Navigation
24.06.2002, 11:56

Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Hallihallo,

im Herbst steht ja wieder ein Creativity Contest in's Haus, deshalb hier rechtzeitig mein Aufruf an alle:

Wer Ideen oder Anregungen, egal welcher Art und worauf sie sich beziehen, der möge bitte sie bitte hier und jetzt kundtun, damit ich was davon einfliessen lassen kann :-)

In der Hoffnung auf rege Beteiligung,

René


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
24.06.2002, 22:31

Mein Senf zum Creativity Contest II


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hi René und Folks!

Ich will doch mal meine Meinung zum Thema kundtun:

1. Fand ich die Aufteilung in Kategorien beim 1.ISCC schon ganz gut.

2. Wünsche ich mir eine Ergänzung um die Kategorie "Technik" und "Kinderbauten". Wobei die "Technik", wie beim 1.ISCC sich in der Gesamtwertung um die Preise mit allen anderen Kategorien messen muß, während die "Kinderbauten" eine eigene Bewertung mit eigenen Preisen erhalten.

3. Kein CAD, da keine echten LEGO-Steine. *Proteststurm abwartend*
Liebe virtuelle MOCer, es ist mir klar, daß auch ein CAD-Modell eine gewisse Form der Kreativität darstellt, aber es scheint mir so, als wenn ich mit CAD den Mangel an Steinen problemlos umgehen kann. Und wo ist die Grenze für CAD? Dürfen nur Steine (in Form und Farbe) verbaut werden, die es auch real gibt? Deswegen meine Meinung: Kein CAD.

4. Bilder ohne Animation und Nachbearbeitung, dafür aber die Anzahl der Bilder etwas erhöht. Und eben nicht solche 3-in-1-Bilder.

5. Wie schon Ben sagte, bitte einen FIXTERMIN für den 1. Platz.

6. Beibehalten der Jury, dafür aber von vornherein Ersatzjuroren benennen. Ebenfalls beibehalten: Publikumsbewertung. Eventuell einen kleinen Preis für die Publikumslieblinge ausloben.

7. Jeder soll alles bewerten dürfen. Bitte keine Beschränkung in Form eines Punktesystems. Kommentare sollten weiterhin möglich sein. Eventuell kann das Thema unterhalb der Kategorie wegfallen. Obwohl: Witzig war´s schon. Ach, zwei Seelen wohnen in meiner Brust.

8. Da ich beim 1.ISCC sowohl "Großmodelle" (Stadttor und Disco) und "Minimodelle" (Schweine im Weltall und Nupsie-Tete) eingereicht hatte, sehe ich, aus selbst gemachter Erfahrung, keinen Sinn in einer zusätzlichen Kategorie für Minimodelle.

9. Zwei Modelle je Kategorie und Einsender sollten erlaubt sein.

Soviel erst einmal von meiner Seite dazu. Eventuell kommt noch´n Nachschlag. Da muß ich erstmal drüber schlafen.

Vie leG rüße
Andreas
derjetzterstrichtiginumzugstreßkommt


dieter und kids
24.06.2002, 22:33

ja schon viele übereinstimmungen hier gefunden, trotzdem


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

auch von mir kurz gelistet:

1) kinderkategorie (auch mit separatem/n preis/en)

2) minikategorie so wie ben sie vorschlägt, oder auch aus 1 set, dass für alle erreichbar wäre. diese "mini"kategorie halte ich auch insofern auch für wichtig, weil nun wirklich nicht jeder so viele steine/farben etc. hat, um so beeindruckende und schöne großmodelle wie beim 1. iscc zu bauen.

3) ruhig kleinere, aber dafür mehr preise (kategoriebezogen).

4) kategorien ruhig beibehalten, aber auf stichworte verzichten.

5) "belohnungsanreiz" für frühes abgeben.

und, last but not least: einführung des 48 stunden tages, damit man auch richtig zeit hat.

weiter so, rene!!! wenn hilfe benötigt, ruhig melden (etwas früher vielleicht als beim letzten mal :-)

dieter und kids




kaepten.blaubaer
24.06.2002, 22:56

Klasse Beitrag, muß ich sofort kommentieren:


Re: [B]ja schon viele übereinstimmungen hier gefunden, trotzdem[/link] von dieter und kids am 24. Juni 2002 22:33:22:

>1) kinderkategorie (auch mit separatem/n preis/en)

- vollste Zustimmung

>2) minikategorie so wie ben sie vorschlägt, oder auch aus 1 set, dass für alle erreichbar wäre. diese "mini"kategorie halte ich auch insofern auch für wichtig, weil nun wirklich nicht jeder so viele steine/farben etc. hat, um so beeindruckende und schöne großmodelle wie beim 1. iscc zu bauen.

- eine Sonderkategorie zu einem für alle erreichbaren Set ala Ferrari-
Wettbewerb von Michael wäre eine super Idee, quasi das Salz in der
Suppe

>3) ruhig kleinere, aber dafür mehr preise (kategoriebezogen).

- Preise interessieren mich überhaupt nicht, "für Ruhm und Ehre kämpfen wir"

>4) kategorien ruhig beibehalten, aber auf stichworte verzichten.

- mir persönlich waren es beim letzten Mal zu viele Kategorien, man
verliert irgendwann den Überblick (kann aber auch an meinen be-
schränkten Horizont liegen {Zitat Ehefrau})

>5) "belohnungsanreiz" für frühes abgeben.

- unbedingte Zustimmung

6) es müsste doch eigentlich ohne die Fachjury gehen, der
demokratische Mob sollte die besten Modelle auch ohne aristo-
kratische Vordenker erkennen können.


ziemlich weit hinten unter Gleichen,

Volker



oli
24.06.2002, 23:19

LEGO-Leidenschaft erwecken


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hallo,

da ich ja durch den ISCC1 überhaupt wieder zu LEGO gekommen bin, würde ich die Verbreiterung der Fan-Basis als oberstes Ziel setzen. Ich denke, das geht über drei Ansätze:

1. "Wow, so etwas ist überhaupt außerhalb von LEGOLAND möglich!?" (z.B. HoMas Schaufelradbagger)

2. "Ja, das waren noch Zeiten!" (z.B. Herrminators Classic Space-Factory)

3. "Hey, das ist pfiffig. Wenn ich mir nur ein paar Steine zu meinen vorhandenen dazu kaufe, dann kann ich so etwas auch machen." (z.B. Bens und Eastpoles Tante Ju mit der spannenden Geschichte herum -- ok, die Gebäude benötigen auch noch viele Teile, aber der Fokus liegt ja auf dem Flugzeug.)

Insofern unterstütze ich auf jeden Fall die Idee nach einer bauteilbegrenzten Kategorie. Allerdings denke ich, dass es auch nicht zu wenig Teile werden dürfen. (Wieviele Teile hatte beispielsweise die Tante Ju? Mein Hobbes besteht aus 464 Teilen, Feathers aus 246 und selbst Spaceman Spiff immerhin noch aus 209 Steinen. Bilder der Skulpturen[/link]) Denn sonst tummeln sich hier besonders die nicht so ansehnlichen MOCs. Es ist halt einfach schwieriger, mit wenigen Steinen detailreiche Modelle zu bauen.

Übrigens besteht bei den bauteilbegrenzten Modellen auch noch die Gefahr, dass hier überwiegend seltene Teile zum Einsatz kommen, was dem Ansatz zuwider läuft, dass man nachbaubare Modelle erstellt. (Wer hat schon rote Gespenster? Und klar sieht ein vollkommen verchromter Roboter besser aus als ein grauer, aber ist das kreativer und noch nachbaubar?)

Witzig fände ich deshalb z.B. eine 50€-Kategorie. Also nur Teile aus aktuell erhältlichen Sets verwenden, die zusammen nicht mehr als 50€ kosten. Dummerweise würde es sehr kompliziert werden, das zu kontrollieren. Denn nicht jeder kann mittels LDraw-CAD-Konstruktion die Bauteileliste nachprüfbar vorlegen.

Ich geb's ja zu. Ich habe hier einfach mal meine Motivationen beim Bau meiner Skulpturen dargelegt. Alle meine Skulpturen sind bislang aus den Steinen jeweils eines Kastens entstanden. Ich denke so etwas motiviert dann auch Einsteiger mal wieder mit LEGO zu bauen. Namentlich: die Kinder in meiner Verwandschaft. : )

Tja, und würd's nach mir gehen, würde es natürlich auch noch eine Skulpturen-Kategorie geben. : ) Ich wüsste jetzt spontan nicht, wo ich meinen Hobbes hätte einsortieren sollen, bzw. ob er im Rahmen des SYSTEM Creativity Contests überhaupt zugelassen wäre. Ich hoffe aber mal, dass uns wenigstens hier die immergleichen Bionicle-Permutationen erspart bleiben, die Brickshelf überfluten.

Ach ja, die Bauteilgrenze halt wirklich nur für einzelne Kategorien. Ich will halt auch wieder so etwas wie Schaufelradbagger sehen. : )


..oli


Hümpfch
25.06.2002, 00:15

Meine 2€:


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Tach!

Ich bin eigentlich mit dem letzten Bauwettbewerb gut zurecht gekommen.

Mich hat nur gestört, daß unbedingt ein Schlagwort aus einer vorgegebenen Liste gewählt werden mußte.
Dies hat auch bei einigen Beiträgen, die durchaus sehr gut in ein Thema paßten (z.B. Burg oder Space), zu Abwertungen geführt, da sie zu keinem der Schlagwörter innerhalb eines Themas paßten, obwohl sie teilweise genial gebaut waren.

Sehr gut fand ich die Idee mit der Story, denn letzlich bauen wir doch alle mit Spielzeug und zum Spielen gehört doch irgendwie auch eine Geschichte.
Es gab natürlich auch viele sehr technische Beiträge, mehr so in Richtung "echter" Modellbau, wo eine "Spiel"-Geschichte schwer zu erdenken ist, aber hier waren eben die Techniker gefordert, die technischen Daten Ihrer Vor- und Abbilder entsprechend ansprechend in Worte zu packen.

Die Hauptprobleme für viele Teilnehmer und vor allem Nichtteilnehmer waren wohl 1. die Zeit und 2. die richtigen Steine in den richtigen Farben und Mengen zu haben.

Deswegen wünsche ich mir für den nächsten Bauwettbewerb Kategorien, die allen Geldbeuteln und Zeitvorräten gerecht werden.

Hier mein Vorschlag:

Kategorie 1:
Kinder bis 12 Jahre, keine weiteren Vorgaben. max. 6 Fotos.

Kategorie 2:
Ein Bauwerk nicht größer als 16x16 Knöpfe breit und lang und nicht höher als 16 Steine. max. 8 Fotos.

Kategorie 3:
Ein Bauwerk nicht größer als 32x32 Knöpfe breit und lang und nicht höher als 32 Steine. max. 12 Fotos.

Kategorie 4:
Ein Bauwerk nicht größer als 50x50 Knöpfe breit und lang und nicht höher als 50 Steine. max. 16 Fotos.

Kategorie 5:
Offene Kategorie, keine Maximal-, aber auch Minimalgröße. max. 20 Fotos.

Kategorie 6:
Fahrzeugkategorie inklusive Technik-Modelle ohne Beschränkungen.
Fahrzeuge deswegen extra, weil ein schianeskes oder carachöses Fahrzeug schwerlich in Kategorie 2-4 paßt. max. 8 Fotos.

Kategorie 7:
CAD-Modelle. evtl. Beschränkung hinsichtlich Rendering und Pov-Ray. max. 6 Ansichten.

Ein weiteres großes Problem war die beschränkte Anzahl der Fotos, was ja nach dem Erscheinen der ersten gekürzten Beiträge durch Bildmontagen umgangen wurde.

Ein Auto oder eine Lok läßt sich mit 8 Fotos vollumfänglich darstellen, eine Burg oder eine Stadtszene teilweise nur mit 15-20 oder noch mehr Bildern.

Durch die Schaffung der Kategorien könnte man die Anzahl der Fotos den Kategorien anpassen.

Jeder, der Digitalfotos macht, kann die Bilder auch in der Größe verändern sowie Thumbnails erstellen (warum soll René diese Arbeit machen?), deswegen sollte eine strikte Vorgabe zur Pixel- und Dateigröße erfolgen.

Hier (unterster Abschnitt) steht ja schon, wie die Arbeit vereinfacht werden kann.

Durch die Einrichtung von Thumbnailseiten wie bei den Gallerien wird auch die Datenmenge für die Leser reduziert, man muß nur die Bilder als Großbild ansehen, die einen interessieren.

Das Bewerten war für einige Teilnehmer mit Sicherheit zeitraubender als das Bauen, für die - von keinem vorhersehbare - Menge an Beiträgen auch ziemlich praxisfremd.

Deshalb bin ich für eine begrenzte Anzahl von Stimmen pro Kategorie (z.B. 10), und nur zwei Kriterien pro Beitrag, Bautechnik/Details/Creativität und Titel/Story.

Das macht dann 70 Stimmen und einen vertretbaren Zeitaufwand, damit mehr Teilnehmer bei den Bewertungen.

Nachdem die Anzahl der Einsendungen feststeht, sollte auch der Zeitpunkt der Wertungs-Veröffentlichung festgelegt werden.

(Tut mit leid, aber von Neujahr bis Ostern zu warten, bis man weiß wer gewonnen hat, ist unzumutbar und wurde auch der Mühe, die sich sich viele mit ihren Bauten gemacht haben, nicht gerecht.)

Die Preise fand ich angemessen. Jedoch muß man natürlich bei mehr Kategorien auch mehr Preise vergeben, was nicht zwangsläufig eine insgesamt höhere Preissumme bedeuten muß.

Legosets als Preise sind prima, auch wenn man sie schon hat. Bei einem "normalen" Preisauschreiben gewinnt man meistens auch was, was man sich nicht aussuchen kann.

So. Ist mal wieder etwas länger geworden

Ronald





Hümpfch
25.06.2002, 00:41

Waren es nicht Latschen und Fernbedienungen?


Re: [B]Re: LEGO-Leidenschaft erwecken[/link] von Jojo am 25. Juni 2002 00:35:10:

[link]http://www.1000steine.de/themen/bauwettbewerb/104/05.jpg[/link]

[link]http://www.1000steine.de/themen/bauwettbewerb/118/02.jpg[/link]

*grins*


spaceodysee
25.06.2002, 08:06

Proteststurm ankommend


Re: [B]Mein Senf zum Creativity Contest II[/link] von friccius am 24. Juni 2002 22:31:48:

>3. Kein CAD, da keine echten LEGO-Steine. *Proteststurm abwartend*

lieber friccius, wenn du dich ein bißchen mit part-authoring
befassen würdest, würdest du feststellen, daß wir uns bei unseren
entwürfen nach den originalsteinen richten und sie für den nachbau
im mikrometerbereich vermessen. ein virtueller stein ist also
gleichwertig mit einem realen.



> Und wo ist die Grenze für CAD? Dürfen nur Steine (in Form und
Farbe) verbaut werden, die es auch real gibt?

es gibt in den updates auf ldraw.org nur originale steine. nicht
offizelle steine kann man in der entsprechenden newsgroup auf lugnet
posten (möchtest du einen "Brick 1 x 8 with Studs on Side"), aber in
den parts-tracker auf ldraw kommen sie nicht.


übrigens: part-authoring ist eine zeitraubende angelegenheit.
im "Minifig Helmet Type 1" den ich sonntag auf lugnet gepostet habe,
stecken 14 tage arbeit. es ist also allemal besser eine lösung mit
den offiziellen steinen zu suchen, als die abkürzung über einen
inoffiziellen part zu nehmen.


und was die farbe anbelangt, gibt es im forum mehr als genug MOCer
die bedenkenlos zur sprühdose greifen und steine umspritzen.


> Deswegen meine Meinung: Kein CAD.

ein hoch auf die virtual reality.

spaceodysee
(dernochnieetwasgebauthatohneeszuvorgecaddetzuhaben)


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: