Jan Beyer - LEGO DIRECT
05.05.2004, 19:20

Update Farbwechsel



Man sollte denken, ich hätte meine Lektion über die Farbveränderung gelernt und einfach Zuflucht in einem Betonbunkern gesucht? Nix da, so schlau bin ich, glaube ich nicht!

Ich gebe euch heute ein finales update und sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.

Die schlechten Nachrichten zuerst – nach langer Diskussion und interner Debatte – die Farbveränderung bleibt.
Es gab einen guten Gedanken hinter der Farbveränderung(obwohl die Durchführung mangelhaft war) und deswegen halten wir daran fest.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, auf die ihr gehofft habt und ich weiß sehr wohl, dass viele von euch über diese Nachricht nicht glücklich sein werden.

Ich weiß auch, warum ihr nicht glücklich sein werdet. Statt dieses noch mal durchzukauen werde ich gleich zu den guten Nachrichten kommen.

Gute Nachrichten – basierend auf den Diskussionen und Debatten, sind sich viele Kollegen bewusst, dass die Farbveränderung sich dramatisch auf die AFOL´s ausgewirkt hat.

Sie sind sich ebenfalls der Gründe für eure Aufregung bewusst.

Um einige eurer Bedenken anzusprechen, wir sind uns über vielerlei Sachen einig geworden.

- Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.
- Einige Teile die es unbedingt in derselben alten Farbe geben muss, wird es als Ersatzteile geben. Ein Beispiel hierfür sind die 9V Schienen. Ich möchte gerne Feedback von euch( in diesem Thread) darüber, welche Elemente auf lange Sicht in der alten Farbe produziert werden sollten.(Und Nein, ihr könnt nicht sagen: alle)
- Wir haben auch die Zusage unseren Kollegen, dass in Zukunft Erwachsenen- als auch junge Fans in alle Tests bezüglich Modifikationen oder Veränderungen des Hauptbausystems mit einbezogen werden.(Bitte beachtet, dass es keine Pläne für weitere Veränderungen gibt)

Ich weiß dass die nicht das ultimative Update ist, auf das ihr gehofft habt, aber ich hoffe, die sind trotzdem zum Teil gute Nachrichten für euch.

Noch mal, ich weiß dass die Farbveränderung viele von euch verärgert, und ich will keine alten Wunden aufreißen.

Vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, dies ein für alle mal zu regeln.

Wie ich bereits sagte, aus allem Schlechten kommt auch etwas Gutes.
In diesem Fall, war das Gute, dass es intern nun viel mehr Leute gibt, die eure Passion und euer Interesse verstehen.

Jake

You’d think I would have learned my lesson by now about the color change and just taken refuge in a concrete bunker. Nope, not that bright I think!

I come to you with a final update, and some good news, as well as bad.

Bad news first – After much discussion and debate internally, the color change will stand. There was some good thinking that went into the color change (although, yes, the implementation fell flat), and as such we are going to stay the course. I know this isn’t the answer you’re hoping for, and I know very very well that many of you aren’t happy about this news. I also know the reasons why you aren’t happy. Rather than cover them all again, I will skip straight to the good news.

Good news – based on the discussions and debates, many colleagues are clear that the color change dramatically affected the AFOLs. They are also clearly aware of the reasons it has upset you. In order to help address some of your concerns, several things have been agreed upon.

- The three new colors (light grey, dark grey, brown) will now be classified as “universal”, and these colors will NEVER be touched again. There will, of course, be colors that change over time with trends, but not these universal ones.

- A certain few parts that are crucial to keep in the old colors will likely be created as service pack type items. An example of this would be the 9v train track. I am interested in getting feedback from you (via this thread) on which elements MUST be produced in the old colors for the long term. (And no, you can’t say “the whole range of parts!”)

- We also have received confirmation from colleagues that in the future, we will include both the adult and kid enthusiasts in any testing related to modification or change of the core building system. (Please note that there are not any plans whatsoever in the works for making changes)

I know this isn’t the silver bullet update you were hoping for, but hopefully this bears some good news for you.

Again, I know the color change upset many of you, and I don’t mean to re-open wounds. Thanks for your patience while we worked on getting this put to bed once and for all. As I’ve said before, out of all bad things comes something positive. In this case, the positive is that there are many more people internally who understand your passion and interest.

Jake




37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
06.05.2004, 14:10

Die zigtausenden Wohungen der "Neue Heimat" wurden damals auch zu 1 DM verkauft.


Re: [B]Re: und immer wieder Lego - Leute spart schon mal kräftig !!![/link] von JuergenL am 06. Mai 2004 11:15:08:


Hi LLL!

Dummerweise verpflichtet man sich bei so einem Kauf eine Pleiteunternehmens auch zur Übernahme von Risiken und Personalaufwendungen. Inklusive des "Goldenen Handschlags" an Leute wie Jake und und die höheren Knallchargen... (oder ist das beleidigend? - dann nehme ich die Knallchargen zurück und benutze das anerkannte "Nieten in Nadelstreifen").

Möglichkeit 2. ist es, "die Politik" in die Pflicht zu nehmen, um die Kosten des "Sozial"plans zu tragen. Leider gehören weder "Gerd" noch das Dänische Königshaus zu meinem/unseren Bekanntenkreis. Daher konnte ich weder Phillip Holzmann, noch die Salzgitter AG "retten" und auch für LEGO müssen wir das wohl anderen Leuten/Firmen überlassen. Wobei mir ein Geobra Brandstätter als Retter lieber als ein Hasbro wäre....

weiterhin sarkastischer Gruß

Ben










Rollingbricks
06.05.2004, 17:58

Merkt ihr es noch? Universal-Farben? Schwachsinn!


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo Jan,

sorry für den unfreundlichen Titel.

Mir fällt wirklich kaum etwas nettes zu dem Text ein.
Deshalb spare ich mir jeden Kommentar! Ihr seid nicht zu retten.

Dirk



2mal4
06.05.2004, 18:15

Wir merken...


Re: [B]Merkt ihr es noch? Universal-Farben? Schwachsinn![/link] von Rollingbricks am 06. Mai 2004 17:58:36:


...dass LEGO will, dass wir endlich Ruhe geben. Einen anderen Sinn sehe ich in der Deklaration von "Universal-Farben" nicht, zumal ja die NEUEN Farben dazu erklärt wurden und nicht die alten wie Blau, Gelb, Weiß oder Rot. Da hätte es Sinn gemacht, uns zu beruhigen, dass wenigstens diese nicht geändert werden sollen.

Und wir MERKEN auch, dass unser lautes Rufen Wirkung gezeigt hat, sonst hätte man uns einfach weiter nicht beachtet.

Und wir können daraus SCHLIESSEN, das LEGO vor einem finanziellen Desaster steht und die Rücknahme der Farbänderung nicht finanzieren kann. Daher wird versucht, uns mit dem Erhalt des Dunkelgraus bei Eisenbahnschwellen zu besänftigen. Doch mit Eisenbahnschwellen können wir nicht BAUEN.

Gruß
André



Jojo
06.05.2004, 18:23

Re: Merkt ihr es noch? Universal-Farben? Schwachsinn!


Re: [B]Merkt ihr es noch? Universal-Farben? Schwachsinn![/link] von Rollingbricks am 06. Mai 2004 17:58:36:


Hallo!


Der Ausdruck "universal colours" ist in der Tat Schwachsinn. Merket auf:

Zunächst gab es altgrau, hell. Diese Farbe fand verwendung als Asphalt (Straßenplatte), Mondgestein (Kraterplatte), Feldstein (Burgmauern), Metall (Minifigäxte und -schwerter, Raumfahrzeuge, Eisenbahn), Gummi (Schwimmflossen), Horn (Großkopfomaperücke, Minifigperücke und -bärte), Chitin (hellgraue Spinnen), Tuch (Minifigklamotten), mehr fällt mir gerade nicht ein.

Dann gab es altgrau, dunkel. Diese Farbe fand Verwendung als Metall (Minifigschippe, Schwerter, Star Wars Raumfahrzeuge), Asphalt (neuere Straßenplatten), Horn (Minifigperücke, Vogelfedern/Papageien), Stein (BURPs), sogar verwittertes Holz/Beton (12V Eisenbahnschwellen), Tuch (Minifigklamotten), sonstiges organisches Material (Elefanten), mehr fällt mir gerade nicht ein.

Dann gab es altbraun. Das fand Verwendung als Holz (Palmstrünke, Holzfässer), Tier (Pferde), Metall (Star Wars Gefährte), Tuch (Minifigklamotten), Horn (Großkopf- und Minifigperücken). Mehr weiß ich grad nicht.

Nun haben wir neue Farben. Braun ist einfach nur heller und etwas rötlicher, aber insgesamt ebenso universell einsetzbar wie zuvor, wenn es auch etwas ausgekackter aussieht als zuvor. Aber das ist ja Geschmackssache.

Und das die neuen Grautöne? Sie haben einen bläulichen Schimmer. Beim hellgrau fällt das nicht so auf, aber das dunkelgrau wirkt eindeutig metallisch. Und somit keinesfalls "universell".


Tschüß
Jojo[center][/center]



Rooster
06.05.2004, 18:38

Ausgaben für Lego in 2004 bisher:


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


0,00

Schönen Tach auch noch!



Rollingbricks
06.05.2004, 18:43

Einen Kommentar habe ich doch noch


Re: [B]Merkt ihr es noch? Universal-Farben? Schwachsinn![/link] von Rollingbricks am 06. Mai 2004 17:58:36:


Ihr sollte euch wirklich überlegen,
was Ihr euch von eurer Teilnahme am 1000Steineland versprecht.

Aus meiner Sicht ist die Kommunikation der AFOLs mit TLC am Ende angelangt.

Wenn es noch ein Thema gibt, dann die Farben und die Fertigungsqualität.

Sollte dies wirklich euer letztes Wort dazu sein, dann bringt euch was zu lesen mit!

Für andere Gespräche mit TLC stehe ich nicht zur Verfügung.

Wird ´ne verdammt kurze Q&A.

Dirk



El Caracho
06.05.2004, 19:59

Dann eben SO!


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Moin

Wenn ich schon durch Änderung der Grundfarben dazu gezwungen werde,
meine Steinesammlung komplett neu beginnen zu müssen,
dann kann ich doch auch gleich zu den Produkten des Herstellers überlaufen,
dessen Farbpalette Lego offensichtlich zu kopieren versucht:

[link]http://www.el-caracho.de/images/protest.jpg[/link]

Die Vorteile, die Lego früher gegenüber seinen Mitbewerbern hatte, sind jedenfalls ganz klar verschwunden.

Qualitativ hat sich Lego seiner Konkurrenz "angenähert": Mangelnde Passgenauigkeit und Farbenmischmasch innerhalb einer Farbe und eines Sets!
Vom Preisniveau brauchen wir erst gar nicht reden.

Große Formteile hat Lego ja in letzter Zeit auch genug in seinen Sets verbaut.
Nur als Beispiel/Vergleich: Bei dem Mega Bloks "Firetruck" sind derer nur 4 wirklich große vorhanden:
Frontscheibe, Kühlergrill, Stoßstange und Leiteraufhängung. Der Rest sind tonnenweise "richtige" zu Lego kompatible Steine.
(ich war beim Zusammenbau über den großen Anteil an Kleinteilen echt überrascht!)

Und was das Angebot an Modellen betrifft:

Im Bereich "Model Team" liegt der Mitbewerber momentan jedenfalls ganz klar vorne.
Die Mega Bloks Burgen sollen auch ganz schick sein ... und Space ... ich sag nur "Enterprise" ...

Nicht Kaufzurüchhaltung sondern Kaufumstellung ist angesagt ...

Andreas
aka "El Caracho"


P.S.:

Grund für die Farbumstellung ist in meinen Augen: Reine Profitgier!

So werden die Kunden gezwungen, alle Teile nochmals in der "neuen" Farbe zu kaufen.
Die vorhandenen Steine gelten jetzt als alt und überholt und müssen daher durch neue ersetzt werden.
Und bei den Minifigs ist das nicht anders. Der Kunde ist gezwungen, sämtliche Figuren (Star Wars, Harry Potter)
neu zu kaufen, da die gelben Gesichter der alten Charaktere nicht mehr zu den neuen blassen Figuren passen.

Aber nicht mit mir!

Mich würde es nicht wundern, wenn Lego die ersten Star Wars Mini Sets mit den neuen Farben neu auflegt,
damit sie farblich zu der letzten Mini Sets Serie passen, und der Kunde gezwungen ist, alles neu zu kaufen.
(Wie kann man innerhalb einer Sammel-Serie die Farben umstellen ... nichts passt mehr zueinander ... UNMÖGLICH!)




JuergenL
06.05.2004, 20:55

Re: Dann eben SO!


Re: [B]Dann eben SO![/link] von El Caracho am 06. Mai 2004 19:59:35:


P.S.:
>Grund für die Farbumstellung ist in meinen Augen: Reine Profitgier!
>So werden die Kunden gezwungen, alle Teile nochmals in der "neuen" Farbe zu kaufen.


Hallo Andreas,

genau diesen Punkt warf ich auch gestern Jake im chat vor. Er wollte sie nicht verstehen...also frug ich, sie werden die neugrauen alten Teile wohl kaum verschenken... Seine (arrogante, dumme und freche) Antwort war lediglich "Of course not, but nice try".

An dieser Stelle war für mich dann die Diskussion beendet. So eine geistige Diharroe von diesen Managern, ich habs echt langsam dicke.
Es fehlt wirklich nicht mehr viel und ich such mir ein neues Hobby...

Gruß Jürgen



skubs_de
06.05.2004, 22:16

Bitte steck´ mich nicht mit diesem ..........


Re: [B]Re: und immer wieder Lego - Leute spart schon mal kräftig !!![/link] von JuergenL am 06. Mai 2004 11:15:08:


Danke, mit diesem Satz hast du dich auch gerade für das höhere Management bei Lego empfohlen. Zusammen mit Jake, versteht sich.....

HALT MAL !!!!

Bitte steck´ mich doch nicht mit diesem "Jake" in einen Sack.

Ich bin weder auf der Gehaltsliste bei Lego, noch habe ich eine Gehirnwäsche durchlaufen.

Und was das Management betrifft: Kein Interesse, bin Einzelkämpfer und ABSOLUT KEINEN Vorgesetzten unterworfen.

Daran soll sich auch die nächsten Jahre nichts ändern.

Ich habe nur nicht die Lust, meinen Lebensunterhalt ausschliesslich mit dem Verkauf von Barbies, Beyblades oder anderem Schrott zu bestreiten.

Das wäre, wie wenn Du künftig Deine MOC´s mit Megablocks bauen müsstest - ALLES KLAR ?

Gruss

Bernd





Körpi
06.05.2004, 22:18

Ebent. Schon gemacht.


Re: [B]Dann eben SO![/link] von El Caracho am 06. Mai 2004 19:59:35:


>Die Mega Bloks Burgen sollen auch ganz schick sein ... und Space ... ich sag nur "Enterprise" ...

Mein Junior hat morgen Geburtstag. Und er kriegt die hier:


[link]http://www.megabloks.com/images/img_site/produit/163_med.jpg[/link]



Mal die Reaktion testen.
Und Frankreich ist näher als Dänemark, gelle?

Viele Grüße
Norman




3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: