Jan Beyer - LEGO DIRECT
05.05.2004, 19:20

Update Farbwechsel



Man sollte denken, ich hätte meine Lektion über die Farbveränderung gelernt und einfach Zuflucht in einem Betonbunkern gesucht? Nix da, so schlau bin ich, glaube ich nicht!

Ich gebe euch heute ein finales update und sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.

Die schlechten Nachrichten zuerst – nach langer Diskussion und interner Debatte – die Farbveränderung bleibt.
Es gab einen guten Gedanken hinter der Farbveränderung(obwohl die Durchführung mangelhaft war) und deswegen halten wir daran fest.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, auf die ihr gehofft habt und ich weiß sehr wohl, dass viele von euch über diese Nachricht nicht glücklich sein werden.

Ich weiß auch, warum ihr nicht glücklich sein werdet. Statt dieses noch mal durchzukauen werde ich gleich zu den guten Nachrichten kommen.

Gute Nachrichten – basierend auf den Diskussionen und Debatten, sind sich viele Kollegen bewusst, dass die Farbveränderung sich dramatisch auf die AFOL´s ausgewirkt hat.

Sie sind sich ebenfalls der Gründe für eure Aufregung bewusst.

Um einige eurer Bedenken anzusprechen, wir sind uns über vielerlei Sachen einig geworden.

- Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.
- Einige Teile die es unbedingt in derselben alten Farbe geben muss, wird es als Ersatzteile geben. Ein Beispiel hierfür sind die 9V Schienen. Ich möchte gerne Feedback von euch( in diesem Thread) darüber, welche Elemente auf lange Sicht in der alten Farbe produziert werden sollten.(Und Nein, ihr könnt nicht sagen: alle)
- Wir haben auch die Zusage unseren Kollegen, dass in Zukunft Erwachsenen- als auch junge Fans in alle Tests bezüglich Modifikationen oder Veränderungen des Hauptbausystems mit einbezogen werden.(Bitte beachtet, dass es keine Pläne für weitere Veränderungen gibt)

Ich weiß dass die nicht das ultimative Update ist, auf das ihr gehofft habt, aber ich hoffe, die sind trotzdem zum Teil gute Nachrichten für euch.

Noch mal, ich weiß dass die Farbveränderung viele von euch verärgert, und ich will keine alten Wunden aufreißen.

Vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, dies ein für alle mal zu regeln.

Wie ich bereits sagte, aus allem Schlechten kommt auch etwas Gutes.
In diesem Fall, war das Gute, dass es intern nun viel mehr Leute gibt, die eure Passion und euer Interesse verstehen.

Jake

You’d think I would have learned my lesson by now about the color change and just taken refuge in a concrete bunker. Nope, not that bright I think!

I come to you with a final update, and some good news, as well as bad.

Bad news first – After much discussion and debate internally, the color change will stand. There was some good thinking that went into the color change (although, yes, the implementation fell flat), and as such we are going to stay the course. I know this isn’t the answer you’re hoping for, and I know very very well that many of you aren’t happy about this news. I also know the reasons why you aren’t happy. Rather than cover them all again, I will skip straight to the good news.

Good news – based on the discussions and debates, many colleagues are clear that the color change dramatically affected the AFOLs. They are also clearly aware of the reasons it has upset you. In order to help address some of your concerns, several things have been agreed upon.

- The three new colors (light grey, dark grey, brown) will now be classified as “universal”, and these colors will NEVER be touched again. There will, of course, be colors that change over time with trends, but not these universal ones.

- A certain few parts that are crucial to keep in the old colors will likely be created as service pack type items. An example of this would be the 9v train track. I am interested in getting feedback from you (via this thread) on which elements MUST be produced in the old colors for the long term. (And no, you can’t say “the whole range of parts!”)

- We also have received confirmation from colleagues that in the future, we will include both the adult and kid enthusiasts in any testing related to modification or change of the core building system. (Please note that there are not any plans whatsoever in the works for making changes)

I know this isn’t the silver bullet update you were hoping for, but hopefully this bears some good news for you.

Again, I know the color change upset many of you, and I don’t mean to re-open wounds. Thanks for your patience while we worked on getting this put to bed once and for all. As I’ve said before, out of all bad things comes something positive. In this case, the positive is that there are many more people internally who understand your passion and interest.

Jake




17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
05.05.2004, 22:18

Gute Nachrichten aus Bullshit Castle?


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo Jan,

gut daß Du Dich hier maximal mit Deiner Übersetzung eingebracht hast... Denn dieses Posting ist in meinen Augen so sinnleer wie nur was. Oder sogar ein Beleidigung der Community, denn offensichtlich hält man uns für verdammt blöde.

Wenn das Euer finales Statement ist, dann habt Ihr final mindestens einen Kunden verloren, der bisher Jahr für Jahr tausende Euros für Neusets ausgegeben hat: mich.

Und bei den Schienen hätte ich mich über einen Farbwechsel zu altbraun mehr gefreut als über ein Hin und Her zwischen richtigem und panzergrau.

Gerade die verhaßten Farben nun als ewig zu definieren: sollen wir uns darüber freuen? Haha....

Ich bin schwer verärgert: die "Kommunikation" ist doch nicht mehr als eine billige Durchhalteparole von der wackelnden Kanzel. Das Pfeifen im Walde... Ich hoffe Hasbro läßt ein "H" auf die Noppen pressen, wenn deren Fahne demnächst in Billund hängen sollte. Dann kann ich beruhigt Lego Spielzeug sammeln und muß nur die "H"s in die Tonne und die "ewigen" Farben in die Quarantäne-Box werfen....

Wüternder Gruß (zur Weiterleitung ins Bullshit Castle bestimmt!)



[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





Ich kann auch weniger emotional.... - wäre heute aber nicht der Zeitpunkt dafür


skubs_de
05.05.2004, 23:38

und immer wieder Lego - Leute spart schon mal kräftig !!!


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Nachdem die Firma Lego IMMER noch NICHT AUGEN und OHREN öffnet für die Wünsche der Kunden, sollten ALLE TSL´S die Ohren spitzen UND FESTE SPAREN, denn:

Wenn Lego dann (Spätestens) Ende 2004 den Bach runtergeht, muss es ja weitergehen - Einer übernimmt den Laden und fertig (Vorerst).

Ja, lieber Jan Beyer von LEGO DIRECT, wenn es dann soweit gekommen ist und ich das rechtzeitig erfahre, dann bin ich der 1. Interessent und ich habe auch schon ein Konzept, um dieses "Schweinegeld" aufzubringen, diesen Laden zu übernehmen !!! Das ist KEIN Scherz von mir !!! Lass´ es mich dann wissen (Wenn es Dich dann noch gibt) oder wer es dann halt weiss und mir sagen kann/will.


Ja und wenn mann das mal zusammenrechnet, vielleicht schaffen ALLE
TSL´s es, mit diesen Ersparnissen (Die ich oben im Text anrege) mind. 51% des Ladens zu erwerben (Besser wäre den ganzen, dann kann man mal richtig aufräumen) und dann entscheidende Positionen zu besetzen, damit es wieder aufwärts geht.

Warum brummt es Jahr für Jahr bei Playmobil und für die Kinder ist spätestens mit ca. 15 Jahren Schluss mit dem Spielen ?

Lego ist bis ins hohe Alter ein Thema & Hobby und da geht alles vollends den Bach runter ?!

Da sollte man nachdenklich werden.

Leider werden wir, die kleinen Leute es erst erfahren, wenn sich einer den Laden schon unter den Nagel gerissen hat und unsere ganze Sparerei für die Katz war.

Und zu guter Letzt ein Gerücht, das auch schon überall die Runde macht: Umsatzrückgang im I. Quartal 2004 zum Vergleich 2003 - 25%
Schlimmer geht´s wohl nimmer - Ob´s stimmt, weiss ich aber nicht, doch angeblich ist an jedem Gerücht ein Funken Wahrheit; ist mir aber auch egal, weil es den HOHEN LEGOTIEREN auch wurst sein wird - deren Abschied wird wie allerorts - VERGOLDET.





coyote
06.05.2004, 00:41

Re: Update Farbwechsel


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Ich lese da vor allem Folgendes heraus:


  • Es wird weitere Farbveränderungen geben, aber nicht bei den unliebsamen Neufarben.

  • Es wird Bulk/Schienen mit Altfarben geben(?).

  • In zukünftigen Standard-Antwortbriefen wird die Zeile "... wurde von Kindern und Erwachsenen getestet." aufgenommen.

  • In Billund gibt es Betonbunker für Betonköpfe.

  • Finale Statements unterscheiden sich in keinster Weise von Erklärungsversuchen der ersten Stunde.

  • Hochmut kommt vor dem Fall.


Und eine Sache gibt es da auch noch: Ich hätte nie gedacht, dass der Tag kommt, an dem ich der Meinung bin, dass ein Job bei Lego eine bescheidene Sache ist.



greenman
06.05.2004, 02:06

Leider für die FIRMA, aber ich schliesse mich 100% an bei diese Posting (ohne Text)


Re: [B]LEGO wird auch nicht glücklich über UNSERE Antwort sein:Kaufzurückhaltung bleibt[/link] von 2mal4 am 05. Mai 2004 19:51:39:






greenman
06.05.2004, 02:27

Re: Update Farbwechsel - Klaas ist (bleibt) auch böse


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


hallo Jan,

Beim Q&A mit dir und Tormod (ende März) haben wir u.A. schon über die Farben-Irrung gesprochen. Und über die Irrung von deine Kollegen das 'Sets-bauen' das Haubtziel von Kinder (und Eltern) ist um LEGO zu kaufen.
LEGO-Kinder bauen! Und Erwachsene auch! Kreation und Fantasie mit Elementen die a) auf einander passen und b) zu einander gehören.
a): kwalität wird immer schlechter, aber reicht noch fürs (Kinder)bauen. Leider stimmen die Preise nicht mehr mit das superkwalität Spielzeug was LEGO damals war.
b): hier sind jetzt Entscheidungen genommen die mich unglaublich ärgern und auch die Nerven geben über die kontinuïtät des Firmas.

Wielange bleibt Bionicle-verkauf noch die Umsatz retten??
........

Leider war in Billund damals zu wenig Zeit für eine gute Daten-Auswechsel. Hiermit Meine.

Daten von Klaas, AFOL, 44 Jahr:
- hat bis 2004 jedes Jahr eine unmenge Sets und Steine gekauft.
- SW und HP sind Haubtthema's von seine Kinder (9 und 12 Jahre). Sie haben ALLE Sets davon NEU bekommen, bis dieses Jahr. Sie bekommen die neue Sets leider nicht, und möchten diese wegen die Farbescheisse auch nicht haben. "Passt nicht dabei, Papa"
- hat seine LEGO-Frühjahr-Budget letztes Wochende mit Frau und Kinder spendiert in Disneyland Paris. 4 sehr teuere Tage, aber jeder bezahlte Euro hat 'Disney' verdient mit 'kwaltität lieferungen'. Spass UND Artikel!
- ist Landschaftbauer, hat dafür ungef. schon 110.000 Elementen in NORMAL graue (und braune!) Töne gesammelt. Und grün natürlich.
- kauft wie immer Steine in NORMAL-Töne, und sicher keine 'Universal'. Aber jetzt NUR noch bei BrickLink ==> keine NEU-Umsatz bei LEGO.
- ist jedes Jahr (als Aussteller) ziemlich auffällend anwesend bei grosse LEGO-Events in Europa. Und regt dann viele Leute an die Lego-Kiste von Dachboden herunter zu holen, um damit WEITER zu bauen!
- BLEIBT bei Ausstellungen mitmachen, wird aber KEINE Promotion mehr machen. Weiter bauen <=> enttäuschung
- traut jetzt die Firma LEGO nicht mehr als vorher. Auch, nein, SICHER deine (Jake's) Posting ändert das nicht. Im gegenteil.
- macht keine Liste mit Teile die in NORMAL-Farben bleiben mussen. Weil 'Alle' verboten und offenbar sinlos ist.

Wir reden weiter in Privat-mail. Ich (und meine Aussteller-Freunde in die Niederlände) brauchen noch eine unmenge Elementen für u.A. 1000Steineland, Legoword und Rail2004. Fürs ERWEITERN von riesige Bauten, also nur NORMAL Farben.......
Hoffentlich bleibt die unterstützung für Events auf Nivo....

Gruss,
Klaas H. Meijaard



Heiner
06.05.2004, 09:09

Onkel Mähdorn lenkte bekanntlich schon bei 20% Verlust ein!


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Für Autofahrer:

Die Bahn machte eine 180° Kehre nachdem die Verkaufszahlen um "nur" 20% gesunken waren. Vorher hieß es auch: Wird NIE rückgängig gemacht. Allerdings sind Dänen etwas sturer.

Cheeeeeers,
Heiner



2mal4
06.05.2004, 09:11

Umsatzrückgang im I. Quartal 2004 zum Vergleich 2003 - 25% WOW!!!


Re: [B]und immer wieder Lego - Leute spart schon mal kräftig !!![/link] von skubs_de am 05. Mai 2004 23:38:03:


Hallo LEGO!

"Umsatzrückgang im I. Quartal 2004 zum Vergleich 2003 - 25%"
Das wäre eine wirklich tolle Nachricht für uns AFOLs!

Leider, leider ist es inwzischen so gekommen, dass wir AFOLs uns hier wirklich FREUEN würden über solche Nachrichten. Denn wenn sie nur einigermaßen stimmt, gibt sie UNS recht und Euch unrecht.

Und dann werden endlich die Köpfe rollen, die die Farbumstellung verbockt haben. Und wenn nicht, wird bald wirklich ein "H" auf den Noppen prangen.aetsch

Ein schadenfroher Gruß an LEGO
André




Ben®
06.05.2004, 09:45

Auf einen groben Klotz ein grober Keil! Was nicht biegen will muß brechen...


Re: [B]Onkel Mähdorn lenkte bekanntlich schon bei 20% Verlust ein![/link] von Heiner am 06. Mai 2004 09:09:54:


Auf einen groben Klotz ein grober Keil!
Was nicht biegen will muß brechen!
Hochmut kommt vor dem Fall!
Was fallen will, daß soll man noch stoßen!
Gestern standen wir noch vorm Abgrund, heute haben wir einen großen Schritt vorwärts gemacht....

Der deutsche Zitatenschatz scheint wie auf LEGO zurechtgeschnitten...






Ach LEGO®,

mein altes Hobby, meine alte Liebe. Wenn ich nicht so sehr Fan wäre, hätte ich Euren voraussehbaren Niedergang mit viel Genuß und Genugtuung verfolgen können (Wie man sich bei Playmobil und Hasbro wohl still und leise über einen Wettbewerber freuen wird, der sich selbst so sehr ins Abseits manövriert hat?); aber so tut es einfach nur weh.

Immer wenn man glaubt, es könne kaum noch schlimmer komen, äußert sich Jake zu Wort und es kommt schlimmer.

Eure ewigen Farben will ich nicht - Ihr wollt mich ganz offensichtlich nicht länger als Kunden.

Lebewohl!

Ben










Tretty
06.05.2004, 09:51

Gibt es denn nicht seid kurzem auch wieder Lego Duplo ;-))


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:






Ben®
06.05.2004, 09:52

Laut Pressemeldung im Januar, waren die Maßnahmen da die ALLERLEZTE Chance


Re: [B]Umsatzrückgang im I. Quartal 2004 zum Vergleich 2003 - 25% WOW!!![/link] von 2mal4 am 06. Mai 2004 09:11:13:


Und dann werden endlich die Köpfe rollen, die die Farbumstellung verbockt haben. Und wenn nicht, wird bald wirklich ein "H" auf den Noppen prangen.

Hi André,

laut einer Pressemeldung im Januar (nach Rauswurf des Chefs und erneuter Umstrukturierung), waren die Maßnahmen da die ALLERLEZTE Chance, um die Firma in die Gewinnzone zurückzubringen (und dabei selbstständig zu bleiben).

Man scheint sich bei LEGO nur noch in ultimativen Ausdrücken zu vestehen. "Letze Chancen", "ewige Farben", "ultimative Updates".

LEGO, Ihr habt den GRÖSSTEN FAN auf Erden TOTAL und 100%-vollständig bis zum Äußersten komplett verärgert!

War das deutlich?

Ben







23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: