Navigation
24.06.2002, 11:56

Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Hallihallo,

im Herbst steht ja wieder ein Creativity Contest in's Haus, deshalb hier rechtzeitig mein Aufruf an alle:

Wer Ideen oder Anregungen, egal welcher Art und worauf sie sich beziehen, der möge bitte sie bitte hier und jetzt kundtun, damit ich was davon einfliessen lassen kann :-)

In der Hoffnung auf rege Beteiligung,

René


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
24.06.2002, 13:37

Wunschliste zum ISCC II


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

[center][link]http://www.1000steine.de/themen/bauwettbewerb/titel2.gif[/link][/center]

Hallo René,

klasse, daß es einen ISCC II geben soll! Der letzte war schon wirklich exzellent gemacht, dennoch gibt es natürlich noch ein paar Punkte, wo man durch kleine Änderungen noch was verbessern könnte.

Meine Wunschliste an den ISCC II:

- 1 Kategorie 'Minimodelle' (z.B. weniger 200 Teile, unter 200g, weniger als 12x12x12 Knöpfe Volumen)

- Eventuell eine Kinder-Kategorie (mit eigenem kleinen Gewinn)

- Aber grundsaätzlich bitte keine vollständige Zersplitterung in (noch mehr) Einzelkategorien.

- Bitte vorab 1 fester Endtermin (für Bekanntgabe des 1. Gewinners)

- um mehr Mitwirkende zu erreichen, wären mehr Gewinne per Losentscheid ev. hilfreich + wünschenswert.

- Bitte vorab ein paar klärende Worte zu Photo-Retusche, Animationen (ich wäre beidemale für komplette Freigabe) CAD-Anteil und auch maximaler Dateigröße der Bilder.

- Wie wäre es mit einer Maximalgröße der Galerie von (z.B.) 800 kb und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er mehrere kleine oder wenige große Bilder einreicht?

- Das (Publikums-)Bewertungssystem fand ich sehr ausgereift: Für diesmal ist dann auch klarer, was an Bewertungstext Sinn macht. (Und die Jury darf man sich bei dieser Publikumsresonanz gerne komplett schenken).

- Wie wäre es mit einer monatlichen Verlosung eines (Klein-)Gewinnes, um frühzeitiges Einreichen zu belohnen?

Mehr fällt mir nun schon gar nicht mehr ein. Der ISCC I war eben schon der beste alle jemals gestarteten Wettbewerbe!

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



http://www.creativity-contest.net/


Peer
24.06.2002, 14:43

die minikategorie wäre echt klasse!


Re: [B]Wunschliste zum ISCC II[/link] von Ben® am 24. Juni 2002 13:37:52:

(vor allem weil ich so gerne klein baue *ggg*)


Michael
24.06.2002, 14:58

Das Bessere ist des Guten Feind!


Re: [B]Wunschliste zum ISCC II[/link] von Ben® am 24. Juni 2002 13:37:52:

Hallo,

>Hallo René,
>klasse, daß es einen ISCC II geben soll! Der letzte war schon wirklich exzellent gemacht, dennoch gibt es natürlich noch ein paar Punkte, wo man durch kleine Änderungen noch was verbessern könnte.
>Meine Wunschliste an den ISCC II:
>- 1 Kategorie 'Minimodelle' (z.B. weniger 200 Teile, unter 200g, weniger als 12x12x12 Knöpfe Volumen)


Zu klein! Ich wünsche mir keine Minimodelle, sondern faire Gewinnchancen für Besitzer von weniger LEGO.

>- Eventuell eine Kinder-Kategorie (mit eigenem kleinen Gewinn)

Das ist sinnvoll.

>- Aber grundsaätzlich bitte keine vollständige Zersplitterung in (noch mehr) Einzelkategorien.

Ganz im Gegenteil!! Die Bewertung des ISCC 1 zeigte doch, daß sich Raumstationen mit Städten, Bahnhöfen, Autos und Baggern messen können. Deshalb mein Wunsch: Nur noch einige Kategorien nach Leistung, aber keine Unterscheidung nach Themen.

>- Bitte vorab 1 fester Endtermin (für Bekanntgabe des 1. Gewinners)
>- um mehr Mitwirkende zu erreichen, wären mehr Gewinne per Losentscheid ev. hilfreich + wünschenswert.


Das ist zwar richtig, geht aber in Richtung Gier. Es würden wohl mehr Leute teilnehmen bzw. manche Leute mehr Beiträge einreichen, aber nur, um mit Glück zu gewinnen. Ich wünsche mir aber auch in diesem Jahr eine so beeindruckende Qualität wie im letzten Jahr! Und deshalb bin ich hier skeptisch und bin für die von mir genannten Kategorien, um mehr Leute zu motivieren.

>- Bitte vorab ein paar klärende Worte zu Photo-Retusche, Animationen (ich wäre beidemale für komplette Freigabe) CAD-Anteil und auch maximaler Dateigröße der Bilder.
>- Wie wäre es mit einer Maximalgröße der Galerie von (z.B.) 800 kb und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er mehrere kleine oder wenige große Bilder einreicht?


Eine sehr gute Idee, aber ich würde die Gesamtgröße doch noch etwas reduzieren, 400 kB erscheinen mir passender als 800 kB.

>- Das (Publikums-)Bewertungssystem fand ich sehr ausgereift: Für diesmal ist dann auch klarer, was an Bewertungstext Sinn macht. (Und die Jury darf man sich bei dieser Publikumsresonanz gerne komplett schenken).

Ich kenne die Zahlen nicht, aber es sollen wohl viele Teilnehmer wegen des Aufwandes nur einen Teil der Einsendungen bewertet haben. Um hier eine breitere Basis zu bekommen, wäre eine einfachere Bewertung mit weniger Bewertungspunkten m. E. hilfreich. Zugunsten einer feinen Bewertung wären aber 100 statt 10 Punkte je Kategorie gut - statt 3 mal 8 Punkte könnte man z. B. 77, 80 und 83 Punkte vergeben.

>- Wie wäre es mit einer monatlichen Verlosung eines (Klein-)Gewinnes, um frühzeitiges Einreichen zu belohnen?

Gute Idee.

>Mehr fällt mir nun schon gar nicht mehr ein. Der ISCC I war eben schon der beste alle jemals gestarteten Wettbewerbe!

Stimmt! Aber siehe Überschrift...

>Gruß
>[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]
>

Gruß





Oliver
24.06.2002, 16:24

Meine Meinung


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/olivgrau/MLCad/nanofigstrasse.jpg[/link][/center]

LLL!

Zur Bewertung:

Die Bewertung könnte ja so laufen, dass jeder Teilnehmer 5 Stimmen kriegt, die er dann auf seine Favoriten verteilen kann. Es sollte nicht so sein, dass jeder Teilnehmer soviel voten kann wie er will.

Zu Kategorien:

Eine Kategorie in Größe der Modelle fände ich schon sinnvoll.

Die 12x12x12 Knöpfe-Idee von Ben finde ich sehr originell! Teile zählen und mit 'ner Waage hantieren wären dagegen nicht so mein Fall.

Auch die Idee ein paar Richtlinien bezüglich Nachbearbeitung der Bilder aufzustellen erscheint sinnvoll. Beim Fake Nr.1 Beitrag von René war mir das schon zuviel.

CiaOliver

Mal was zu vergangenen Wettbewerben:

Der von Michael ins Leben gerufene Ferrari-wettbewerb hat mir sehr gefallen, weil hier ganz klar was vorgegeben war, und zwar aus dem Ferrari etwas anderes zu bauen.

Klar wäre so etwas für einen ISCC nicht angebracht, ich fühle mich aber in der Einengung doch etwas wohler. Da war mir die Auswahl von System-welt und Schlagwort beim 1. ISCC etwas zu frei war. Deswegen bin ich auch erst auf den letzten Drücker fertig geworden.

Auch ein schöner Wettbewerb, der Ice Planet 2002 Wettbewerb auf lugnet, der vorgestern zu Ende ging. Das wäre genau mein Fall! Mal abgesehen davon, dass es Space ist :-), gefällt mir die Vorgabe der Größenkatergorien.

Also, schon mal vor-ek'en (neudeutsch: vor-moc'en)

Aufruf im Lugnet zum Ice Planet 2002 Wettbewerb


Wettbewerbter Bär
24.06.2002, 16:32

Re: Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

>Hallihallo,
>im Herbst steht ja wieder ein Creativity Contest in's Haus, deshalb hier rechtzeitig mein Aufruf an alle:
>Wer Ideen oder Anregungen, egal welcher Art und worauf sie sich beziehen, der möge bitte sie bitte hier und jetzt kundtun, damit ich was davon einfliessen lassen kann :-)
>In der Hoffnung auf rege Beteiligung,
>René

Lieber René!

Sehr schön, da♣ Du wieder einen Wettbewerb machen willst.


1. Trostpreis.

2. Gerne Kinderkategorie.

3. Auch Teilnehmer unter xy Jahren dürfen bewerten, nicht nur mitmachen.

4. 10 Bewertungspunkte reichen aus.

5. Jeder bewertet nur soviele Modelle, wie er/sie/es lustig ist.

6. Die Kategorien u Themenvorgaben haben Vorteile (inspirativ, leichter zu vergleichen) und Nachteile (die wirklich kreativen Modelle fallen raus); ich bin für Einfachheit. (Deren Nachteil ist, da♣ nicht jedes Detail in den Regeln vorkommt und man kann besser streiten..)

7. Werde ich wohl nicht fertig mit meinen Projekten.


Viele Grü♣e

Mich.a



Luigi
24.06.2002, 20:02

CAD fehlt


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hallo,

beim letzten ISCC fehlte mir eine CAD-Rubrik bzw. die Zulassung von CAD-Modellen für alle Rubriken. Für die Realisierung hat man nicht immer die erforderliche Menge Lego, und da die Kreativität und nicht die Größe der eigenen Lego-Sammlung entscheidend sein sollte, gehört für mich CAD dazu.

Eine Jury halte ich nicht für erforderlich.

Der Hauptgewinn sollte in der Größenordnung beibehalten werden, um genug Leute zu motivieren. Zu ISCC-Zeiten gab es jeden Tag ein neues MOC. In der letzten Zeit kommt man vielleicht auf ein MOC pro Woche. Oder bauen schon alle für den nächsten ISCC? Um letzteres zu vermeiden, könnte der ISCC ein Motto haben und die Erfüllung dieses Mottos hoch bewertet werden. So starten alle mit der Eröffnung des ISCC. Auf der anderen Seite ist es nicht einfach, ein Motto zu finden, daß von Minifig über Eisenbahn bis zu Technik gleiche Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Aber man kann einmal darüber nachdenken.

Die Bewertung der Story sollte beibehalten werden, sonst werden "nur" MOCs präsentiert. Das ist schließlich ein Kreativitätswettbewerb und kein Modellbauwettbewerb.

Um René die Arbeit zu erleichern, sollten Vorgaben für das Einreichen der Beiträge gegeben werden, z.B. Bildgröße und Thumbnailgröße, damit René die Beiträge direkt veröffentlichen kann und diese nicht erst stundenlang nachbearbeiten muß.

Diese Vorschläge fallen mir spontan ein, wobei etwas so gutes wie der letzte ISCC ist schwer zu verbessern ist. Also bitte keine radikalen Veränderungen zum letzten ISCC.

Grüße

Luigi




Samweis
24.06.2002, 20:13

Re: Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hallo René,

erstmal möchte ich sagen, daß ich es klasse finde, daß wieder ein Wettbewerb organisiert wird!

Und ein paar Anregungen habe ich natürlich auch:
1. eigene Kinderkategorie

2. Unterteilung nach Themen (Burg, Stadt, ...) finde ich sehr gut, aber die Schlagworte finde ich überflüssig und schädlich, da sie die Kreativität einengen.

3. Die Veröffentlichung der Beiträge müßte schneller gehen und auch die Bekanntgabe der Gewinner sollte zu einem festgelegten Termin (zeitnah nach Ende des Wettbewerbs) erfolgen. (Ich weiß, daß das eine Wahnsinnsarbeit ist, aber ich denke, daß das letzte mal durch die lange Durststrecke einiges an Publikumswirksamkeit verlorengegangen ist. Vielleicht kann man Dir dabei irgendwie Hilfe anbieten!?).

4. Eventuell wäre ein Anreiz hilfreich, damit nicht viele Beiträge erst kurz vor Einsendeschluß geschickt werden: z.B. Preisauslosung unter den ersten x Einsendungen.

5. Die Bewertung durch eine Jury halte ich für völlig überflüssig.

6. Ob man auch etwas an dem Bewertungsmodus ändern sollte, weiß ich nicht. Damit meine ich z.B.: was passiert, wenn ein Beitrag nur eine Stimme bekommt, weil er den meisten nicht gefällt, aber mit voller Punktzahl. Der Durchschnittswert dieses Beitrags wäre dann nicht zu toppen. Könnte es sowas geben?

7. Ansonsten sollte der Bewertungsmodus so bleiben, d.h. jeder kann auf soviele Beiträge abstimmen, wie er möchte.

8. Ich fände es gut, wenn auch Lego-Fans abstimmen könnten, die nicht BOA-, Lugnet- oder sonstwas-Mitglied sind. Allerdings sehe ich dann auch das Problem einer unkontrollierten oder mißbräuchlichen Stimmabgabe.

9. Neben den Gesamtgewinnern schlage ich einen Gewinner pro Kategorie/Thema (Burg, Stadt, ...) vor. Das schafft Motivation in vielerlei Hinsicht (Beiträge auch in unbeliebteren Themen, Anreiz für Modelle verschiedener Themen, zusätzliche Gewinnchance auch bei Aussichtlosigkeit auf den Gesamtsieg, ...). Da das ganze auch Kosten verursacht: lieber ein paar mehr, aber niedrigere Preise als wenige hohe.

10. Größenbeschränkung der Bilder halte ich auch für sinnvoll. Das muß man sich schließlich auch alles noch in vertretbarer Zeit angucken können

Viele Grüße Folkart


Pudie®
24.06.2002, 21:02

Re: Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hallo,
Meiner Meinung nach kann der Wettbewerb in groben Zügen bleiben, wie er war.

Einzige Änderungsvorschläge:

1.)Kinderkategorie

2.) es sollten entweder mehr Fotos erlaubt sein oder, wenn nicht keine "trickfotos" mit bis zu 7 Bildern in einem.

3.) Technik und Mindstorms auch zulassen

4.) niedrigere, dafür mehr Preise (z.B. für die Kategoriesieger), Die Höhe des Gewinnes sollte nicht ausschlaggebend für eine Teilnahme sein.

Ich persönlich finde, daß das Bauen mit "echtem" Lego im Vordergrund stehen sollte. Das Argument "Steinarme werden benachteiligt" lasse ich nicht gelten. wer nicht mit den Cad-Programmen umgehen kann, ist auch im Nachteil.

Je mehr Einschränkungen, desto schlimmer.

Ich will wieder Weltklasse-MOCs, wie die Space-factory, den Chevy, Jojos Burg, Bens Flughafen, Theklas Schloss, HoMas Bagger und viele andere sehen, nicht einen Wettbewerb im Minimalismus.

Bei der Fussball-WM wurden die besten Teams ja nicht von vornherein ausgeschlossen, sie erledigten das selber (war jetzt OT).

Eher würde ich die Kategorien erweitern, dafür weniger (z.B. Minifigmaßstab, Großmasstab, Technik/Mindstorms und ähnliche).

Also:

Der ISCC II sollte eine direkte Fortsetzung des ISCC I sein, meinetwegen mit demselben Sieger :-)))

Ach ja: eine rechtzeitige Bekanntgabe des Beginns des Wettbewerbs, damit man auch rechtzeitig planen kann.

Gruss
Frank




24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: