Jan Beyer - LEGO DIRECT
05.05.2004, 19:20

Update Farbwechsel

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML




Man sollte denken, ich hätte meine Lektion über die Farbveränderung gelernt und einfach Zuflucht in einem Betonbunkern gesucht? Nix da, so schlau bin ich, glaube ich nicht!

Ich gebe euch heute ein finales update und sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.

Die schlechten Nachrichten zuerst – nach langer Diskussion und interner Debatte – die Farbveränderung bleibt.
Es gab einen guten Gedanken hinter der Farbveränderung(obwohl die Durchführung mangelhaft war) und deswegen halten wir daran fest.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, auf die ihr gehofft habt und ich weiß sehr wohl, dass viele von euch über diese Nachricht nicht glücklich sein werden.

Ich weiß auch, warum ihr nicht glücklich sein werdet. Statt dieses noch mal durchzukauen werde ich gleich zu den guten Nachrichten kommen.

Gute Nachrichten – basierend auf den Diskussionen und Debatten, sind sich viele Kollegen bewusst, dass die Farbveränderung sich dramatisch auf die AFOL´s ausgewirkt hat.

Sie sind sich ebenfalls der Gründe für eure Aufregung bewusst.

Um einige eurer Bedenken anzusprechen, wir sind uns über vielerlei Sachen einig geworden.

- Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.
- Einige Teile die es unbedingt in derselben alten Farbe geben muss, wird es als Ersatzteile geben. Ein Beispiel hierfür sind die 9V Schienen. Ich möchte gerne Feedback von euch( in diesem Thread) darüber, welche Elemente auf lange Sicht in der alten Farbe produziert werden sollten.(Und Nein, ihr könnt nicht sagen: alle)
- Wir haben auch die Zusage unseren Kollegen, dass in Zukunft Erwachsenen- als auch junge Fans in alle Tests bezüglich Modifikationen oder Veränderungen des Hauptbausystems mit einbezogen werden.(Bitte beachtet, dass es keine Pläne für weitere Veränderungen gibt)

Ich weiß dass die nicht das ultimative Update ist, auf das ihr gehofft habt, aber ich hoffe, die sind trotzdem zum Teil gute Nachrichten für euch.

Noch mal, ich weiß dass die Farbveränderung viele von euch verärgert, und ich will keine alten Wunden aufreißen.

Vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, dies ein für alle mal zu regeln.

Wie ich bereits sagte, aus allem Schlechten kommt auch etwas Gutes.
In diesem Fall, war das Gute, dass es intern nun viel mehr Leute gibt, die eure Passion und euer Interesse verstehen.

Jake

You’d think I would have learned my lesson by now about the color change and just taken refuge in a concrete bunker. Nope, not that bright I think!

I come to you with a final update, and some good news, as well as bad.

Bad news first – After much discussion and debate internally, the color change will stand. There was some good thinking that went into the color change (although, yes, the implementation fell flat), and as such we are going to stay the course. I know this isn’t the answer you’re hoping for, and I know very very well that many of you aren’t happy about this news. I also know the reasons why you aren’t happy. Rather than cover them all again, I will skip straight to the good news.

Good news – based on the discussions and debates, many colleagues are clear that the color change dramatically affected the AFOLs. They are also clearly aware of the reasons it has upset you. In order to help address some of your concerns, several things have been agreed upon.

- The three new colors (light grey, dark grey, brown) will now be classified as “universal”, and these colors will NEVER be touched again. There will, of course, be colors that change over time with trends, but not these universal ones.

- A certain few parts that are crucial to keep in the old colors will likely be created as service pack type items. An example of this would be the 9v train track. I am interested in getting feedback from you (via this thread) on which elements MUST be produced in the old colors for the long term. (And no, you can’t say “the whole range of parts!”)

- We also have received confirmation from colleagues that in the future, we will include both the adult and kid enthusiasts in any testing related to modification or change of the core building system. (Please note that there are not any plans whatsoever in the works for making changes)

I know this isn’t the silver bullet update you were hoping for, but hopefully this bears some good news for you.

Again, I know the color change upset many of you, and I don’t mean to re-open wounds. Thanks for your patience while we worked on getting this put to bed once and for all. As I’ve said before, out of all bad things comes something positive. In this case, the positive is that there are many more people internally who understand your passion and interest.

Jake




Jojo
05.05.2004, 19:38

Re: Update Farbwechsel


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo Jan, willkommen im LEGO-Forum!
Möge Dir ein dickes Fell gegeben sein!


Gute Nachrichten – basierend auf den Diskussionen und Debatten, sind sich viele Kollegen bewusst, dass die Farbveränderung sich dramatisch auf die AFOL´s ausgewirkt hat.
Sie sind sich ebenfalls der Gründe für eure Aufregung bewusst.
Um einige eurer Bedenken anzusprechen, wir sind uns über vielerlei Sachen einig geworden.


Also gut, sage ich es hier auch nochmal:


Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.

Das ist grandios. Wir, die AFOLs, kämpfen gegen diese neuen Farben an, wir wollen sie weghaben, und Ihr (die Firma LEGO) manifestiert diese Farben und verleiht ihnen zusätzlich noch das Prädikat "in Stein gemeißelt für die Ewigkeit". Das als "good news" zu bezeichnen, ist für mich der blanke Hohn, Freunde.

Ich hatte mich nicht der Illusion hingegeben, daß die Firma LEGO die Umstellung der Farben hellgrau, dunkelgrau und braun in allernächster Zeit rückgängig machen würde. Aber ich hätte nicht gedacht, daß Ihr (TLC) uns für dämlicher haltet als wir glaubten, daß Ihr seid.


Tschüß
Jojo[center][/center]






Uni
05.05.2004, 19:51

Re: Update Farbwechsel


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo,

ich würde mich über die Platten (1x2 bis 2x10) und Steine (1x1 bis 2x10) freuen, wenn sie die alte graue Farbpalette manifestieren würden. Auch die Basisplatten sollten im alten grau bleiben. Schliesslich sind in den grautönen damals die Burgen prodiziert worden. Und die sterben nun mal nie aus

Vielleicht sollte man da mal etwas für uns AFOL´s tun

Gruß
Uni




Taki
05.05.2004, 19:51

Re: Update Farbwechsel


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Was soll das für eine Lösung sein?
Ja zur billigeren Farbe, ja zu minderwertigem Plastik, nein zu schönen Modellen, vielen Steinen und Qualität?
Falls es bei Lego noch nicht angekommen ist:
Ihr geht ohne gute Qualität Pleite oder werdet zumindest geschluckt.
Ich habe jedenfalls nicht das Bedürfnis eins der 2004-Produkte zu erwerben. Da müsst ihr schon preiswertere und bessere Modelle rausbringen. Wenn das Modell gut ist kauf ich das dann vielleicht sogar in neuer Farbe, aber sieht ja nicht so aus, als wäre Lego dazu fähig normale gescheite Modelle rauszubringen. Diese 500€ Star Wars Sets sind mir einfach zu teuer.



2mal4
05.05.2004, 19:51

LEGO wird auch nicht glücklich über UNSERE Antwort sein:Kaufzurückhaltung bleibt


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Hallo,

zumindest für mich gilt:
Die schlechten Nachrichten zuerst – nach langer Diskussion und interner Debatte – die Farbveränderung bleibt.
Die Kaufzurückhaltung bleibt.

Es gab einen guten Gedanken hinter der Farbveränderung(obwohl die Durchführung mangelhaft war) und deswegen halten wir daran fest.
Es gibt einen guten Grund für die Kaufzurückhaltung und deswegen halte ich daran fest.

Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, auf die ihr gehofft habt und ich weiß sehr wohl, dass viele von euch über diese Nachricht nicht glücklich sein werden.
LEGO wird auch nicht glücklich über UNSERE Antwort sein. Auf die Umsatzbilanz 2004 bin ich heute schon gespannt.

Ich weiß auch, warum ihr nicht glücklich sein werdet.
Ich weiß auch WARUM LEGO nicht glücklich sein wird:
- nicht nur die AFOLs werden die neuen Farben nicht mögen, sondern JEDER, der mehr als nur nach Anleitung bauen will.
- der normale Kunde wird die Farbänderung als FEHLER ansehen, etwa in der Art: "Bei LEGO gibt es nun sogar Farbschwankungen." (Vor allem deshalb, weil LEGO schon seit längerem nicht mehr zusammen-PASST!)

Gute Nachrichten – basierend auf den Diskussionen und Debatten, sind sich viele Kollegen bewusst, dass die Farbveränderung sich dramatisch auf die AFOL´s ausgewirkt hat.
Über die Auswirkungen insgesamt (also auf ALLE Kunden) ist man sich offensichtlich noch nicht im klaren. Man glaubt lieber an die Märchen der Marktforscher. Das Jahresende wird zeigen, wer recht hat.

Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern.
Und ich werde die Farben NEUGRAU und NEUDUNKELGRAU NIE anrühren.

Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.
Soso, etwa wie DREI LILAS in EINEM SET? Das nennt LEGO "Trend"???

Wir haben auch die Zusage unseren Kollegen, dass in Zukunft Erwachsenen- als auch junge Fans in alle Tests bezüglich Modifikationen oder Veränderungen des Hauptbausystems mit einbezogen werden.
Das ist allerdings neu und positiv, aber leider zu spät für das kommende Desaster.

Vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, dies ein für alle mal zu regeln.
Von GEDULD kann hier nicht die Rede sein!!!

Dies ist meine "ULTIMATIVE" Antwort.

Gruß
André



2mal4
05.05.2004, 19:58

Wir wollten die Farben weghaben...


Re: [B]Re: Update Farbwechsel[/link] von Jojo am 05. Mai 2004 19:38:36:


...aber ich glaube, wir müssen jetzt die Führung dieser Firma WEGHABEN wollen.

>Die 3 neuen Farben (hellgrau, dunkelgrau, braun) werden jetzt als „Universal“ klassifiziert, und diese Farben werden wir NIE wieder ändern. Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit und den Trends ändern, aber nicht diese universellen.
>Das ist grandios. Wir, die AFOLs, kämpfen gegen diese neuen Farben an, wir wollen sie weghaben, und Ihr (die Firma LEGO) manifestiert diese Farben und verleiht ihnen zusätzlich noch das Prädikat "in Stein gemeißelt für die Ewigkeit". Das als "good news" zu bezeichnen, ist für mich der blanke Hohn, Freunde.

Die Farben sind genauso EWIG wie die verantwortlichen KÖPFE, die sie dazu erklärt haben. Und mit den Köpfen fallen auch die Farben. Um es mit "Alice im Wunderland" zu sagen: "Kopf ab!"

Gruß
André




Spielbude
05.05.2004, 20:06

vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......


Re: [B]Update Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 05. Mai 2004 19:20:57:


Es soll kein persöhnlicher Angriff sein, aber das ganze ist doch nur hohles Gewäsch.
Jetzt, nachdem die neuen Farben ja schon eine Weile auf dem Markt sind, zeigt sich für mich als Lego-Teile Händler ein klarer Trend. Es werden nach wie vor fast nur die alten grautöne gekauft und die neuen Farben liegen wie Blei in den Regalen. Es gibt ja bei Bricklink ca 1000 Anbieter und fast alle mir persöhnlich bekannten haben genau die gleichen Erfahrungen.
Bricklink hat mittlerweile fast 25000 Mitglieder, liegen die alle falsch? Oder sind die als Kunden für Lego nicht wichtig?

Gruß
Arne



Navigation
05.05.2004, 20:08

Re: vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......


Re: [B]vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......[/link] von Spielbude am 05. Mai 2004 20:06:05:



Hi Arne,

>Es gibt ja bei Bricklink ca 1000 Anbieter und fast alle mir persöhnlich bekannten haben genau die gleichen Erfahrungen.

Oder sie bieten die neuen Farben gar nicht erst an :-)

Gruß, René



2mal4
05.05.2004, 20:13

Re: vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......


Re: [B]vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......[/link] von Spielbude am 05. Mai 2004 20:06:05:


Hallo Arne,

Es soll kein persöhnlicher Angriff sein, aber das ganze ist doch nur hohles Gewäsch.
Jetzt, nachdem die neuen Farben ja schon eine Weile auf dem Markt sind, zeigt sich für mich als Lego-Teile Händler ein klarer Trend. Es werden nach wie vor fast nur die alten grautöne gekauft und die neuen Farben liegen wie Blei in den Regalen. Es gibt ja bei Bricklink ca 1000 Anbieter und fast alle mir persöhnlich bekannten haben genau die gleichen Erfahrungen.
Bricklink hat mittlerweile fast 25000 Mitglieder, liegen die alle falsch? Oder sind die als Kunden für Lego nicht wichtig?
Gruß
Arne


Ja leider! Bei LEGO glaubt man (oder will glauben), dass die 25000 Mitglieder nur AFOLs sind (und damit nicht wichtig), zumal LEGO ja nicht an Bricklink verdient (glaubt man). Dass auch die 1000 Anbieter weniger neue Sets kaufen und damit LEGO weniger Umsatz hat, so weit denkt man bei LEGO nicht:
1000 mal 5000 Dollar sind ja auch nur 5 Millionen Dollar Umsatz. Und alles unter 50 Millionen ist offenbar uninteressant.

Gruß
André




Taki
05.05.2004, 20:15

Re: vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......


Re: [B]vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.......[/link] von Spielbude am 05. Mai 2004 20:06:05:


Sehr geehrter Afol!
Afols sind und werden für uns immer eine wichtige Käufergruppe darstellen. Die Fa LEGO ist bemüht allen Kunden stets die beste Produktqualität zu bieten. Von uns durchgeführte Umfragen haben ergeben, dass viele Afols unsere Farbumstellung begrüßen und die neuen Farben als ideale Erweiterung des Farbspektrum sehen. Wir sind ihnen für ihre Anregungen dankbar und werden ihre Anfrage an die dänische Müllabfuhr weiterleiten.

Vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten!

PS:LMAA du Afol. Du bist uns egal und wir brauchen dein Geld nicht. Gibt genug Deppen, die unseren Plastikschrott kaufen solang nur unser Logo auf der Packung ist! *Atäschibätschi*




41 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: