Jan Beyer - LEGO DIRECT
05.05.2004, 19:20

Update Farbwechsel



Man sollte denken, ich hätte meine Lektion über die Farbveränderung gelernt und einfach Zuflucht in einem Betonbunkern gesucht? Nix da, so schlau bin ich, glaube ich nicht!

Ich gebe euch heute ein finales update und sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.

Die schlechten Nachrichten zuerst – nach langer Diskussion und interner Debatte – die Farbveränderung bleibt.
Es gab einen guten Gedanken hinter der Farbveränderung(obwohl die Durchführung mangelhaft war) und deswegen halten wir daran fest.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, auf die ihr gehofft habt und ich weiß sehr wohl, dass viele von euch über diese Nachricht nicht glücklich sein werden.

Ich weiß auch, warum ihr nicht glücklich sein werdet. Statt dieses noch mal durchzukauen werde ich gleich zu den guten Nachrichten kommen.

Gute Nachrichten – basierend auf den Diskussionen und Debatten, sind sich viele Kollegen bewusst, dass die Farbveränderung sich dramatisch auf die AFOL´s ausgewirkt hat.

Sie sind sich ebenfalls der Gründe für eure Aufregung bewusst.

Um einige eurer Bedenken anzusprechen, wir sind uns über vielerlei Sachen einig geworden.

- Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.
- Einige Teile die es unbedingt in derselben alten Farbe geben muss, wird es als Ersatzteile geben. Ein Beispiel hierfür sind die 9V Schienen. Ich möchte gerne Feedback von euch( in diesem Thread) darüber, welche Elemente auf lange Sicht in der alten Farbe produziert werden sollten.(Und Nein, ihr könnt nicht sagen: alle)
- Wir haben auch die Zusage unseren Kollegen, dass in Zukunft Erwachsenen- als auch junge Fans in alle Tests bezüglich Modifikationen oder Veränderungen des Hauptbausystems mit einbezogen werden.(Bitte beachtet, dass es keine Pläne für weitere Veränderungen gibt)

Ich weiß dass die nicht das ultimative Update ist, auf das ihr gehofft habt, aber ich hoffe, die sind trotzdem zum Teil gute Nachrichten für euch.

Noch mal, ich weiß dass die Farbveränderung viele von euch verärgert, und ich will keine alten Wunden aufreißen.

Vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, dies ein für alle mal zu regeln.

Wie ich bereits sagte, aus allem Schlechten kommt auch etwas Gutes.
In diesem Fall, war das Gute, dass es intern nun viel mehr Leute gibt, die eure Passion und euer Interesse verstehen.

Jake

You’d think I would have learned my lesson by now about the color change and just taken refuge in a concrete bunker. Nope, not that bright I think!

I come to you with a final update, and some good news, as well as bad.

Bad news first – After much discussion and debate internally, the color change will stand. There was some good thinking that went into the color change (although, yes, the implementation fell flat), and as such we are going to stay the course. I know this isn’t the answer you’re hoping for, and I know very very well that many of you aren’t happy about this news. I also know the reasons why you aren’t happy. Rather than cover them all again, I will skip straight to the good news.

Good news – based on the discussions and debates, many colleagues are clear that the color change dramatically affected the AFOLs. They are also clearly aware of the reasons it has upset you. In order to help address some of your concerns, several things have been agreed upon.

- The three new colors (light grey, dark grey, brown) will now be classified as “universal”, and these colors will NEVER be touched again. There will, of course, be colors that change over time with trends, but not these universal ones.

- A certain few parts that are crucial to keep in the old colors will likely be created as service pack type items. An example of this would be the 9v train track. I am interested in getting feedback from you (via this thread) on which elements MUST be produced in the old colors for the long term. (And no, you can’t say “the whole range of parts!”)

- We also have received confirmation from colleagues that in the future, we will include both the adult and kid enthusiasts in any testing related to modification or change of the core building system. (Please note that there are not any plans whatsoever in the works for making changes)

I know this isn’t the silver bullet update you were hoping for, but hopefully this bears some good news for you.

Again, I know the color change upset many of you, and I don’t mean to re-open wounds. Thanks for your patience while we worked on getting this put to bed once and for all. As I’ve said before, out of all bad things comes something positive. In this case, the positive is that there are many more people internally who understand your passion and interest.

Jake




6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
05.05.2004, 20:08

Re: vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......


Re: [B]vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......[/link] von Spielbude am 05. Mai 2004 20:06:05:



Hi Arne,

>Es gibt ja bei Bricklink ca 1000 Anbieter und fast alle mir persöhnlich bekannten haben genau die gleichen Erfahrungen.

Oder sie bieten die neuen Farben gar nicht erst an :-)

Gruß, René



2mal4
05.05.2004, 20:13

Re: vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......


Re: [B]vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......[/link] von Spielbude am 05. Mai 2004 20:06:05:


Hallo Arne,

Es soll kein persöhnlicher Angriff sein, aber das ganze ist doch nur hohles Gewäsch.
Jetzt, nachdem die neuen Farben ja schon eine Weile auf dem Markt sind, zeigt sich für mich als Lego-Teile Händler ein klarer Trend. Es werden nach wie vor fast nur die alten grautöne gekauft und die neuen Farben liegen wie Blei in den Regalen. Es gibt ja bei Bricklink ca 1000 Anbieter und fast alle mir persöhnlich bekannten haben genau die gleichen Erfahrungen.
Bricklink hat mittlerweile fast 25000 Mitglieder, liegen die alle falsch? Oder sind die als Kunden für Lego nicht wichtig?
Gruß
Arne


Ja leider! Bei LEGO glaubt man (oder will glauben), dass die 25000 Mitglieder nur AFOLs sind (und damit nicht wichtig), zumal LEGO ja nicht an Bricklink verdient (glaubt man). Dass auch die 1000 Anbieter weniger neue Sets kaufen und damit LEGO weniger Umsatz hat, so weit denkt man bei LEGO nicht:
1000 mal 5000 Dollar sind ja auch nur 5 Millionen Dollar Umsatz. Und alles unter 50 Millionen ist offenbar uninteressant.

Gruß
André




Taki
05.05.2004, 20:15

Re: vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......


Re: [B]vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......[/link] von Spielbude am 05. Mai 2004 20:06:05:


Sehr geehrter Afol!
Afols sind und werden für uns immer eine wichtige Käufergruppe darstellen. Die Fa LEGO ist bemüht allen Kunden stets die beste Produktqualität zu bieten. Von uns durchgeführte Umfragen haben ergeben, dass viele Afols unsere Farbumstellung begrüßen und die neuen Farben als ideale Erweiterung des Farbspektrum sehen. Wir sind ihnen für ihre Anregungen dankbar und werden ihre Anfrage an die dänische Müllabfuhr weiterleiten.

Vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten!

PS:LMAA du Afol. Du bist uns egal und wir brauchen dein Geld nicht. Gibt genug Deppen, die unseren Plastikschrott kaufen solang nur unser Logo auf der Packung ist! *Atäschibätschi*




dewertz.de
05.05.2004, 20:37

Re: vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......


Re: [B]Re: vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......[/link] von Navigation am 05. Mai 2004 20:08:28:


hi rené,

wenn du auf herkömmliche quellen wie set-schlachten angewiesen bist, wirst du da auf dauer aber kaum drum herum kommen:-(((


ich selbst habe auch NUR bneagtive erfharungen im verkauf der neuen töne gemacht.

gruß
--dirk--




>Hi Arne,
>>Es gibt ja bei Bricklink ca 1000 Anbieter und fast alle mir persöhnlich bekannten haben genau die gleichen Erfahrungen.
>Oder sie bieten die neuen Farben gar nicht erst an :-)
>Gruß, René




Legopapi
05.05.2004, 21:01

Das muß Dir doch selber Magenschmerzen bereiten, oder?


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo Jan,

wenn Du wirklich ein echter Fan bist - und das glaube ich einfach mal -, dann muß Dir doch Dein Posting körperliche Qual bereitet haben.
Was sind das für ignorante weltfremde Sesselpupser, die solch einen Mist verzapfen? (*)
Seit der Farbwechsel bekannt wurde bin ich überzeugt, daß zunächst die AFOLs und später eben auch die Normalkunden diese als Anlaß nehmen werden, Kaufzurückhaltung zu üben.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: TLC sieht die Farbänderung als echten Vorteil für den Kunden. Dann müßte dies auch in der Werbung betont werden! Denn was der Kunde nicht weiß, kann ihn auch nicht zum Kauf animieren. Zweite Möglichkeit: TLC hat aus Dummheit, aus Kostengründen oder wegen beidem den Farbwechsel gemacht und ist sich (inzwischen) bewußt, daß die Kundschaft diesen keinesfalls als Vorteil sieht. Aber evtl. merkt's ja keiner...
Da mir bisher keine Werbung für die ach so tollen neuen Farben aufgefallen ist, vermute ich, daß sich meine zweite Hypthese mit den Tatsachen decken dürfte.
Allerdings bin ich überzeugt, daß TLCs Einschätzung, die Wogen werden sich schon wieder glätten gefährlich verkehrt sein dürfte.
Ich glaube zwar, daß unsere Kaufzurückhaltung in den Verkaufszahlen untergehen, es wird keinen wirklichen Rückgang geben. ABER: Bei den neuen Sets sind einige schöne Sets dabei - wahrscheinlich wurde die Chance für einen Anstieg der Nachfrage vertan!
Auch Neuware kaufe ich in der Regel nur in Sonderangeboten, als Auslaufartikel usw., ich bin lediglich bei MyOwnTrain, Santa Fé und Metroliner zum Normalpreis schwach geworden. Alles tolle Steine-Spender für Eisenbahner, die man vor dem Schlachten einfach mal aufbaut. Andere Fans mögen andere Themen und so verkauf(t)en sich viele der Sets der letzten Jahre gut, einschließlich des auch laut Brad weit besser als erwartet verkauften Star Destroyer.
Wenn das Angebot der Nachfrage entspricht, wird gekauft.
Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es einfach nicht.

Gruß


(*) Ich meine die, die das entschieden haben, nicht Dich, der uns diesen schwachsinnigen Mist schmackhaft machen muß.



Diddi
05.05.2004, 21:08

Re: Update Farbwechsel


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


>>So klein der Anlaß auch sein mag, dem Zorn genügt er<< (Juvenal)
Die mehr oder weniger berechtigten >Klagen< höre ich wohl, mir fehlt jedoch der Glauben dass in 6-12 Monaten noch irgendwer darüber spricht. So unschön die neuen Farben auch sind steht doch letztendlich eine Idee von LEGO dahinter!! Entweder der/die Sammler stellen sich um weil diverse Farben nicht mehr kompatibel sind und kaufen - oder sie lassen es. Der größte Teil (Sammler) wird sich an die neuen Farben gewöhnen und weiter kaufen - sicher! Die 98 % Kinder/Oma/Opa/Tante/Onkel usw. welche den Umsatz bestreiten kümmern neue/alte Farben wenig. LEGO möchte wider in die >schwarzen Zahlen< kommen< vielleicht hoffen sie auf bunt und Veränderungen. Meinung ist angesagt: Gezeter, Polemik, sachliche Kritik usw. bereichern das Forum - nutzen wird es wenig oder nichts. Ich habe über 40 Jahre Erfahrung mit LEGO und anderen Hobbys - viele kleinere und auch größere Firmen haben letztendlich >ihre Neuerungen< immer am Markt durchgesetzt. So oder so.
DIDDI




2mal4
05.05.2004, 21:15

Auch wenn die Firma finanziell am Abgrund steht und dann noch einen drauf gibt?? (ohne Text)


Re: [B]Re: Update Farbwechsel[/link] von Diddi am 05. Mai 2004 21:08:41:






JAvanRee
05.05.2004, 21:19

Re: Update Farbwechsel


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo Jan,
Danke fur dein Posting und die arbeit die du fur uns gemacht hast, obwohl es aussieht ob es kaum geholfen hat

>Ich gebe euch heute ein finales update und sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.

Tut mir leid, aber ich sehe KEIN gute nachrichten in dein Bericht

>Sie sind sich ebenfalls der Gründe für eure Aufregung bewusst.
>Um einige eurer Bedenken anzusprechen, wir sind uns über vielerlei Sachen einig geworden.
>- Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.

Wer garantiert uns das? LEGO hat schon selber ihrem 5. Regel gebrochen, "Quality for the LEGO Company is about product quality, ethical values and a consistency in all of our actions that engenders an ongoing feeling of trust."

Das bringt uns fans doch nichts... wir haben schon viele Jahren gesammelt und bis wir ein gleiche menge (und assortiment!) von die neue farben bekommen konnen (weil es jetzt nur einige formen gibt in die neue farben) wird es mindestens 3-4 jahre dauern.

LEGO hat jetzt noch die Chance es zuruck zu bringen, in 2-3 Jahre geht das nicht mehr. Und dann ist es schon zu spat, fur LEGO und die AFOL's. Wieso hat LEGO die neue farben (wovon beim dunkelgrau es aussieht ob das meistens fur Star Wars ist?) nicht dazu gemacht, aber statt und dan nach ein Jahr vielleicht die entscheidung genommen (Die Konsument wahlen lassen, mit ihrem Geld, wie wir jetzt machen)

>- Einige Teile die es unbedingt in derselben alten Farbe geben muss, wird es als Ersatzteile geben. Ein Beispiel hierfür sind die 9V Schienen. Ich möchte gerne Feedback von euch( in diesem Thread) darüber, welche Elemente auf lange Sicht in der alten Farbe produziert werden sollten.(Und Nein, ihr könnt nicht sagen: alle)

Das letzte war das einzige richtige antwort!
Was ich gern mahl sehen mochte ist wie die LEGO set designers jetzt mit das neue dunkelgrau landschaft und burgen bauen mochten, weil das durch die blau-ton einfach unmoglich ist.... uber das neue leichtgrau kunnen wir vielleicht reden, aber nicht uber das neue dunkelgrau.

>- Wir haben auch die Zusage unseren Kollegen, dass in Zukunft Erwachsenen- als auch junge Fans in alle Tests bezüglich Modifikationen oder Veränderungen des Hauptbausystems mit einbezogen werden.(Bitte beachtet, dass es keine Pläne für weitere Veränderungen gibt)

Zu wenig, zu spat
Tut mir leid, aber ich bleibe bei meinem entscheidung um KEIN neugrau oder neubraun zu kaufen. Und das es LEGO vielleicht in 2004 durch solche aktionen noch slechter geht..... selber schuld.

Vielleicht sollte jemand bei LEGO sich mahl rundschauen auf Bricklink, und einige Leute in die PaB stores posten um zu sehen wie sich die verkauf von alte gegen neue farben verhalten. Davon konnte mann etwas lernen. Nochmal... wir sind vielleicht 5% von die Leute die LEGO kaufen, aber finanziel ist das VIEL mehr, wie LEGO schnell rausfinden werd.

Sehr traurige
Jan-Albert



CarWag
05.05.2004, 21:29

Re: Update Farbwechsel


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis davon abgeraten, die neuen Lego-Sets zu kaufen, speziell wegen den Farbänderungen und der damit verbundenen Inkompatibilität beim Selber-Bauen.

Dies werde ich auch weiterhin tun. Im übrigen haben die wenigen, die doch neue Sets gekauft haben, mir sofort Feedback gegeben, dass ich recht gehabt hätte, da sie mit den Farben unzufrieden waren, selbst die kleinsten Kindern bemerken den Farbunterschied, sobald sie selber etwas mit ihren alten und neuen Steinen bauen möchten.

Ich empfehle von Lego höchstens noch den S@H wo es altgrau als Bulk-Packs gibt.

Dieses Posting von Jan ist eine Zumutung, der Erhalt von "wichtigen" altgrauen Teil ist nicht mehr als ein winziger Strohalm, an den man sich in diesem ansonsten Worst-Case-Szenario klammern kann.

Die Frage ist, wie lange dieser Support anhalten wird ...


unbefriedigte Grüße,

CarWag



Legopapi
05.05.2004, 21:34

Warum nur im Bekanntenkreis?


Re: [B]Re: Update Farbwechsel[/link] von CarWag am 05. Mai 2004 21:29:34:


>Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis davon abgeraten, die neuen Lego-Sets zu kaufen, speziell wegen den Farbänderungen und der damit verbundenen Inkompatibilität beim Selber-Bauen. ...

Ich habe sogar schon in Geschäften wildfremde Leute durch eine gewisse Aufklärung ('Vorsicht, einige Farben wurden geändert!') vom Kauf abgebracht...

Und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

Gruß




34 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: