Thekla
03.06.2004, 22:47

Es macht einfach keinen Spass mehr



und um niemanden persönlich zu beleidigen, fange ich hier einfach mal ein neues Posting an.

--Ständig werden die gleichen Fragen gestellt, keiner macht sich auch nur die geringste Mühe mal kurz in die FAQ zu schauen. Wozu macht sich Jan eigentlich die Mühe?

--Ständig grinsen mich rote Kreuze an...wieder ein Posting umsonst angeklickt. Prima!

--Ganz oft wird der Text ganz hervorragend im Text des Vorgängers versteckt, es macht echt unglaublich Spass den Antworttext rauszusuchen!

--Punkt und Kommata werden mit stetig steigender Tendenz ignoriert. Sind wir hier im "Manta-tiefer-gelegt Forum?

Alle diese simplen Verhaltensregeln wurden schon 1000 Mal freundlich oder auch genervt angemahnt, es interessiert einfach viele nicht!

--Werden wirklich wichtige Themen mal länger als drei Tage diskutiert, kommt sofort ein "Ich kanns nicht mehr hören".

Ich könnte noch weiter, aber ich habe wirklich resigniert und schließe mich denjenigen an, die hier nur noch gelegentlich reinschauen.

Es ist nicht mehr lustig hier, es ist nicht mehr interessant, es ist nicht mal mehr kontrovers. Es ist langweilig, nervig und öde.

Ich freue wirklich mich aufs TSL, endlich "Euch alten" alle wiederzusehen und wieder einen persönlichen, gepflegten Schnack abzuhalten![link]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6987.gif[/link]

Puh... heute in vier Wochen ist Aufbau...[link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/tit.gif[/link]

Thekla







22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
04.06.2004, 23:54

Re: Wie wär's damit: Forum reloaded


Re: [B]Wie wär's damit: Forum reloaded[/link] von Jojo am 04. Juni 2004 23:28:20:


>Und jetzt muß ich doch mal spezieller werden: Erstaunlich ist, daß die vielen hilfreichen Hinweise gewisser Leute sehr häufig freudig aufgenommen und alst FAQ-würdig bewertet werden, also sollte man diesen gewissen Leuten, die helfen, wo sie können, einfach mal _nicht_ unterstellen, daß sie grob und unverschämt seien.

Ich denke, dass es mal nötig ist, das Kind beim Namen zu nennen:

Ronald (Hümpfch) hat einen Umgangston, der einigen Leuten nicht passt. Wenn man ihn persönlich kennt und sich ihn beim Lesen eines seiner Tach!-Postings vorstellt, ist das schonmal nur noch halb so schlimm, hehe :-) Wenn man ihn dann schon etwas länger kennt, wird man feststellen, dass er oft, viel, fast als Einziger und fast immer ausführlich auf Fragen antwortet. Er hat dabei keine Samthandschuhe an, aber dafür hält er ja auch gebetsmühlenartig regelmäßig dieselben Leiern ab wo andere schon gar nicht mehr reagieren. Er hält seine Postings immer klipp und klar - ABER er hilft damit, auch wenn einige es nicht als Hilfe sehen. Was wiederum auch verständlich ist, ich würde mich auch erschrecken, wenn ich mein erstes Antwortposting von Ronald bekomme, na zum Glück war ich eher hier

Ansonsten kann es vielleicht nicht schaden, allgemein etwas persönlicher zu werden, es bringt einen nicht weiter, immer nur über "gewisse Leute", "einige Mitglieder" etc. zu diskutieren. Man kann entweder die entsprechenden Leute direkt anmailen oder ggf. eben auch direkt im Forum ansprechen, ich denke, dass die Fähigkeit anderer Kritik einzustecken ganz allgemein unterschätzt wird. Und wenn ich meine eMails so anschaue, sind es ja auch gar nicht Unmengen von Leuten, über die sich aufgeregt wird (ich werde jetzt natürlich nicht anfangen, jeden betreffenden so wie Ronald abzuhandeln).

Im Übrigen halte ich nach wie vor nichts von Zensur (außer die in den Nutzungsbedingungen aufgeführten Unerwünschtpostings) und auch die Einführung eines Boards statt eines Forums wurde bereits mehrheitlich abgelehnt (oder sogar schon zweimal?)

Einfach drüber wegsehen, wenn einen was nicht interessiert ist doch sicher nicht schwer.

Gruß, René



planerpc
05.06.2004, 00:21

Rechtschreibung


Re: [B]Es macht einfach keinen Spass mehr[/link] von Thekla am 03. Juni 2004 22:47:02:


Hallo zusammen
Ich bin erst seit einem halben Jahr dabei und fühle mich eigentlich ganz Wohl hier.
Aber das mit der Rechtschreibung ist so nee Sache.
Ich bin Legastheniker, Richtig Schreiben oder so ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Schon in der Schule wurden solche Schüler ausgestoßen. Aber wenn ich so meine Klassen Kameraden anschaue, stelle ich fest das ich als Geprüfter Tiefbau-Werkspolier mit Fachkenntnissen in Wasser Gas Kanal Verlegung, Bau von Gewerken, usw. Manch einem Ingenieur. Überlegen bin.
Das es einige von euch aufregt, wenn fehlerhaft geschrieben wird, verstehe ich ja.
Aber es sollte nicht so weit gehen, das man sich nicht mehr traut etwas zu Posten.
Und mit ein Finger such System zu schreiben ist auch nicht so leicht.
Schreibmaschine habe ich nie gelernt.
Legasthenie ist keine Krankheit, sondern ein Empfindliches Logikzentrum.
Da Deutsch nichts mit Logik zutun hat, ist es für uns sehr schwer zuschreiben und zu Lesen.
Gott sei dank gibt es Rechtschreibprogramme
in diesem sinne
planerpc





Legolutz
05.06.2004, 00:24

Du sprichst mir aus dem Herzen ( oT )


Re: [B]Wie wär's damit: Forum reloaded[/link] von Jojo am 04. Juni 2004 23:28:20:


>Hallo!
>
>Vielleicht sollten wir die Animositäten zwischen Alteingesessenen (unbestimmter Dauer) und Neulingen (abenso unbestimmter Dauer) einfach mal sein lassen. Tatsache ist, hier halten sich Leute auf, die sich hier schon seit fünf Jahren aufhalten, und es halten sich hier Leute auf, die erst morgen über google den Weg hierher finden werden. Drauf geschissen, wer alt und wer neu ist! Kann man doch niemandem zum Vorwurf machen. Laßt uns einfach 1000steinler sein.
>Wenn wer eine Frage stellt, die schon dutzendfach gestellt wurde: Nagut! Dann möge halt irgendwer, der sich berufen fühlt, diese Frage beantworten. Es _muß_ ja nicht immer derselbe die Frage beantworten, das kann ja auch mal wer übernehmen, für den die Beantwortung solch einer Frage selbst noch neu und aufregend (naja) ist.
>Taucht wieder irgendwo ein rotes Kreuzchen anstelle eines Bildes auf, dann kann ja jemand, der sich dazu berufen fühlt, freundlich erklären, wie man es richtig macht. Auch das _muß_ ja nicht immer derselbe tun. Nur bitte möge derjenige, der belehrt wurde, wie man es richtig macht, sich einfach freuen, daß er sein Wissen erweitert hat, anstelle sich gegängelt und bevormundet zu fühlen. Ein wenig Bemühung, es beim nächsten Mal richtig zu machen, kann aber auch nicht schaden, denn wenn in einem Beitrag, mit dem ein Eigenbau vorgestellt werden soll, das Bild nicht erscheint, ist der Beitrag ja auch für den Beitragschreiber unerfreulich. Es liegt also in jedermanns eigenem Interesse, es so gut wie möglich zu machen.
>Hat mal wieder jemand eine Frage gestellt, die schon in den FAQ beantwortet wurde: Sei's drum! Nicht jeder weiß, was FAQs sind, und wenn es jemand nicht weiß, bedeutet es noch lange nicht, daß er unwert wäre, sich im Internet aufzuhalten. Jemand, der sich dazu berufen fühlt - es _muß_ ja nicht immer derselbe sein -, möge die Frage beantworten, gerne auch mit Hinweis auf die FAQ, besser noch mit direktem Link dorthin.
>Und schon wieder gibt hier jemand ein Angebot ab oder fragt nach Teilen? Es gibt Schlimmeres. Jemand, der sich dazu berufen fühlt (_muß_ ja nicht immer derselbe sein), möge freundlich darauf hinweisen, daß solcherlei in den Handelsforen besser aufgehoben wäre. Und es genügt, wenn _einer_ sich berufen fühlt, diesen Hinweis zu geben; es ist unnötig, auf solch ein Gesuch/Angebot drei Das-gehört-ins-Sucheforum-(ohne Text)-Beiträge zu verfassen.
>Rechtschreibfehler? Machen wir alle.
>Kommasetzung? Habe ich auch Probleme mit.
>Unleserliche Postings wegen allzuvieler Rechtschreibfehler und nicht vorhandener Zeichensetzung? Das ist ärgerlich, weil man solche Texte nur mühsam entziffern kann, ehrlich. Aber es ist kein Grund, den Schreiber eines solchen Postings abzuwatschen. (Übrigens nehme ich für mich in Anspruch, nie jemanden wegen solcherlei abgewatscht zu haben.) Ein sanfter Hinweis, daß das entsprechende Posting leider etwas unleserlich war, und daß das Bemühen um Rechtschreibung und Zeichensetzung durchaus sinnvoll ist, weil dadurch schlicht die Reaktionen auf ein Posting positiver ausfallen, muß aber erlaubt sein.
>Und schon wieder wird über LEGO gemeckert? Na, dann mag es wohl einen Grund dazu geben. Wir sind hier alle Fans des LEGO Steins, also wollen wir alle, daß TLC (die Firma LEGO) das Beste produziert, was vorstellbar ist. Die einen haben da höhere Standards, andere haben niedrigere Erwartungen. Na und? Diejenigen mit hohen Erwartungen mögen meckern und mosern, die anderen mögen sich mit erfreulicheren Themen des Hobbys beschäftigen.
>Diejenigen, die ein Thema hier schon dreimal durchgekaut erlebt haben, können sich ja zurückhalten, während jedes Thema für irgendwen eben doch noch neu und durchkauenswert ist. Sollen diejenigen, die es interessiert, sich eben an der Diskussion beteiligen, aber auch hilfreiche Hinweise derjenigen, die das Thema schon zuvor erörtert haben, sind doch sicher willkommen.
>Grundsätzlich sollten alle einfach davon ausgehen, daß ihnen aufgeschlossen und positiv begegnet wird. Erscheint eine Bemerkung aus irgendeinem Grunde beleidigend oder hochnäsig zu sein, ist es immer besser, sich zweimal zu überlegen, was derjenige überhaupt gemeint hat, ob es glaubhaft ist, daß man von einem doch irgendwie Fremden wegen einer Lappalie persönlich angegriffen wurde, oder ob man es vielleicht nur falsch aufgefaßt hat, ob es vielleicht ironisch gemeint war, oder ob der andere sich geirrt hat. Man _muß_ doch nicht alles als persönliche Beleidigung auffassen!
>Und jetzt muß ich doch mal spezieller werden: Erstaunlich ist, daß die vielen hilfreichen Hinweise gewisser Leute sehr häufig freudig aufgenommen und alst FAQ-würdig bewertet werden, also sollte man diesen gewissen Leuten, die helfen, wo sie können, einfach mal _nicht_ unterstellen, daß sie grob und unverschämt seien.
>
>Darauf einen Lindenblütentee!
>Tschüß
>Jojo[center][/center]




Erpelmutz
05.06.2004, 00:47

Re: Rechtschreibung


Re: [B]Rechtschreibung[/link] von planerpc am 05. Juni 2004 00:21:19:


Hallo,

Ich glaube nicht, daß deine Schreibweise ein Problem für die Leser hier ist. Bisher war jeder deiner Texte ohne Anstrengung vollständig zu verstehen. Es geht vielmehr um Leute, die hier ihren Text hinknallen und sich keinerlei Mühe geben. Sätze laufen ineinander und man muß erst einmal suchen, wo der Aussage im Text des Vor"redners" überhaupt versteckt ist. Dies hat nichts mit mangelnder Schreib-/Lesefähigkeit zu tun, sondern mit Faulheit. Ich knall da mal mein Anliegen hin - macht mal.
Bleib du offen und ehrlich wie du bist!

Viele Grüße

Erpelmutz





Hallo zusammen
>Ich bin erst seit einem halben Jahr dabei und fühle mich eigentlich ganz Wohl hier.
>Aber das mit der Rechtschreibung ist so nee Sache.
>Ich bin Legastheniker, Richtig Schreiben oder so ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Schon in der Schule wurden solche Schüler ausgestoßen. Aber wenn ich so meine Klassen Kameraden anschaue, stelle ich fest das ich als Geprüfter Tiefbau-Werkspolier mit Fachkenntnissen in Wasser Gas Kanal Verlegung, Bau von Gewerken, usw. Manch einem Ingenieur. Überlegen bin.
>Das es einige von euch aufregt, wenn fehlerhaft geschrieben wird, verstehe ich ja.
>Aber es sollte nicht so weit gehen, das man sich nicht mehr traut etwas zu Posten.
>Und mit ein Finger such System zu schreiben ist auch nicht so leicht.
>Schreibmaschine habe ich nie gelernt.
>Legasthenie ist keine Krankheit, sondern ein Empfindliches Logikzentrum.
>Da Deutsch nichts mit Logik zutun hat, ist es für uns sehr schwer zuschreiben und zu Lesen.
>Gott sei dank gibt es Rechtschreibprogramme
>in diesem sinne
>planerpc




Hümpfch™
05.06.2004, 00:55

Re: Rechtschreibung


Re: Rechtschreibung[/link] von planerpc am 05. Juni 2004 00:21:19:


Tach!

Dieses Thema wird hier schon so lange diskutiert wie das Forum existiert.

Mir ist aber nicht bekannt, dass hier jemals jemand wegen seiner falschen Rechtschreibung angemacht wurde.

Man kann nämlich sehr gut unterscheiden, ob jemand ganz einfach Fehler macht (aus was für Gründen auch immer) oder ob er "mal eben" ein Posting schnell und schlampig "zusammenhaut" oder weil das gerade hip ist, alles klein zu schreiben und nicht mal das Nötigste Satzzeichen, den Punkt ([b].
) zwischen zwei Sätzen, zu verwenden.

Beispiel:
wenn zum beispiel jemand etwas ohen punkt und kommaund ohendes vor dem abscheocken zulesen seiensn senfhier schreibt dann isterschlampig und hate auch heken bock hienterher zulesenober fehlerdrinne hat.

Dewegen glaube ich auch nicht, dass Du hier angesprochen bist.

Es geht mehr um die, die sich nicht mal die geringste Mühe geben, ihre Ergüsse so zu gestalten, dass man weiß, was gemeint ist.

Wirklich der Gipfel sind Postings, wo derjenige auf ein anderes Posting (scheinbar) antwortet aber den gesamten Text des Vorgängers stehen läßt. Dann noch die Überschrift auch gleich lassen, und am besten vergessen, den eigenen Text zu schreiben.

Ergebnis ist ein Posting mit anderem Namen und gleicher Überschrift und gleichem Text.

Man sucht sich dumm und dämlich um rauszufinden, was er denn sagen wollte bis man feststellt: gar nix grmpf

Dagegen sind Rechtschraibfelar wirlich unwichtig.

Gruß Ronald



skubs_de
05.06.2004, 09:34

Re: Eigeninitiative?


Re: [B]Eigeninitiative?[/link] von Hümpfch™ am 04. Juni 2004 23:27:16:


Hallo Ronald,

>Es steht Dir jederzeit frei, Dir die Mail-Adressen aus dem Who-is-Who rauszusuchen.

Siehst Du, hier liegt das Problem (Kein Vorwurf, nur eine Feststellung); wenn man hier "Anfängt" bekommt man einige Infos; aber eine Infomappe bei Anmeldebestätigung (Sollen die halt für das
1. Jahr einen "Aufpreis" zahlen; ich hätte damals kein Problem damit gehabt) wäre doch auch nicht schlecht, oder ?
1 x gemacht, dann haben die "Frischlinge" was zum Nachschlagen, bevor die sich (So wie ich) in die Nesseln setzen.

>Und wenn Du meinst, Dich will hier jemand maßregeln, dann hängt das allerhöchstens mit dem Inhalt einiger Deiner Postings zusammen, aber weißgottnicht mit der Form oder irgendwelchen Fehlern.

Ist ja auch ok; nur manchmal halt recht herb und ich persönlich finde es nicht gut; es gehört einfach zum guten Ton, sich freundlich, aber bestimmt auszudrücken.
Beleidigungen und Unterstellungen sind meines Erachtens fehl am Platz.

Gruss

Bernd
>Gruß Ronald




Jan.K
05.06.2004, 11:49

Re: Ergänzungen + neue Idee


Re: [B]Re: Ergänzungen + neue Idee[/link] von TASTER am 04. Juni 2004 02:09:14:


Vielleicht macht allerdings die Erstellung von ein paar TO-DOs mit Screenshots und ein paar warmen Worten Sinn ... passt zum FAQ, würde dort wahrscheinlich aber den Rahmen sprengen.
Mögliche Anwendungsfelder:

- Nutzung 1000Steine - FAQ und Forum (Bilder einfügen, Suchfunktion, Was man auf keinen Fall hier machen sollte :-), usw.)


Nur für's Forum macht es Sinn, die FAQ bracht man ja wirklich nur anzuklicken.
Und in den FAQ steht ja schon ein Bisschen was zu Netiquette, Bildern, Links, HTML... viel mehr will sich eh' keiner durchlesen.

- Nutzung Brickshelf (Upload, Suchfunktion)

Die Arbeit hat sich Holger ja bereits gemacht, bei Bedarf gilt es diesen folgenden Link zu nutzen:
http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/Various/kurzanleitung_brickshelf.pdf

>- Nutzung Bricklink (Kaufen, Verkaufen, Bewertungen)
>- Nutzung Ebay (mit 1000Steine-Kategorie)


Diese beiden Webseiten besuche ich relativ häufig; glaube auch, mich dort relativ gut auszukennen. Und die Vielzahl der Fragen und erklärungswürdigen Dinge sprengt ganz sicher den Rahmen jeder allgemeinen online-Hilfe. Das schaffen ja die Seitenbetreiber selber schon nicht 100%ig (gerade bei eBay sucht man sehr lange ond nicht selten Vergeblich nach Informationen). Die einzige Sinnvolle Schulung zu dem Thema kann ich mir nur als Overhead-Präsentation mit Netzzugang vorstellen, bei dem man die Probleme direkt live lösen und besprechen kann, ansonsten bietet man immer nur Einzellösungen für ein spezifisches Problem.

>- Nutzung Lugnet
>- Nutzung Peeron


Das wäre nach HoMas Vorbild sicher machbar, ist nur fraglich wie nötig und gefragt.

Wie findet ihr die Idee?

Für BrickLink und eBay kaum umsetzbar, wenn ich ehrlich bin.
Für 1000steine und FAQ bereits bereitgestellt bzw. nicht nötig.*
Für Brickshelf bereits erledigt, s.o.
Für peeron und lugnet vermutlich nicht so sehr gefragt. (Und dann angesichts der Aufwand/Nutzen-Relation wohlmöglich recht ineffizient)

Gruß,
Jan

*hier könnte ich den einen oder anderen Forumsbeitrag zmu Thema noch im FAQ verlinken, das muss dann aber auch reichen.



TASTER
05.06.2004, 18:02

Re: Ergänzungen + neue Idee


Re: [B]Re: Ergänzungen + neue Idee[/link] von Jan.K am 05. Juni 2004 11:49:36:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Möchtest Du eine Frage stellen? Bauanleitung?
Bitte schaue auch in die FAQ, um evtl. 1-fix-3 eine präzise Antwort zu bekommen :-)

Hast Du etwas auszusetzen?
Bitte denke daran, man stirbt nicht, wenn man mal nicht zu allem seinen Senf dazu gibt :-)


hihi - damit hat sich das mit dem faq ja erledigt :-)

das paper vom holger kannte ich noch gar nicht - danke für den link ...

und den rest können wir ja erstmal im raum stehen lassen und gucken wie stark der bedarf überhaupt ist :-)

wenn du dir die mühe machen willst zu ebay und bl einen vortrag zu halten, so würd ich mir den wohl auch mal anhören :-)

gruß tobias



www.t-reichling.de


Kai
05.06.2004, 21:42

Tja - Wie üblich: Gut gebrüllt, Adler äääh Löwe! (ohne Text)


Re: [B]Wie wär's damit: Forum reloaded[/link] von Jojo am 04. Juni 2004 23:28:20:






Kai
05.06.2004, 21:45

Genau: Jede(r) liest, was er/sie lesen möchte, keine(r) wird gezwungen ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Wie wär's damit: Forum reloaded[/link] von Navigation am 04. Juni 2004 23:54:39:






2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: