, manchmal beleidigenden Texte.

Was nicht heissen soll, dass ich empfindlich bin.
Was ich mir hier wünsche:
1) Man sollte die ganzen Personen DIREKT anmailen können; dann kommt auch weniger hier ins Posting rein.
2) Und dann sollte es üblich sein, zugeschickt bekommene Mails auch zu beantworten !

Gruss

Bernd

PS:
Vielleicht macht es dann wieder einigen Leuten mehr Spass, hier
reinzuschauen.
Vielleicht hätte ich das hier alles gar nicht schreiben sollen, weil sich vielleicht wieder jemand an was stört, aber das ist halt so, hier wird nicht zensiert (Höchstens vom Boss und das dann später/zu spät wie ich meine)







Heiner
04.06.2004, 13:09

Was ist ein "Chat" oder "FAQ", hab ich 0 Ahnung von...


Re: [B]Du sprichst mir aus der Seele![/link] von friccius am 04. Juni 2004 10:14:00:


...,

das Einzige was ich kenne, ist mittlerweile die "Vorschau"-Taste, damit nicht zuviel Fehler passieren.

Ich gebe zu, mal vor Lichtjahren im Chat gewesen zu sein, - ist viel zu anstrengend und zu zeitaufwändig. Und an die Frequently Astonishing Queries denke ich auch zu selten, daher weiß ich immer noch nicht, wie Myimages funct. Da mein 56K Modem (zu Hause) keine großen Bilder in angenehmer Zeit durchlässt, werden entsprechende Seiten gnadenlos gekänzelt. Ebenso Seiten mit zuviel Text.
{Boa, da bin aber selbst überrascht: gekänzelt - hübsches Neuwort, wie Händie.}

[link]http://home.t-online.de/home/HeinerBerg/s08.jpg[/link]
...und immer schön im Kreis herum.....

Cheeeeers,
Heiner





klossi
04.06.2004, 14:13

Doch, Bernd!


Re: [B]Aus der Sicht eines ................ (Entscheidet selbst)[/link] von skubs_de am 04. Juni 2004 11:25:45:


Vielleicht hätte ich das hier alles gar nicht schreiben sollen, weil sich vielleicht wieder jemand an was stört, aber das ist halt so, hier wird nicht zensiert (Höchstens vom Boss und das dann später/zu spät wie ich meine)


Moin Bernd,

nein nein, es ist schon völlig okay, daß Du geschrieben hast, und was Du geschrieben hast, ist es auch!
Toleranz ist hier von allen Beteiligten nötig, den Newbies wie den "Alten", nur daß die "Alten" einen Vorsprung haben (manche meinen allerdings, das "Vor" könne man hier und da auch getrost streichen). Auch wenn der eine oder andere hier genervt reagiert, sollte sich niemand entmutigen lassen: es wird nicht geköpft, es gibt keine virtuelle Prügel und der Admin. bügelt die schlimmsten Entgleisungen wieder aus -nicht wahr, René?!.

Also, weiter so, dies hier ist immerhin nicht mehr und nicht weniger als das größte und beste deutschsprachige LEGO-Forum, das ich kenne (was allerdings auch nicht viel heißen muß )

Grüße von der Förde und in freudiger Erwartung des LEGOLAND-Zeltes zur Kieler Woche
Werner
dervonAnfragenbezüglicheinerUnterbringunghunderterSteinlergleichabzusehenbittenmuß



Panschi
04.06.2004, 15:33

Re: Was ist ein "Chat" oder "FAQ", hab ich 0 Ahnung von...


Re: [B]Was ist ein "Chat" oder "FAQ", hab ich 0 Ahnung von...[/link] von Heiner am 04. Juni 2004 13:09:45:


Hallo,

genau das war auch mein Problem als ich vor einigen Jahren einen Internetanschluß bekam. Ich wußte nicht mal was eine FAQ ist, bis man mich "freundlich" darüber aufgeklärt hat.
Jetzt steht ja oben auf der Seite, dass man erst in die FAQ gucken soll bevor man fragt. Das finde ich gut, obwohl es eigentlich noch zu klein geschrieben ist.

In einem anderen "Plastik"-Forum in dem ich schreibe, werde solche Dinge erst gar nicht diskutiert. Da alle gerne auf wiederholende Fragen oder ähnlichem antworten. Auch ist dort der Umgangston auch entschieden freundlicher.

Tja, wann gehört man zu den "Alten"? Ich habe schon mitgelesen und ein bischen geschrieben, als das Forum noch offen war. Gehöre ich damit dazu oder weil ich so wenig schreibe nicht?
Das ich nicht so viel hier schreibe, hat einfach die Begründung, dass mir teilweise dir Freundlichkeit fehlt bzw. das man oft wegen Kleinigkeiten gleich nieder gemacht wird. Man muß sich schon dreimal überlegen, ob man etwas schreiben soll oder nicht. Dann lasse ich es lieber bleiben. Ganz einfach.

Tja, ich gebe es ja zu, dass meine Grammatik/Zeichensetzung zu wünschen übrig läßt. Das war schon in der Schule (trotzdem habe ich den Realschulabschluß) und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Vielleicht liegt es auch daran das meine Vorfahren aus den Niederlanden kommen.
Sollte sich jemand an meiner Grammatik/Zeichensetzung stören, einfach meine Postings in Zukunft nicht anklicken. Aber vielleicht habe ich ja doch mal etwas interessantes zu berichten, man kann es nie wissen.

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Stephi



skubs_de
04.06.2004, 20:27

Klasse Beitrag !!!! Mein Vorschlag - Einführung des TSL-Ehrenkodex !!!!


Re: [B]Re: Was ist ein "Chat" oder "FAQ", hab ich 0 Ahnung von...[/link] von Panschi am 04. Juni 2004 15:33:32:


>In einem anderen "Plastik"-Forum in dem ich schreibe, werde solche Dinge erst gar nicht diskutiert. Da alle gerne auf wiederholende Fragen oder ähnlichem antworten. Auch ist dort der Umgangston auch entschieden freundlicher.

>Das ich nicht so viel hier schreibe, hat einfach die Begründung, dass mir teilweise dir Freundlichkeit fehlt bzw. das man oft wegen Kleinigkeiten gleich nieder gemacht wird. Man muß sich schon dreimal überlegen, ob man etwas schreiben soll oder nicht. Dann lasse ich es lieber bleiben. Ganz einfach.

Echt klasse diese Zeilen Stephi, HOFFENTLICH LESEN DAS AUCH MAL DIE RICHTIGEN UND KOMMEN VON IHREM ALLZU HOHEN ROSS HERUNTER.

Dann wird es auch wieder ALLEN Spass machen, hier herumzuposten.

Gruss

Bernd





skubs_de
04.06.2004, 20:30

Danke Werner - lies´ mal ein paar Zeilen weiter unten (ohne Text)


Re: [B]Doch, Bernd![/link] von klossi am 04. Juni 2004 14:13:14:






friccius
04.06.2004, 22:44

Wenn es keinen Spaß macht und/oder Du nichts auszusagen hast, ...


Re: [B]Klasse Beitrag !!!! Mein Vorschlag - Einführung des TSL-Ehrenkodex !!!! [/link] von skubs_de am 04. Juni 2004 20:27:35:


...warum postest Du dann hier?
Sich auf sein Roß schwingender
Andreas



P.S.: Mal eine gewagte These: Viele der "Alten Hasen" lassen sich hier nicht oder kaum noch blicken, weil zu viele Newbies meinen, sie könnten hier machen was sie wollen? Wie gesagt nur eine These, vielleicht liege ich ja auch total daneben. Und bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Ich habe ABSolut nichts gegen Neuzugänge! Habe schließlich auch mal klein angefangen und mich damals ziemlich schnell an Antworten auf damals noch zahlreichere Isbjørnen Postings gewagt, was man mir vielleicht auch negativ ankreidete. Aber damals kamen die Newbies auch nicht so massenhaft wie heute, was jetzt bitte auch nicht negativ aufgefaßt werden darf.

P.P.S.: Emailadresse habe ich diesmal beigefügt. Braucht sich also niemand aus dem WiW raussuchen.



Hümpfch™
04.06.2004, 23:27

Eigeninitiative?


Re: [B]Aus der Sicht eines ................ (Entscheidet selbst)[/link] von skubs_de am 04. Juni 2004 11:25:45:


Tach!

Was ich mir hier wünsche:
1) Man sollte die ganzen Personen DIREKT anmailen können; dann kommt auch weniger hier ins Posting rein.


Es steht Dir jederzeit frei, Dir die Mail-Adressen aus dem Who-is-Who rauszusuchen.

Aber das paßt auch wieder genau ins Schema, keiner will mehr selbst was tun, sondern alles schön portioniert vorgesetzt bekommen.

Wenn Du Dir mal genau ansiehst, wer hier produktive Antworten erhält, dann wirst Du feststellen, dass diejenigen selbst schon Eigeninitiative gezeigt haben und nur irgendwann "festgefahren" sind.

Solche Fragen werden allerdings dann nicht zerredet, sondern es gibt eine Frage und eine Antwort. Punkt.

Keine spektakulären Threads, in die Du (und auch andere) wieder alles Mögliche an Meckerei reininterpretieren kannst.

Wie heißt es so schön:
Wer eine blöde Frage stellt, kriegt eine blöde Antwort.
Nicht verwexeln mit dummen Fragen, denn die gibt es nicht.

Und wenn Du meinst, Dich will hier jemand maßregeln, dann hängt das allerhöchstens mit dem Inhalt einiger Deiner Postings zusammen, aber weißgottnicht mit der Form oder irgendwelchen Fehlern.

Gruß Ronald



Jojo
04.06.2004, 23:28

Wie wär’s damit: Forum reloaded

Hallo!


Vielleicht sollten wir die Animositäten zwischen Alteingesessenen (unbestimmter Dauer) und Neulingen (abenso unbestimmter Dauer) einfach mal sein lassen. Tatsache ist, hier halten sich Leute auf, die sich hier schon seit fünf Jahren aufhalten, und es halten sich hier Leute auf, die erst morgen über google den Weg hierher finden werden. Drauf geschissen, wer alt und wer neu ist! Kann man doch niemandem zum Vorwurf machen. Laßt uns einfach 1000steinler sein.

Wenn wer eine Frage stellt, die schon dutzendfach gestellt wurde: Nagut! Dann möge halt irgendwer, der sich berufen fühlt, diese Frage beantworten. Es muß ja nicht immer derselbe die Frage beantworten, das kann ja auch mal wer übernehmen, für den die Beantwortung solch einer Frage selbst noch neu und aufregend (naja) ist.

Taucht wieder irgendwo ein rotes Kreuzchen anstelle eines Bildes auf, dann kann ja jemand, der sich dazu berufen fühlt, freundlich erklären, wie man es richtig macht. Auch das muß ja nicht immer derselbe tun. Nur bitte möge derjenige, der belehrt wurde, wie man es richtig macht, sich einfach freuen, daß er sein Wissen erweitert hat, anstelle sich gegängelt und bevormundet zu fühlen. Ein wenig Bemühung, es beim nächsten Mal richtig zu machen, kann aber auch nicht schaden, denn wenn in einem Beitrag, mit dem ein Eigenbau vorgestellt werden soll, das Bild nicht erscheint, ist der Beitrag ja auch für den Beitragschreiber unerfreulich. Es liegt also in jedermanns eigenem Interesse, es so gut wie möglich zu machen.

Hat mal wieder jemand eine Frage gestellt, die schon in den FAQ beantwortet wurde: Sei’s drum! Nicht jeder weiß, was FAQs sind, und wenn es jemand nicht weiß, bedeutet es noch lange nicht, daß er unwert wäre, sich im Internet aufzuhalten. Jemand, der sich dazu berufen fühlt – es muß ja nicht immer derselbe sein –, möge die Frage beantworten, gerne auch mit Hinweis auf die FAQ, besser noch mit direktem Link dorthin.

Und schon wieder gibt hier jemand ein Angebot ab oder fragt nach Teilen? Es gibt Schlimmeres. Jemand, der sich dazu berufen fühlt (muß ja nicht immer derselbe sein), möge freundlich darauf hinweisen, daß solcherlei in den Handelsforen besser aufgehoben wäre. Und es genügt, wenn einer sich berufen fühlt, diesen Hinweis zu geben; es ist unnötig, auf solch ein Gesuch/Angebot drei Das-gehört-ins-Sucheforum-(ohne Text)-Beiträge zu verfassen.

Rechtschreibfehler? Machen wir alle.
Kommasetzung? Habe ich auch Probleme mit.

Unleserliche Postings wegen allzuvieler Rechtschreibfehler und nicht vorhandener Zeichensetzung? Das ist ärgerlich, weil man solche Texte nur mühsam entziffern kann, ehrlich. Aber es ist kein Grund, den Schreiber eines solchen Postings abzuwatschen. (Übrigens nehme ich für mich in Anspruch, nie jemanden wegen solcherlei abgewatscht zu haben.) Ein sanfter Hinweis, daß das entsprechende Posting leider etwas unleserlich war, und daß das Bemühen um Rechtschreibung und Zeichensetzung durchaus sinnvoll ist, weil dadurch schlicht die Reaktionen auf ein Posting positiver ausfallen, muß aber erlaubt sein.

Und schon wieder wird über Lego gemeckert? Na, dann mag es wohl einen Grund dazu geben. Wir sind hier alle Fans des Lego-Steins, also wollen wir alle, daß TLC (die Firma Lego) das beste produziert, was vorstellbar ist. Die einen haben da höhere Standards, andere haben niedrigere Erwartungen. Na und? Diejenigen mit hohen Erwartungen mögen meckern und mosern, die anderen mögen sich mit erfreulicheren Themen des Hobbys beschäftigen.

Diejenigen, die ein Thema hier schon dreimal durchgekaut erlebt haben, können sich ja zurückhalten, während jedes Thema für irgendwen eben doch noch neu und durchkauenswert ist. Sollen diejenigen, die es interessiert, sich eben an der Diskussion beteiligen, aber auch hilfreiche Hinweise derjenigen, die das Thema schon zuvor erörtert haben, sind doch sicher willkommen.

Grundsätzlich sollten alle einfach davon ausgehen, daß ihnen aufgeschlossen und positiv begegnet wird. Scheint eine Bemerkung aus irgendeinem Grunde beleidigend oder hochnäsig zu sein, ist es immer besser, sich zweimal zu überlegen, was derjenige überhaupt gemeint hat; ob es glaubhaft ist, daß man von einem doch irgendwie Fremden wegen einer Lappalie persönlich angegriffen wurde; oder ob man es vielleicht nur falsch aufgefaßt hat, ob es vielleicht ironisch gemeint war, oder ob der andere sich geirrt hat. Man muß doch nicht alles als persönliche Beleidigung auffassen!

Und jetzt muß ich doch mal spezieller werden: Erstaunlich ist, daß die vielen hilfreichen Hinweise gewisser Leute sehr häufig freudig aufgenommen und als FAQ-würdig bewertet werden, also sollte man diesen gewissen Leuten, die helfen, wo sie können, einfach mal nicht unterstellen, daß sie grob und unverschämt seien.


Darauf einen Lindenblütentee!

Tschüß
Jojo


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: