Jan Beyer - LEGO DIRECT
05.05.2004, 19:20

Update Farbwechsel



Man sollte denken, ich hätte meine Lektion über die Farbveränderung gelernt und einfach Zuflucht in einem Betonbunkern gesucht? Nix da, so schlau bin ich, glaube ich nicht!

Ich gebe euch heute ein finales update und sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.

Die schlechten Nachrichten zuerst – nach langer Diskussion und interner Debatte – die Farbveränderung bleibt.
Es gab einen guten Gedanken hinter der Farbveränderung(obwohl die Durchführung mangelhaft war) und deswegen halten wir daran fest.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, auf die ihr gehofft habt und ich weiß sehr wohl, dass viele von euch über diese Nachricht nicht glücklich sein werden.

Ich weiß auch, warum ihr nicht glücklich sein werdet. Statt dieses noch mal durchzukauen werde ich gleich zu den guten Nachrichten kommen.

Gute Nachrichten – basierend auf den Diskussionen und Debatten, sind sich viele Kollegen bewusst, dass die Farbveränderung sich dramatisch auf die AFOL´s ausgewirkt hat.

Sie sind sich ebenfalls der Gründe für eure Aufregung bewusst.

Um einige eurer Bedenken anzusprechen, wir sind uns über vielerlei Sachen einig geworden.

- Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.
- Einige Teile die es unbedingt in derselben alten Farbe geben muss, wird es als Ersatzteile geben. Ein Beispiel hierfür sind die 9V Schienen. Ich möchte gerne Feedback von euch( in diesem Thread) darüber, welche Elemente auf lange Sicht in der alten Farbe produziert werden sollten.(Und Nein, ihr könnt nicht sagen: alle)
- Wir haben auch die Zusage unseren Kollegen, dass in Zukunft Erwachsenen- als auch junge Fans in alle Tests bezüglich Modifikationen oder Veränderungen des Hauptbausystems mit einbezogen werden.(Bitte beachtet, dass es keine Pläne für weitere Veränderungen gibt)

Ich weiß dass die nicht das ultimative Update ist, auf das ihr gehofft habt, aber ich hoffe, die sind trotzdem zum Teil gute Nachrichten für euch.

Noch mal, ich weiß dass die Farbveränderung viele von euch verärgert, und ich will keine alten Wunden aufreißen.

Vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, dies ein für alle mal zu regeln.

Wie ich bereits sagte, aus allem Schlechten kommt auch etwas Gutes.
In diesem Fall, war das Gute, dass es intern nun viel mehr Leute gibt, die eure Passion und euer Interesse verstehen.

Jake

You’d think I would have learned my lesson by now about the color change and just taken refuge in a concrete bunker. Nope, not that bright I think!

I come to you with a final update, and some good news, as well as bad.

Bad news first – After much discussion and debate internally, the color change will stand. There was some good thinking that went into the color change (although, yes, the implementation fell flat), and as such we are going to stay the course. I know this isn’t the answer you’re hoping for, and I know very very well that many of you aren’t happy about this news. I also know the reasons why you aren’t happy. Rather than cover them all again, I will skip straight to the good news.

Good news – based on the discussions and debates, many colleagues are clear that the color change dramatically affected the AFOLs. They are also clearly aware of the reasons it has upset you. In order to help address some of your concerns, several things have been agreed upon.

- The three new colors (light grey, dark grey, brown) will now be classified as “universal”, and these colors will NEVER be touched again. There will, of course, be colors that change over time with trends, but not these universal ones.

- A certain few parts that are crucial to keep in the old colors will likely be created as service pack type items. An example of this would be the 9v train track. I am interested in getting feedback from you (via this thread) on which elements MUST be produced in the old colors for the long term. (And no, you can’t say “the whole range of parts!”)

- We also have received confirmation from colleagues that in the future, we will include both the adult and kid enthusiasts in any testing related to modification or change of the core building system. (Please note that there are not any plans whatsoever in the works for making changes)

I know this isn’t the silver bullet update you were hoping for, but hopefully this bears some good news for you.

Again, I know the color change upset many of you, and I don’t mean to re-open wounds. Thanks for your patience while we worked on getting this put to bed once and for all. As I’ve said before, out of all bad things comes something positive. In this case, the positive is that there are many more people internally who understand your passion and interest.

Jake




29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
06.05.2004, 10:57

Re: Update Farbwechsel - LLL


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hi Folks!

Nachdem ich mich hier durch alle bisherigen Postings gewühlt habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Danke an Jake und Jan, daß sie uns über die Entscheidung im Hause LEGO informiert haben, auch wenn der Inhalt hier auf erhebliche Kritik stößt.

2. Schade für LEGO, daß es mit diesem Konzept mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts werden wird mit der Sanierung und der Rückkehr in die schwarzen Zahlen.

3. Wir haben ein Forum und haben doch kein Forum.

LLL was soll Euch das sagen?

Wir reden uns hier zwar die Köpfe heiß und werden von LEGO irgendwie auch wahrgenommen, aber um Druck auf die Entscheidungsträger bei LEGO aufzubauen, sind wir hier nicht öffentlich genug. Soll heißen, wenn unsere bisherigen Aufrufe, Emails, Briefe an LEGO nichts fruchten, dann muß das jetzt in die Medien! Vielleicht wird dann der Druck auf LEGO groß genug, um gewisse Entscheidungen zu überdenken.

4. Bis auf das eine Set, welches ich mir zulegte um die neuen Farben zu begutachten und eventuell noch anzuschaffende neugraue Fensterkreuze, wird es bei mir wohl auch keine Sets mit den neuen Farben geben. Ob ich zukünftig meinen Fokus wieder stärker auf Märklin einstelle, muß ich mir noch einmal gründlich überlegen.

5. Sollte es tatsächlich Bulkpackungen als "Ersatzteil" in den alten Farben geben, dann sollte es zumindest alle Plattengrößen und alle Basic Steine geben. Aber nicht gemischt, sondern sortenrein, sonst kann sich LEGO diesen Trostpflaster auch verkneifen.

6. Auch Betonbunker kann man sprengen, wie die Geschichte lehrt.

7. Bei aller für mich verständlichen Aufregung und Wut noch ein Appell an Alle: Keep cool. [link]http://www.festum.de/1000steine/chat/images/cool.gif[/link]

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: @René & Axel: Bitte stellt in BÄRlin auch jemanden für die Leibesvisitation ein, damit sich die Mitarbeiter von TLC ohne Furcht im Hotel bewegen können. ;)




JuergenL
06.05.2004, 11:15

Re: und immer wieder Lego - Leute spart schon mal kräftig !!!


Re: [B]und immer wieder Lego - Leute spart schon mal kräftig !!![/link] von skubs_de am 05. Mai 2004 23:38:03:


Ja, lieber Jan Beyer von LEGO DIRECT, wenn es dann soweit gekommen ist und ich das rechtzeitig erfahre, dann bin ich der 1. Interessent und ich habe auch schon ein Konzept, um dieses "Schweinegeld" aufzubringen, diesen Laden zu übernehmen !!! Das ist KEIN Scherz von mir !!! Lass´ es mich dann wissen (Wenn es Dich dann noch gibt) oder wer es dann halt weiss und mir sagen kann/will.

Danke, mit diesem Satz hast du dich auch gerade für das höhere Management bei Lego empfohlen. Zusammen mit Jake, versteht sich.....






Eisbär
06.05.2004, 11:18

Ach was.


Re: [B]Laut Pressemeldung im Januar, waren die Maßnahmen da die ALLERLEZTE Chance[/link] von Ben® am 06. Mai 2004 09:52:56:



>laut einer Pressemeldung im Januar (nach Rauswurf des Chefs und erneuter Umstrukturierung), waren die Maßnahmen da die ALLERLEZTE Chance, um die Firma in die Gewinnzone zurückzubringen (und dabei selbstständig zu bleiben).
>>LEGO, Ihr habt den GRÖSSTEN FAN auf Erden TOTAL und 100%-vollständig bis zum Äußersten komplett verärgert!

Gröfaz-iges hatten wir schon mal.

Der wahre Fan läßt sich von son paar Fehlfarben nicht erschüttern.


Wir stimmen ein:

DAs kann doch einen Legoländer nicht erschüttern...


APropos der wirtschaftlichen Lage, die ja überhaupt noch nie so ernst war:

In einer originallegoländischen Zeitung ihrem Wirtschaftsteil fand sich ein Artikel, der u a auch was mit LEgo zu tun hatte.

"Produktion und Verkauf von Spielzeug in Lego ist ein donnerndes Unterschuß-Geschäft. Investotionen in Aktiere und Eigentümer (Immobilien also) im Schwesterkonzern Kirkbi sind dagegen goldgerändert.

Während KKK einen harten Kampf kämpf, um den waidwunden Lego-Konzern aufzurichten, kann er sich darüber freuen, daß es anderen orts richtig gut geht.

Der Geldspeicher ( sic! ) der Familie Kirkbi A/S hat einen großen Unterschuß in 2002 zu einem sehr zufriedenstellenden Überschuß vor Steuern von ¾ Milliarden Kronen in 2003 gewendet.

Der Geldtank beult sich wie nie zuvoir mit einem Eigenkapital von 9,1 Milliarden Kronen.

In der Rechenschafts (Wie heißt so was auf Deutsch? Bilanz??) -mitteilung von gestern (27.4.) heißt es, daß Kirkbi den Überschuß vor Steuern von 744 Millionen Kronen als "zufriedenstellend" betrachtet. Es steht in starkem Gegensatz zum Rekordminus bei Lego von 1,4 Milliarden Kronen.

Kirkibi vieljähriger Vorstandvorsitzer Bent Pedersen will gegenüber der Zeitung eine kl. Ahnung witergehen in seienr Beweretung.

"Ja, Du kannst es als jütisch zufriedenstellend bezeichnen," sagt er.

Kirkbi wird von KKK und seiner Schwester besessen und ist heute total vom Spielzeugkonzern in billund getrennt.

Alles ging gut für Krikbi in 2003. Die Aktien stiegen, die Obligationen stiegen und das Immobilien-Portefeuille warf ein gutes Ergebnis ab. Die meisten der 4 Milliarden Kronen , die in AKtien angelegt sind, liegen in börsennotierten originallegoländischen Firmen. (...) Ausd Vorischt wurden auch einige Milliarden Kronen in Obligationen angelegt. (...) Der Wert der Immobilien allein in København beträgt 4 Milliarden Kronen.

Krikbi war auch unter den ersten Investoren,d ie sich mit großem Appetit über private equity Fonds hermachten. Diese geben oft ein jährliches Ergebenis von 20 bis 30 %. [Und dort hat Krikbi eine ½ Milliarde Kronen.)

Darüberhinaus besitzt Kirkbi die Firmen Esko-graphics, Modulex und Purup-Eskofot.

Für 2004 wird ein etwas schlechteres Ergebnis erwartet.

Vermögen von 14 milliarden Kronen.

Zusammen ist das (bekannte) buchgeführte Eigenkapital der Familie KK heute 14,3 Milliarden Kronen. (Davon 5,2 Milliarden im Lego-Konzern.)

2001 waren es noch 16,3 Milliarden Kronen.

Es ist aber kein Geheimnis, daß die Billunder Leute mit sehr konservativen und vorsichtigen buchführungsprinzipien arbeiten, und daher kan leicht ein Vermögen von ein paar Milliarden Kronen in der Bilanz versteckt sein."


Der graue Horizont ist also nicht ganz ohne Silbärstreif.


Nu regt Euch mal wieder ab.

grau ist sowieos keine Farbe u das dunkelgrau, ob alt ob neu, potthäßlich.

Nur leicht ergraute Grüße

M.a




Uni
06.05.2004, 12:43

Wie wahr, wie wahr *schnüff* (ohne Text)


Re: [B]Ben, du bist nicht alleine....[/link] von JuergenL am 06. Mai 2004 10:44:17:






Sir von Lego
06.05.2004, 12:49

zum Thema wichtige altgraue Teile:


Re: [B]Re: Update Farbwechsel[/link] von CarWag am 05. Mai 2004 21:29:34:


Hi,

was mich an dem Satz besonders stört, ist, dass diese "wichtigen" Teile (vielleicht ein Jack Stone Formteil??) wieder nur über Shop at Home erhältlich sein werden, sprich teuer und nur für wenige zugänglich.
Die allermeisten Konsumenten der benoppten Steine, nämlich alle die, die nur im Handel kaufen, werden weiterhin nur die Kriegsfördernden Steine kaufen können, die sich zudem farblich völlig mit den schon erworbenen anno ??-2003 beißen.

LEGO, eine gute Nacht, das wars dann wohl..



enttäuschte Grüße, hendrik



Jojo
06.05.2004, 12:59

Re: Auf einen groben Klotz ein grober Keil! Was nicht biegen will muß brechen...


Re: [B]Auf einen groben Klotz ein grober Keil! Was nicht biegen will muß brechen...[/link] von Ben® am 06. Mai 2004 09:45:23:


Hallo!



Immer wenn man glaubt, es könne kaum noch schlimmer komen, äußert sich Jake zu Wort und es kommt schlimmer.

Man könnte meinen, dem Jakob klebe das Pech an der Zunge. Respektive an den Fingerspitzen. Der Mann hat einfach kein Glück damit, seine guten Neuigkeiten an ein erfreut reagierendes Publikum zu bringen. Verzweifelt zappelt er durch seinen Sumpf positiven Denkens und hofft, daß wir ihm wenigstens noch abnehmen, er verstünde unser Realistisches Denken (very very) gut. Aber das schleift sich ab, dieses very very. Wenn er uns die "sehr gut überlegte" Änderung ALLER Minifigs von quittegelb auf leichenblaß als positive Änderung unterjubeln muß, wird er unsere Bedenken schon very very very gut verstehen müssen, damit wir ihm noch ein Seil zuwerfen, an dem er sich aus seinem Alles-hat-sein-Gutes-Morast ziehen kann.

Aber ich schweife ab.


Tschüß
Jojo[center][/center]




Jojo
06.05.2004, 13:16

Re: Ach was.


Re: [B]Ach was.[/link] von Eisbär am 06. Mai 2004 11:18:09:


Hallo!


Der wahre Fan läßt sich von son paar Fehlfarben nicht erschüttern.

Der wahre Fan meckert und jammert und sieht das Ende jederzeit kommen, wenn ihm nämlich wirklich an dem Gelegen ist, dessen Fan er ist. Wenn zum Exempel Borussia sich wiedermal einen Scheiß zusammenbolzt und durch eigene Doof- und Überheblichkeit die Teilnahme an lebenswichtigen Pokalwettbewerben verspielt, dann werden die Spieler ausgepfiffen, und zwar zurecht. Trotzdem kommen zum nächsten Heimspiel wieder über 80.000 Leute.

Und wenn die Trolle in Billund Scheiße sieden, brauen und verzapfen, dann werden sie ebenfalls ausgepfiffen, und zwar auch zurecht.


wir stimmen ein:
DAs kann doch einen Legoländer nicht erschüttern...


In das Pfeifkonzert stimmen wir ein.



donnerndes Unterschuß-Geschäft

Das ist ein schöner Ausdruck.


In der Rechenschafts (Wie heißt so was auf Deutsch? Bilanz??) -mitteilung

Rechenschaftsbericht? Bilanzpressekonferenz?


744 Millionen Kronen

Das waren noch Sets! Ordentliches Grau, klare Farbstrukturen....




Kirkbi wird von KKK und seiner Schwester besessen

Und LEGO vom Teufel, habe ich bisweilen den Eindruck.


Der graue Horizont ist also nicht ganz ohne Silbärstreif.

Klar, das neue Grau ist ja auch heller und schimmernder.


Tschüß
Jojo[center][/center]



treczoks
06.05.2004, 14:08

Universale Farben und so'n Mist...


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo, Jan,

Offensichtlich hat man Dich rechtzeitig zum Kugelfang eingestellt - Kate ist ja noch rechtzeitig vom Schießplatz gekommen...

Reich die Kugeln großzügig an die Schuldigen in Billund weiter.

> Es gab einen guten Gedanken hinter der Farbveränderung(obwohl die
> Durchführung mangelhaft war) und deswegen halten wir daran fest.
Niemand bei der Firma Lego hat je einen wirklich glaubhaften Grund für diesen Farbwechsel angegeben. Nicht einen einzigen. Ich (und ich denke, der ein oder andere hier auch) hält die dünne Story mit den "Focus Groups", die das neue Grau "lebhafter" fanden, für eine der dümmsten Ausreden, die jemals für eine Management-Fehlentscheidungen präsentiert wurden.

TLC, Ihr habt ein massives Problem: Glaubwürdigkeit!

> Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als
> „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder
> ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und
> den Trends ändern, aber nicht diese universellen.
Und somit wird ein grober Fehler zementiert, statt ihn zu beheben.

Grundsätzlich ist die Idee, einige Farben (oder andere Parameter) "in Stein zu meißeln", absolut richtig. Dabei ergeben sich aber zwei dicke Probleme:

1. Es sind die falschen Farben

2. Welche anderen Farben sind noch Universell, oder - viel wichtiger - welche sind es nicht, d.h. welche Farben stehen denn noch auf der Planke?

Zu Punkt 2 möchte ich anmerken, dass das Lego-Weiß neben Neugrau hässlich vergilbt aussieht[1], und (von Jake selber, glaube ich) die Äusserung im Raum steht, dass wohl auch Weiß deshalb auf der Todesliste ist.

Jan, ich hoffe, Du hast gute, feuerfeste Unterwäsche... Mit den Stallvorlagen dem Managements wirst Du viel Feuer ertragen müssen.

mfg, Christian

[1] Ja, ich habe Neu-Grau, Neu-Dunkelgrau und Neu-Braun. Sogar extra gekauft! Und zwar als Referenz, damit mich keiner beim Teilekauf mit dem Neu-Mist besch... kann.



Ben®
06.05.2004, 14:10

Die zigtausenden Wohungen der "Neue Heimat" wurden damals auch zu 1 DM verkauft.


Re: [B]Re: und immer wieder Lego - Leute spart schon mal kräftig !!![/link] von JuergenL am 06. Mai 2004 11:15:08:


Hi LLL!

Dummerweise verpflichtet man sich bei so einem Kauf eine Pleiteunternehmens auch zur Übernahme von Risiken und Personalaufwendungen. Inklusive des "Goldenen Handschlags" an Leute wie Jake und und die höheren Knallchargen... (oder ist das beleidigend? - dann nehme ich die Knallchargen zurück und benutze das anerkannte "Nieten in Nadelstreifen").

Möglichkeit 2. ist es, "die Politik" in die Pflicht zu nehmen, um die Kosten des "Sozial"plans zu tragen. Leider gehören weder "Gerd" noch das Dänische Königshaus zu meinem/unseren Bekanntenkreis. Daher konnte ich weder Phillip Holzmann, noch die Salzgitter AG "retten" und auch für LEGO müssen wir das wohl anderen Leuten/Firmen überlassen. Wobei mir ein Geobra Brandstätter als Retter lieber als ein Hasbro wäre....

weiterhin sarkastischer Gruß

Ben










Rollingbricks
06.05.2004, 17:58

Merkt ihr es noch? Universal-Farben? Schwachsinn!


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo Jan,

sorry für den unfreundlichen Titel.

Mir fällt wirklich kaum etwas nettes zu dem Text ein.
Deshalb spare ich mir jeden Kommentar! Ihr seid nicht zu retten.

Dirk



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: